Beiträge von Linni

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

    alles richt gesagt von dir fips und ich glaube, ich hatte ja erwähnt, dass ich da wohl eine sondersituation habe. es ist ja auch nicht so als würden die tiere rund um die uhr zusammen leben. jedes tier und mensch sind immer unberechenbar. im prinzip müsste man immer mit dem schlimmsten rechnen, bei allem und jedem. ich kann das nur aus meinen erfahrungen her schildern und da lief bis jetzt alles gut. und die frage war ja, ist es möglich. bei allen pro und contras habe ich ja selbst geschrieben, dass davon abzuraten sei. dennoch sollte man halt alle aspekte einbringen und es halt nicht von vornherein kategorisch ausschließen.
    und insgesamt denke ich, werde ich allen tieren hier bei mir gerecht. und ich denke, bei den meisten hier würde man, wenn man von der besten und artgerechtesten haltung ausgeht, einige krumme dinger, besser formuliert, nicht so artgerechte haltung finden. darum finde ich es persönlich etwas vermessen einige zu verurteilen, die mal was anderes erfahren haben und nicht idealtypisch der haltung her sind. klar, wenns grob fahrlässig usw ist. gibt es keine zwei meinungen. desshalb, das hat auch keiner behauptet, geht es keinen meiner tiere schlecht, im gegenteil.
    korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber dieses forum ist doch eine hilfe/beratungsseite und keine belehrungsseite, oder?
    jemand fragt eine frage, und es werden erfahrungen ausgetauscht, dazu wollte ich einen betrag leisten. dies entsprach nicht dem hier gesehenden ideal, dennoch eine erfahrung die geteillt werden sollte.

    Zitat

    Die Frage, ob es funktionieren kann, mit der Antwort: "Ich kenne meine Tiere" zu beantworten...

    da du mich da ja persönlich ansprichtst muss ich darauf antworten, dies habe ich nie geschrieben.
    klar, meine tierhaltung entspricht nicht dem hier geforderten ideal, dennoch sollte man die möglichkeit haben, alle argumente mit einzubringen. ich kann nur für mich sprechen und da kann ich nur sagen, ich habe positive erfahrungen mit hund und horn.
    ich weiß, gleich hebt wieder jemand den zeigefinger, aber dem komme ich vorweg. :besserwisser:
    btw, ich fühle mich in keinster weise angegriffen oder sonstiges. ich freue mich über einen regen meinungsaustausch. :alk2:

    ich möchte hier keine grunddebatte losbrechen, aber ich finde schon das es eine frage des halters ist. wenn ich einen agressiven hund erziehe, sollte ich mich nicht wundern wenn der beißt.
    ich weiß, dass ich hier wohl eine sondersituation habe und bin keineswegs egoistisch und denke nicht ach wie süß, alle knuddeln. es ist ja jetzt nicht so als hätte ich die tiere in ein zimmer gesperrt und gesagt, macht mal...
    alle tiere sind einfach von anfang an als babys gemeinsam aufgewachsen und wurden natürlich am anfang von einander fern gehalten und mit erziehung haben sich diese freundschaften gebildet.
    und wenn wir mal die ideologie-keule außen vor lassen, die hier im forum schnell geschwungen wird, dann ist alles möglich. :D leute sind im verurteilen sehr schnell, kennen doch die umstände gar nicht. ;)
    und hätte, könnte argumente...was ist, wenn ein stein vom himmel fällt...trage ich deshalb täglich einen helm? ?(
    in diesem forum wird doch immer gesagt, jedes streifi ist verschieden, also unterschiedliche charaktereigenschaften, oder nicht? das gleiche gilt bei mensch und anderen tieren. und wenn nun alle tiere beißsüchtig wären, dann versteht es sich von selbst, diese tiere nicht gemeinsam im zimmer zu lassen.
    ich habe glück, bin deswegen noch lange nicht egoistisch, dann dürfte ich ja gar kein tier halten, oder?
    zum zeitlichen aufwand...wenn die umstände passen, dann ist das locker
    möglich. da ich noch nutztiere bewirtschafte habe ich sogar noch mehr
    tiere die pflege usw benötigen.


