Beiträge von Gudrun

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

    Unser Baumi-Männchen ist heute Nacht verstorben und nun suchen wir einen liebevollen Altersruhesitz für unsere Suna.
    Sie ist vermutlich 4-5 Jahre alt und etwas scheu.
    Durch das Gitter lässt sie sich füttern, aber nicht anfassen und sie kommt auch nicht zu einem her.
    Als wir sie bekommen haben, war sie sehr durch den Wind und wir haben schon gewaltige Fortsschritte gemacht.
    Jetzt ist sie alleine und wir wollen auch keine Hörnchen mehr haben, weil meine Tochter inzwischen im Ausland ist.
    Ich wäre sehr dankbar, wenn sich irgendwo ein liebevoller Platz für sie findet, wo sie ihre letzten Jahre noch glücklich verbringen darf.
    Ggfwäre auch die Voliere mit abzugeben.
    Wir wohnen im Landkreis Dachau, also zwischen München und Ingolstadt.

    Hallo,
    ich wollt Euch nur kurz über den neuesten Stand informieren:
    Unser Gogo bekommt neue Streifen im Schulterbereich, d.h. die Haare wachsen wieder nach! Dafür sieht unsere Hiru jetzt aus wie ´ne Nacktschnecke. Aber da haben wir jetzt einfach mal ein wenig Geduld!
    Liebe Grüßele
    Gudrun

    Hi sweetkohaku,
    unser Gogo sieht nicht nur knuffig aus, er ist es auch.
    Wenn man ans Käfig kommt, kommt er gleich her und manchmal schleckt er mit seiner kleinen Zunge den Finger ab, den wir ans Gitter halten. Das ist soooooo süß. Und überhaupt - also nix gegen unsere neuen Weibchen, aber Gogo ist einfach unser allerliebster Schatz.

    Flitzi - danke! Super Tipp!
    Ich liebe diese Früchte auch, muss aber gestehen, dass mir der Unterschied zwischen Kaki, Persimone und Sharon bisher noch nicht klar war.
    Da muss ich noch ein bisschen recherchieren und dann hab ich vielleicht bald so nen Baum im Garten.

    Hallo Quitschi,


    ich hab jetzt gerade den Beitrag von marienkaefer "Baumstreifenhörnchen haben kahle Stellen" gelesen. Da sieht es so aus, als ob das mit UV-Licht und Ernährung zusammenhängt.
    Die Tierärztin hatte mir ja für 4 Wochen Vitamine verordnet, die wir täglich übers Obst gaben. Vielleicht war das ja zuviel. Seit ca. 1 Woche haben wir die jetzt sowieso wieder abgesetzt.
    Ansonsten bekommen sie viel frische Bioobst: Äpfel, Gurke und je nachdem was wir da haben Pflaume, Banane, Birne, Orange, Mandarine, Karotte, Trauben, Khaki, ....., ab und zu ne Dattel oder Feige. Bananen mögen sie nicht so gerne, die Weibchen eher, Gogo weniger, was ich sehr gut verstehen kann ;) , Äpfel und Gurken mögen sie sehr und auch gerne Pflaumen und Khakis, wobei bei den letzteren jetzt die Saison leider vorbei ist.
    Ab und zu gibt es noch ne Prise Mineralien (Kalium-, Magnesiumcitrat, Soilicium und Vitamin C Pulver,was wir auch nehmen.) Aber vielleicht hab ich dadurch wirklich zu viel Vitamin C gegeben???? Wobei es wirklich nur ein Hauch übers Obst war.
    Außerdem bekommen sie noch Taubenmagerfutter und Papageienfutter.
    Die Mehlwürmer hab ich drastisch reduziert auf 5-6 pro Woche.


    Fotos, wo man seine kahlen Stellen sieht hab ich nicht. Die letzten sind c. 4 Wochen alt und da war das noch nicht. Und die müssen auch erst mal vom Foto auf den Rechner.....
    Aber wenn ich die alten Fotos hochgeladen habe, kann ich ja mal welche reinstellen von unserem Kleinen.


    Gudrun

    Hallo, Ihr Lieben alle.


    Ich hab mich jetzt lange Zeit nicht gemeldet, weil ich erst mal abwarten wollte, wir sich alles so entwickelt. Zuallererst: alle drei leben noch und sind munter.
    Seit 4 Wochen haben wir nun die Beleuchtung über dem Käfig hängen.
    Wir haben uns nach langen Recherchen für die D3+ Reptile 36 Watt 120 cm/26mm (555236) bei Tropic-Shop entschieden.


    Die Tierärztin hatte ja den Kot eingeschickt, aber das Ergebnis vom Labor war negativ, also keine Parasiten vorhanden.


    Das eine Weibchen ist inzwischen so weit, dass sie aus der Hand frisst und sich auch mit den Pfoten drauf abstützt, aber ganz kommt sie noch nicht her. Die scheuere von Beiden ist immerhin so weit, dass sie auch mal sitzenbleibt wenn man zum Käfig kommt und sich nicht sofort hinterm Häuschen versteckt. Ich glaube, da brauchen wir einfach noch Geduld.


