Ganzes Zimmer als Käfig - welchen Wandbelag?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo zusammen,


    wir haben schon seit etwa 10 Jahren Hörnchen und seit etwa 5 Jahren Baumstreifenhörnchen. Leider ist die Lebenserwartung der Tiere bei uns sehr gering. Ich hatte bereits in einem anderen Beitrag die diversen Sterbefälle beschrieben. Leider finden wir nicht den Grund für die hohe Sterblichkeit und wir trauen uns einfach nicht mehr unserem Timmi einen neuen Mitbewohner zu schenken. Die Lebenserwartung lag bislang zwischen 2,2 Jahren und 6 Wochen. Symptome waren immer verschieden.
    Jetzt haben wir nochmal eine Liste aufgestellt was es sein könnte und sind dabei auf 3 Dinge gestoßen:


    1. wir haben einen Katzenbaum (recht groß) der mit Fell bespannt ist. Das Teil wurde überall zerbissen und die Spanplatten angenagt.
    --> ich baue jetzt einen Baum nur aus Holz


    2. Tapete die Wände sind mit abwaschbarer Glasfasertapete tapeziert die überall von der Wand gefressen wird. Der darunter liegende Gipsputz wird ebenfalls gefressen. Hier habe ich jetzt überlegt Raufaser und weiß streichen oder alles mit Fichtenholz Profilbrettern auszukleiden. Das Holz hätte den Vorteil dass die Wände nicht mehr angefressen werden können - sieht allerdings nicht so schön aus - ist sehr aufwendig und da ich es unbehandelt verwenden würde hätte ich wahrscheinlich auch irgendwann ein Geruchsproblem.


    3. Papprollen von Teppichböden / Tischdecken werden auch sehr gern zerlegt und werden gern zum Verstecken verwendet --> evtl. entfernen.


    Was mein Ihr? können diese Dinge zum Tode führen? Ich habe sonst keine Idee. Wenn jemand Bilder hier einstellen kann könnte ich auch mal einige Fotos von dem Zimmer zeigen vielleicht übersehen wir auch etwas?


    Ach ja Beleuchtung ist 1* Vollspektrum und einmal UVB Licht
    Futter ist von Ritzert bzw. Rico`s Futterkiste für Hörnchen
    Obst jeden Tag aber nur kleine Mengen meist Apfel, Birne etc.
    Gelegentlich Mehlwürmer.
    Tiere waren nicht fett


    Und noch etwas im Nachbarzimmer steht ein W-Lan Router (nachts abgeschaltet)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Janina
    Als Problematisch sehe ich vor allem die Glasfasertapete, echte Glaswolle ist zum Beispiel seit Jahren nicht mehr im Handel, weil die einzelnen Fasern extrem Gesundheitschädlich sind. In der Tapete sind sie eigentlich gebunden, wenn die Tiere daran nagen, nehmen sie die Fasern auf.
    Desweitern könnte die Spanplatte ein Problem darstellen, offiziell darf nur noch Spanplatte der Klasse " E Null " in den Handel, kann mir aber vorstellen, das ein Kratzbaum aus China dies Anforderung nicht erfüllt.
    Die Papprollen sind ok. Normale Tischdecken eigentlich auch ?(
    Gips ist ein Naturprodukt, selbst, wenn sogenannter Kraftwerkgips verarbeitet worden ist, ist der als unbedenklich einzustufen, er ist in erster Linie nur von einer größeren Reinheit.
    Evtl. funktionieren besandete Multiplexplatten, ich weiß nur nicht, wie gut die für die Tiere zu beklettern sind ?(


    Gruß
    Flitzi

    • Offizieller Beitrag

    Im Nachhinein ist es immer schwierig, die Todesursache zu erraten. Am besten macht es sich, wenn man das kürzlich verstorbene Tier obduzieren lässt...


    Zu deinen Vermutungen:
    1. Der Leim in Spanplatten kann schädlich sein, Stichwort Methanal und Urethanreste.
    2. Glasfasertapete zu fressen ist sicher auch alles andere als gesund. Der Gips ist dagegen ungefährlich.
    3. Normale, ungefärbte Pappe ist unschädlich.