    die frage war, ist es möglich hund und horn gleichzeitig zu halten.
    nach genereller auffassung nicht, aber wenn die sterne glücklich stehen, kann es funktionieren aber es sollte davon abgeraten werden.

    ich denke, man kann das nicht so einfach verallgemeinern. meiner meinung nach spielen da mehrere faktoren eine rolle; wie ist das verhalten der beiden tiere, also sind die sehr neugierig, kratzbürstig, gelangweilt etc. wenn du ein horn hast, was nur ängstlich in der gegend rumflitzt und sich viel versteckt, dann ist anscheinend alles eine gefahr fürs gestreifte. genauso beim hund, jagdtrieb, verspielt oder eher ein fauler, sich nie bewgender hund usw.
    wenn dein hund wild vor der voli hin und her läuft usw. schließ ich mich hier der "wir" fraktion an. sollten aber beide tiere harmonisch miteinander umgehen, denke ich die situation würde es erlauben. ein streifi sollte meiner meinung nach agiler und flinker sein als ein hund, wie gesagt auf die sorte des hundes kommt es an. bei nem jagdtriebigen terrier hätte ich bedenken, bei nen golden retriever oder ähnlichem kann es auch vorkommen, dass der hund dem horn einen tennisball vor die füße legt und wartet das was passiert.
    generell sollten aber beide tiere wissen wie man miteinander umzugehen hat, aber es kann auch böse enden.
    nicht jeder hund jagt alles!
    es liegt ganz allein an der erziehung des hundes, des streifis und vor allem am halter der tiere.
    ich persönlich habe beide tiere, dazu noch ne katze, und wenn es der zufall will, knuddelt der hund und die katze und das horn pinkelt oben vom bücherregal auf beide drauf oder legt sich einfach dazu.


    und bevor hier eine zornige welle über mich einbricht, sag ich generell: nein, es klappt nicht, weil einfach zu viele faktoren und charaktereigenschaften eine rolle spielen.

    wow, klingt ja fast wie das geräusch von SETI 1973 oder so...
    so ein geräusch hab ich von nem streifi gar nicht erwartet, höchstens von nem Delphin oder von Daniel Kish
    :verwirrt: im zweiten video wirkt es auch so, da der "vogel" ja ziemlich fit wirkt


    toi toi toi das es nichts ernstes ist.

    moin moin
    ein streifenhörnchen gehört nach draußen...es sollten eher bedenken kommen es drinnen zu halten, da lauern doch die gefahren für ein hörnchen. :rolleyes:
    wenn du eine außenstelle baust, sollte nur bedacht werden, dass das horn auch draußen schutz finden kann. und wenn ich das richtig verstehe, willst du die innen-voli mit der außen-voli verbinden. welche vögel sollten dann da dran kommen? eig sind nur greifvögel gefährlich, aber die hat man eher selten im garten. bei kleineren vögeln weiß sich ein horn zu verteidigen. :box: außerdem hats doch den draht als schutz, oder?
    wichtig für außen sind schutz vor regen, also trocken stehen, schutz vor sonne (halbschattig stehen), und schutz vor zugwind. und der ist anders als so ne normale briese wind. da kann man eine seite einfach mit nem holzbrett oder plexiglas abschotten. der boden und einrichtung wie in einer innen-voli. die einzige "Gefahr" sind dann krabbeltiere bzw insekten, die dann schon mal gerne vorbei schauen, aber für ein tier, was sich in der natur auskennt, sollte das kein problem sein. :angst:
    mein horn lebt nur noch draußen und war auch schon mal 3 tage allein im garten ohne eine voli (nicht mit absicht) aber es hat trotzdem überlebt...
    die wirkliche gefahr kommt doch dann im prinzip nur noch von uns aus durch nicht regelmäßiges reinigen, falsches futter, falsche haltung insgesamt usw.
    langes tippen kurzer sinn, ich freu mich schon auf bilder der innen-und-außen-voli-konstruktion.

