Wie füttert ihr???

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Aloha ihr lieben,


    hab mir schon die ganze Zeit überlegt ob das was ich fütter und wie ich fütter für Che in Ordnung ist, da man hier ja öfters ließt was man alles falsch machen kann.


    Naja und ich dachte mir hier kann jeder rein schreiben wie er füttert, das könnte zum einen Anfängern helfen und zum anderen könnten so evtl. Fehler in der Ernährung aufgedeckt werde oder tips zur Erweiterung des Speiseplans gegeben werden.


    Ach ja, sollte es son Thread schon geben, bitte verschieben, ich hab aber nix in der Richtung gefunden. Danke schon mal.


    So dann gehe ich mal mit guten Beispiel voran und Oute mich :D


    Morgends 7 Uhr in einen Neumarkter Wohnzimmer Frau O. füttert ihr Streifi:


    Erst wird alles rausgeräumt und die Reste vom Vortag entsorgt.


    Nassfutter:


    2 -3 Teelöffel Granatapfelkerne (momentan)
    eine Scheibe Kiwi
    eine Scheibe Apfel
    eine halbierte Physalis
    das ganze garniert von 3 wenn möglich weißen Mehlis.


    Trockenfutter:


    2-3 Teelöffel Streififutter
    1 Teelöffel Mandelkerne
    1 Teelöffel Haselnusskerne
    3 Paranüsse
    3 Peakankern
    3 Angeknackte Wallnüsse
    3 Ungeknackte Haselnüsse


    Natürlich frisches Wasser


    Ja ich glaub das war es ?(


    Natürlich futtert er das nicht alles, gerade das Nussarangement wird von ihm liebevoll dazu verwendet die voli zu dekorieren :D


    Am Obst knabbert er ein bischen rum und mit den Granatapfelkernen wird täglich ein Massaker veranstaltet :evil:


    So, jetzt seit ihr dran :D :D :D

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

    • Offizieller Beitrag

    sag mal, willste dem Che nicht noch ne Menükarte dazulegen ? :D


    Also das erste was ich anders mache : Futter gibts bei mir nach dem Freigang: Krümel räumt sich so doch leichter auf und die Gefahr des Entwischens ist nicht so groß
    Außerdem gibts bei mir entweder oder, also jeden Tag eine andere Nuß / Obst / Gemüsesorte, finde das etwas zu viel des Guten. Also ich schmeiß ja schon Mengen an Futter weg, aber das müßte ja die 3-5 fache Menge zum Entsorgen sein

  • Entwischen kann er da nicht, da er da immernoch pennt und täglicher Auslauf ist momentan nicht möglich da er schon schläft wenn ich von der Arbeit komme :(


    Naja das mit den wegwerfen hält sich in Grenzen, es sind nur die angeknabberten Obststücke und die Teile vom Trockenfutter die er nicht mag, sowie Schale von geknackten Nüssen.
    Die Haselnüsse bunkert er nur Mandeln werden nur kurz angeknabbert und dann ebenfalls gebunkert. Ich denk mir halt wenn er genug zum bunkern hat, wird ihm nicht langweilig hoffentlich. Es gibt natürlich auch Klorolle und so zur Beschäftigung.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Ich nehm das mit der Futtermenge auch nicht so genau. Ich streu einfach eine Handvoll von jedem in die Schale und die Leckerlies füttere ich alle aus der Hand oder verstecke die Nüsse irgendwo im Zimmer. Die muss die Lena dann selbst suchen. Das Obst lege ich einfach auf den Tisch. Gegessen wird bei mir am Tisch, dann hab ich keine Sauerei im Käfig.


    Meistens brauche ich sie gar nicht zu füttern, weil überall in der Wohnung genug zu Essen rumliegt :tongue: :tongue: Sie klaut sich ihr Futter einfach, ohne dick zu werden. Lena muss selbst entscheiden, wann sie satt ist. Die Futtermenge kann ich ihr nicht vorschreiben.

  • Also Sammy bekommt 1-2 Obstsorten am Tag.. jeden Tag was anderes.. da ist er wählerisch :D


    Trockenfutter wechsel ich nicht täglich, da er im Moment nicht bunkert.
    Nüsse biete ich ihm am Tag verschiedene an und der Herr wählt sich die entsprechende Nuss dann aus, die er essen mag. Der Rest wird nicht mal angeschaut! :D


    Mehlwürmer bekommt er 3 Stück frisch von der Zange :D (mit 2 Tagen Pause natürlich)


    Ach ja.. zwischendurch bekommt er ein bißchen Babybrei mit gemahlenen Nüssen.. in Maßen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das Futter von Taps verteile ich immer in seiner Voli, während er draußen herumturnt. So hat er nach dem Freigang immer erst mal eine Weile zu tun, es zusammenzusuchen, nachzuschauen, umzubuddeln ..


    Er bekommt täglich:


    ca 1El Körnerfutter,
    ca 2 El Sonnenblumenkerne (die er sammelt knackt & dann bunkert) ,
    Obst & Gemüse je nach Saison & meist auch, wie Steffis Sammy, 2 Sorten ( eher kleine Mengen, die dann auch verputzt werden),
    3 -4 Mehlwürmer (auch mit Pause ),
    Nüsse & Mandeln so, wie er möchte.


    Leckereien holt er sich selbst ab & seine 2 obligatorischen Walnüsse (angeknackt) bekommt er auch beim Freigang.


    Hin & wieder bekommt er auch Maiskolben, Hirsekolben, Weizenähren usw .. :)

  • Ich habe seit kurzem einen Obstspieß in die Voli gehängt. Ich biete je nachdem was ich gerade im Hause habe 3 oder 4 verschiedene Sorten Obst und Gemüse an. Das was mein Hörnchen nicht gefressen hat, bleibt am Spieß und läßt sich mühelos wieder entfernen. Dadurch wird auch nichts in den Häusern gebunkert. Ansonsten bekommt er Streifenhörnchenfutter, Papageien- und Hamsterfutter gemischt (so ca. 2 Eßl. von jeder Sorte) und noch ein paar verschiedene Nüsse. Nach ca. 2 - 3 Tagen entferne ich alle nicht gefressene Körner. Mehlis gibt es jeden Tag 3 Stück - außer am Wochenende - da ist Pause.


    Herzliche Grüsse

  • Hallo an alle,
    also bei uns ist es so, daß Mariechen verschiedene Futterplätze hat, die mit unterschiedlichem Futter (Ricos, Papageienfutter, noch eine andere Sorte Streifi- Futter) aufgefüllt werden. Allerdings nicht unbedingt täglich, eher so nach Bedarf.


    Dann kommen Sonnenblumenkerne (sind aber gerade out), Kürbiskerne, Zirbelnüsse, Mandelkerne (gerade mal wieder der Hit), Baumsaatenmischung dazu, auch jeweils unterschiedlich an den verschiedenen Plätzen verteilt. Aber auch nicht täglich, denn täglich finden die Hörnchen ja draußen auch nichts.


    Obst, naja.....Ich stelle täglich was hin, aber so ein Obstesser ist Mariechen nicht. Kirschen und Weintrauben gehen immer, Mandarine meist auch, Sharon so lala, Cocktailtomate meist auch, alles andere....


    Ich glaube, das war es so bei uns. Mehlwürmer werden auch nicht jeden Tag gegessen. Ich halte Marie die Schale hin, wenn sie Lust drauf hat, nimmt sie welche, wenn nicht: Deckel zu und wieder weg damit.



    Alice


    Zitat

    Gegessen wird bei mir am Tisch

    .


    Das habe ich mir gerade mal bildlich vorgestellt, so mit Serviette und Platzdecken..... :rofl: :rofl: :rofl:



    Liebe Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Solange ich Streifis hatte, habe mache ich abends die Voliere sauber, frisches Wasser rein, Körner und Nüsse gibt es nach Bedarf. Weil nicht alle Sorten sind immer beliebt, davon gibts weniger und von den beliebten Sachen mehr. Obst stelle ich abends auch schon zusammen, aber ich habe immer nur zwei- drei Sorten. Am nächsten Tag gibt es dann was anderes. Entweder stelle ich es abends vor dem Schlafen gehen oder morgens um 5.00 Uhr vor der Arbeit in die Voliere. Mehlis gibts nur jeden zweiten Tag in ein extra Napf .
    Ein direkten Essenplan und Menukarte gibt es nicht. Im Sommer gibt es auch schon mal eine extra Erdbeere oder was grade "In" ist. :)

  • Zitat

    Original von Tinkerlotte


    >>Gegessen wird bei mir am Tisch<<


    Das habe ich mir gerade mal bildlich vorgestellt, so mit Serviette und Platzdecken..... :rofl: :rofl: :rofl:


    Da gibt es gar nichts zu lachen. Lena hat tatsächlich ein abwaschbares Platzdeckchen und ihren eigenen Menüteller. Manchmal versucht sie jedoch aus meinem Teller etwas zu "mausen". Dann muss ich sie immer verjagen. Ich sage zu ihr: "Geh weg, du hast deinen eigenen Teller!" Und sie versteht mich auch ganz genau. 8)


    Auf dem Foto unten gibt es gerade Reis, Mango und Spargel. Weil Lena so gierig war, hat sie gleich in der Küche gegessen.

  • Das ist ja süß
    Unser Seppi kriegt
    Streifenhörnchenfutter und Obst am Morgen (zur Zeit Trauben und Karotten oder Apel). Nüsse nach Bedarf.
    Mehlis (so getrocknete aus der Terraristik) kriegt er manchmal so zwischendurch max 3 am Tag.
    Wechselt ihr das Hörnchenfutter täglich (was übrig ist wird weggeschmissen) oder füllt ihr da auf?

  • ich wechsel jeden Tag das Futter aus. hole abends alles raus , schmeiß den Rest weg und mach alles sauber. Morgens kommt neues rein. Als Grundlegendes hab ich das Streififutter, dann kommt je nach dem Sonnen-,Kürbiskerne, immer mal unterschiedliche Nüsse oder Saaten dazu... Alle 2 TageMehlis oder Heimchen und Obst auf dem Spieß.. Leider ist er da sehr wählerisch... Am liebsten Apfel, Gemüse kaum....

    Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Visionen :grins:


    Liebe Grüße


    Barbara
    Amy (feb.09-okt.09)

  • Also ich hab jetzt mal den Obstplan umgestellt. Gibt jetzt Kiwi, Apfel und Physalis.
    Aber Physalis werd ich wohl wieder abschaffen, das mögen meine nicht wirklich...(aber die Mama! :D)


    ansonsten werd ich demnächst auch mal auf das Rico Futter umsteigen wenn meine Vorräte aufgebraucht sind.


    Weiß jemand wie lange sich das hält? Wäre ja gut auf Vorrat zu kaufen, wegen Versand.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mystery


    ansonsten werd ich demnächst auch mal auf das Rico Futter umsteigen wenn meine Vorräte aufgebraucht sind.


    Weiß jemand wie lange sich das hält? Wäre ja gut auf Vorrat zu kaufen, wegen Versand.


    Das Futter, das letzte Woche geliefert wurde, hat ein MHD von 11/10.

  • Unsre Damen bekommt alle 2 Tage Streifimischfutter, dafür aber jeden Tag ein paar Leckerein was momentan Haselnüsse , Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne sind.
    Obst bekommt sie immer das was uns schmeckt ;) also Äpfel und weintrauben.


    Außerdem schmeißen wir das restliche Körnerfutter nicht weg sondern legen für die Vögel das übrige aufs Fensterbrett. So haben die auch was.

    ....................................................................
    Besucht mich auf www.martinasleben.de.tl
    ....................................................................

  • Hallo an alle,


    Zitat

    Außerdem schmeißen wir das restliche Körnerfutter nicht weg sondern legen für die Vögel das übrige aufs Fensterbrett. So haben die auch was.


    genauso mache ich das auch, denn das Futter ist ja noch gut, und die Vögel freuen sich.


    Gestern habe ich mal Paranußkerne mitgebracht; da wurde auch tatsächlich schon fleißig geknabbert! :daumenh:
    Außerdem habe ich den Eindruck, daß Mariechen eher ein Gemüsehörnchen ist. Letztens hat sie mit Begeisterung ein Stückchen Möhre gegessen, Cocktailtomaten mag sie ja eh, gestern hat sie ein bißchen Fenchel probiert, auch der scheint geschmeckt zu haben. Brokkoli mag sie eh sehr gerne - da werde ich mich jetzt in dieser Richtung vortasten.


    Zum Brokkoli muß man sagen, daß er nicht giftig ist, aber - da ein Blumenkohlderivat - sehr vorsichtig angefüttert werden muß in kleiner Menge, da er zu Blähungen führen kann.
    Kann aber nicht Muß! Das ist bei Kaninchen und sicher auch den Meerschweinchen genauso.
    Wenn er vertragen wird, ist er einen echte Bereicherung.



    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Ich habe Sammy gestern einen leckeren Brei gemacht. Haferflocken mit Pfirsichbabybrei.. dazu ein wenig laktosefreien Naturjoghurt und gemahlene Haselnüsse ! :D


    Das muss ihm geschmeckt haben.. Die Schale war blitzeblank geschleckt :D :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!