Baumi abgemagert

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo, ich mache mir gerade große Sorgen um meine Baumis. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
    Also wir haben uns letzten Mai ein Päarchen Baumstreifenhörnchen gekauft. Das Weibchen(NeLa) war relativ schnell kränklich, ist etwas im Käfig rumgeschwankt und nicht mehr gesprungen. Mit Hilfe des Züchters haben wir sie wieder aufgepäppelt und es ging ihr recht gut. Im Herbst hat sie dann aber rapide abgenommen, bis sie nur noch Haut und Knochen war. Gefressen hat sie aber nach wie vor. Und dann lag sie aber am 14. Dezember morgens tot in ihrem Schlafhäuschen. Große Trauer, besonders bei meiner Tochter, der die Baumis gehören. Ich habe dann sofort angefangen rumzutelefonieren um eine neue Partnerin für unseren Gogo zu finden. Unser Züchter hatte keine Tiere abzugeben, daher bin ich 120 km zu einem anderen Züchter gefahren und hab da ein Weibchen gekauft, das putzmunter war. Am 2. Weihnachtsfeiertag lag dieses nun ohne Vorankündigung ebenfalls tot im Schlafhäuschen.
    Also wieder Tränen und wir sind wieder 120 km zum Züchter gefahren. Der hatte auch keine Erklärung für den plötzlichen Tod und meinte, so Tiere könnten schon mal einen Herzinfarkt bekommen, aber das käme selten vor, weil sie sehr robust sind.
    Wir haben uns jetzt 2 Weibchen mitgenommen, weil wir dachten, sie fühlen sich vielleicht in ner größeren Gruppe wohler. Das eine Weibchen rennt jetzt ständig im Käfig die gleiche Schleife, während sich das andere nur verkriecht und in Schockstarre fällt, sowie jemand in die Nähe kommt. Und da bleibt sie dann.
    Aber was mir jetzt die größten Sorgen macht ist, dass unser Gogo seit die beiden Mädels da sind plötzlich auch abnimmt und in den letzten 4 Tagen richtig dünn geworden ist, so wie NeLa. Außerdem mag er seit 2 Tagen gar nicht mehr gerne aus dem Käfig und wird auch irgendwie scheuer, wie wenn er sich von den anderen Beiden anstecken lässt. Früher, als NeLa noch lebte, war er richtig frech und ist liebend gerne raus und auf uns rumgeturnt.
    Jetzt weiß ich gar nicht was ich machen soll. Morgens trau ich mich fast nimmer rein, aus Sorgen, dass wir wieder ein totes Baumi finden. Und unseren Gogo mussten wir heute richtig lange in allen Schlafhäuschen suchen. Normalerweise kommt er immer gleich raus, wenn man am Käfig ist und kommt zu uns her.
    Soll ich zum Tierarzt gehen? Aber zu welchem? Ich glaube unsere Dorftierärztin kennt sich da bestimmt nicht aus. Und untersuchen lassen sich die Kleinen ja auch nicht freiwillig. Und vor Montag geht ja jetzt auch nichts.
    Ich wäre sehr dankbar um ein paar Tipps, Ratschläge oder Erklärungen!
    Gudrun

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gudrun,
    ich kann dir nur raten, schnellstmöglich zu einem Tierarzt oder einer Tierklinik zu gehen. Bevor nicht alles abgeklärt ist, würde ich auch kein neues Hörnchen dazu holen. Leider hast du in deinem Profil nicht angegeben, wo du her kommst. Daher können wir dir zu keinem Tierarzt raten. :(

  • Aloha Gudrun,


    oh man, das ist ja schrecklich. Ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, hier im Forum findest du eine Liste mit Tierärzten die sich mit Streifenhörnchen auskennen. Vielleicht ist da einer in deiner nähe, wenn nicht dann einfach mal Tierärzte in deiner Gegend durchtelefonieren.


    Du hälst die Bäume in der Wohnung??? Bekommen sie denn ausreichend Licht??? Soviel wie ich weiß benötigen sie auch eine UV-Lampe, aber da können die Baumiexperten bestimmt mehr dazu sagen.


    Ansonsten würde ich allen Bäumen Babymilchpulver zum schlabbern geben oder nen Päbbelbrei aus Babybrei und gehackte Nüsse. .


