Junges Streifenhörnchen "Alvin" lässt sich nach "Fluchtversuch" nicht mehr blicken.

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank, dass Leute wie ihr so ein tolles Forum gestaltet. Ich habe sehr viel Informationen schon hier nachlesen können, bevor wir unseren Alvin angeschafft haben. Also kommen wir zu dem Problem. Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen, denn wir machen uns schon etwas Sorgen.


    Unser Streifi ist jetzt ca. 12 Wochen alt. Seit er 8 Wochen alt ist, ist er bei uns. Er war seit dem ersten Tag schon sehr aufgeweckt. Wir beschäftigen uns täglich mit ihm und mittlerweile liebt er es an uns rumzuklettern, sich essen aus unserer Hand zu mopsen oder mal auf unserem Knie einzuschlafen.


    Normalerweise haben wir uns immer vor der Arbeit mit ihm uns eine halbe Stunde beschäftigt und dann wenn ich um 17.30 zuhause war noch einmal rausgelassen bis er ca. um 19.30 immer zum Schlafen zurück in die Voliere ging.. Wir hatten dann letzte Woche frei und haben ihn auch beim Frühstück schon rausgelassen, weil er wollte.. War alles soweit wunderbar, er ging auch immer von selbst zurück. Tja am Anfang dieser Woche haben wir wieder angefangen zu Arbeiten. Mo. hab ich ihn noch morgens gesehen und er wollte raus, ging natürlich nicht, aber war auch kein Drama. Als ich aber am Nachmittag wieder nach Hause kam, ist er tatsächlich aus dem Käfig ausgebrochen und saß auf meinem Kicker im Wohnzimmer. Er war ziemlich müde und ich konnte ihn dann auch nachher recht leicht wieder in den Käfig packen.. Nachdem ich aber beschloss an dem Tag den Käfig noch ausbruchsicher zu machen, floh er wieder beim Ausmessen der Bodenplatte (hab Sie mit Holz verkleidet weil da ein kleiner Spaltmaß war) nach Draußen. Hab mir nix bei gedacht, weil ich ihn ja selber hätte nachher beim Umbau, Streu musste ja dafür raus, Alles.. wieder rauslassen hätte müssen..


    Leider haben die Besorgungen und das zurecht schneiden so lange gedauert, dass ich gegen 9 Uhr abends erst zuhause war. Hab sofort damit begonnen alles umzubauen.. neuer Streu rein, neuer Ast.. bisschen verschönert, was wir eh irgendwann vor hatten...


    Tja, dann hab ich den Alvin gesucht der ja jetzt, dank geschlossener Tür nur im Wohnzimmer sein konnte, welches Alvin sicher ist.. :) Er lag vermummelt in meiner Decke und hat da geschlafen (hat er natürlich vorher noch nie gemacht) hab ihn dann leicht taummelnt in den Käfig gepackt.. Er hat sich das da alles angeschaut und ist dann in seiner Kokosnuss schlafen..


    Tja.. und jetzt haben wir ihn seit 3 Tagen nicht wirklich gesehen. Er schläft nur, frisst anscheinend ein wenig und wechselt seinen Schlafplatz.. Das ist aber voll untypisch für ihn.. Gibt es Berechtigung zur Sorge oder ist der einfach beleidigt?



    Meine Freundin hat schon Bauchschmerzen vor Sorge, vielleicht könnt ihr mit euren Erfahrungen helfen..



    Danke.

  • Hallo Alvin,


    ich würde dir gerne helfen, aber dazu hab ich echt keine Erfahrungen oder sonstige Ideen... da musst du dich noch ein wenig gedulden, bis andere Forum-Teilnehmer sich melden. Ich hab unser Hörnchen auch bisher nie so lange ohne Aufsicht draußen rumlaufen lassen, obwohl bei uns auch alles hörnchensicher gemacht wurde. Kann es denn sein, dass dein Kleiner sich in eurer Abwesenheit verletzt hat? Irgendwo runtergefallen, z.B. von einem höheren Schrank?! ?(


    Vielleicht ist aber auch alles in Ordnung, und die Sorge ist völlig unnötig... wir haben unseren Herby auch mit 8-9 Wochen bekommen und ich weiß noch, dass er die erste Zeit von sich aus immer recht lange geschlafen hat. Wahrscheinlich weil er noch so jung war und die Umgebung ist komplett neu für ihn. Hmm, wann habt ihr ihm denn seinen ersten Freilauf gegeben?! Vielleicht waren die neue Voliere und die neue Wohnung einfach zu viele Eindrücke?! Hmm, du merkst schon... ich spekuliere auch gerade nur wild :S ... vielleicht meldet sich bald einer der erfahreren Hörnchenbesitzer zu Wort.


    Ich drück die Daumen, dass es nur unnötige Sorgen sind und alles mit deinem kleinen Schatz in Ordnung ist! :)

  • Hey,


    trotzdem vielen Dank für deine Nachricht.. Tut schon gut sowas zu hören. Ich weiß auch nicht genau, ob er vielleicht einfach nur beleidigt ist, weil er momentan morgens nicht raus kann.. oder bisschen überrumpelt ist dass sein Zuhause jetzt anders aussieht.. :) Am Wochenende wird es sich genau zeigen, aber ich hab bisschen Schiss dass er vielleicht bis dahin abbaut, wenn was ist..


