Hilfe - Katze hat Hörnchen erwischt

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Er ist nur einer der drei vermeindlichen Täter (daher ist keine Schuldzuweisung möglich, BEweismittel werden gesucht und der Tatort genauestens inspiziert).
    Aber er ist halt das 'große Flöckchen'.


    Ich bin halt irgendwo froh, dass meine Katzen Flöckchen nicht so interessant finden (die hat die Miezen auch schon gebissen), denn sonst wäre sie vllt. wirklich tot.
    Wer weiß halt, wie lange Sie draussen war.

  • oh man was ne Geschichte... hab das grad hier erst gelesen... Drück natürlich alle Daumen und was es sonst noch so gibt...
    Finde es aber durchaus legitim, dass auf die Problematik des zusammenhaltens von Horn und Katze eindeutig hingewiesen wird.
    So eine "dumme "Situation kann man halt nicht erahnen (wie ich am eigenen Leib erfahren musste) denke aber nicht, dass es in solchen Threads darum geht auf jemandem rumzuhacken.
    (Mir wurde auch "empfolen" den Klodeckel zu schließen, obwohl sowas immer sein sollte;), aber einmal zu wenig dran gedacht :( )

    Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Visionen :grins:


    Liebe Grüße


    Barbara
    Amy (feb.09-okt.09)

  • Wow, hab ich schon wieder mal einen Hals. Ganz ruhig Mandy einatmen ausatmen. Und jetzt bitte ruhig und gesittet schreiben.


    Nee bin noch nicht so weit, aber gleich. Runter kommen Mandy ganz ruhig.


    @ dead, das problem ist nicht dass du sagst das Hörnchen und Katze nicht optimal ist, sondern wie du es sagst. Dabei fühlt sich jeder Katzenbesitzer sofort auf den Schlips getreten. Und ich denke dass auch mit recht, da es so klingt als währen wir treudoofe Muschistreichler und alles andere ist uns egal. Und das kotzt mich jetzt erlich gesagt an, denn wer mich kennt weiß dass ich alles mögliche versuche in Bewegung zu setzen, dass alles gut miteinander leben. DAs der Charly den Che erwischt hat, war meine Schuld durch meine unachtsamkeit, und hat eigentlich nichts mit der Katze zu tun, genauso gut hätte ein Fenster offen sein können dass ich übersehen hätte oder ne Kerze an und er hätte sich dran verbrannt. Ich meine dass weiß gott nicht persönlich, aber irgendwie bin ich echt gerade stinke sauer und muß mir das von der Seele schreiben. Ich finde es echt toll dass du zuerst an das Wohl vom STreifi denkst und kann dich da auch verstehen, aber dass sind saudoofe scheiß Unfälle dié nicht passieren dürften, aber es leider gottes immer werden. So bin fertig mit meckern und hoffe das ich auch ein bischen verstanden werde.


    Helenys, Che war nach dem Tierarzt besuch am Samstag auch total fertig mit der Welt ihn geht es aber jetzt gott sei dank besser. Ich würde ihn eine Spritze geben lassen, da dass doch am einfachsten ist.


    SO UND JETZT das was ich eigentlich schreiben wollte.


    War heut wieder mit Che beim Doc. Natürlich ist er uns wieder 2 mal ausgebüchst. Er hat wieder 0,08 ml Antiobiotka gepritzt bekommen und Ärztin hat mir Spritze mitgegeben, womit ich ihn ab Samstag jeden Tag 0.1ml Antibiotika verabreichen soll. Denk mal werde das Mittel in Granatapfelkerne spritzen und Mehlwürmer reintauchen, werde berichten wie es läuft *zwinker* . Wunde heilt aber einigermasen gut zu und von nähen hat sie auch nix mehr gesagt.


    Und wisst ihr was mich das heute gekostet hat? Spritze mit Antibiotika gepritzt, eine für zuhause und 2 mal Hörnchenjagt?? 3 € ich liebe meinen Tierarzt für den Fall das ich es noch nicht erwähnt hatte *grins* günstig und kompetent. So liebe ich es.