    Unser Gogo ist konstant bei 60g. Das ist zwar wenig, glaube ich, aber er ist auch deutlich kleiner als die beiden Weibchen.


    Jetzt ist es allerdings so, dass er seit ca. 1 Woche im Schulter- und Oberkörperbereich Fell verliert und aussieht wie ein gerupftes Huhn. Ich hoffe ganz stark, dass das nur der Fellwechsel ist, weil er ja sonst putzmunter ist.


    Sodele, das waren die News von der Front.


    Liebe Grüße
    Gudrun

    Liebe Darina, Mandy, Luise, lieber Dead,


    danke für Eure Anteilnahme und die Adressen.
    Wir haben uns für die wildlifevets entschieden und waren gestern abend noch dort.
    Die Ärztin war super nett, obwohl Neujahr war und wir bei ihr zuhause reingeplatzt sind. (An dieser Stelle ein nochmals herzliches Dankeschön!) Sie schickt jetzt Kot ein zum Untersuchen, hat uns aber schon mal Antibiotika verschrieben, das wir ihm jetzt einfach schon mal geben.
    (Eigentlich mag ich ja überhaupt kein Antibiotika und gebe meinen Kindern seit Jahren keines mehr und hatte mit Homöopatie gute Erfoge erzielt. Aber so ein Tierchen kann halt nicht sagenwas ihm fehlt und drum gehts in diesem Fall weinenden Auges einfach zurück zur Schulmedizin.)
    Zusätzlich haben wir noch Vitaminpräparate bekommen.
    Und jettzt heißt es einfach mal abwarten bis das Ergebnis der Untersuchung vorliegt.


    Zu Euren Fragen:
    Das Obst das wir füttern ist zu 95% Bio, also das was wir auch selber essen.
    Mehlwürmer reduziere ich jetzt erst mal drastisch, max. 1 am Tag und habe ihnen statt Haferflocken Obst rein getan. Die hellen Mehlwürmer habe ich bereits bevorzugt verfüttert, weil ich das schon wusste.
    Morgen schauen wir, dass wir ne Lampe bekommen. Ein paar Links wären da schon sehr hilfreich, aber ich kann auch selber recherchieren.
    Die Äste im Käfig sind Haselnuss, aud dem Garten unseres Schreiners. Also sicher auch Bio.
    Dass der Käfig klein ist weiß ich, war ja ursprünglich auch nur für 2 Hörnchen gedacht. Aber ich seh im spontal keine Möglichkeit zum Vergrößern.
    Wie lange am Tag lasst Ihr denn Eure Hörnlis raus?


    Liebe Grüße
    Gudrun

    Da geht nur die Mailbox ran die sagt, dass sie ´nen 24h Notdienst haben. Ansonsten muss ich bis Montag warten. Aber irgendwie bin ich jetzt etwas panisch. 2 tote Hörnle innerhalb von 10 Tagen.....
    Außerdem ist Gogo immer freiwillig in unseren Transportkäfig gekrabbelt als wir unser 2. Weibchen geholt hatten, weil da Fressen drin war.
    Dewr Käfig steht jetzt auch offen noch in der Voliere und er hat sich immer wieder was rausgeholt. Daher kennt er ihn und da er ja auch zahm ist, macht es ihm vielleicht nicht ganz so den großen Stress. Bis Montag sind es halt noch 2 Tage!

    Also erstmals vielen, vielen Dank für Eure vielen Antworten.
    Hier noch ein paar Infos:


    Unsere Voliere ist 1,85m hoch, 1,70m breit und 0,75m tief.
    Sie steht im Zimmer meiner Tochter, allerdings ohne direktes UV Licht. Das werden wir schnellstmöglich ändern.


    Wir haben eine Galerie mit Dachflächenfenstern. Da können wir sie drunterstellen. Allerdings wird es dann mit dem Freilauf schwierig, weil sie dann durchs ganze Haus toben können und ich Angst habe, dass eines entwischt wenn jemand die Haustür öffnet. Drum haben wir sie eben ins Zimmer meiner Tochter, weil man da die Türe schließen kann. Am Anfang haben wir sie auf der Galerie gehabt und zum Auslauf immer ins Zimmer geschoben, aber die Voliere ist zwar extra so konstruiert, dass sie durch die Tür passt, aber eben maximal groß, so dass man eigentlich jedes Mal mit dem Schloss am Türrahmen hängenbleibt und alles vermackt.
    Auslauf bekommen sie fast täglich, wobei wir die beiden Neuen die ja erst seit 5 Tagen hier und total scheu sind noch nicht rausgelassen, weil es mit dem Einfangen sehr schwer wird. Das zweite Mädel, das wir vom 15. bis 25. Dez. hatten war mal draußen, aber das war recht stressig für uns alle, sie wieder in den Käfig zu bekommen. Drum haben wir die Beiden verschreckten noch zum Aklimatisieren drinnen gelassen. Und ein Schockstarrebaumi rauszunehmen halte ich für Psychostress.