    Hmm was mir auch grad so kommt, wo ich jetzt aber nicht weiß ob das stimmen kann. Du hast geschrieben du hast jetzt ein Männchen und 2 Weiber, vielleicht stressen die beiden Mädels den Jungen zu sehr??? Ich glaube das die meisten empfehlen man soll sich immer gleichgeschlechtliche Gruppen halten, mal von dem Problem des Nachwuchses gar nicht zu reden.


    So ich hoffe ich konnte dir auch wenn ich keine Ahnung von Bäumen habe ein bischen helfen.


    Grüße Kohaku

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • hallo Gudrun,
    das ist schrecklich. Hast du vielleicht einen zweiten Käfig? Ich kenne mich mit Baumis auch nicht aus, aber ich würde Gogo aus der Gruppe nehmen und den 2.Käfig im Zimmer lassen. Dann hat er mehr Ruhe und ist trotzdem nicht alleine.


    Die Tipps der anderen sind sehr gut.


    LG, Luise

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Hallo Gudrun,


    Ganz klar, das ganze gehört vom TA abgeklärt. Es tut mir sehr leid, daß ihr die Baumis so verloren habt.


    Um wirklich etwas dazu sagen zu können hast Du zu wenig über deine Baumis und die Haltung geschrieben.
    Welche Voli hast Du für sie, was fütterst Du und wie viel ? Haben die UV-Licht usw.
    Du schreibst das eine Weibchen läuft nur im Kreis und der andere hat Angst. Wo stehen sie ? Wie oft sehen sie Euch ?
    Haben sie auch Freilauf ?


    Da aber die erste Baumidame schon relativ schnell nach dem kauf krank wurde und wie Du schreibst, trotz daß, sie gegessen hat abgenommen hat,
    würde ich aus dem Bauch heraus auf Darmparasiten oder Hepatitis tippen.
    Könnte sein daß, ihr euch beim Kauf der ersten Baumis welche "mitgekauft" habt und jetzt stecken sich die Tierchen gegenseitig an.
    Auf alle Fälle ist es wohl etwas ansteckendes :( egal was also passiert, keine neuen Baumis kaufen bis Du den Grund der Krankheit kennst.


    Telefoniere rum, versuche einen TA zu finden der sich mit Hörnchen auskennt. Im Notfall Zoos in deiner Nähe fragen. Die haben oder kennen Tierärzte die sich mit Wildtieren auskennen.

  • Also erstmals vielen, vielen Dank für Eure vielen Antworten.
    Hier noch ein paar Infos:


    Unsere Voliere ist 1,85m hoch, 1,70m breit und 0,75m tief.
    Sie steht im Zimmer meiner Tochter, allerdings ohne direktes UV Licht. Das werden wir schnellstmöglich ändern.


    Wir haben eine Galerie mit Dachflächenfenstern. Da können wir sie drunterstellen. Allerdings wird es dann mit dem Freilauf schwierig, weil sie dann durchs ganze Haus toben können und ich Angst habe, dass eines entwischt wenn jemand die Haustür öffnet. Drum haben wir sie eben ins Zimmer meiner Tochter, weil man da die Türe schließen kann. Am Anfang haben wir sie auf der Galerie gehabt und zum Auslauf immer ins Zimmer geschoben, aber die Voliere ist zwar extra so konstruiert, dass sie durch die Tür passt, aber eben maximal groß, so dass man eigentlich jedes Mal mit dem Schloss am Türrahmen hängenbleibt und alles vermackt.
    Auslauf bekommen sie fast täglich, wobei wir die beiden Neuen die ja erst seit 5 Tagen hier und total scheu sind noch nicht rausgelassen, weil es mit dem Einfangen sehr schwer wird. Das zweite Mädel, das wir vom 15. bis 25. Dez. hatten war mal draußen, aber das war recht stressig für uns alle, sie wieder in den Käfig zu bekommen. Drum haben wir die Beiden verschreckten noch zum Aklimatisieren drinnen gelassen. Und ein Schockstarrebaumi rauszunehmen halte ich für Psychostress.