    Sodale das war es von mir heute und ich hoffe ich habe niemanden (vor allem dead) nicht all zu sehr auf den Schlips getreten und meine Seite wird auch etwas verstanden.


    Grüßli Mandy

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Ja lt. Doc verheilt Wunde gut und ich möchte mich bei allen bedanken die für den kleinen Herrn die Daumen gedrückt haben. Auch für kritische beiträge.


    Hab euch ganz doll lieb und finde es super dass ihr mir so geholfen habt, vor allem Tene die mich gleich zum Tierarzt geschickt hat. Ich währe echt nicht gegangen, da ich es nicht soooooo schlimm fand, wenn ihr versteht was ich meine. Es ist echt super dass es dieses Forum gibt., da man viele sachen gerade als Anfänger nicht wissen und/oder einschätzen kann.


    (Das Katze und Hörnchen auf offener Fläche nicht zusammen passt, war mir aber von anfang an klar *zwinker* )

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • :taetschel: bitte gerne ;)


    ich kann auch nachvollziehen, dass du gedacht hast "gut eine Wunde aber der Stress vom TA wär ja jetzt noch ärger..." man wiegt da ja als Hörnchenbesitzer immer ab obs wirklich notwendig ist


    in diesem Fall wars auf alle Fälle richtig, es geht zwar manchmal gut, aber ich habe einfahc schon von zu vielen von Katzen gebrachten wildtieren gehört, die innerhalb der ersten 24-48 stunden gestorben sind weil durch die Bisse Keime in der Wunde und dann im Blut waren ;) man kann die kleinen ja auch nicht leicht keimfrei halten und mit einem TA besuch ist man da auf Nummer sicher(auch wenn cih eigentlich nicht für antibiotikabomben bin )


    hört sich ja gut an für den kleinen che ^^:alk2:


    lg,Tene

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ihr euch mal weniger auf den Schlips getreten fühlen würdet, sondern zu verstehen versuchen, was ich mit der Aussage "Katze und Horn passen nicht zusammen" erreichen will, wäre das durchaus hilfreicher und auch für das Forum gehaltvoller.


    Was habe ich denn ach so schlimmes geschrieben?


    Katze und Horn ist halt problematisch und bleibt auch problematisch!
    Wenn solche Unfälle passieren, darf man wohl sagen, dass die Problematik ja ständig angesprochen wurde.
    Wenn ich dann sinngemäß als Antwort bekomme "ist halt dumm gelaufen" und das von allen so hingenommen wird... bitteschön - man hätte es ja einfach unkommentiert stehen lassen können.


    Ihr könnt euch über mich aufregen wie ihr wollt, aber das ist nichts verglichen mit meinen Gedanken wenn ich ein Thema erblicke, welches den Titel "Hilfe Katze hat Hörnchen erwischt" trägt.
    Das ist übrigens bei Themen, wo Hörnchen in Toiletten ertrunken sind, weil der Deckel offen stand nicht anders!


    Man schreibt sich die Finger blutig und tut und macht, aber man muss ja trotz aller Warnungen seinen Kopf durchsetzen.


    Und nur mal ganz am Rande erwähnt, ist es doch ein großer Unterschied, ob man ein Horn mit dem Fuß erwischt, oder ob die Katze daran rumknabbert.


    Die Katze kann so wenig für ihr Verhalten, wie das Horn fürs Herbsteln - der Katzenbesitzer steht in der Pflicht dafür zu sorgen, dass so etwas nicht passieren kann.


    Zitat

    @ dead, das problem ist nicht dass du sagst das Hörnchen und Katze nicht optimal ist, sondern wie du es sagst.


    Ich will nochmal nachsehen, wie drastisch ich es denn ausgedrückt habe:


    Zitat

    Original von dead
    Nebenbei noch erwähnt, dass genau das die Situationen sind, vor denen wir immer warnen wenn es darum geht, dass Katze und Horn gemeinsam gehalten werden sollen.


