Hörnchen und Meerschweinchen

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • claudia dorn

    Hallo, Verdacht auf Flöhe. Meine 3 Baumis haben eigentl. keinerlei Kontakt zu anderen Tieren. Inzw. bemerkt daß Nachbar-Katze Weg zur Voliere gef. hat und öfter davor sitzt und die 3 beobachtet. Welches Mittel schadet den Baumis nicht? An ihnen keine Flöhe, sind verm. im Schlafhaus. LG + Danke

  • Hallo Gemeinde,


    da ich mir in geraumer Zeit ein Hörnchen anschaffen will, beschäftige ich mich derzeit mit den Unterschiedlichen Arten und Haltungsbedingungen.


    Da ich derzeit nur 3 Meeris habe, habe ich im Netz gesucht ob es irgendwelche Probleme wegen Freilauf oder Sonstigem gibt. Eigentlich waren die Berichte so, dass es keine Probleme geben sollte solange Sie nicht in einer Voliere zusammen gehalten werden. Platz technisch wäre es für mich besser gewesen da, ich dann allen zusammen eine Fläche von 2,5m x 2m x 2m anbieten könnte.


    Nach allem Zweifel den ich gelesen habe, bin ich nun über diesen Eintrag bei einem Tierarzt gestolpert, der sagt dass es kein Problem wäre beide in einer Voliere zu halten. Nun bin ich da ein wenig verunsichert und wollte mal fragen was erfahrende Halter dazu sagen können.


    Anbei den Link des Tierarztes http://www.kleintierpraxis-arn…tml/streifenhornchen.html


    LG
    Andre

    • Offizieller Beitrag

    Ich stufe mich jetzt mal als erfahrenen Halter ein und fühle mich somit angesprochen.


    Ich weiß nicht woher dieser Tierarzt seine Informationen bezieht, aber die Aussage, dass Streifenhörnchen nicht auf den Boden gehen ist an sich schon eine völlig unlogische Aussage.
    Da Streifenhörnchen zu den Erdhörnchen gehören, betreten sie sehr wohl den unteren Bereich einer Voliere. Nicht selten richten sie sich da sogar häuslich ein (Wir haben gerade genau so ein Exemplar bei uns).


    Zudem sind Streifenhörnchen absolute Einzelgänger und man müsste sich größere Sorgen um das Leben der Meeris machen, denn Streifis verteidigen ihr Revier bis aufs Blut.
    Es ist auch ungünstig überhaupt andere Tiere im gleichen Raum zu halten (Säugetiere und Vögel hauptsächlich - Reptilien werden vom Horn wohl eher selten als Eindringling enttarnt - zudem befinden die sich hinter Glas).
    Idealerweise hat das Streifenhörnchen den Raum für sich allein.

    • Offizieller Beitrag

    naja, würde auch mit dem Freilauf etwas schwierig werden, wenn die nicht auf den Boden gehen würden :D


    Was ich daran auch interessant finde, wer von uns schafft es die Zähne zu kontrollieren, noch dazu alle 4 Wochen ?

    • Offizieller Beitrag

    Ach du mein Schreck - den Rest habe ich gar nicht gelesen....


    Der Arzt sollte mal gründlich seine Seite überarbeiten. :thumbdown:


    Streifis hält man natürlich nicht paarweise und einen Sandkasten kann man anbieten, den befüllt man dann aber nicht einfach mit Sand, sondern mit Chinchillasand.
    Auch ein Laufrad hat im Streifikäfig nichts zu suchen.

  • Erstmal herzlich Willkommen in der HV! :)
    Also nimm die Angaben des Tierarztes nicht ernst, mir wird schon übel beim lesen. Die aussagen decken sich mit dem alten Hörnchenbuch, was zum Glück durch ein neues ersetzt wurde. Allein die Angaben zum Käfig, Paarhaltung und Vergesellschaftung mit anderen Tieren lösen bei mir ein Würgreiz aus.
    Schau dich hier um und frage wenn du was nicht findest.