    Ein W-Lan-Router sollte ebenfalls kein Problem darstellen. Die Ernährung klingt soweit in Ordnung. :)
    Waren die verstorbenen Tiere eigentlich miteinander verwandt?


    Hast du beim Tierarzt Untersuchungen auf Infektionen oder Parasitenbefall machen lassen?

  • Hallo zusammen und danke für eure Ratschläge.


    Wenn der Gips eher nicht das Problem ist dann könnte ich ja auch Raufasertapete kleben - die Frage wäre da nur mit welcher Farbe streichen - vor einigen Jahren hatten wir mal so einen aufgeschäumte Tapete an der konnten die Tiere super gut klettern - allerdings haben sie die Tapete zu einem Adventskalender gemacht - alle 5 cm eine Ecke aufgerissen und eine Nuss o. ä. dahinter gebunkert und das aufgeschäumte scheint mir vielleicht auch wohl eher giftig zu sein. Raufaser wäre ja praktisch Papier - nur welche Farbe nimmt man???


    Mit den Spanplatten denke ich kann sein - ich habe mir jetzt Multiplex Platten gekauft und werde die heute zu einem neuen Katenbaum zusammenbauen.


    Todesursachen:


    ein Hörnchen hatten wir obduzieren lassen - Leberzirhose wobei er nicht fett ernährt wurde und auch nicht dick war.Der TA meinte das man aufgrund der Diagnose nicht sagen kann was die Ursache war.


    ein Tier hatte eine Lungenkrankheit - sehr schnelle Atmung mit Knackgeräuschen - 2 Tierärzte haben versucht zu helfen - Tier ist nach ca. 6 Monaten Krankheit verstorben


    ein Tier morgens dunklen Urin (Blut) TA hat AB gegeben - abends Durchfall - nächsten Morgen verstorben


    ein Tier schnelle Atmung schwaches Herz - beim Abhorchen beim TA in seiner Hand verstorben


    unser letztes Tier gerade mal 6 Wochen bei uns lag morgens Tod in seinem Häuschen - kein Anzeichen einer Krankheit und erst 14 Wochen alt.


    Züchter hatten wir 3 verschiedene


    Daraus jetzt einen Zusammenhang zu finden ist praktisch unmöglich.
    Wir hatten auch zunächst die Vermutung es liegt am Züchter aber nachdem wir 2 Tote Tiere hatten haben wir den Züchter gewechselt.

  • Hallo Flitzi,


    ich habe mal Tapetenhersteller angeschrieben und mich erkundigt welche Tapeten ungiftig für Tiere sind. Die Firma Erfurt (Raufaser etc) fanden meine Frage sehr interessant und haben mich heute direkt angerufen. Ergebnis ist letztendlich : jede Tapete die eine Farbe hat ist giftig für Hörnchen. Ich kann nur reine Raufaser - auch keine Vlies Raufaser die es in Weiß gibt nehmen. D.h. jedesmal wenn das Hörchen die Wand anpieselt zieht alles ein und die Wand sieht relativ schnell nicht mehr gut aus + Geruch. Was kann man also tun - auf der Suche nach Bio Farben bin ich über Aura Farben gestolpert - die haben zwar Umweltengel etc. sind aber letztendlich auch für die Tiere giftig.


    Bleibt also nur unbehandeltes Fichtenholz - hätten die Tiere auch noch Spass beim annagen. Allerdings zieht auch da der Urin ins Holz --> alle 2 -3 Jahre austauschen was jetzt auch nicht das Problem wäre.


    ODER


    Laminat - gibt es in 6 mm ist abwaschbar - können die Tiere nicht annagen und man könnte es mit Montagekleber auf die Wand kleben. Ausserdem trägt es kaum auf. Was meinst Du ? auf dem Boden haben wir bereits Laminat liegen. Was bislang nicht angenagt wurde.


    Wie ist dazu die Meinung?