    Alles weitere sind ja nur Reaktionen, die hierauf gefolgt sind...

  • Morgen Leute,


    es freut mich, dass es Che besser geht!


    Flöckchen ist auch wieder 'aufgetaut', die war vor Schock gestern richtig kühl. Hoffe nur, dass es jetzt die normale Körpertemperatur ist und kein Fieber.


    Sie ist sehr aktiv vor meinen Besprühungsattacken mit dem Wundspray geflüchtet, allerdings nur auf 3 Beinen.
    Muss mich korrigieren, die große offene Wunde am Ellbogen ist nicht rechts, sondern links, rechts hat Sie nur in der Schulter eine Wunde, aber das Bein benutzt sie aktuell nicht mehr. Die Pfote hängt nicht schlaff, sondern ist leicht zur Faust geballt.
    Sie greift nicht damit und tritt nicht auf, putzt sich aber durchaus auch mit der Pfote.


    Gefressen hat Sie vorhin nichts, als ich ihr was hingehalten habe.
    Ordentlich gemeckert hat Sie bei jedem Versuch, Sie zu greifen.
    Getrunken hat Sie von dem frischen Antibiotika-Wasser wie ein Loch, habe bedenken, dass Sie evtl. nicht von alleine 'aufstehen' will, erst als ich Sie aus dem Häuschen geholt habe trank Sie.


    Ist das mit dem Beinchen bedenklich oder normal nach der Attacke?
    Nochmal zum TA?
    Anderer?
    Traumeel in Tablettenform geben geht wahrscheinlich nicht, oder?
    Ist mir nämlich eingefallen, beim Pferd habe ich nur die Tabletten.
    Wie sieht's mit Arnica aus?





    Ich fühle mich hier weder auf dem Schlips getreten noch angegriffen, wie bereits erwähnt. Ich weiß, dass gewisse Konstellationen kompliziert sind, und darunter fällt definitiv Hörnchen + Katzen.
    Aber, wie ebenfalls bereits erwähnt, ist es PROBLEMLOS möglich, beide in einem Haushalt zu halten, wenn sich der Halter der Gefahren und der Verantwortung bewusst ist.
    In einem Fall, wo versehentlich die Katze ins Hornzimmer huscht oder umgekehrt ist ein anderer Fall, als wenn ein Horn sich frei nagt.
    In 'meinem' Fall kann ich nur sagen: Wären die Katzen nicht gewesen, wäre Flöckchen wohl auf Nimmer wiedersehen aus dem gekippten Fenster verschwunden.
    So bleibt mir zumindest noch die Hoffnung, das das glückliche Unglück sich zum guten wendet..


    Liebe Grüße
    Eure HEl

    • Offizieller Beitrag

    Ich bleibe dabei:


    Die Katze hat im Hörnchenzimmer überhaupt nichts zu suchen!
    Nicht mit und schon gar nicht ohne Aufsicht.
    Dass man die Fenster und Türen zum Hörnchenzimmer schließt ist selbstverständlich - alles andere ist einfach verantwortungslos oder gar Dummheit.


    Mit dem Schließen der Fenster und Türen ist übrigens auch die Gefahr gebannt, dass das Horn nach einem Ausbruch ins Badezimmer oder die Küche gelangen kann, was auch jeweils absolute Tabuzonen für die Kleinen sind.
    Es reicht eben nicht aus, sich der Verantwortung bewusst zu sein - man muss auch danach handeln.


    Unglück und Versehen hin oder her - das sind Sachen, die man mit einfachsten Mitteln vermeiden kann. (von Plexiglas im/am Käfig raten wir eigentlich auch immer ab, weil es eben gefährlich splittern kann)


    Ich klinke mich jetzt auch wieder aus und hoffe, dass die Hörner wieder auf die Beine kommen.

