Volierendraht befestigen, wie?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hi ihr Lieben,


    hab es schon mit der Suchfunktion probiert, habe aber hierzu nichts gefunden.
    Und zwar wie befestigt man den Volierendraht am Holz?


    Schon mal Danke


    lg Diana

    "Auschwitz fängt da an,
    wo einer im Schlachthof
    steht und denkt-
    es sind ja nur Tiere."
    Theodor W. Adorno

  • Tacker heute gekommen ^^


    erst mal getestet und schön in die Holztreppe geschossen im Gartenhaus :D


    funktioniert super :thumbup:

    "Auschwitz fängt da an,
    wo einer im Schlachthof
    steht und denkt-
    es sind ja nur Tiere."
    Theodor W. Adorno

  • Hallo, ansonsten kann ich dir noch gekröpfte Nägel (U-Förmig) empfehlen.
    Die gibt es in jedem Baumarkt, kosten wenig und man muss nicht unbedingt einen Tacker kaufen... ;)


    Und es geht eigentlich auch relativ schnell. In meiner ersten Voliere habe ich das Gitter geschraubt und eine halbe Ewigkeit gebraucht (trotz Akku Schrauber ;) )

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ansonsten kann ich dir noch gekröpfte Nägel (U-Förmig) empfehlen.
    Die gibt es in jedem Baumarkt, kosten wenig und man muss nicht unbedingt einen Tacker kaufen... ;)

    die "Dinger"heißen Krampen. Sie sind in erster Linie für das Befestigen von Zaun/Weidedraht gedacht. Sie funktionieren im Volierenbau nur dann, wenn Massivholz in ausreichender Dicke verarbeitet wurde. Die Krampen gibt es in unterschiedlichen Größen. Für die ungeübten Damen ;) halte ich den Tacker für die bessere Lösung. Der führt jedenfalls nicht zu ungewollt eingefärbten Daumennägeln :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Für die ungeübten Damen ;) halte ich den Tacker für die bessere Lösung. Der führt jedenfalls nicht zu ungewollt eingefärbten Daumennägeln :whistling:


    Ich war auch anfangs ungeübt und habe bisher bei jedem Käfig Krampen benutzt... uuuund ich bin sogar eine Frau und habe trotzdem meine Finger dran gelassen! :evil2: Ungeschicklichkeit kann also nicht an dem relativ höheren Körperschwerpunkt liegen... :P
    Allgemein ist der Vorteil vom Tackern, dass es etwas schneller geht. Für Krampen braucht man eben nur einen Hammer und keinen Tacker und sie lassen sich auch in festes Holz gut reinhauen - das ist dann allerdings auch ziemlich laut (was vor allem in der Nachbarschaft von Tierchen beachtet werden muss, die dann nicht im selben Zimmer stehen sollten).

  • Naja ob ich nun Krampen einschlage oder mit nem Tacker arbeite - kommt vom Lautstärke Pegel ungefähr auf´s gleiche raus.
    Und das tägliche Leben rund um die Tiere ist ja auch nicht immer leise...

    • Offizieller Beitrag

    Geht man von "normalen" Krampen und Tackernadeln (etwa 1 cm Spanne und geschätzt rund 1 mm dick) aus, dann ist Krampen reinhämmern definitiv lauter. Ich habe schon beides probiert (mit unterschiedlichen Krampen wie auch Tackern) und stand auch schon daneben (das steigert subjektiv die Lautstärke nochmal) ;), und mein eigenes Empfinden und das meiner Familie hat die "Krampen hämmern ist lauter"-Therorie bestätigt. Naja, ein Tacker ist auch ein spezialisiertes Werkzeug, und ein Hammer ist eben ein Hammer.


    Die Geräusche haben nix mit dem täglichen Leben der Tiere zu tun, denn wo gibt's schon täglich Handwerkerarbeiten, wenn man von Zuhause ausgeht und nicht von einer Tischlerei oder so? Außerdem haben Streifis generell ein empfindlicheres Gehör als wir, deswegen würde ich allgemein nie in einem Raum mit meinem Tier hämmern - egal worauf.

  • naja ich hab den tacker bestellt, hat ja nur 20 euro gekostet =)
    und die klammern sind auch nicht teuer gewesen und dabei waren auch schon welche =))


    also mit dem Tacker komm ich super zurecht, geht schön leicht, muss nur weng drauf drücken xD sonst stattst das halbe Ding noch raus :D

    "Auschwitz fängt da an,
    wo einer im Schlachthof
    steht und denkt-
    es sind ja nur Tiere."
    Theodor W. Adorno

  • Hätte noch eine Variante :D
    Hab die falschen Klammern gekauft,waren zu dünn und haben sich im Tacker verklemmt(kommt davon wenn man den Tacker nicht mit in den Baumarkt nimmt :rolleyes: ).
    Habe aber längere Klammern gefunden(keine Krampen) und die dann mit dem Hammer eingeschlagen,jedes dritte Feld eine.
    War schon etwas aufwändig hatte aber keine Lust nochmal in den Baumarkt zu juckeln :rolleyes: und wenn man die Dinger schon mal hat kann man die auch gleich verschaffen ^^
    Hält auch sehr gut weil die Klammern nur 5mm breit sind und der Draht dadurch schön fixiert wird.

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

    • Offizieller Beitrag

    Hätte noch eine Variante :D


    Wenns danach geht, hab ich auch noch eine. ^^


    Einfach Nägel (ca 1,5-2cm lang) zur Hälfte, direkt neben dem gespannten Draht, ins Holz schlagen - & sie dann "krumm" schlagen. Also dann seitlich gegen den Nagelkopf schlagen, so dass sich dieser in die gewünschte Richtung neigt.


    Kann man auch gut an den Ecken erst machen, damit das Gitter schon mal gespannt anliegt.


    Hab ich gemacht, als mein Tacker mal den Geist aufgab & ich aber fertig werden musste. ;)

  • Hallo
    Ich empfehle zur Befestigung kleine Spaxschrauben und große Unterlegscheiben, meist als Karosseriescheiben im Handel.
    Dauert länger als das Tackern, erleichtert aber Änderungen. Vielleicht bin ich aber auch der einzige, dem die pelzigen Mitbewohner später auf Designfehler aufmerksam machen ;-).

  • Beispielsweise die Reinigung der Gitter bei einem Baumstreifi-Käfig, oder Ecken, die ich nicht durch die Tür erreiche, so das sie sich hervorragend als Hörnchenklo eignen und so weiter. Alle meine Käfige wurden mehr als einmal umgebaut.
    Abgesehen von den ausdauernden Ausbruchsversuchen, derentwegen ich kein Holz mehr als eigentliches Baumaterial verwende. Auch hier waren ab und an konstruktive Änderungen nötig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!