    moin moin


    ich habe auch eine außenvoli, welche relativ riesig ist und mein streifi hat auch noch nie auslauf bekommen außer unfreiwillig; 2 tage mal im garten gewesen und von alleine zurück gekommen.
    eigentlich ist ja schon alles gesagt, aber ich wollte hinzufügen, auch in einer außenvoli bekommt man streifis "handzahm" (je nach charakter des horns). ein wenig aufwand ist aber schon von nöten. man muss nicht unbedingt 4 stunden vor dem käfig sitzen und mit dem streifi reden, aber nur futter bringen ist da auch etwas zu wenig. will man es wild und "naturnah" halten, könnt ihr es trotzdem anschaffen, meiner meinung nach. man muss nicht unbedingt streifis zur zirkusnummer machen... :zwinker:
    da ihr sicherlich eure katzen auch jagen lasst, kann dieses jedoch zu problemen führen. kann, muss aber nicht. hab auch ne draußen/drinnen katze und in der ersten zeit stand sie immer vor der voli, was natürlich nicht gut ist für so ein hörnchen. aber inzwischen ist es für die katze uninteressant geworden.
    der hund ist da schon nerviger. kaum geht es raus, rennt er zur voli und staunt stundenlang in die voli.
    wenn ich in die voli gehe, ist mein streifi neugierig und nicht verschreckt, ich glaube das ist das wichtigste überhaupt. neugier statt angst.

    ich glaube es war kein floh. bestimmt war es ein kleiner käfer, welchen man sich mit futter ins haus holen kann. wenn du zb futter aus dem baumarkt nimmst, passiert das schnell mal. überprüfe doch mal deine futterlagerkiste, ob da nicht auch was drin ist. ein käfer kommt selten allein. es kann auch sein, ohne dich jetzt in panik zu versetzen, dass in den anderen hörnchenbunkerstellen auch ein oder zwei käfer sein können.
    macht dein gestreiftes keinen "halben" winterschlaf? also mal länger auspennen, früher ins bett usw.? jedenfallls denke ich, ist natürlich der zeitpunkt, das haus zu säubern, eher ungünstig. schließlich ist winterruhe zur zeit hoch im kurs bei streifis. aber jedes horn ist da anders. aber heizung aufdrehen brauchst du nicht, schließlich wohnen die ja sonst im freien. und niemand gefällt es, wenn man ein schön eingerichtetes häuschen hat, was plötzlich weggenommen, gereinigt hat und nicht mehr nach hörnchen riecht. aber von der sache her ist es natürlich besser den/die käfer zu entfernen.
    lieber, wie die hörnchen, einen großen frühlingsputz machen.
    ansonsten kann ich von meiner seite nur sagen, verhält sich dein streifi vollkommen normal was zerpflücken von material, schlafplatz wechseln und so angeht.

    mein gestreiftes liebt diese schoten. leicht angebrochen, nicht geöffnet ist die schote in 30 min zerlegt. die schwarzen samen werden herausgesucht und versteckt. danach nehm ich die gute wolle und steck die in ne röhre, die mein streifi als sommerhaus benutzt oder einfach nur ein berg an körnern drin bunkert. sie selbst hat die wolle aber nirgens benutzt.

    auch von mir, herzlich willkommen


    zum holz ist alles gesagt.
    ich find ja volierenfotos sehr spannend.
    ist es ein jungtier oder schon äler?
    und erziehen tut das gestreifte dich auch schon :D , zwitschern, dann gibt es leckerlies... :zunge2:

    zurück zum eigentlichen Thema bzw zur ursprünglichen diskussion...