  • Hallo nochmal,


    dead, bei allem Respekt, dein Beitrag war jetzt leider nur eine Hatz und hat nicht sinnvoll irgendeiner meiner Fragen beantwortet, was ich immens schade finde.


    Nicht jeder hat die Möglichkeit, Katz und Horn permanent zu trennen und ehrlichgesagt fand ich die räumliche Trennung damals wirklich bescheiden, denn entweder konnte ich Zeit mit dem Horn verbringen und die Katzen waren einsam, oder ich war bei den Miezen und das Horn durfte knasten.


    Plexiglas wird abgeraten? Davon habe ich bei meinen Forschungen rein garnichts gesehen, ehrlichgesagt.
    Gesplittert ist es auch nicht, es ist schlicht abgebrochen. Der eine Teil hängt am Holz, der andere frei. Keine scharfen Kanten, keine Splitter. Man muss auch nicht unbedingt das billigste Plexi holen.


    Mag nun vllt. jemand 'helfen'?
    Ich habe meinen Männe jetzt daheim einquartiert, der hat die Rotlichtlampe auf den Käfig gestellt und hineingerichtet, kauft gleich Traumeel-Tropfen (30 ml).
    Wie viel von den darf ich geben? Der TA hat kein Traumeel da, ist also 'nur' das für Menschen.


    Ist es normal, dass Flöckchen das Beinchen so dermaßen entlastet? Oder sollte ich lieber nochmal zum TA? Gestern hat Sie damit doch noch gegriffen und ist herumgeklettert, hat nur ein bisserl gehinkt.


    Liebe Grüße
    Hel


    PS: Man kann auch einfach die Klotür geschlossen halten (so wie ich), das hilft auch? Und Fenster müssen auch mal offen sein, vorallem wenn es wärmer draussen ist. Da ein Hörnchen normalerweise nicht ausbrechen kann, ist es schwachsinnig meiner Meinung nach wie ein bekloppter alles abzuriegeln. Soll man auch alle eventuell giftigen Pflanzen entfernen, nur weil das Horn vllt. ausbrechen könnte? Oder alle Steckdosen abriegeln und ausmachen, denn Hörnchen könnte bei einem eventuellen Ausbruch da drin Nüsse bunkern? Soll man den Schlauch-Staubsauger, der schon immer im WZ steht, woanders hinpacken, denn das Horn könnte bei einer eventuellen Flucht reinkrabbeln?
    Bitte, übertreiben wollen wir hier nicht. Hörnchen sind genauso wie Ratten, Meerschweinchen, Mäuse und Hamster flutschige Kleintiere, die, wenn man die Käfige sorgfältig sichert, ohne Gefahr in der Nähe von Katzen leben können.
    Ansonsten: Außenvoli-Leute sollten ihre Hörnchen reinholen, Katzen/Mader etc. könnten einbrechen oder das Horn ausbrechen.
    Übrigens wird doch oft in Außenvolieren Plexiglas als Windschutz verarbeitet?


    <-- ist gerade ein kleines bisschen ernüchtert.

  • Mein Doc hat auch Traumeel gegeben, ist ein Homiopathisches Mittel, denke deswegen hat das nicht jeder TA.


    So bekommt er ab Samstag ein Antibiotikum das ich ihn irgendwie einfösen werde.


    Ist er unterkült weil er unter Rotlicht liegt???


    Rotlicht aber nicht länger als 20 min. Maximal am Stück bestrahlen, und mind. 30 cm abstand.


    Ich denke mal wenn es sich so verhält, hat es ein Schock, und das ist nicht gut.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Hey,


    Flöckchen ist ein Mädchen *anmerk*


    Flöckchen war gestern wie gesagt kühl, heute ist sie wieder 'warm'. Über ihren derzeitigen Zustand kann ich nur wenig sagen, da ich arbeiten bin, aber meine bessere Hälfte führt meine Aufträge gut aus *g*


    Kann ich wg. dem Schock irgendwie helfen?
    Traumeel ist ja für Schock und Traumata positiv..