  • Was ist mit Fliesen an der Wand??? Oder enthält dass auch was giftiges für Hörnis??? Nur sone Idee.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Was ist mit Holzwänden, Kork oder Jute? Du solltest nur darauf achten das du keinen Klebstoff an zugänglichen Stellen verarbeitest.
    Glasfaser, verleimte Platten kann die Todesursache gewesen sein. Klebstoffe führt zu Organschädigungen wie Leberzirose oder Nierenversagen. Glasfasern können sich in der Lunge absetzen, kommt bei uns Menschen eines Lugenkrebs gleich ausgelößt durch Asbest.
    Habt ihr auch Zinkdraht? Hatte durch diesen zwei Tiere verloren und die dritte ist immer noch nicht ganz fit.

  • Das wäre jetzt auch meine Ideen gewesen....korc also Terrarienrückwände wäre eine mörglichkeit, aber teuer...glaube ich

    Huju der nächste Fettnapf ist meiner!!! :D


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!


    Es grüßen Julia und Alf (die Außerirdische gestreifte Lebensform!)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Julia83
    Das wäre jetzt auch meine Ideen gewesen....korc also Terrarienrückwände wäre eine mörglichkeit, aber teuer...glaube ich



    Es gab im Fachhandel mal Korktapete, vielleicht fragst du mal danach ;)

  • Hallo Leute ,


    danke für die tollen Ideen und die schönen Bilder. Ich bin momentan total im Stress mit dem Umbau - unser Timmi ist jetzt schon 3 Tage im Käfig was ihm absolut nicht gefällt aber beim Umbau ist es einfach zu gefährlich für ihn. Sein Käfig steht aber im Zimmer so schaut er mir den ganzen Tag bei der Arbeit zu. Wir haben uns jetzt doch für unbehandeltes Fichtenholz an den Wänden entschieden - von der Variante Laminat an den Wänden hat mir ein Baubiologe abgeraten da Laminat wohl doch nicht so ganz frei von Schadstoffen ist zumal ich an den Wänden eine 3 EUR / m2 Variante nehmen wollte.
    Mit der Tapete habe ich mit der Forschungsabteilung von der Firma Erfurt (Raufaserhersteller) telefoniert. Die hatte ich angemailt und nach zum Verzehr für Tiere ungiftiger Tapete gefragt. Das fanden die so witzig dass man mich gleich am nächsten Tag zurückgerufen hat. Ungiftig ist nur die reine Raufasertapete - Vlies oder eingefärbte Tapeten wollte man mir nicht empfehlen da all diese Tapeten chemische Zusätze enthalten die nicht zum Verzehr geeignet sind. Damit hatte ich noch das Problem der Farbe - da habe ich zu der Firma Auro kontakt aufgenommen - die stellen zwar Bio Farben auf Kalkbasis her - aber auch die können die Farbe nicht zum Verzehr "empfehlen". Somit blieb nur die Variante Fichtenholz unbehandelt + die Decke die ich in Raufaser lassen werde.
    Weidenmatten haben wir bereits jetzt - die kommen auch sehr gut an. Wenn ich das Zimmer fertig habe werde ich die Bilder mal versuchen hier einzustellen.
    An die Holzwände werde ich noch Holzklötzchen schrauben - dann hat Timmi auch gleich noch was zum klettern.
    Den Boden werden wir als Laminat lassen - alles mit Streu auslegen macht keinen Sinn da wir so alles im Haus verteilen würden - ausserdem lege ich mich auch mal gern auf den Boden in dem Zimmer um mit Timmi zu spielen.
    So jetzt muss ich erstmal aufhören - will morgen die nächste Wand verkleiden und brauch Nachschub - habe mich etwas mit der Fläche bei den Brettern vertan ...

