Erster Freigang

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Heute war es soweit für ihn und für mich.
    Der erste freigang. Nervös war ich aber war super.
    Tür auf eine Nuss auf den Tisch vor dem Käfig, dass war alles. er war nicht mehr zu halten.
    Das ganze Zimmer aht er unsicher gemacht. Jetzt habe ich auch bemerkt welche stellen im Zimmer ich noch Hörnchensicher machen muss. Alles hatte ich wohl nicht im Blich, aber nach dem Freigang jetzt bin ich schlauer.


    Aber ist das normal.... folgendes.


    Er war nach einer stunde wieder im käfig, nachdem er ihn von aussen gründlich erkundet hatte. Dann ist er noch mal so fü r30 Minuten raus. Habe das Tor nicht sofort wieder zugemacht.
    Als er das zweite mal im Käfig war habe ich die Tür zugemacht, es passte mir gerade sehr gut. Der Hunger treibt mich in die Küche.
    Jetzt im Käfig turnt er überall herum und schaut ob er nicht noch mal raus kann.
    Ganz aufgekratzt. Habe ich die Tür zu früh geschlossen ???


    Werde Ihn morgen gleich wieder rauslassen und mir Verpflegung mit ins Zimmer nehmen.
    Aber süß ist es wie er die Nuß in meinem Schoß geöffnet hat und dann an meinem Bein heruntergekrabbelt ist.


    Alle mühe hat sich bisher gelohnt ;)


    LG
    Hemlock

  • Na da is ja soweit alles gut gegangen beim ersten Freigang...


    Besser wär es natürlich gewesen ihn noch ein paar mal rein und raus hüpfen zu lassen (aber immerhin hast ja nit beim 1.mal zu gemacht), wenn sie sich mal ausgetobt haben werden die Abstände in denen sie immer wieder mal reingucken immer kleiner!
    Is natürlich auch von Streifi zu Streifi unterschiedlich!


    beim nächsten mal kannst dir ja mal 2-3 Stunden Zeit nehmen, und mal schauen ob er dasnn öfter mal rein und raus hüpft!


    Wenn du Verpflegung für dich mitnimmst schau daß du es Streifisicher vestecken kannst, oder du futterst nur Nüsse, Obst und Germüse! ;)

  • Hallo,
    also ich fand die Läge des ersten Freilaufs in Ordnung. Nur pass halt auf das er draußen nicht mehr futtert wie im Käfig. Ich geb meiner, wenn ich sie laufen lasse, erst zum Ende des Freilaufs Futter in den Napf. Sie erkennt dann das klimpern und geht sofort in den Käfig. So kann ich dann schön die Tür zu machen ;)


    Liebe Grüße,
    Cornelia

    • Offizieller Beitrag

    Juhuuu *wink*


    Na das ist doch klasse gelaufen - hast alles Richtig gemacht ;o)


    Wir handhaben es immer so,
    dass wir zum Ende des Freilaufs immer etwas Leckeres in den Käfig geben,
    so dass die Kleinen sich freuen ;o)

  • Hallo Ihr Lieben


    Also bei uns ist es auch so, wir geben ihm was leckeres wenn er drinnen ist und dann wird er wieder "normal" ;)


    Ausserdem will er draussen gar nicht wirklich fressen, er schleppt lieber alles ins Haus...


    Heute mag er nicht raus...nach ca. 30 min ist er wieder in seinen Käfig und liegt nun langetreckt auf seinem Holzbrett und schläft gleich ein *g* :D , ich glaube es ist ihm einfach zu heiss...aber ich kann ja dagegen nichts machen, ausser die Rollos runterlassen, damit die Sonne nicht so reinknallt...Wie ist das bei Euch ?

  • Hallo!


    Schnubbel: Ich hoffe dein kleiner mit Voliere sitz nicht grade in der prallen Sonne! Das ist nicht gut. Kurz, wir haben 22- 23 Grad im Zimmer, die beiden Fenster an der Sonnenseite werden Tags halb dunkel gemacht und das Fenster wo der Kleine steht ist nur am späten Abend Sonne wenn der Kleine schon schläft.


