Wieso habt ihr Euch für ein Streifenhörnchen entschieden?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo an alle,
    ich gebe zu, daß ich das Thema aus einem Kaninchenforum geklaut habe :), aber ich fand das interessant und da ich neugierig bin...


    Also: warum habt ihr Streifenhörnchen? Was fasziniert euch so an ihnen?
    Die Baumhörnchen dürfen aber auch gerne mitmachen :D


    Ich bin ganz einfach von ihrer (relativen, wie immer in Menschenhand) Unabhängigkeit fasziniert. Davon, daß sie so große Individualisten sind und es so große Unterschiede im Charakter gibt. Tinker könnte ich 24 h am Tag nur beobachten, so interessant sind ihre Bewegungen, wie sie ihren Tag plant und gestaltet.


    Liebe Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

    Einmal editiert, zuletzt von Lupinchen ()

  • Also um ehrlich zu sein, war der wirkliche Grund wieso ich eines habe, dass ich es ja als Notfall-Hörnchen beim Tierarzt bekommen habe.


    Doch als Kleinkind war ich öfters mal im Zoo und dort haben die eine Voliere mit Streifi´s und ich war immer fasziniert von deren niedlichen Aussehen und deren buschigen Schwänzen und einfach überwältigt von derem gesamten Aussehen und Verhalten ;)


    Deshalb fiel es mir auch sehr leicht, dieses anzunehmen :)


    >Liebe Grüße

  • Hallo! *wink*


    Ich habe zwar noch kein Hörnchen, aber trage dennoch meinen Senf dazu bei :D


    Mich faszinieren diese kleinen Individualisten, da sie ihren eigenen Kopf haben. Ein Hörnchen wird man nie zwingen können auf den Menschen zu zu gehen, wenn es das nicht möchte. Somit wird es auch immer ehrlich reagieren und handeln :)
    Zu beobachten, wie sie ihre eigene kleine Welt erkunden, gestalten und die Dinge tun, die sie möchten - das ist einfach nur herrlich!


    Liebe Grüße!

  • kann mich euch nur anschließen. Sind einfach niedliche Tiere und echt schlau.

    Liebe Grüße :heart:


    Für immer und ewig unvergessen meine kleine, geliebte Maus
    – - Hali - –
    2007-2012

  • Ich habe mal ne Doku gesehen, in der in einem Garten eine Hindernisstrecke aufgebaut wurde, die wilde Eichhörnchen überwinden mussten, um ans Fressen zu kommen. Ich war von der Intelligenz der Tiere beeindruckt.


    Als ich bei meinen Eltern ausgezogen bin, habe ich ein Tier für mich gesucht, da wir zu Hause immer Tiere hatten. Hunde und Katzen waren mir zu langweilig und ich wollte auch kein Kuscheltier. Bei der Suche im Internet bin ich dann auf Streifis gekommen.


    Viele Grüße

  • Ja mir gings eigentlich genau so, wie Menschenfeind es beschrieben hatte.

    Liebe Grüße :heart:


    Für immer und ewig unvergessen meine kleine, geliebte Maus
    – - Hali - –
    2007-2012

  • Ich bin mit Tieren auf dem Land groß geworden. Hatte auch schon selbst so einige Tiere, Hund, Katzen, Fische und Kaninchen. Als ich mit mein jetzigen Lebenspartner zusammen kam, hatte ich so vier Jahre keines mehr gehabt und ich wollte wieder ein Tier für das ich Verantwortung übernehmen kann. Überlegen, Hund- nein, weil mind. neun Stunden keiner zuhause ist, Katze - nein wollte mein Freund nicht, holt die Singvögel weg, Kaninchen, Hamster zu allgemein, Fische- zulangweilig.
    Eventuell kam eine Echse in frage oder was anderes. Ratte kam auch nicht in frage, sonst hätte ich mich bei einigen unbeliebt gemacht. So bin ich in eine Tierhandlung und habe mir die Tiere angesehen.
    Dann habe ich die armen Streifenhörnchen gesehen und Liebe auf den ersten Blick! Nach zwei Wochen hatte ich Streifenhörnchen. Inzwischen ist es Nummer fünf. Zwei mußte ich abgeben und zwei sind gestorben.