    die züchter-liste sollte erhalten bleiben, höchstens auf den neusten stand gebracht werden. jedem könnte man da sonst ans leder, irgendeinen grund findet man immer, wenn man sucht.
    und wenn ich die argumente richtig verstehe, besteht gar nicht unbedingt der fall der "inzucht". mein schul-mendel ist dafür zu lang her, als das ich mich auf eine genmutation / inzucht debatte einlasse, zumal eh gott alles richtet und evolution nur ein modernes hirngespenst ist. :folter:


    rettet lieber die regenwälder und esst mehr spechte. und benutzt kein holz aus dem baumarkt für die volieren. :knutsch3:


    dieses forum, so hab ich es kennengelernt, hilft einem wo es kann, aber bleibt neutral was bewertungen angeht. und das finde ich gut. jeder kann und sollte sich stets vorher informieren, wenn es um die anschaffung geht. so hab ich es auch getan und bin total glücklich mit meinem züchter-gestreiften.
    auf den info-seiten wird doch im prinzip alles gesagt.
    dennoch finde ich diese debatte hier echt spitze, endlich mal sachlicher austausch von argumenten.

    moin moin


    ein erfahrungsaustausch ist meistens mit pro und contra ausgestattet. hier sprechen einige mit vielen jahren erfahrung was streifi-haltung angeht, und seitdem ich etwa ein jahr in diesem forum bin habe ich bemerkt, dass genau dieses thema bei neulingen stets zu problemen führen kann. fast jeder neuling fängt klein an in bezug auf erfahrung und voliere. wenn man betrachtet, dass die meisten ihrem horn zusätzlich über den tag einen freilauf von wohnzimmergröße geben, sind 2 qubik schon fast das minimum. du wirst sehen, solch ein gestreiftes ist extrem flink, agil und auch positiv wild.
    desshalb würde ich persönlich auch vorschlagen, die zwischenebene (das eine brett halt) auf klein zu reduzieren ggf. entfernen. die kleinen wollen hüpfen, springen, toben, rumdrollen, einfach streifi sein. auch eine kleine futterklappe sollte her, falls nicht schon an der seite vorhanden (nicht erkennbar auf dem bild). ruckzuck hüpft es dir beim füttern raus, so schnell kannst du gar nicht die klappe wieder schließen.
    erfahrung ist alles bei hörnchen!
    und mit erfahrung wächst man, so auch die voliere :D
    ich glaube, wie auch schon von den vorrednern erwähnt, will dir niemand was böses und lediglich mit gutem rat zur seite stehen. am ende entscheidest du ja selbst, was du draus machst.
    :thumbup:

    dem fips stimme ich ganz und gar zu!


    kannst du ihm/ihr nicht mal futter durch den käfig geben?
    einige werden jetzt hier sturm laufen, aber ich hatte am anfang dem horn gar nicht so viele möglichkeiten gegeben als futter von mir annehmen zu müssen. klar, es hatte auch seine schale, aber tendenziell bekommt es nur futter von mir. durch einen schnalzlaut wird signalisiert, "hier kommt happa-happa!"
    konditioniert wie ein hund zum ball spielen


    aber 2 jahre sind schon eine lange zeit an geduld und es liest sich, als würdest du eigentlich alles machen wie es hier beschrieben wird.
    und bei einer durchschnittlichen lebensdauer von 7/8 jahren ist das ja ein viertel an zeit.
    mir tut es sehr leid für dich, da es wohl nicht all zu viele möglichkeiten mehr gibt.
    ich drück die daumen, dass das horn sich eines tages dazu entschließt den schritt auf dich zu zu machen.

    Puh, zwei jahre und so ein Angsthörnchen? :verwirrt:
    Ich gehe davon aus, Voliere groß genug und meist täglichen Freigang in der wohnung?
    falls kein freigang, einfach mal tür öffnen und sich hinsetzen, die neugier sollte gewinnen.
    zwei hörnchen sind gefährlich aber machbar. dazu wurde schon einiges geschrieben.


    vielleicht auch mal das hörspiel weglassen, vielleicht verbindet es mit stimmen auch gefahr!


    dran bleiben.