    Liebe Grüße
    Hel

  • @ sweetkohaku: welche Dosierung hat dir denn dein TA empfohlen?


    @ Helenys Ich würde die rotlichtlampe den ganzen Tag anbieten, jedoch nur an einem Ort des Käfigs mit etwa 30 cm abstand zum Gitter, sodass Flöckchen sich selbst entscheiden kann ob sie es braucht oder nciht


    Das Traumeel in Tablettenform könntest du in ein wenig Fruchtbrei mischen, wichtig dabei wäre aber, wieviele mg das Hörnchen kriegen soll weil die Tabletten fürs Pferd sind wahrscheinlich hochdosiert? (oder sind das Globuli?- aber da gibts ja auch verschiedene Konzentrationen...)


    ich würde, wie gesagt Wachsmottenlarven füttern, weil sie Protein braucht um die wunden schneller heilen zu können und die Larven weniger Chitin haben und damit wird widerum die Leber entlastet, welche ja durch das AB am arbeiten ist


    so wie du das Bild beschrieben hast, ist die Kleine ziemlich "bespielt" worden :( da ist es ja schon schön, dass sie heute noch am Leben ist, denn sie ersen 24 stunden sind immer kritisch


    dead mich hat vorallem das "sowas zieht bei Katzenhaltern nicht" aufgeregt, so als wären "Katzenhalter" verantwortungslose idioten...


    ich selbst treffe auch sicherheitsvorkehrungen und lerne trotzdem bei jedem 5. auslauf, dass Horn immer einen weg findet an orte zu kommen, die man niemals für möglich gehalten hätte :rolleyes:
    und bei che wars vielleicht fahrlässig weil der Vorhang nciht nochmal zur seite geschoben wurde aber bei Helenys war das hörnchen in seiner voliere und daher eigentlich sicher verwahrt


    wie man sieht hast du einen Hund(sieht auf dem Foto nach Dackel aus) ist es denn Ratsam einen Jagdhund im selben Haushalt zu halten wie einen Kleinsäuger? und ärgerst du dich nciht auch darüber wenn die Leute allgemein gegen Hundehalter hetzen nur weil irgendjemandes Hund "Mienen" auf Nachbars Rasen gelegt hat?


    lg,Tene


  • Du musst aber eingestehen das Dead mit allem was er sagt recht hat. Und dein satz da oben ist naja.. ich sags mal ganz krass.. das hätte man sich eher überlegen müssen ob horn oder katzen. Beides kann halt in die Hose gehen wie wir an diesem Thread ja unschwer erkennen können.
    Nun kann man es nicht mehr ändern und wir alle hoffen hier das es beiden streifis bald wieder gut geht, aber Dead sagt wie es ist und da muss man das ganze nicht runterspielen mit.. Fenster hätte ja offen sein können etc.. Ihr habt die Warnung missachtet nicht dead. ;)

  • Hey,


    pixel, als ich mir Hörnchen anschaffte und schon Katzen hielt, hat dead noch niemanden gewarnt, da dead da noch keine Hörnchenvilla mit einer Helenys drin hatte :D


    Ich habe vorhin die Rotlichtlampe wieder wegstellen lassen, mache Sie aber dann nachher noch einmal hin.
    Auf Anraten meinerseits ist auch der Käfig bis auf die Hälfte der Front verhangen, damit die Katzen halt auch nicht glubschen gehen (die übrigens sich nur drauf oder vorlegen, nicht ans Gitter gehen).



    Zum Traumeel:
    Das Traumeel für mein Hü ist hoch dosiert, deswegen ist auch schon die Bessere Hälfte grade Tropfen am kaufen.
    Will ja das Hörnchen nicht.. sagen wir.. über-Traumeelisieren.


