Neue Voliere für Charlie

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hey,


    Wir sind momentan am überlegen als Frühjahrspprojekt einen neuen Käfig für Charlie zu bauen, damit er noch mehr rumklettern kann und wir den gesamten Eckplatz ausnutzen können, wo der Käfig momentan steht.


    Welches Holz muss / sollte man denn am besten für den Käfig verwenden und wie viel Geld sollte man fürs Material einplanen?

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    joa... denke auch so 250€ sind da einzuplanen.
    Wir haben auch damals eine selbst gebaut - leider haben wir auf der Infopage diese Anleitung noch nicht wieder eingebaut...
    Aber schau dich mal in diesem Bereich näher um... du findest allerhand Volierenbilder und kannst due User direkt anschreiben
    wenn die eine gefällt ;)


    Aber bitte denk an die Mindestmaße von 1x1x2 m - ind er Höhe (2m) kannst du auch bis unter die Decke gehen,
    den Platz darüber benötigt man eh nicht.
    Das heißt - wir haben unsere 2,35m hoch gebaut, denn so können wie sie liegend aufbauen und dann aufstellen ;)

  • Der erste Plan für die Volerie steht jetzt :) er soll jetzt 5 eckig werden. Auf die beiden Platten hinten kommen Bambusmatten, damit der Kleine schön klettern kann und die beiden Seiten werden mit Draht zugemacht, die letzte Seite soll dann aus 2 Türen aus Plexiglas zusammengestezt sein.


    Am Donnerstag wollen wir mal zum Baumarkt fahren und schauen, wie schnell die das Holz zuschneiden können und am Freitag abend (zum Glück hat der Baummarkt bis 22 Uhr auf) startet dann das Projekt neuer Käfig =)


    bekommt man den Draht ganz einfach im Baummarkt oder sollte ich lieber jetzt schon welchen im Internet bestellen?

  • Selbst den verzinkten Draht bekommt man nicht in jedem Baumarkt, ich habe ihn ehrlich gesagt garnicht gefunden. Da aber onehin kein verzinkter benutzt werden sollte, würde ich gleich im I-Net suchen.


    Zu der Idee mit dem Plexiglas kann ich nur sagen, dass es wegen der Sauberkeit eher Sinn macht, die unteren 30 cm aus Plexi zu machen und darüber alles aus Draht. Auch die Türen, damit das Hörnchen auch dort hoch kann.

  • Vom Verzinktem Draht gibt es auch unterschiede, Gavanisch oder Feuerverzinkt. Dummerweiser hatte ich damals welchen bei ebay gekauft, war ja günstig. Leider auf Kosten von mindestens zwei Hörnchen. Eine Zinkvergiftung ist übel und führt zum Tode wenn man früh genug eingreift. Die Voliere habe ich ganz schnell entsorgt.
    Die Voliere die ich nun vom Züchter habe, ist auch verzinkt. Ich weiß aber nun nicht mehr welches die ungefährliche Variante ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal einen Beitrag kopiert, den Bröselchen geschrieben hatte. Das dürfte eigentlich alles erklären: ;);););)




    Hier mal meine Informationen, die jeder für sich auswerten kann:
    1. Zink ist kein toxischer Stoff.
    Wir alle kommen sogar regelmäßig mit dieser Beschichtung in Berührung, sofern wir Dosen-Futter zu uns nehmen. Im Klartext: Konservendosen sind auf Grund des Korrosionsschutz verzinkt. Daraus sollte eigentlich folgen, daß keine Zinkübertragung auf die Nahrung entsteht.


    2. Feuerverzinkung ist das bessere Verfahren:
    Bei der Feuerverzinkung wird das Material durch ein Bad mit erhitzten, geschmolzenen fast reinen Zink (99,xx%) gezogen wird. Durch die hohen Temperaturen werden sogar Restgiftstoffe verbrannt.


    Der Unterschied zwischen feuerverzinkter und galvanisch verzinkter Oberfläche: Bei der Feuerverzinkung geht die Zinkschicht eine richtige Verbindung mit dem Grundwerkstoff ein. Die Materialien diffundieren ineinander.
    Bei der galvanischen Verzinkung bleiben die Werkstoffe getrennt, der Zink wirkt wie eine Ummantellung.
    Die Schichtdicke ist bei der Feuerverzinkung dicker.


