Poo muss zum Zahnarzt (es wird eher mentale Hilfe gesucht ^^)

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • (Den Text find ich gut ^^)


    Hallo liebe Hörnchencommunity :)


    Hiermit melde ich mich so halb wieder zurück von einer stressigen neuen Arbeitsstelle.
    Vielleicht kennt mich ja noch jemand? ^^


    Leider habe komme ich wegen einem traurigen, mir Angst machenden, bevorstehenden Ereignis zu euch zurück:
    Mein Freund und ich haben vor kurzem Festgestellt das unserem Streifenhörnchen Poo Zähne fehlen.
    Es geht um diese Nagezähne, ganz vorne.
    Einer der unteren ist ausgefallen, der andere sieht bereits etwas zu lang aus.
    Bei den oberen Beiden bin ich mir nicht so genau sicher... Sie könnten ganz fehlen, oder vielleicht sogar nach hinten wachsen… Er macht einfach nicht sein Mäulchen auf -.-
    Jetzt wollten wir natürlich einen Tierarzt nachschauen lassen, um ganz sicher zu gehen, haben aber beide große Angst davor!
    Erstens ist er momentan schon so halb im Winterschlaf, d.h. er kommt nur Mittags für zwei, drei Stunden raus. Dann haben wir natürlich noch Angst, dass beim Arzt irgendwas passiert, dass er falsch behandelt, oder gehalten wird. Und zu guter letzt noch das schlimmste: Was wenn man nichts machen kann?
    Eigentlich geht’s dem kleinen ganz gut und hätte ich nicht das mit den Zähnen gesehen, hätte ich gar nicht bemerkt dass etwas nicht stimmt. Sein Gewicht stimmt auch: Gesunde 92g, sein Standart. Oder vlt. etwas wenig über den Winter??


    Wir wissen eigentlich schon dass wir um einen Tierarztbesuch nicht herum kommen, aber ich wollte trotzdem noch mal hier schreiben, vielleicht auch um etwas Feedback zu bekommen.
    Hat schon mal jemand von euch Zahnprobleme bei Hörnchen gehabt?
    Die liste mit den Tierärzten werde ich mir auf jeden Fall auch noch zu Gemüte führen und heute auf jeden Fall bei einem anrufen!


    Lg
    Das Mönchen :)

  • Aloha Mönchen,


    das sind ja keine guten Neuigkeiten. Aber lass den Kopp nicht hängen. Ich weiß das maxemaus Gina Zahnprobleme hatte und das unbeschadet überstanden hatte. Ein anderer User (leider fällt mir grad nicht ein wer) hatte auch einen Streifenträger mit Zahnproblemen und auch dort verlief der TA-Besuch Problemlos. Gib mal Zahnprobleme in die Suchfunktion ein, da wirst du bestimmt Anhaltspunkte finden, die dir helfen können.


    Ansonsten drücke ich ganz doll die Daumen das Poo bald wieder kraftvoll zubeisen kann.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Aloha sweetkohaku und Hallo Ladylike1 :)


    Danke für euren Zuspruch, das tut schon sehr gut ^^
    Hab mir auch schon einen Thread zum Thema ausgefallene Zähne angeschaut, was mich etwas beruhigt hat.
    (Habt ihr vielleicht den Link zu maxemaus? Den konnte ich nicht finden.. Hier ist alles so neu ^^)
    Habe heute mit 2 Ärzten in unserer Nähe telefoniert, der eine hat mir nicht so zugesagt, bei dem Anderen waren es blöde Öffnungszeiten...
    Zähne zu stutzen sollte ja jetzt nicht soo ein großer Akt sein, aber bei den Streifis wird’s halt schon schwierig wegen dem Festhalten, nicht?
    Die 2. würde auch Gasnarkosen anbieten, was mich dann dazu veranlasst hat, einen Termin bei ihr auf Freitagmorgen zu legen – Uhrzeit ungewiss, da wir ja nicht wissen wann der kleine Racker ausgeschlafen hat :D
    Dafür Opfern wir beide jetzt einen halben Tag Urlaub, aber was tut man nicht alles für das Tier ^^ Und danach haben wir wenigstens Gewissheit…
    Jetzt muss nur noch der Chef mitspielen ^^


    Hoffentlich kann man alles wieder richten! :S

  • Haa, hab den Thread von maxemau gefunden: Narkoserisiko / Zähne kürzen


    Dann drücke ich mal für Freitag ganz doll die Daumen.


    Aber das der Doc den Termin flexibel gestaltet und auch Gasnarkose anbietet klingt schon mal ganz gut.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

    • Offizieller Beitrag

    Mona???? dass ich dich auch mal wieder hier sehe!!! :)


    auch wenn der Anlass kein so glücklicher ist, so bin ich doch für jede menthale Hilfe zu haben.
    Unsere Userin baron hat jahrelang ihren kleinen Racker regelmäßig zum Zähnekürzen gebracht.
    Bei Ceddie wurde auch die Gasnarkose angewandt und er hat es immer gut überstanden.
    Falls du Fragen hast, kann baron dir bestimmt Rat geben.

  • Hallo,


    habe gerade von den Zahnproblemen gelesem. Keine Panik, Louis Vorgänger Ceddie hatte die letzten 2Jahre seines 7jährigen Lebens keine oberen Vorderzähne mehr und deshalb wurden seine unteren dementsprechend lang und mussten alle 4 Wochen per Narkose gekürzt werden. Klingt dramatischer als es für ihn war. Wenn du genauere Infos möchtest, schreibe mir eine PN und wir können telefonieren.


