Hilfe / Hörnchen hat dicke Beule am Mund

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo zusammen mein Streifen Härchen hatt unter seinen Mund eine dicke Beule die immer dicker wird kann mir einer sagen was das IST er verhält sich ganz normal essen trinken Top fit sonst war beim TA aber der konnte mir nicht wirklich helfen er hatt ihn Antibiotika gespritzt aber es ist nix besser im Gegensatz noch schlimmer geworden

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen Tomi :)


    Kannst Du die Beule genauer beschreiben, oder ein Foto hochladen?


    Wir hatten hier mal einen Fall, da war diese Beule eine Blutblase, die geöffnet und desinfiziert werden musste. Antibiotika sind wichtig, damit Keime, die in die Wunde eindringen können, keine große Infektion nach sich ziehen.


    Hier gehts zu dem anderen Fall: rote "Beule" am Mund


    Nach Deiner Beschreibung können wir nur raten, was es ist. Es war auf jeden Fall gut, dass Du zu einem Tierarzt gegangen bist. Wenn es jedoch nicht besser geworden ist, musst Du wohl noch einmal mit ihm zum Tierarzt.
    Kannte sich der Tierarzt mit Hörnchen aus? Hat er Dein Hörnchen auf eine Zahnfehlstellung hin untersucht? Wenn sich die Zähne nicht gleichmäßig abnutzen, können sie - da sie ja bei Nagern immer weiterwachsen - ganz fies durch die Backe wachsen. Das tut natürlich weh und kann sich sehr entzünden.
    Andere Ursachen können auch äußere Verletzungen, Parasiten und vieles mehr sein. Da muss wohl oder übel noch mal ein Tierarzt gucken, wie er Deinem Kleinen helfen kann.
    Ich wünsche Euch, dass der Tierarzt helfen kann und es bald wieder besser geht. :)


    Ich habe Deine Überschrift angepasst, damit man gleich sieht, worum es geht & Hörnchenhalter mit ähnlichen Erfahrungen diesen Thread leichter finden. Ein einfaches "Hilfe" ist nicht sehr aussagekräftig. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    rein von der Beschreibung der Stelle und des "Beulenwachstums" her und klingt es ein bischen nach einem Abszess. Wenn es denn so wäre, ist AB eine erste Option. Ursachen könnten z. B. die von Fips erwähnten Zahnprobleme oder Verletzungen sein, vielleicht was in der Backentasche... Eine genaue Diagnose kann höchstens dein TA stellen. ;) Was hat er denn bei deinem letzten Besuch gesagt?
    Und wann hat der Kleine das Antibiotikum bekommen? Eine Verbesserung sieht man nicht immer von heute auf morgen...

  • Moin, "Beule" kenne ich von Krümel. Bei ihr war es ein Zahnproblem - und der erste TA hat die Fehlstellung nicht erkannt, nur mit AB behandelt. Ich mußte lernen, daß es etliche TA´s gibt, die sicher super mit Katzen und Hunden sind - aber nicht so richtig mit Hörnchen. Gibt doch hier eineTierärzteliste im Forum ?! Ist da einer für Dich dabei? Drücke feste die Daumen, lg

  • Hallo Tomi,


    am besten noch mal hin und genauer untersuchen lassen. Eventuell darauf hinweisen dass es ein Abszess sein könnte... Antibiotika hilft da nicht, manchmal kratzen das die Hörnchen aber auch selbst auf. Ich hatte da mal vor vielen Jahren einen solchen Fall.


    Wenn Dein Hörnchen normal frisst, ist es auf jeden Fall ein Zeichen, dass ihn die Beule nicht behindert. Das kann sich allerdings schnell ändern.


    Dinodog


    • Offizieller Beitrag

    Eventuell darauf hinweisen dass es ein Abszess sein könnte... Antibiotika hilft da nicht, manchmal kratzen das die Hörnchen aber auch selbst auf. Ich hatte da mal vor vielen Jahren einen solchen Fall.


    Antibiotikum kann in so einem Fall durchaus helfen und ist im Vergleich zu den mechanischen Alternativen die sanftere Methode. ;) Die Frage ist jetzt eben, wann der Arztbesuch war, was der Doc gesagt hat und inwieweit er nagererfahren ist... Da müsste sich Tomi nochmal melden.

  • Hallo nochmal war heute beim TA der konnte mir helfen es handelt sich wirklich um ein abzes der hatt hatt ihn heute auf gemacht und die Wunde gereinigt jetzt habe ich ein 7 Tage Antibiotika der TA konnte aber nicht sicher stellen woher er kommt ob von den Zähnen oder von außen das gute an der Sache ist das mein streifi normal Nahrung zu Sich nimmt . Was tun wenn es von den Zähnen kommt der Arzt meinte es kann sein das es sich um eine Zahnhölen Entzündung handeln könnte hatt jemand Erfahrungen ??

    • Offizieller Beitrag

    Autsch, jetzt ist der Abszess also geöffnet worden... Dann würde ich die Wunde in den nächsten Tagen gut beobachten. Wenn sie sich schließt und wieder sehr anschwillt bzw. stark eitert, solltest du nochmal zum TA. Manche TÄ geben auch Mittel zum Spülen für Zuhause mit, wenn ein Halter sich an die Wundversorgung traut. Jedenfalls drücke ich euch die Daumen, dass alles problemlos verheilt und alles bald vergessen ist. ;) Ist schonmal toll, dass der Kleine weiterhin gut frisst.


    Die Ursache des Abszesses kann prinzipiell schon eine Zahnentzündung sein... oder vielleicht eine Zahnfehlstellung (das gab es hier in der HV schon öfters), bei der durch die Fehlstellung das Gewebe in Mitleidenschaft gezogen wurde und sich so entzündet hat. Das kann nur der TA herausfinden, indem er dem Horn ordentlich auf den Zahn fühlt und genau nach der Gebissstellung und eventuellen Fremdkörpern schaut.

  • Hallo nochmal den abzest wo der Arzt aus gespült hatt und ausgedrückt hatt ist Super verheilt hätte ich nie Gedacht das es so schnell geht jetzt hoffe ich das es nicht wieder kommt er kriegt jetzt noch Antibiotika

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!