    Wachsmottenlarven bzw. Mehlwürmer oder ähnliches komme ich hier nicht dran, muss dafür fast 40km fahren und dann haben die auch n Dienstags was da, daher fällt die Option leider weg.
    Sonst hätte ich wohl schon früher auf Zophobas verzichtet (ekel ekel) und andere 'viehcher' benutzt.


    Aber ein einzelner Zophoba wird denke ich für die erste Traumeelgabe nicht schaden.


    Ich habe nun nach einer Dosierung geforscht und höre auch von jedem TA den ich gerade anrufe (Finger, Ohren und Lippen rauchen schon) andere Anzahlen von Tropfen.
    Durchschnitt läge so bei 2-3 Tropfen 3x am Tag.


    .....so kurzer Einwurf. Mein Männe kam grad vorbei (der muss jetzt weg zur FH) und hat berichtet, dass er Flöckchen einen Zophi mit 3 Tropfen Traumeel gegeben hat. Sie hat gierig nach dem Vieh gegriffen und wohl auch gemampft.
    Aber: Die Tropfen halten so schlecht an dem Ding.
    Müssen uns was anderes überlegen.
    Wie sieht's aus mit Leckereien die Eintrocknen? Brot, Zwieback?
    Oder irgendeinen Brei versuchen?


    Ich zerfließe, mir ist voll heiß von dem Streß.
    Hörnchen bleibt nun bis 4 Uhr alleine, da mache ich dann Schluß und fahre heim zur Überwachung.
    Also.. Empfehlungen?


    Liebe Grüße
    Hel

  • Bei anderen Kleintieren soll man eigentlich (meines Wissens) keine Traumeel-Tropfen (enthalten Alkohohol) geben sondern lieber die Tabletten zerkleinern (bei Hamstern, Ratten und Degus z.B. eine Tablette pro Tag auf 2 Dosen verteilt z.B. 1/2 morgens und 1/2 abends in ein bisschen Fruchtbrei..(oder was sonst gerne gefressen wird).)


    Wenn bei Hörnchen die Tropfen ok sind (laut Tierarzt) sind die natürlich leichter zu verabreichen (Ich würd sie in Fruchtbrei machen oder was das Hörnchen sonst gerne frißt)

  • Du verängstigst mich mit dem Alkohol!!
    Ich hab jetzt zig Foren durchkämmt gehabt und jeder benutzt die Tropfen.. denke also es ist nichts schlimmes?!


    Fruchtbrei kaufen (Hipp?) oder z.B. Banane kleinmatschen oder Apfel pürieren? Weiß ja nicht ob die sowas schlabbert.


    Alles was das Horn gerne futtert ist nicht Tropfenerhaltend, leider =/

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Helenys
    Hallo nochmal,


    dead, bei allem Respekt, dein Beitrag war jetzt leider nur eine Hatz und hat nicht sinnvoll irgendeiner meiner Fragen beantwortet, was ich immens schade finde.


    Das war auch nicht das Anliegen meines Beitrags - deswegen musst du das gar nicht schade finden.
    Mit Hatz hat das auch nichts zu tun, sondern lediglich damit, dass sich hier einige einfach nicht eingestehen wollen, dass es eben die Gefahr für das Horn größer ist, wenn noch eine oder mehrere Katzen im Haushalt leben.


    Nach wie vor geht es hier nicht darum, dass ich euch die Katzen madig machen möchte, sondern lediglich darauf hingewiesen habe, dass genau so etwas passieren kann und es jetzt auch mehrfach eingetreten ist.
    Das hier ist ja nicht das erste Thema in dieser Richtung.
    Wir hatten ja auch schon Fälle, wo das Horn im Käfig von außen durch eine Katze verletzt wurde...




    Zitat

    Original von Helenys
    Nicht jeder hat die Möglichkeit, Katz und Horn permanent zu trennen und ehrlichgesagt fand ich die räumliche Trennung damals wirklich bescheiden, denn entweder konnte ich Zeit mit dem Horn verbringen und die Katzen waren einsam, oder ich war bei den Miezen und das Horn durfte knasten.