    Gruß Micky

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab dem Tierarzt jetzt mal ne Email geschrieben und gefragt auf was für Erfahrungswerte er zurückgreift.
    Ich denke dass gerade solche Personengruppen wissen sollten was Sie auf Ihrer Seite veröffentlichen. Hätte ich mich jetzt nur da erkundigt, hätte ich mich gewundert warum meine Hörnchen im Voliere Texas Chainsaw Massaker nachspielen :)


    Nein im Ernst .. mal sehen ob er antwortet ... wenn er es überhaupt macht.


    Auf dem Weg hätte ich noch eine Frage:


    Bei den ganzen Hörnchen die es gibt, kann man ganz schnell mal den Überblick verlieren. Ich habe nun 2 Arten als Favoriten genommen. Ich habe mir einen Züchter gesucht der aber im Moment nur leider eine Sorte da hat. Dies wäre ein Fuchshörnchen (Jungtiere). Als Preis nannte er mir 250 Euro. Nun meine Frage, ist das Preislich in Ordnung?


    LG
    Andre

  • Die andere Wahl wäre Callosciurus rafflesi (Schönhörnchen), aber diese hat er leider nicht da.


    Ich weiß das die Fuchshörnchen etwas größer werden. Aber am Platz mangelt es mir nicht. Das Hörnchen hätte eine Käfiggröße von 2,30 x 2m x 2m. Zur Not kann es auch das ganze Zimmer haben da in diesem nur das Hörnchen der Käfig ein Tisch und Stuhl stehen :) Sind so 25 qm.

  • Ja hab gute 30 Minuten mit Ihm telefoniert :)


    Auf jeden Fall sendet er mir jetzt ein paar Bilder von denen und von seinen anderen Hörnchen noch, er züchtet wohl insgesamt 12 Arten. Mal sehen .....


    Nächste Woche hab ich Urlaub und dann wird der Käfig gezimmert, da kann ich meinen Heimwerkerking Tim Tayler mal ein wenig nacheifern ... so 1 - 2 Januar Woche sollte der Kleine dann bei mir einziehen. Werde dann natürlich Fotos und so mal reinstellen :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dir nur empfehlen weder Callosciurus rafflesi (Schönhörnchen) noch Fuchshörnchen im Haus zu halten, da sie einen sehr strengen Geruch haben.
    Wenn du ne große Hörnchenart halten willst, dann das Japanische Eichhörnchen oder das Kanadische Rothörnchen, die stinken bei weitem nicht so.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss hier doch mal "klugscheissen"


    Wegen der Gröeßenverhältnisse fällt mir auf, das ein Fuchshörnchen 8-10x soviel Masse an Körpergewicht hat. Dazu kommt eine stattliche Größe.
    Bei den Streifenhörnchen empfehlen wir eine Käfiggröße von 1x1x2 m. Und wer seinen Kobold mal ne weile in der Voli zwangseingekerkert hat konnte beobachten, dass diese Käfigmaße ihren Grund haben.
    Da wären deine angegebenen Käfigmaße für ein Fuchshörnchen dann wohl eher Hamsterkäfigrelationen, und ich meine diese Minikäfige.


    Klar gibt es noch das Zimmer. Brösel tobt auch auf 26 m² rum. Und ihm scheint das manchmal auch zu wenig.


    Sam-ma´s Einwand ist auch nicht zu verachten. Ich persönlich würde mir so ein Riesenhörnchen nicht ins Zimmer holen. Das bräuchte dann eher eine sehr große Aussenvoliere. Und ob da die Freude an einem Einzeltier so groß ist ???


    isch habe fertig mit "klugscheissen" 8)

  • Hey,
    deine Zusammenfassung zu dem Bericht dieses Tierarztes stellt mir ja schon mal alle Nackenhaare auf...und ich hab den Bericht jetzt nicht mal gelesen.