    An Einrichtung haben sie 4 Schlafhäuschen und eine Kokosnussschale zum reinkriechen, ein Brett in Augenhöhe quer durchs Käfig in Augenhöhe wo die Häuschen draufstehen und auch die Fressnäpfe und das Wasser. Ja und dann noch 2 große Äste vom Boden bis oben, die sich verzweigen.


    Zu fressen bekommen sie Obst (abwechselnd Äpfel, Bananen(mögen sie aber nicht besonders), Khaki (lieben sie), Trauben, Gurke, Birne, Mandarine, was halt so da ist) und Körner (Taubenmagerfutter und Papageienfutter) und viele Mehlwürmer. Um unser erstes Mädel die NeLa aufzupäppeln, hab ich ihr bis zu 5 oder 6 Mehlwürmer am Tag gefüttert, das war aber nicht so einfach, weil Gogo ihr immer aller weggeschnappt hat und daher eher noch mehr bekommen hat. Nachdem neLa nimmer lebt, bekommt er noch 2-3 am Tag, weil er die so liebt. Die Neuen bekommen noch keine, weil ich sie mit der Pinzette füttere und die Neuen nicht ans Käfig zum Schnuppern und gucken kommen.


    Wir haben uns jetzt entschlossen unseren Gogo zu packen und heute Nachmittagnach München in die Uniklinik zum Notdienst zu fahren. Unsere Stressmädels lassen wir lieber daheim. Ich hoffe nur, da hat dann auch jemand Notdienst, der sich mit Baumis auskennt. Aber vielleicht ist ja wirklich ne Wurmkur angesagt?


    Also nochmals vielen Dank an Euch alle!
    Gudrun

  • Ruf lieber vorher in der Klinik an ob sie jemaden für Bäume haben, nicht das zu umsonst hinfährst, das wäre glaube ich zu viel Stress für den kleinen.


    Ich drücke dir ganz doll die Daumen und bitte halte uns auf den laufenden

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Da geht nur die Mailbox ran die sagt, dass sie ´nen 24h Notdienst haben. Ansonsten muss ich bis Montag warten. Aber irgendwie bin ich jetzt etwas panisch. 2 tote Hörnle innerhalb von 10 Tagen.....
    Außerdem ist Gogo immer freiwillig in unseren Transportkäfig gekrabbelt als wir unser 2. Weibchen geholt hatten, weil da Fressen drin war.
    Dewr Käfig steht jetzt auch offen noch in der Voliere und er hat sich immer wieder was rausgeholt. Daher kennt er ihn und da er ja auch zahm ist, macht es ihm vielleicht nicht ganz so den großen Stress. Bis Montag sind es halt noch 2 Tage!

  • Ahhh das ist doch dämlich, das ist in der Nürnberger Tierklinik auch so. Voll doof.


    Nee dann ist es denke ich m al besser wenn du ihn schnappst und mit ihm da hin fährst

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

    • Offizieller Beitrag

    Sie steht im Zimmer meiner Tochter, allerdings ohne direktes UV Licht. Das werden wir schnellstmöglich ändern.

    UV-Beleuchtung ist bei Innenhaltung unabdingbar. Über kurz oder lang werden ohne diese alle deine Baumis krank werden und sterben.


    Wir haben eine Galerie mit Dachflächenfenstern. Da können wir sie drunterstellen.

    Das funktioniert nur, wenn du die Fenster rausnehmen kannst. Fensterglas filtert das benötigte UV-Licht heraus - deswegen muss man bei der Innenhaltung ja auf Beleuchtung setzen.


    Unsere Voliere ist 1,85m hoch, 1,70m breit und 0,75m tief.

    Das ist für drei Baumstreifenhörnchen ziemlich knapp bemessen. Als Faustregel kann man sagen, dass 2x1x1 m (HBT) pro Tier anzusetzen sind.


    hab ich ihr bis zu 5 oder 6 Mehlwürmer am Tag gefüttert

    Mehlwürmer können bei Überdosierung auch zu starken Problemen führen. Das Chitin, aus welchem ihr Panzer besteht, wird über die Leber abgebaut. Ein vermeintlich krankes Horn hat also bei vermehrter Gabe von Mehlwürmern eine zusätzliche Belastung.