    • Offizieller Beitrag

    Auch bei mir stellte sich in der eigenen Wohnung die Frage welches Tier. Zu Hause hatte ich Hund, Katze, Hamster, Vögel, Kaninchen und Pferd. Hund und Katze ist nichts bei Berufstätigkeit und Hamster war mir zu langweilig, Meerschweinchen riechen. Nach einigem Überlegen bin ich dann auf Streifenhörnchen gekommen und ich muß sagen ich möchte es nicht mehr missen. Ist für mich das ideale Tier, weil es sich gut selbst beschäftigen kann und wenn ich zu Hause bin ist immer was los.
    Herzliche GRüße
    Lupinchen

  • Zitat

    Meerschweinchen riechen


    Das stimmt nicht wirklich. Wir haben zwei und die riechen überhaupt nicht. Natürlich ist das nur so, wenn die Meeries regelmäßig sauber gemacht werden.

  • hey,
    ich bin auf mein streifenhörnchen gekommen, weil mein onkel eines hatte, und es hat mich unglaublich fasziniert wie diese hörnchen sich von anderen haustieren, wie zum beispiel hasen oder meerschweinschen unterscheiden, da sie eben viel eher ihren eigenen kopf haben und sich nicht alles einfach so gefallen lassen. außerdem fand ich es interessant, wie sich hörnchen verhalten und was für eine besondere aufmerksamkeit sie brauchen.


    außerdem hat meine schwester einen hasen, den ich voll unattraktiv finde, und meerschweinchen hatten wir, als wir kleiner waren, das war mir irgendwie zu langweilig. ich wollte was interessanteres.

  • Hallo an alle,
    ist echt interessant, eure Beiträge zu lesen *freu*


    Hogan
    Anja, das hast du schön gesagt! Genau das fasziniert mich ja auch. Und wenn dann ein Hörnchen Vertrauen gefaßt hat, was aus der Hand nimmt, sich ein bißchen streicheln läßt, einfach nur sitzenbleibt ohne Angst - das ist so ein unglaubliches Erlebnis! Gerade weil man weiß, daß es für die Hörnchen nicht selbstverständlich ist.


    Ich hatte als Kind (so mit 12 oder 13, weiß ich nicht mehr) ein Streifenhörnchen. Da haben wir allerdings wohl alles falsch gemacht, was man nur falsch machen konnte *ganz furchtbar*. Leider hatte man damals (war so in den 70ern) auch kaum Informationen.
    Aber der Wunsch ist für mich immer geblieben, vor fast drei Jahren habe ich ihn mir erfüllt :)


    Katja
    Warum hat deine Schwester denn nur ein Kaninchen? Kaninchen müssen mindestens zu zweit gehalten werden. Dann ist da auch immer was los.


    Liebe Grüße


    P.S. Jetzt habe ich schon wieder soviel geschrieben...

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

    Einmal editiert, zuletzt von Tinkerlotte ()

  • Meine Eltern hatten früher im Wald einen Bungalow. Dort sind immer sehr viele Eichhörnchen herum gelaufen. Diese sind dann immer zu uns gekommen und haben aus der Hand gefressen. Das war total aufregend als Kind. :)
    Als dann meine ältere Schwester mir erzählte sie hatte ein Streifenhörnchen, welches sie sogar mit raus nehmen konnten, und es auf der Schulter im Baumarkt mit dabei war 8o, war meine Entscheidung schon fast klar. Es muss ein Streifenhörnchen sein. :D
    Ein weiterer Grund war, dass es Tagaktive Tiere sind. Da ich am Anfang nur eine 1-Zimmer Wohnung hatte, durfte es kein Nachtaktives Tier sein, um auch schlafen zu können. ;)

  • Ich habe es auch kaum glauben können, aber sie haben Fotos gezeigt.
    Sie erzählte, dass sie es immer wieder in den Käfig zurück gesetzt haben als sie los wollten, doch es war immer schneller wieder draußen und setzte sich auf die Schulter. Es blieb tatsächlich sitzen. ?( Ich versteh auch nicht wie das geht.
    Aber es war eine freiwillige Sache des Streifis :D


    PS: Bitte nicht selbst ausprobieren!!! :ratlos3: Es ist sicher eine große Ausnahmen bei Streifis, dass das funktionert hat.