    Selbst wenn der Tierarzt keine Ahnung von Streifenhörnchen hat, sollte er zumindest soviel Wissen bei Meerschweinchen (was ein sehr verbreitetes Haustier ist) besitzen, dass er keine 2 verschiedenen Arten zusammensetzt. Es sollen ja auch keine Kaninchen mit Meeris zusammengehalten werden.


    Auf dem Wikipedia-Bild sieht das Rothörnchen seeeeehr groß und maßig aus. Ich glaub auch, dass die vorgeschlagene Mindestgröße zu klein ist.

    ....................................................................
    Besucht mich auf www.martinasleben.de.tl
    ....................................................................

    • Offizieller Beitrag

    Auf dem Wikipedia-Bild sieht das Rothörnchen seeeeehr groß und maßig aus. Ich glaub auch, dass die vorgeschlagene Mindestgröße zu klein ist.

    Wenn ich das richtig verstanden hab, soll das ganze Zimmer als Voli dienen und das würde dann für ein Rothörnchen ausreichen.

  • ich dachte eine voli in größe von 2,30x2x2?


    ?( ?(

    Ja, nein. Er meinte damit das es auch als ganzes Zimmer haben kann, statt oder mit Voliere.
    Selbst wenn unser Hörnchenzimmer fertig ist, kommt trotzdem die Voliere rein, sonst darf ich womöglich zur Herbstzeit nicht mehr ins Zimmer. Und weiterhin kann auch Don dann in der fast gesamten Etage laufen wenn wir ihn Auslauf geben. Und ich rede vom Streifenhörnchen.
    Größere Hörnchenarten würde ich eher im Außengehege unterbringen.

  • Nuddiii So wie es VNVmicky gesagt hat hab ich es gemeint :)


    Die Voliere wäre eigentlich nur wenn es die Umstände erfordern das es hinter "Gitter" müsste.


    Ich hab gestern mal die Stofftiere (größe des Rothörnchen) meiner Nichte in Augenschein genommen .. oha ... im realen Einsatz sieht es doch schon ziemlich groß aus. Ich denke das ich mir das noch mal überlegen werde. Weil ich hätte zwar gerne so eins, aber in erster Linie sollte ja das Tier stehen und nicht was unbedingt ich will :) Man will ja ein zufriedenes Hörnchen.


    Ich warte jetzt ersteinmal ab was für Bilder der Züchter mir schickt und danach werde ich dann die Entscheidung treffen. Sollten alle Stricke reißen geh ich mir 2-3 Baumis holen, für die wäre der Platz ausreichend.


    So, wünsche allen Frohe Weihnachten ....


    LG

  • Auch Baumis sind in einer Außenvoliere besser untergebracht. Zueinem wegen dem Licht und zweitens Pullern sie überall hin wo sie auch grade sind. Der Geruch ist teils sehr streng.

  • Hallo Andre,
    herzlich Willkommen im Forum! Schön dass Du Dich vorab informierst!
    Ein ganzes Zimmer für ein Hörnchen ist toll, aber was ich Dir noch zur Überlegung schreiben möchte, wie Micky schon geschrieben hat pullern einige Arten (auch manche Streifenhörnchen) überall hin (wenn Du Meeris hälst, dann kennst du die Ferkelei ja ;) ) und was auch nicht zu unterschätzen ist, sind die Nagezähne! Besonders die größeren Arten wie z.B. Rothörnchen, können schon einen erheblichen Schaden z.B. an der Tür, Holzrahmen, Wand etc. anrichten. Wenn Du dem oder den Hörnchen also das ganze Zimmer zur Verfügung stellen willst, dann wird es dort nach einiger Zeit u.U. entsprechend ausschauen. Aber es kommt auch darauf an wieviel andere Beschäftigungsmöglichkeiten du in dem Zimmer anbietest und welchen Charakter dein zukünftiges Hörnchen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!