    Hallo Hemlock,


    schön das der erste Freigang so gut abgelaufen ist! Ich gebe mein Fritz auf Freigang frisches Obst und auch Mehlwürmer. Sonst bekommt er nur getrocknetes in die Voliere.
    Zum Ende des Auslaufes lege ich in Körner in die Voliere, dann dauert es auch nicht lange und er geht rein. Zeichen dafür das der Auslauf nach 2 -3 Stunden pro Tag beendet ist.
    Minimum ist eine Stunde, aber das kommt ganz selten vor. Wenn er Nachmittags raus kann ist es kein Problem und er will nicht mehr raus und geht auch sehr schnell ins Häuschen.
    Ist er morgens raus, dann guckt er schon mal ob er nochmal darf. Aber nach paar Wochen ist er ruhiger geworden und läuft nicht ständig auf und ab damit er nochmal raus kann.


    lg Micky

  • Habe Heute dirket den zweiten Freigang angeschlossen.
    3 Stunden 15 Minuten dann ist er zum 2. mal rein und hat nach schließen der Tür auch nicht mehr im Käfig alles abgesucht, wo er ncoh rauskönnte.


    Ist aber tierisch interessant und macht spass.


    werde ihn aber erst wieder Donnerstag laufen lassen können.


    LG
    Hemlock

  • Huhu ;)


    Nein er steht nicht direkt am Fenster, aber am Tag scheint in dem Zimmer die Sonne voll rein und da kann ich nur die Rollos runterlassen, damit das Zimmer nicht zu heiss wird. Heute ist er wieder draussen und hat heute seinen ersten Grashüpfer gefressen *g* Der ist mir über den Weg gelaufen auf dem Heimweg :D
    Der war vielleicht schnell weg 8o

  • Bei mir ist das mit der Hitze auch ein ziemliches Problem. Mein Zimmer liegt unter dem Dach, daher heizt es sich bei mir sehr auf. Da ist mein kleiner auch nicht sehr aktiv. Und in seine Häuschen traut er sich bei der Hitze auch nicht mehr. Wir haben hier momentan 34 Grad. Und in meinem Zimmer sind auch schon 28 Grad. Und es wird bestimmt noch wärmer.


    Ist das eigentlich für ein Streifi gefährlich?

    Wer fragt ist einmal dumm,
    wer nicht fragt ist immer dumm!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    nun ja.. die Hitze macht den Kleinen doch sehr zu schaffen,
    zumindest sind sie nicht so energiegeladen wie bei 5° kühler.


    Streifenhörnchen können nicht schwitzen...
    Klingt zwar komisch... ist aber so.


    Daher gibt es gewisse Dinge, die wir als Halter beachten sollten:
    Den Käfig nicht in die direkte (permanente) Sonne stellen
    Täglich frisches Wasser
    frisches saftiges Obst täglich frisch reichen
    Offene Ruhmethoden anbieten (Hängematte, Sitzbretter, Röhren,...)


    Bitte niemals auf die Idee kommen einen Ventilator vor den Käfig zu stellen oder
    Durchzug zu machen, wenn das Kleine dazwischen / daran steht.
    Auch nichtd ie Kleinen nass machen...
    Sie erkälten sich sehr schnell :o((( Das wollen wir ja nicht ;o)


    Gut ist es, wenn ein feuchtes Tuch oder eine feuchte Hängematte
    in den Käfig gehängt wird...
    Das wirkt kühlend und die Kleinen können sich darin ausruhen.


    Soviel dazu *g*


    Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte ;o)



    ------------------


    Edit:


    Ups... habs jetzt erst gesehen... das Thema ist gerade aktuell *schäm*
    Schau mal hier: klick


    Also bei Fragen einfach dort losschießen ;o)


    Hier geht es ja eigentlich um den ersten Freigang ;o)

  • schon lange her die letzten Antworten hier, aber ich war brav und habe kein neues Thema erstellt ;)


    wir haben unsre Chilly jetzt seit 4 wochen im KÄfig, nachdem sie zu uns gezogen ist. 2 Jahre ist sie und super zahm. Heute schon wieder gewzitschert, das dritte Mal, seit wir sie haben.