    Was passieren kann ist das entstehen einer Sulfatschicht (weiße Rückstände auf der Zinkoberfläche, was auch "ausblühen" genannt wird) Das passiert aber im allgemeinen, wenn das feuerverzinkte Material lange der Witterung ausgesetzt ist und entsprechend oxidiert.


    Es gibt noch die Möglichkeit, daß giftige Rückstände entstehen. Wenn Das Grundmaterial Hohlräume hat wie bei Rohren oder Profilen, könnte es sein, daß die Beizrückstände nicht ganz gereinigt werden und antrockenen. Und eventuell könnte sich dann nach Feutigkeitsbildung was von diesen Reststoffen lösen. Aber das sollte bei Gittern nicht passieren, da diese ja keine Hohlräume aufweisen.


    Leider kann ich nicht sagen, woher dann diese Zinkvergiftungen der Vergangenheit gekommen sind. Denn anhand meiner Informationen muss es nicht von den gittern kommen.


    Ich hoffe, daß diese Informationen trotzdem für euch interessant sind.

  • Diese ganze Diskusion verunsichert mich ein wenig... sucht man im Forum nach verzinkten Draht heißt es mal der grav. verzinkte sei besser und mal der feuerverzinkte...
    bisher hat Charlie verzinkten Draht mit ummantelung und knabbern interessiert ihn nicht wirklich... ist das nicht eigentlich dann die bestere Wahl? Dann berührt er ja die verzinkung nicht mit seinen Pfoten...
    Lilly davor hat auch putzmunter in den Käfig gewohnt und hat öfter an dem Draht geknabbert, eine Zinkvergiftung ist aber nie aufgetreten...


    Waren heute im Baumarkt und wollten eigentlich schon das gröbste kaufen, aber die Säge war kaputt... also haben wir erstmal nix gekauft...

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht wirst Du jetzt noch unsicherer, aber ich bin einer der wenigen hier, die ummantelten Draht haben. und das seit ich Hörnchen habe und bisher hat keins daran geknabbert.
    Es ist einfach so, das wenn Du ganz sicher gehen willst den Edelstahldraht nimmst.. Mußt halt den teureren Preis in Kauf nehmen. ;)

  • Wir haben jetzt ummantelten Draht gekauft, den wir vor dem anbau nochmal reinigen werden, der käfigbau ist seit 1 Stunde im vollem Gang:) Charlie guckt auch schon die ganze Zeit gespannt zu:) heute Nachmittag geht's dann nochmal in den Baumarkt um die Spannplatten für die rückwände und die bambusmatte zu besorgen, und dann wird auch alles für die Inneneinrichtung besorgt:)

  • Gefällt mir sehr gut, vorallem noch sieht alles so schön sauber aus! :)
    Lange brauchen die kleinen ja nicht ein Saustall zu hinterlassen. 8)

    • Offizieller Beitrag

    Sieht richtig gut aus! :daumenh:
    Und maßgeschneidert für diese Ecke. :)


    Ich weiß nur nicht, ob man das nur schlecht sieht ( wegen Genickstarre :evil2: :D ), oder ob ihr es wirklich so gebaut habt, dass kaum Bodenstreu rein passt?!
    An sich kein Problem, wenn ihr Eurem Wusel andere Buddelmöglichkeiten bietet und es Euch nicht stört, dass wahrscheinlich dauernd was rausfliegt. In kreativer Wohnraumgestaltung sind Hörnchen wahre Meister. ;)


    Die dickere Bodenstreu hat zudem noch den Sinn, eventuelle Stürze abzufedern.


    Vielleicht lässt sich da ja noch etwas "nachrüsten"?


    Und wenn ichs nur falsch sehe ( wegen, wie gesagt.. Koppschieflage.. eventuellem fröhlichen Schielen .. 8| ^^ )dann vergesst es einfach, was ich eben schrieb. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!