    Zitat

    Ja und dann noch 2 große Äste vom Boden bis oben, die sich verzweigen.

    Von welchem Baum sind die Äste?

  • Gerade heute, wenn nur Notdienst da ist, ruf wirklich lieber vorher an !


    zu den anderen Sachen;


    * es sind viel zu viele Mehlwürmer ! 3 x die Woche 2, 3 Stück sind genug. Mehlwürmer sind nur Fett und der Panzer ( gerade von den dunkelen ) ist schwer verdaulich.
    Wenn Du Mehlwürmer verfüttern möchtest, dann kaufe sie, fütter die Mehrlwürmer mit Obst und Gemüse 2, 3 Tage und gebe sie erst dann den Hörnchen.
    Es gibt in der Zoohandlung so kleine Gelpacks für Gekos & Co. mit Vitaminen, die sind super für Mehlwürmer weil sie sie gleichzeitig mit Wasser versorgen.
    Fütter lieber die Würmer die gerade den Panzer wechseln und ganz hell sind oder warte bis sie anfangen sich zu Käfern zu verändern, sie sind dann ganz hell und haben keinen Panzer.


    * Die Voliere unter oder vor ein Fenster zu stellen bringt leider nichts ausser das es heller wird. Das UV-Licht wird durch das Glas gefiltert. Da kommst Du nicht um eine spezielle Lampe umher.
    Was geht bei der Volierenlänge ist die Arcadia Vogellampe in 120 cm Länge ( Röhre )
    oder eine aus der Reptilienabteilung ( die Halterung kann man auch von Arcadia nehmen da sie schon ein Vorschaltgerät hat welches das Flackern der Lampen verhindert, wir sehen das Flackern nicht von der Röhrern, die Tiere aber schon ! ) bei den Lampen kann ich Dir wenn Du möchtest entsprechende Links zuschicken.
    Diese muss direkt über der Voli aufgehängt werden da die volle Wirkung nur bis ca. 50 cm Abstand gegeben ist. Spätestens nach 1 Jahr unbedingt auswechseln und Kabel sichern nicht vergessen!


    * Wenn Du die Hörnchen erst so kurz hast, lass sie noch ganz in der Voli, sie sollen sich erst da sicher füllen. Hast ja selbst gemerkt daß, es sonst nur Stress ist mit dem Reingehen.
    Fütter sie immer Nach dem Freilauf mit Leckerlis ( nur wenig ;) ), dann gehen sie meist freiwillig wieder rein.


    *Das Obst welches Du verfütterst, wo hast Du es her ? Da können auch Pestizide in Frage kommen. Nimm lieber echt nur Bio und wasche es trotzdem noch gut ab.


    *Vorsicht bei Mandarinen, die Kerne können für die Kleinen Gift sein !


    * Steige lieber auf spezielles Hörnchenfutter um, hier im Forum gibt es Links für gute Quellen, so kannst Du ganz sicher sein daß, nichts drin ist was nicht reingehört.
    Bei Taubenfutter hab ich kein besonders gutes Gefühl. Gab es oft genug welche mit Schimmelsporen, brrr...



    und zum Schluß, möchte Dich echt nicht ärgern, die Voli ist ja schon nicht klein, doch leider auf Dauer für 3 Baumis immer noch zu klein. Wobei das im Moment das geringste Problem
    für Euch ist.



    Ich halte alle verfügbaren daumen daß Du einen guten TA findest und den Baumis bald besser geht !!!





    dead, diesmal warst Du schneller ;)

  • Liebe Darina, Mandy, Luise, lieber Dead,


    danke für Eure Anteilnahme und die Adressen.
    Wir haben uns für die wildlifevets entschieden und waren gestern abend noch dort.
    Die Ärztin war super nett, obwohl Neujahr war und wir bei ihr zuhause reingeplatzt sind. (An dieser Stelle ein nochmals herzliches Dankeschön!) Sie schickt jetzt Kot ein zum Untersuchen, hat uns aber schon mal Antibiotika verschrieben, das wir ihm jetzt einfach schon mal geben.
    (Eigentlich mag ich ja überhaupt kein Antibiotika und gebe meinen Kindern seit Jahren keines mehr und hatte mit Homöopatie gute Erfoge erzielt. Aber so ein Tierchen kann halt nicht sagenwas ihm fehlt und drum gehts in diesem Fall weinenden Auges einfach zurück zur Schulmedizin.)
    Zusätzlich haben wir noch Vitaminpräparate bekommen.
    Und jettzt heißt es einfach mal abwarten bis das Ergebnis der Untersuchung vorliegt.