    moin moin


    ich schließe mich den vorschreiberlingen an, eine schublade habe ich auch gebaut und benutze sie nicht. ich habe dafür drauf geachtet das der boden aus blech ist, so lässt sich das einstreu sehr leicht durch die schublade fegen ohne den ganzen boden zu bewegen. wäre bei deiner angedachten Voli ja auch etwa 80x80 groß bzw größer im falle. d.h. du brauchst diesen platz dann auch vor der voli damit du es problemlos rausziehen kannst und laut deiner beschreibung ist ja platzmangel um, vor, hinter, unter :ratlos: deiner voli.
    meins kackt schön in eine ecke von der buddelkiste, mit nem eckkeramiknapf oder plastiktoilette ist das reinigen problemlos :anbet:
    ich weiß nicht wie die anderen das händeln, ich füttere mein streifi jeden tag, von daher ist so ein allein lassen im sommer für eine woche oder länger aus meiner sicht nicht vorstellbar es sei du hast ein hörnchensitter.
    in der ersten zeit sollte es kein auslauf bekommen und füttern aus der hand versuchen.
    im winter wird es sich zeigen ob es schlafen will oder nicht. da ist wohl jedes streifi eigen, meins z.b. hat keinen schlaf gemacht trotz aussenhaltung.
    vielleicht stellst du einfach mal ein paar bilder online um die zimmer-volieren-situation genauer bewerten zu können.

    moin moin


    Meiner meinung nach ist die Voli zu eng gestalltet. Ich habe die Erfahrung auch mit solchen "Schrank-zwischenbrett-Einlagen" gemacht und die war nicht optimal. Es fing an sich nur noch auf dieser Ebende aufzuhalten und saltos zu machen, trotz mehr als 2 m3.
    Ein Hörnchen braucht Freiheit. Überlege dir ob das eine artgerechte Haltung ist.
    Ich gehe davon aus, dass das Hörnchen einen Käfig Koller bekommt.
    Ich hoffe nicht!
    Von den Spielmöglichkeiten scheint dein angebot ok zu sein, wie die anderen schon schrieben, Äste, Seile, Kisten(buddeln), leichte Möglichkeit für dich zum füttern etc.
    mfg


    ps: eine neue supi Voli ist wirklich in 3 Tagen gebaut :angst2:

    moin


    im prinzip entscheidet eh das streifi, was in sein nest kommt. Tempo, Küchenrolle, Klopapier etc sind sehr beliebt.
    aber im forum wird auch immer wieder auf naturnahe haltung hingewiesen und die gerade erwähnten papiersorten sind dann doch eher selten in der natur zu finden. kapokwolle ist da doch sehr nahe dran ^^ , aber jedes hörnchen hat seine vorlieben. meins zb hat auch viel laub (eiche, nuss, bambus etc) zerkleinert drin und auch maisschale sowie heu, kokos und hanf.
    aber von hamsterwolle wird hier generell abgeraten, so würde ich generell jede kunstfaser ablehen.

    moin moin


    wenn du mehl in wasser auflöst, mischverhältnis nach eigenem ermessen, bekommst du so eine art kleister. damit kannst du papier, zewa usw in jede form bringen. mit fantasie sind da viele möglichkeiten machbar. so kannst du zb ein tunnelsystem bauen indem du zb zewa rollen, also das reststück pappe, mit anderen verbindest, das zewa papier in den "kleister" eintunken, auf die rollen kleben und trocknen lassen. umso dicker die schichten, desto stabiler. das geht auch bei luftballons. im prinzip ähnlich wie gips!
    mache zb ein T-stück aus den rollen, klebe ein ende zu, hänge das getrocknete an ein seil, vorher befüllen, und schau zu wie das streifi sich anstellt.
    ein tunnellabyrinth aus kleister-ballons bauen.
    du kannst auch aus draht jede figur formen, die abkleben und schauen was passiert.

    :app: panieren? tztz...


    danke füer die antworten, und ja, ich hatte die suchfunktion benutzt und wenn man mehl eingibt findet der auch sachen, aber meist mehlwürmer und dann ist es mühsam jeden artikel zu lesen wenn man einen neuen macht und schnell antworten bekommt.
    :kaffee: