Obst und Gemüse

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Moin moin,
    Ich hätte da mal eine Frage...
    und zwar... Was gebt ihr eurem Hörnchen speziell an Obst und Gemüsezu futtern.
    Was sollte man auf jeden vermeiden, was ist der totale Hit für so nen kleinen Schlumpf?
    Wie sieht es z.B. mit Erdbeeren aus?
    Oder exotischen rüchten (Mango etc)
    kann mir da jemand was genaueres zu sagen? Hat jemand vielleicht schon positive oder leider auch sschon negative Erfahrungen gemacht?
    Ich würde mich über jede Antwort freuen :D


    LG Chantal

    Im Spiel des Lebens kommt es nicht darauf an mit guten Karten zu gewinnen,
    sondern mit schlechten Karten gut spielen zu können!

    • Offizieller Beitrag

    Wir geben:


    Apfel
    Birne
    Erdbeere
    Kiwi
    Melone
    Mango
    Weintraube
    HImbeeren
    Johannisbeeren



    Gurke
    Paprika
    Möhre



    Allgemein kann man sagen, dass Steinobst nicht geeignet ist, da in den Kernen z.B. Blausäure enthalten ist. Alles was aufbläht ist auch zu vermeiden (Bohnen, Zwiebeln...)
    Zitrusfrüchte enthalten viel Säure und machen böse Bauchschmerzen... das wollen wir den kleinen ja nicht antun. Tomaten enthalten ebenfalls viel davon und ich würde sie nicht verfüttern.
    Bananen geben wir nur in Form von Chips, da frische Bananen als Brei die Backen verkleben können und die Kleinen zum einen ernsthaft ackkern müssen um den Brei da wieder rauszubekommen und zudem noch daran ersticken können.


    Ganz neu bei uns im Käfig sind Hirsestangen und die Fummels fahren total darauf ab.


    Hagebutten und Bucheckern sind auch sehr beliebt.


    Nur nicht alles auf einmal und in Maßen ;)

  • Chiquita mag eher saures Obst wei Kiwi, Ribisel, Himbeeren(Beeren aller art), aber sie is auch an Melonen, Papaya interessiert! Bananen geb ich ihr auch nur immer ein paar Bissen wegen den Backen!Apfel und Birne frisst sie zwar áber die begeisterung hält sich in Grenzen!Hab ihr auch mal Blutorange gegeben und die fand sie voll lecker!(werd ich jatzt aber nimma tun, oder zumindest nur ganz selten mal)


    Obst mag sie auch nit so besonders...
    Gurke, Karotte & Paprika frisst sie aber auch wenns sein muß!Hab ihr vor kurzem mal ne gekochte Kartoffel vor die Schnauze gehalten, aber da hat si nur einen kleinen Biss gemacht...scheint ihr nit so zuzusagen!Is wahrscheinlich eh besser, sonst hätte sie noch Erdäpfelpürre in den Backen!


    meine Oma hat ne Eiche im Garten stehen, da werd ich mir dann Eicheln holen gehen(wenn die Eichhörnchen welche übrig lassen..)
    Hagebutten muß ich auch mal irgendwo mitnehmen (wachst hier ja eh überall)


    entkerntes Steinobst kann man ihnen aber schon geben, oder? Mal ne Marille oder Pfirsich is sicher was leckeres!


    Kann man ihnen Grapefruitkerne geben????

    • Offizieller Beitrag

    Hallo *wink*


    Na klar... aber wirklich immer die Kerne entfernen,
    sonst meinen sie, dass sie diese auch noch knacken können und da was tolles drin ist *g*


    Bitte auch nie die Äste von Steinobst verwenden...
    Nur mal so am Rande ;)

  • Was ist an den Steinobstästen nicht gut für die kleien?


    Hab ihr vor kurzem nen Haselnußstrauchzweig in den Käfig gelegt, hat aber nur die Knospen abgeknabbert und dann war das ganze recht uninteressant...


    Mein Kanickel hat immer gerne Himbeerblätter gefuttert!Werd das auch mal bei Chiquita ausprobiern!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo *wink*


    Na Haselnussäste sind doch super...


    Nur eben keine Äste von Kirschbäumen oder Pflaumenbäumen,
    eben weger der Blausäure!!!


    besser sind:
    Haselnussäste,
    Weidenäste,
    Apfelbaumäste und
    Birnenbaumäste


    Zu den Kernen:
    Kerne giftig, sie können Krämpfe, Lähmungen, Speicheln, Tod durch Atemlähmung hervorrufen.
    Aus dem Grund füttern wir lieber keine ;o)

  • Das mit den Kernen wußte ich schon, aber daß die Äste auch zu viel Blausäre enthalten wußte ich noch nit!
    Mandeln soll man ihnen ja auch wegen Blausäre nit geben....obwohl sie an der Schale sicher ein Weilchen zu knabbern hätten....(Ratten bekommen zur Weihnachtszeit, wenn so Nüse aller art grad aktuell sind immer jeder 1!)