    Es könnte natürlich sein dass er was hat, aber so läuft er eigentlich recht "rund".. wenn er mal draußen ist.
    Ich hab nen kleines Update. Meine Freundin hat wohl die Kokosnuss heute morgen mal hochgehoben und da kam er kurz raus. Sie dachte zuerst er hätte was am rechten Auge weil er es irgendwie erst später aufgemacht hat, als er klar wurde.. Aber dann sah alles normal aus.. Solange Sie was im Käfig gemacht hat, war er auch recht aktiv, wollte auf den Arm springen und raus.. Sobald Sie zu gemacht hat, war er noch ein bsischen draußen und ging wieder in die Nuss.


    LG, Daniel

  • Kann der Kleine denn jetzt morgens gar nicht mehr raus? Oder "nur" die halbe Stunde, die ihr ihn auch vor eurem Urlaub rausgelassen habt?


    Hmm, also ein beleidigt sein, schließe ich eher aus ;) ... unser Herby kennt wahrscheinlich auch nicht den Unterschied zwischen Arbeitswoche und am Wochenende, wo er dann in aller Frühe schon raus kann. Aber er zieht sich nicht in seinem Schlafhäuschen zurück, weil er von Montag bis Freitag nur kurz morgens raus kann (ca. 30 min.) und am Wochenende eben für mehrere Stunden. Und "überrumpelt sein" wegen der Neugestaltung der Voliere wäre auch eher ein ungewöhnliches Verhalten für ein Streifi, eigentlich sind es ja sehr neugierige Tiere, die alles genau erkunden und beschnuppern wollen :D .


    Aber nichts ist unmöglich und jedes Tier hat seine ganz persönlichen Charakterzüge, vielleicht fühlt euer Alvin sich mit der neuen Situation wirklich unwohl. Das wird sich wohl in den nächsten Tagen heraus stellen...


    Ansonsten kann ich noch die üblichen Fragen stellen, an denen man erkennt, ob dein Alvin vielleicht doch krank ist... wie sehen seine Augen aus? Glanzlos? Ist sein Fell struppig? Ist der Kot normal? Sind seine Bewegungen unverändert? Aber ich denke mal, du hättest irgendwelche Auffälligkeiten schon beobachtet und hier ins Forum geschrieben.


    Habt ihr den Kleinen denn nachmittags lange draußen? Vielleicht ist er sehr ausgepowert und zieht sich deswegen gleich in sein Schlafhaus zurück, wenn ihr ihn zurück in die Voliere setzt?

  • Erstmal Hallo und willkommen im Forum!


    Wenn du bereits hier viel gelesen hast solltest du wissen dass ein Hörnchen eine gewisse Arrestzeit braucht um sich an ihr Revier zu gewöhnen ;) Das aber nur mal nebensächlich....


    Es ist natürlich jetzt schwer zu beurteilen ob deinem HÖrnchen was fehlt oder nicht. In der Zeit in der es unbeaufsichtigt im Wohnzimmer rumlaufen konnte, hat es bestimmt das eine oder andere "essbare" Teil gefunden. Ich würde ihn auf jeden Fall im Auge behalten und vll. sogar täglich das Gewicht kontrollieren....vielleicht ist er auch nur megabeleidigt ;)

    ....................................................................
    Besucht mich auf www.martinasleben.de.tl
    ....................................................................

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Wie Nuddiii schon erwäht hat, wär es wichtig dem Kleinen zur Eingewöhnung nen Käfigarrest von 6 Wochen zu verpassen.


    Ob deinen Kleinen was fehlt, können wir natürlich aus der Ferne nicht beurteilen. Eine Möglichkeit wär, das er sich vor irgendwas erschreckt hat. Natürlich kanns auch sein das er einfach nur einen auf beleidigt macht.


    Ich würd ihn an deiner Stelle mal beobachten, wie er sich verhält, ob er gesund und fit ausschaut usw.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alvin
    schön das du hergefunden hast :) Und nun zu deinem Streifi. Solange Futter und Wasser "verschwinden" dürfte alles in Ordnung sein. Sie spielen tatsächlich auch gerne mal beleidigte Leberwurst ;) Wir hatten mal eins, das ließ sich Tagelang nicht blicken, wenn wir aus dem Urlaub zurückkamen 8| Gib ihm ein paar Tage Zeit, dann sollte er sich wieder einkriegen

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    jaja... die Kleinen sind schon Granaten :thumbup:
    Unser Powell wollte mal in eine Musikbox ziehen, das haben wir nicht zugelassen und er musste erneut einige Zeit in seiner Voliere verbringen.
    Da war er auch beleidigt und hat uns mit dem Hintern net angesehen.
    Aber dat gibt sich - versprochen.
    Da muss Alvin nun durch - er muss seine Voliere als sein Revier annehmen und eben net versuchen den ganzen Raum einzunehmen.
    Wie ist er denn ausgebrochen? Ist diese "Schwachstelle" nun gesichert?