  • Hallo Micky also Zinkdraht haben wir nicht - das Fenster ist zwar vergittert aber ich habe da einen Lackierten grünen Draht den hatte man uns empfohlen - den fressen die Tiere auch nicht an. Bei dem Verzinkten Draht gibt es wohl auch eine Variante die feuerverzinkt ist die soll auch ungiftig sein - bin da aber kein Fachmann.
    Mit der Tapete hatten wir erst gedacht die Tiere zerstören die nur bis mir dann mal aufgefallen ist dass ein Tier die Tapete gefressen hat. Ich hoffe nur dass wir mit der Tapete richtig lagen und das Sterben endlich ein Ende hat. Das nächste Problem ist jetzt nur noch unser Timmi - er ist jetzt allein und es gibt wohl keinen Züchter mehr der Tiere abzugeben hat und hier in der Gegend wohnt. Heute war er sehr traurig - naja vielleicht lag es auch daran dass er sein 10 m2 Zimmer momentan gegen einen 0,8 m2 Käfig tauschen muss...


    Gruß


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    Wir haben inzwischen alle Wände im Zimmer mit Fichtenholz unbehandelt verkleidet und die Schräge mit ungiftiger Raufaser tapeziert wobei wir in der letzten Woche unseren Timmi beobachtet haben und er hat nicht versucht hier die Tapete zu fressen.
    Vielleicht können ja alle mal über die Einrichtung schauen ob wir noch etwas verbessern können ober ob jemand etwas sieht was wir besser nicht im Zimmer haben sollten.
    Unser Timmi hat jetzt 2 neue Mitbewohner bekommen (dank Herrn Ritzert) und ist wieder total happy (Bilder folgen - wollte die Kleinen nur nicht gleich mit einem Blitzgerät verschrecken).
    Aktuell wird erstmal die Rangfolge der 3 festgelegt. Die beiden neuenHörnchen haben wir Mickey und Teddy genannt. UnserTeddy musste beim umsetzen in die Transportbox leider etwas leiden und hat dabei etwa 1 cm von seinem Schwänzchen verloren was allerdings nicht auffällt - der Züchter hat ihn gleich mit etwas Salbe behandelt er selbst hat es wahrscheinlich nicht groß gemerkt da er keinen Laut von sich gegeben hat und auch am nächsten Tag hat man ihm nix angemerkt - war allerdings schon echt traurig als da plötzlich ein Zipfel aus der Box unter der Tür herausschaute.
    Teddy ist auf jeden Fall unser neuer Rabauke - bereits am zweiten Tag hat er sich mit unserem Timmi angelegt - beide haben 3 h nur herumgezwitschert, mit dem Schwanz gewedelt und dabei Kickboxen gespielt - ich hatte praktisch keine Chance die beiden auseinander zu bekommen (hätte Timmi vielleicht noch nicht in den Käfig lassen sollen). Mickey hingegen schein allem Ärger aus dem Weg zu gehen und wenn unser Timmi kommt dann geht er ihm einfach aus dem Weg. Bis ende der Woche wollen wir die 3 aber nur unter Aufsicht zusammen lassen bevor wir den Käfig dauerhaft öffnen.


    Vieleicht noch einige Infos zu den Bildern:
    Bild 1 ist ein Panorama über 360° von dem Raum. Links neben dem Käfig haben die 3 ein selbst entworfenes Laufrad bei dem wir den Widerstand einstellen können --> mehr als 5 Umdrehungen schaffen die Tiere darin nicht. Rechts neben dem Käfig gibt es einen Kletterbaum den wir mit einigen Papprollen ergänzt haben da unser Timmi diese Rollen sehr gern zum Spielen nutzt - allerdings auch anfrißt...Unter dem Fenster gibt es einen Rascheltunnel, neben dem Fenster einen Katzenbaum aus Multiplex Platten mit Sisal Treppe und Seil. Die Häuschen auf dem Baum werden allerdings nicht bewohnt. Timmi schläft momentan in der Nisthöhle an der Holzwand. Umlaufend um das Zimmer gibt es einen Laufsteg mit einer Verbindungsbrücke in der mitte des Raumes.


    Den Rest kann man denke ich ganz gut erkennen

  • könnte man allerdings denke ich wird das die Webseite nicht hergeben. Das Bild besteht aus 24 Einzelaufnahmen die überlappend in 2 Ebenen fotografiert wurden und mit PtGui zusammengesetzt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!