  • Hallo Chuck,


    Zitat

    PS: Bitte nicht selbst ausprobieren!!! Es ist sicher eine große Ausnahmen bei Streifis, dass das funktionert hat.


    Gut, daß du darauf hinweist!
    Ich habe von sowas auch schon mal gehört, konnte ich auch kaum glauben.


    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Hallo zusammen,


    wir sind über einen riesigen Umweg zum Streifenhörnchen gekommen.


    Wir bzw. meine Eltern mußten vor 1 1/2 Jahren unseren Hund wg. Krankheit einschläfern lassen. Wir haben ihn gekauft, da habe ich noch zu Hause gewohnt und bis zuletzt jeden Tag gesehen bzw. hin und wieder bei mir gehabt.
    Wir haben lange diskutiert, ob meine Eltern sich wieder einen "neuen" holen - aber aus Altersgründen möchten sie es nicht so gerne. Wir wohnen in einer DG Wohnung und haben keine Lust ständig mit dem Hund rauszugehen - was nun????? ?(
    Da ich aber einen "Fellträger haben wollte haben wir uns also Gedanken gemacht. Meine Tochter wollte Hase, Meeri, Hamster & Co haben - finde ich nicht gut. Die sind zwar sehr niedlich aber passen nicht zu mir.
    Unser Freund hat ein Frettchen. Das ist total neugierig, pflegeleicht und vom Charakter wäre es genau richtig gewesen. Diese Tiere haben nur leider einen riesigen Nachteil - MIIIIEEEEEF. :daumenr:
    Dann haben wir im Internet Fotos von Streifis gesehen und einstimmig beschlossen - die sind verrückt, witzig und neugierig - genau das richtige für uns. :app:
    Also haben wir vor ca. 4 Wochen unseren kleinen Zoo erweitert und Molly ist eingezogen.



    Liebe Grüße
    Claudia

  • Hallo,
    also ich habe auch schon immer mit Tieren zusammengelebt und
    wollte dann natürlich auch im meiner eigenen Wohnung ein Tierchen haben.


    Auf jeden Fall sollte es ein Tier mit Fell sein ;)
    Dann hat mich meine Kollegin bei der Arbeit auf die Streifis aufmerksam gemacht.
    Mit Hunden und Katzen in einer DG-Wohnung ist das ja auch immer so ne Sache;)
    Dann musste ich meinen Freund noch überzeugen,
    der war dann auch begeistert von den Kleinen.
    Naja und ca. einen Monat später kam die Lana zu uns :D


    Liebe Grüße Lynn

  • So liebe Hörnchenfans :D
    Ich habe da mal eine ganz spezielle Frage an alle ;)
    Mich würde mal interessieren wie ihr auf die Hörnchen aufmerksam wurdet und wann/wie ihr beschlossen habt euch solches zuzulegen :)
    Denn nicht jeder kennt sie bzw weiß dass man sie halten kann :D
    Ich fang mal an:
    Den ersten Kontakt mit echten Streifenhörnchen hatte ich im Alter von ca. 8 Jahren. Damals hatte mich unsterblich in die Kleinen verliebt.
    Habe meine Mutter ständig angebettelt.. Aber vergebens. Da war ich ja eh noch zu jung :rolleyes:
    Überall die Jahre konnte ich diese kleinen putzigen Geschöpfe nie vergessen und fast täglich nach ihnen gegooglet, etc. :D
    Nun hat sich mein Wunsch endlich erfüllt und ich bin stolz darauf eines zu besitzen :love:


    Könnt ihr euch in etwa vorstellen was ich wissen möchte? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!