    Gruß


    Susanne

  • Hi Gela ^^ Wie gehts denn der dicken Bröselmaus? ;D


    Vielen Dank für die nette Unterstützung, euch allen :)
    Ich wusste gleich dass ich auf euch zählen kann :love:


    maxemau:
    Also ich hab ja schon nach der Gasnarkose gefragt, die wäre möglich.
    Allerdings will ich das noch mal mit der Tierärztin direkt besprechen wenn sie den kleinen sieht.
    Vielleicht schafft sie es ja doch ihn geschickt zu halten, das kann ja nicht so viel schwieriger sein, wie bei nem
    anderen (agilen) Kleintier.
    Du hast in dem Beitrag geschrieben (falls ich es nicht verwechsel ^^,) dass man die Kleinen auch für ne Gasnarkose einfangen
    muss... dann würde sich direkt kürzen ja schon eher anbieten.
    Ich hab mir das irgendwie so vorgestellt, dass man so nen schlauch in den Transportkäfig hängen kann und dort dann das Gas eingeleitet wird, aber
    anscheinend nicht?
    Werde ich ja dann morgen sehen.


    baron:
    Danke für das Angebot ^^
    Aber eigentlich sind alle meine Fragen (bis auf die obere) schon beantwortet...
    Der Rest hängt jetzt von der Geschicklichkeit der Ärztin ab.
    UND ob der Herr sich überhaupt aus seinem Schlafgemach bewegt ^^
    Denke aber schon ;)

  • Jack wurden auch zwei Jahre lang jeden Monat einmal die Zähne gekürzt, ohne großartige Probleme.
    Brauchst halt einen guten TA;)


    Also viel Glück und das wird schon!


    :thumbup:

    Jack November 2008 - September 2011 ;(


    Sam September 2011 - Januar 2016 ;(

  • Mission Zahnarzt für das Hörnchen ist geglückt ^___^
    Es wurde wirklich höchste Zeit! O_O
    Die Zähne wahren nicht ausgefallen, sondern der eine hat sich beim wachsen nach hinten gebogen und ist schon im Gaumen eingewachsen gewesen! Zum Glück keine schlimme Wunde, aber länger hätten wir nicht warten dürfen…
    In Zukunft achten wir jetzt natürlich auf Anzeichen wie seltsames Fressverhalten usw., da die Ärztin gemeint hat, dass es wieder kommen kann.
    Sie war wirklich sehr nett, es war schon ein kleiner Akt, bis wir das Hörnchen in der Box für die Narkose hatten, aber danach ging alles ganz schnell und sicher!
    Und für das nächste Mal kürzen (Falls wir noch mal hin müssen) meinte sie: Wir sollen vorher vorbei kommen, dann gibt sie uns gleich eine Box mit, dann ist es auch nicht so stressig für den Kleinen.
    Jetzt ist er daheim, noch etwas verwirrt von der Narkose aber wohlauf ♥
    Hoffentlich ist Poo nicht all zu lange mit uns beleidigt, gerade eben hat er sich sofort in sein Häuschen verkrochen T__T

    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    toll, dass es geklappt hat! :D Jetzt wird Poo sicher wieder ordentlich zulangen... solche eingewachsenen Zähne sind echt nicht schön und tun wahrscheinlich nicht nur beim Mampfen weh. 8|


    Deine Tierärztin klingt übrigens sehr nett... finde ich eine super Idee, dass ihr die Spezialbox sogar schon vorher abholen dürft, so kann der Kleine in der Praxis nicht ausbüchsen (machen die kleinen Freiheitskämpfer ja ganz gern mal).


    Ich finde es übrigens generell merkwürdig, dass es doch so viele Hörnchen mit Zahnproblemen gibt. Jetzt mal abgesehen von dem seltenen Fall, dass man sein Hörnchen total fehlernährt (oder es vielleicht einen ganz doofen Unfall hatte), hat eine derartige Fehlstellung ja genetische Gründe. So lange werden Streifis ja noch gar nicht gezüchtet... aber trotzdem gibt es schon recht viele solcher Fälle... :huh:

    • Offizieller Beitrag

    In Zukunft achten wir jetzt natürlich auf Anzeichen wie seltsames Fressverhalten usw., da die Ärztin gemeint hat, dass es wieder kommen kann.

    Man sollte eigentlich grundsätzlich auf das Fessverhalten achten und auch immer die Zähne im Blick haben.
    Wenn das einmal passiert ist, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass es auch wieder vorkommen wird.
    Bei Gina, dem Hörnchen, welches wir an maxemau vermittelt haben, waren die Zähne ebenfalls ein großes Problem und mussten regelmäßig gestutzt werden.
    Gina hatte sich über einen längeren Zeitraum nur von Obst ernähren können, bis wir in der Urlaubsbetreuung dieses Hörnchens die Zahnproblematik entdeckt haben.
    Da waren die Zähne auch zuerst in den Rachenraum gewachsen. Nach dem Stutzen kamen sie dann zum Teil seitlich aus dem Mäulchen heraus.
    Man kann sich das hier ansehen: http://www.hoernchenvilla.de/j…llgemeines-streifi/zaehne

  • Hab ich schon gesehen, dead ;)
    Und klar sollte man immer nach den Zähnen, der Gesundheit und dem Fressverhalten des Hörnchens schauen!
    Nur jetzt wo wir bei Poo wissen, dass er ein solches Problem hat, werden wir NOCH genauer darauf schauen,
    das wollte ich damit ausdrücken ;)

    • Offizieller Beitrag





    Mona aus dem Grund würde ich dir raten den Züchter darüber zu informieren. Es kann ja sein das er noch nichts davon weiß und wenn er verantwortungsvoll ist, dann achtet er auf so etwas. :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!