    Das ist nunmal so... Diejenigen, die z.B. mehr als ein Horn halten, müssen sich auch entscheiden, um welches sie sich wann kümmern.
    Ich finde es halt nicht richtig das Horn unnötig unter dem Haltereigenen Egoismus leiden zu lassen.



    Zitat

    Original von Helenys
    Plexiglas wird abgeraten? Davon habe ich bei meinen Forschungen rein garnichts gesehen, ehrlichgesagt.
    Gesplittert ist es auch nicht, es ist schlicht abgebrochen. Der eine Teil hängt am Holz, der andere frei. Keine scharfen Kanten, keine Splitter. Man muss auch nicht unbedingt das billigste Plexi holen.


    Vielleicht nicht explizit Plexi, aber vor Kunststoff im Käfig wird allgemein abgeraten.




    Zitat

    Original von Helenys
    PS: Man kann auch einfach die Klotür geschlossen halten (so wie ich), das hilft auch?


    Ja, das kann verhindern, dass das Horn ins Bad kommt und in der Toilette ertrinkt.




    Zitat

    Original von Helenys
    Und Fenster müssen auch mal offen sein, vorallem wenn es wärmer draussen ist. Da ein Hörnchen normalerweise nicht ausbrechen kann, ist es schwachsinnig meiner Meinung nach wie ein bekloppter alles abzuriegeln.


    Das muss jeder für sich entscheiden - wenn wir nicht Zuhause sind, schließen wir die Tür vom Hörnchenzimmer und selbstverständlich alle Fenster - das ist schon alleine aus versicherungstechnischen Gründen ratsam.
    Wozu das noch gut sein kann, hat sich dann ja gezeigt.



    Zitat

    Original von Helenys
    Soll man auch alle eventuell giftigen Pflanzen entfernen, nur weil das Horn vllt. ausbrechen könnte?


    Ja. Zumindest im Hörnchenzimmer sollten keine giftigen Pflanzen stehen.



    Zitat

    Original von Helenys
    Oder alle Steckdosen abriegeln und ausmachen, denn Hörnchen könnte bei einem eventuellen Ausbruch da drin Nüsse bunkern?


    Nüsse passen nicht in Steckdosen und Steckdosen eigenen sich nicht als Versteck, aber es gibt in der Tat einfachste Mittel, um Steckdosen Hörnchensicher zu machen: KLICK


    Zitat

    Original von Helenys
    Soll man den Schlauch-Staubsauger, der schon immer im WZ steht, woanders hinpacken, denn das Horn könnte bei einer eventuellen Flucht reinkrabbeln?


    Wenn das Horn dort Zugang hat, würde ich mir eine Möglichkeit überlegen, das Loch zumindest zu verstopfen.



    Zitat

    Original von Helenys
    Bitte, übertreiben wollen wir hier nicht. Hörnchen sind genauso wie Ratten, Meerschweinchen, Mäuse und Hamster flutschige Kleintiere, die, wenn man die Käfige sorgfältig sichert, ohne Gefahr in der Nähe von Katzen leben können.


    Das kommt wohl darauf an, wie man Nähe definiert. Ich weiß ganz aktuell von zwei Hörnchen, dass sie diese Aussage jetzt nicht mehr unterschreiben würden.



    Zitat

    Original von Helenys
    Ansonsten: Außenvoli-Leute sollten ihre Hörnchen reinholen, Katzen/Mader etc. könnten einbrechen oder das Horn ausbrechen.


    Da wir ein Horn in Außenhaltung haben, kann ich dir sagen, dass es wirklich sinnvoll ist, dort große Vorsicht walten zu lassen, da ständig Katzen vor der Voliere hocken und auf das Streifentier warten.



    Zitat

    Original von Helenys
    Übrigens wird doch oft in Außenvolieren Plexiglas als Windschutz verarbeitet?