  • Du winkst immer so freundlich, da muß ich jetzt mal gaaaaaaaanz :heart: lich zurückwinken!


    *WINKWINKWINKWINKWINKWINK*


    Hatten einen in der Klasse, der hat den jeden Tag den ganzen Tag Mandeln gefuttert, der war schon voll Banane im Kopf....
    Da sieht man was die Dinger anrichten können!

  • :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:


    Besser wäre es, mit dem war echt nix mehr anzufangen! Der is immer durch die Gegend spaziert und nit mal stehen geblieben wenn man mit ihm gesprochen hat!Und hat immerzu nur Mandeln gefuttert!

  • Merry liebt Äpfel besonders. Die sind immer schnell weg. Außerdem ißt er noch Mango, Birne, Weintrauben, Kiwi, Möhre. Für Gemüse isser nich so zu haben. Hat schon mal Chicoree und Brokkoli probiert, aber das wars dann. An der Banane hat er auch schon abgebissen, aber das lassen wir lieber. Die Chips sind besser.


    Hirse bekommt er auch noch nicht solange. Da hat er sich gleich draufgestürzt. Werd ihm wieder ne neue Hirsestange reinhängen.

  • Hallihallo!!!


    Wie sieht es denn mit Kartoffeln und Kofpsalat aus?
    Kohlsortenwürde ich auf gar kein Fall geben, das gibt Blähungen (zumindest bei mir) ????
    Scrat ist grosser Weintraubenfan, gefolgt vom Apfel.

  • Puhhh geschafft,
    endlich mal wieder on und schwupps 1000 hilfreiche Antworten zu lesen!
    DAaaaaanke!!!
    Das klingt ja alles super, und ich habe mir schon den Kopf zerbrochen was man alles so füttern kann.
    Ich wusste z.B. von den Mandeln und der Blausäure und da dachte ich mir, frag mal lieber nach was so alles gefährliches in bestimmten Obstsorten drin sein kann...
    Naja dann habe ich ja jetzt fast "quitschgrünes" Licht zum Füttern...
    Viele, vielen Dank
    LG Chantal

    Im Spiel des Lebens kommt es nicht darauf an mit guten Karten zu gewinnen,
    sondern mit schlechten Karten gut spielen zu können!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo *winkeeeeee*


    also mal nen Stück Kartoffel ist okay...
    Bei uns bekommen sie auch schonmal nen Stück Spaghetti...
    Aber eben nur mal und dann nur etwas...als besonderes Leckerlie eben ;)
    Bitte immer darauf achten, dass das Essen nicht gewürzt ist... 8o und nicht heiß ist!


    Ja und Salat???
    Also Salat kann zu Durchfall führen...muss aber nicht... manche vertragen es , andere nicht ;o)
    Du könntest es dennoch ausprobieren...
    Dann aber nur wenig und beobachten... wenn er es nicht verträg, weg damit *g*


    Genauso mit Tomaten...
    Wenn man nicht darauf verzichten möchte, dann gaaanz selten mal ein gaaanz bisschen (zu hoher Säuregehalt)


    Alles im Allen sind Streifenhörnchen absolute Obst- und Nussliebhaber :D


    Und nun wünsche ich dir viell Spaß beim Testen :D
    Bitte immer schön beobachten, ob alles vertragen wird... ;)

  • Salat und Tomaten hatte ich schon ausprobiert. Er hat wohl mal geknabbert dran, aber das wars auch schon. Naja bei denn Wasserballons aus Holland würde ich mir das auch überlegen!
    Spaghetti, gute Idee! Da mache ich mir keine Gedanken. Bei uns gibt es eh nur Öko! Auch ungesalzen extra für Ihn!
    Auf Käse ist er auch ganz geil, nur da gebe ich nur Hüttenkäse oder ein Stück Gouda. Die kräftig gewürzten die wir am liebsten essen, kann ich schlecht geben. Von den light- Sorten halte ich nichts. Da kann man auch gleich die Packung mitessen, die schmeckt wahrscheinlich genau so!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo *wink*


    Powell und Lana bekommen auch schonmal etwas Quark oder Joghurt... das finden sie soooo lecker :D



    ... aber wir kommen vom Thea ab...
    Hier sollte es eigentlich um OBST UND GEMÜSE gehen :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo *wink*


    Kiwi hatten wir unseren Kleinen auch schonmal angeboten...
    Ist aber nicht so gut angekommen...
    Was auch net so schlimm ist, eben (auch hier wieder) wegen dem hohen Säuregehalt ;)

  • Und auf Kiwi is Merry ganz versessen. Er hat sich ne ganze Kiwi in seine Mütze gepackt. Hatte die ihm davor auf seine Wurzel gelegt und er nimmt sie mit in die Mütze. Hin und wieder taucht er ab und mit nem Stückchen Kiwi im Mund wieder auf. :D
    Morgen wird die mal entsorgt.


    Erdbeeren mag er auch sehr. Da bekommt er bald frische ausm Garten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!