    Ach so... Herzlich willkommen :D

  • Hallo Daniel,


    herzlich Willkommen in der HV!
    Das sie mal beleidigt sein können, ist normal. Hauptsächlich wenn sie zum Tierarzt müssen, das ist Streß pur.
    Als er unerlaubt Auslauf hatte, kann er da was giftiges gefressen haben?
    Ich würde mal versuchen ihn zu beobachten, schauen ob er normal klettert, frist und sind die augen klar.
    Hatte er eigentlich Eingewöhnungszeit, also dieser Arrest der schonmal erwähnt wurde? Ich will dir kein Vorwurf machen, wenn man nicht richtig informiert war oder was falsches gehört oder gelesen hat. Mein erstes Hörnchen hatte ich auch ohne vorher im Internet zu gucken geholt, stattdesen ein altes Hörnchenbuch. Da ist auch nicht alles glatt gegangen.


    viele Grüße
    maik

  • Hey erst einmal vielen dank für eure rege Beteiligung :) ihr seid echt ne super community... durch private Vorfälle, hatte ich bisher keine Zeit nochmal reinzuschauen.


    Das gute ist, jetzt ist aber alles wieder gut. War wohl blinder Alarm. Alvin ist wieder fit, klettert, frisst, springt und ist neugierig wie je :)


    Hab auch die letzten Tage darauf geachtet dass er Vitamin ins Wasser bekommt. Vielleicht hängt es auch damit zusammen.


    Was ist wenn er eigentlich mal was putz oder Plastik verspeist. Ist das sehr schlimm? Hab mit ihm schon mal um nen kleinen Stein gekämpft :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    schön, dass der Kleine sich wieder "normal" benimmt - und es dir in der HV gefällt! ^^
    Sooo, und ansonsten: Vitamine im Wasser würde ich weglassen, er bekommt bei der üblichen Ernährung genug und solche Vitaminzusätze sind oft eher kontraproduktiv.
    Du solltest darauf achten, dass er nicht an den Putz geht, da dort schädliche Stoffe untergemischt sein können.
    An Plastik sollte der Kleine gar nicht kommen, wenn er gerne daran nagt, da es so zu schweren Verletzungen im Magen-Darm-Trakt kommen kann.

  • schön, dass der Kleine sich wieder "normal" benimmt - und es dir in der HV gefällt! ^^
    Sooo, und ansonsten: Vitamine im Wasser würde ich weglassen, er bekommt bei der üblichen Ernährung genug und solche Vitaminzusätze sind oft eher kontraproduktiv.
    Du solltest darauf achten, dass er nicht an den Putz geht, da dort schädliche Stoffe untergemischt sein können.
    An Plastik sollte der Kleine gar nicht kommen, wenn er gerne daran nagt, da es so zu schweren Verletzungen im Magen-Darm-Trakt kommen kann.

    Hey,
    entschuldige dass ich euch wieder an einem Sonntag auch noch nerven muss. Aber wir machen uns wieder einmal sorgen um den Kleinen. Der Kleine wirkt heute richtig träge. Wir konnten ihm aufnehmen, nachdem er aus seinem Nest in seine Pipiecke sich geschleppt hat und dort eingeschlafen ist.


    Sind Sie einfach so auch wenn Sie schlafen?
    Mir kommt es so vor als wäre er auch dünner geworden.


    Ich zitiere vorallem deine Nachricht, da wir jetzt einen Zusammenhang zu den Vitaminen stellen. Wir haben ihn vorgestern wieder welche ins Wasser getan, bzw. meine Freundin tat Sie rein (weil Sie es so vom Züchter mitgeteilt bekam) und ich dachte noch, kann ja nicht schaden. Seit dem hat er wieder was abgebaut und mehr geschlafen. Heute Morgen sieht es am Blödsten aus.


    Wenn es hier ran liegt, können wir was machen außer warten und das Scheiß Präparat weglassen? :(


    Danke schon mal und schönen Sonntag

  • Ja das ist ok und das verstehen wir auch. Ich habe viel danach gegoogelt, aber der Züchter meinte halt man sollte es tun.. :(
    Naja, das ist wohl unser Fehler.


    Aber, was kann man jetzt tun? Wirds von selbst besser?

    • Offizieller Beitrag

    Aber, was kann man jetzt tun? Wirds von selbst besser?


    Im Moment kannst du nicht mehr tun als abwarten oder halt zum TA mit ihm.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag.


    Ich stimme zu - Vitamine in Form von Obst und Gemüse ist klasse und vollkommen ausreichend.
    Zudem sollte es natürlich täglich frisches Futter und Wasser sein.
    Außerdem sollte 2-3 mal wöchentlich Baymilchpulver angeboten werden (extraschale oder übers Futter) und Mehlwürmer ebenfalls.


    Ich würde das Horn genau beobachten und im Zweifel einen Tierarzt aufsuchen.
    Es ist nicht möglich aus der Ferne eine Diagnose zu erteilen.


    ich drücke euch die Daumen und wünsche Alvin gute Besserung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!