    Das kann wohl sein, aber wohin das führen kann hast du ja gesehen.
    Unser Windschutz ist aus Holz und von außen zusätzlich an der Voliere befestigt.



    Zitat

    Original von Helenys
    <-- ist gerade ein kleines bisschen ernüchtert.


    <---- wäre gerade gerne nicht mehr nüchtern.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tenebris
    dead mich hat vorallem das "sowas zieht bei Katzenhaltern nicht" aufgeregt, so als wären "Katzenhalter" verantwortungslose idioten...


    Ob du in meine Aussage noch Kraftausdrücke reininterpretierst, ist ja irgendwie nicht mir anzukreiden.
    Ich habe das nur geschrieben, weil du nach meinem ersten Kommentar alles als harmlos und blödes Unglück runtergespielt und somit die von den Katzen ausgehende Gefahr für das Hörnchen als quasi nicht präsent gekennzeichnet hast.
    Von daher ist es nicht verkehrt, dass du dich angesprochen gefühlt hast, aber es ist wirklich nicht meine Art oder mein Vorhaben hier beleidigend zu werden.


    Zumindest sind einige von euch dadurch wach geworden und haben richtig Schwung in das Thema gebracht :D




    Zitat

    Original von Tenebris
    wie man sieht hast du einen Hund(sieht auf dem Foto nach Dackel aus) ist es denn Ratsam einen Jagdhund im selben Haushalt zu halten wie einen Kleinsäuger? und ärgerst du dich nciht auch darüber wenn die Leute allgemein gegen Hundehalter hetzen nur weil irgendjemandes Hund "Mienen" auf Nachbars Rasen gelegt hat?


    In der Tat ist in der Mischung auch ein Dackel vertreten, aber da wir ja z.B. die Türen zum Hörnchenzimmer schließen wenn wir das Haus verlassen, kann in unserer Abwesenheit schonmal kein Zwischenfall Hund vs. Horn stattfinden.
    Nebenbei ist der Hund blind und würde das Horn nichtmal erwischen wenn er wollte.
    Hier hetzt niemand gegen Hundehalter, aber es würde mich wohl auch nicht ärgern.
    Wir räumen artig Hundis Hinterlassenschaften weg und lassen uns so nichts zu Schulden kommen - entsprechend fühle ich mich dann auch nicht angesprochen.




    ....


    Jetzt habe ich ja doch wieder was dazu geschrieben :rolleyes:


    Ich halte mich jetzt raus und ihr könnt euch wieder um die aktuell wichtigeren Dinge kümmern: Die Hörner wieder auf die Beine kriegen.

    • Offizieller Beitrag

    Aaaaaalso:


    1. JEDER von uns wünscht den Hörnchen, dass alles gut verläuft.
    2. Die Risiken der Tierhaltung sind hier überall immer wieder beschrieben
    worden und wir alle stellen immer wieder fest, dass keine 100% Sicherheit gibt.


    Viele von uns sind übervorsichtig und reagieren manchmal über
    die meisten (und in diesem Thread alle) sind mitfühlend und besorgt.


    Das hier auch die Risiken der Tierhaltung in bezug auf Jagd- und Beutetiere hingewiesen wird, ist doch absolut richtig.
    Niemand hat hier Helenys oder Sweethokahu angegriffen oder beschuldigt,
    ein schlechter Halter zu sein


    Nur wenn solchen Gefahren beschrieben werden und auch Unfälle
    geschildert werden, so wurde bei allen dieser Situationen explizit nochmal
    das Risiko beschrieben, wie z.B. der Toilettendeckel.


    Natürlich soll hier niemand daran gehindert werden, sich einen Zoo zu halten.
    Es geht doch nur um Aufmerksamkeit bei einer solchen Haltung.


    Und das daraus dann einige sich angegriffen fühlen, das kann ich nicht
    wirklich nachvollziehen.


    An dieser Stelle:
    Ich freue mich über jede gesundheitliche Verbesserung der beiden Erkrankten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!