    Nun die Frage: darf sie jetzt raus? 4Wochen reichen doch, oder lieber länger?
    wie siehts aus mit der 'Rolligkeit' jetzt, deshalb doch noch länger drin lassen oder ist das irrelevant?

    • Offizieller Beitrag

    Ein "rolliges" Streifi *lach* :D


    Vier Wochen sind schonmal sehr gut. Ich weiß nicht, was dein Gefühl dir sagt.
    Fühlt sich die Kleine bereits wohl und hat sich eingerichtet oder wechselt sie noch öfter ihre Schlafstelle?
    Hat sie bereits feste Plätze für ihr Geschäft, als Ausguck ... etc.?


    Nur weil sie zwitschert, muss sie jedenfalls nicht im Käfig bleiben.
    Wenn du also der Meinung bist, sie fühlt sich in der Voliere zuhause, kann der erste Auslauf kommen.

  • wir habens getan!!


    war super, sie ist mehrmals rein und raus aus dem käfig, hat in meinen Schuhen ihre Nüsse gebunkert (hat sie kein einziges Mal in ihren KÄfig gebracht, is das jetz schlimm?) und hat uns als kletterbaum genutzt. in unsre Jackentaschen gekrabbelt und und und. es war verdammt lustig. erst ne Stunde, dann später noch mal 2 bis 3 stunden draußen gewesen.
    Also ihren Schlafplatz hat sie schon noch einige Male gewechselt gehabt, nee, eigentlich nich, nur von der Röhre ins Häuschen.. nur, dass sie halt mal auch außerhalb des Häuschens gedöst hat. aufs Klohäuschen geht sie auch jetzt und als Ausguck hat sie von Anfang an ihren einen Ast.
    von daher würd ich sagen, ein voller Erfolg!!

  • so, gestern haben wir sie das 2. Mal rausgelassen aber da war sie ein böses Hörnchen, hat voll gebissen und ist an die Hände gesprungen :(
    warum?


    hm, also wir haben sie um 19 uhr abends rausgelassen, sie war im Häuschen, und kam dann raus.
    meint ihr das war, weil sie schon geschlafen hat, war das allg. zu spät, gibts denn eine "gute" Zeit zum rauslassen?
    gibts gewisse Anzeichen, woran man erkennt, dass es viell. an diesem Tag motzig ist?

  • eben hatte ich sie wieder draußen, aber sie haut halt ganz oft in die hände.. richtig krass. läuft ne runde, und dann mit Anlauf auf mich drauf, und ZACK in die hände gebissen. Is echt ganz toll, ich sitz nur noch mit Handschuhe da. :(


    macht sie nicht immer, manchmal läuft sie auch ganz normal über einen drüber, aber dann wieder einfach volle kanne rein beißen.


    hab ich was falsch gemacht?


    was tu ich denn jetz? so macht das echt kein spaß!! soll ich sie noch mal im käfig lassen für eine gewisse Zeit? welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,



    bei deinem Horn scheinen die 4 WOchen leider nicht ausgereicht zu haben.


    Leider kann man die EIngewöhnungszeit die benötigt wird
    nicht verallgemeinern - bei einem Horn reichen 4 Wochen,
    andere benötigen 6 oder gar 8 Wochen.


    Die letzte Möglichkeit ist, dass dein Horn erneut Käfigarrest bekommt.


    Denn so ist es nicht nur für dich unangenehm, auch das Horn ist gestresst,
    weil es sein Revier abstecken mag und dich als EIndringling sieht.


    Ich denke nicht, dass Revierkämpfe helfen würden - dein Horn will ja net das
    Revier erweitern - es meint es sei alles seins.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Mel,


    oh man - wenn man das so sagen könnte...
    2 Wochen auf jeden Fall - vielleicht braucht dein Kleines aber auch 4 Wochen.
    Ist schwer zu sagen - es kennt seinen Bereich ja noch gar net,
    daher braucht es auf jeden Fall noch einige Zeit zusätzlich.


    Du kannst es ka erstmal 2 WOchen versuchen und dann schauen ob
    es sich verändert hat. DU willst ja gewiss nicht, dass es dich weiterhin beißt.


    Tut mir leid, dass ich dir nichts anderes raten kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!