    An Einrichtung haben sie 4 Schlafhäuschen und eine Kokosnussschale zum reinkriechen, ein Brett in Augenhöhe quer durchs Käfig in Augenhöhe wo die Häuschen draufstehen und auch die Fressnäpfe und das Wasser. Ja und dann noch 2 große Äste vom Boden bis oben, die sich verzweigen.


    Zu fressen bekommen sie Obst (abwechselnd Äpfel, Bananen(mögen sie aber nicht besonders), Khaki (lieben sie), Trauben, Gurke, Birne, Mandarine, was halt so da ist) und Körner (Taubenmagerfutter und Papageienfutter) und viele Mehlwürmer. Um unser erstes Mädel die NeLa aufzupäppeln, hab ich ihr bis zu 5 oder 6 Mehlwürmer am Tag gefüttert, das war aber nicht so einfach, weil Gogo ihr immer aller weggeschnappt hat und daher eher noch mehr bekommen hat. Nachdem neLa nimmer lebt, bekommt er noch 2-3 am Tag, weil er die so liebt. Die Neuen bekommen noch keine, weil ich sie mit der Pinzette füttere und die Neuen nicht ans Käfig zum Schnuppern und gucken kommen.


    Wir haben uns jetzt entschlossen unseren Gogo zu packen und heute Nachmittagnach München in die Uniklinik zum Notdienst zu fahren. Unsere Stressmädels lassen wir lieber daheim. Ich hoffe nur, da hat dann auch jemand Notdienst, der sich mit Baumis auskennt. Aber vielleicht ist ja wirklich ne Wurmkur angesagt?


    Also nochmals vielen Dank an Euch alle!
    Gudrun

    Hallo, ich mache mir gerade große Sorgen um meine Baumis. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
    Also wir haben uns letzten Mai ein Päarchen Baumstreifenhörnchen gekauft. Das Weibchen(NeLa) war relativ schnell kränklich, ist etwas im Käfig rumgeschwankt und nicht mehr gesprungen. Mit Hilfe des Züchters haben wir sie wieder aufgepäppelt und es ging ihr recht gut. Im Herbst hat sie dann aber rapide abgenommen, bis sie nur noch Haut und Knochen war. Gefressen hat sie aber nach wie vor. Und dann lag sie aber am 14. Dezember morgens tot in ihrem Schlafhäuschen. Große Trauer, besonders bei meiner Tochter, der die Baumis gehören. Ich habe dann sofort angefangen rumzutelefonieren um eine neue Partnerin für unseren Gogo zu finden. Unser Züchter hatte keine Tiere abzugeben, daher bin ich 120 km zu einem anderen Züchter gefahren und hab da ein Weibchen gekauft, das putzmunter war. Am 2. Weihnachtsfeiertag lag dieses nun ohne Vorankündigung ebenfalls tot im Schlafhäuschen.
    Also wieder Tränen und wir sind wieder 120 km zum Züchter gefahren. Der hatte auch keine Erklärung für den plötzlichen Tod und meinte, so Tiere könnten schon mal einen Herzinfarkt bekommen, aber das käme selten vor, weil sie sehr robust sind.
    Wir haben uns jetzt 2 Weibchen mitgenommen, weil wir dachten, sie fühlen sich vielleicht in ner größeren Gruppe wohler. Das eine Weibchen rennt jetzt ständig im Käfig die gleiche Schleife, während sich das andere nur verkriecht und in Schockstarre fällt, sowie jemand in die Nähe kommt. Und da bleibt sie dann.
    Aber was mir jetzt die größten Sorgen macht ist, dass unser Gogo seit die beiden Mädels da sind plötzlich auch abnimmt und in den letzten 4 Tagen richtig dünn geworden ist, so wie NeLa. Außerdem mag er seit 2 Tagen gar nicht mehr gerne aus dem Käfig und wird auch irgendwie scheuer, wie wenn er sich von den anderen Beiden anstecken lässt. Früher, als NeLa noch lebte, war er richtig frech und ist liebend gerne raus und auf uns rumgeturnt.
    Jetzt weiß ich gar nicht was ich machen soll. Morgens trau ich mich fast nimmer rein, aus Sorgen, dass wir wieder ein totes Baumi finden. Und unseren Gogo mussten wir heute richtig lange in allen Schlafhäuschen suchen. Normalerweise kommt er immer gleich raus, wenn man am Käfig ist und kommt zu uns her.
    Soll ich zum Tierarzt gehen? Aber zu welchem? Ich glaube unsere Dorftierärztin kennt sich da bestimmt nicht aus. Und untersuchen lassen sich die Kleinen ja auch nicht freiwillig. Und vor Montag geht ja jetzt auch nichts.
    Ich wäre sehr dankbar um ein paar Tipps, Ratschläge oder Erklärungen!
    Gudrun