    Zu Euren Fragen:
    Das Obst das wir füttern ist zu 95% Bio, also das was wir auch selber essen.
    Mehlwürmer reduziere ich jetzt erst mal drastisch, max. 1 am Tag und habe ihnen statt Haferflocken Obst rein getan. Die hellen Mehlwürmer habe ich bereits bevorzugt verfüttert, weil ich das schon wusste.
    Morgen schauen wir, dass wir ne Lampe bekommen. Ein paar Links wären da schon sehr hilfreich, aber ich kann auch selber recherchieren.
    Die Äste im Käfig sind Haselnuss, aud dem Garten unseres Schreiners. Also sicher auch Bio.
    Dass der Käfig klein ist weiß ich, war ja ursprünglich auch nur für 2 Hörnchen gedacht. Aber ich seh im spontal keine Möglichkeit zum Vergrößern.
    Wie lange am Tag lasst Ihr denn Eure Hörnlis raus?


    Liebe Grüße
    Gudrun

  • na, das klingt doch gut. Jetzt hoffen wir mal, dass du zügig eine Diagnose erhälst und den Tieren geholfen werden kann. :)
    Ich hatte bisher nur asiatische Streifenhörnchen und der tägliche Auslauf lag bei 2-3h wochentags und am Wochenende fast den ganzen Tag.
    Alle Daumen bleiben gedrückt und
    LG, Luise

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

    • Offizieller Beitrag

    Gute Besserung an deine Schätzchen!!!
    www.hoernchenvilla.de
    Schau dich da mal im Baumi-Bereich um.
    Dort findest du allerhand Infos zu der Beleuchtung.


    Ansonsten hilft auch hier die Forensuche weiter.
    Wenn ich "Beleuchtung" im Baumibereich eingebe spuckt die Suchmaschine allerhand Ergebnisse aus:
    http://forum.hoernchenvilla.de/index.php?form=Search


    Hier werden einige genannt:
    UV-B Beleuchtung bei Baumies
    Ansonsten kannst du dich mal mit Brigitta in Verbindung setzten via PN,
    sie hat schon Erfahrungen gesammelt bei der Innenhaltung von Baumis.
    Die ist da fit - und ihre Baumis auch :D


    Gute Besserung!!!

  • Also wegen Beleuchtung ;


    http://www.futterkonzepte.de/c…782289fa8d1db87f095c07f8c


    Das ist die Lampe die ich als erstes auch hatte, da hast Du alles im Set drin und es ist der preisgünstigste Shop dafür den ich kenne.
    Die Lampe ist 120 cm Lang, hat zusätzlich einen Reflektor um das Licht nach unten zu "schicken" und ein elektronisches Vorschaltgerät
    damit die Röhre nicht flackert.


    Solltest Du noch Geld "über" haben oder die Lampe nach Ablauf der Wirksamkeit ( ca. 12 Monate ) auswechseln wollen, würde ich Dir zu dieser raten Arcadia D3+ Reptile 12% UVB :


    http://www.aquaristikshop.com/…usatz=1&p=preisroboter.de



    Die Tierärztin kenne ich aus dem Fernsehn ;) sie war schon ganz oft bei diesen Zoosendungen dabei.



    Unsere Hörnchen waren ca. 1 Jahr in der Innenhaltung mit der Vogellampe und haben die Zeit keine Mangelsymptome gehabt, jetzt leben sie in einer Aussenvoliere,
    haben aber immer noch dies Lampe drin ( jetzt mit der anderen Röhre ) , gerade in den Herbst und Wintermonaten kan es ja nicht schaden zumal wir jetzt im Winter die Voliere mit Isolierfolie geschloßen haben damit es nicht so reinpustet.

  • Hallo Gudrun,


    wollte nur nachfragen ob bei Deinen Zwergen soweit alles ok ist ? Gab es schon Ergebnisse von dem Abstrich ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!