saltos trotz auslauf...

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo zusammen
    Ich hab fstgestellt, dass amy sein ca einem Monat täglich und oft Saltos im Käfig dreht. Obwohl sie regelmnäßig Auslauf bekommt dreht sie ihre Runden, geht auch während dem Auslauf rein um das zu tun. Hab auch schon versucht die Stelle zu verbauen, sie hat sich ne andere gesucht... Was kann ich tun?? hat jemand ne erklärung???

    Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Visionen :grins:


    Liebe Grüße


    Barbara
    Amy (feb.09-okt.09)

  • Hallo Amy


    Wie groß ist denn deine Voli??
    Sonny hat auch diese Saltos gemacht. Dann haben wir eine neue, größere Voli gebaut und das Verhalten hat ein Ende gefunden.

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

  • Saltos heißt ja nicht gleich Käfigkoller. Manche Hörnchen habe Spaß sich mehrmal an einer Stelle um die eigene Achse zu drehen.
    Wenn das dann über Stunden so geht oder die Tiere immer nur hin und her rennen, kann man vom Käfigkoller sprechen.

  • Der Käfig ist 1x1x2m groß. Sie macht das auch wenn sie Futter in den backen hat. Selbst mit ner großen Haselnuss machsie das bevor sie die versteckt...
    Was kann ich noch machen wenn es wirklich ein Koller sein soll und wie kann ich das wirklich unterscheiden

    Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Visionen :grins:


    Liebe Grüße


    Barbara
    Amy (feb.09-okt.09)

    Einmal editiert, zuletzt von amy1 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte Saltos auch erst mal nicht für kritisch. Manchmal hat man eben einen Saltoakrobaten im Wohnzimmer.


    Als ich mein Pflegehörnchen hatte, waren bei ihr eindeutig Stereotypen
    feststellbar. Sie sprang an einer Stelle immer nur rauf und runter und das über
    einen längeren Zeitraum. Dieses Verhalten half ihr leider auch immer wieder,
    wenn sie aufgeregt war beim Freigang war, sich zu beruhigen.
    Ob sie heute noch immer diese Ticks hat, könnte nur noch Elandria
    beschreiben. Ich weiss nur, das meine Kleine eine schöne große Voli als neues
    Zuhause gekommen hat.

  • gibt es denn noch weitere Merkmle wie ich unterscheiden kann ob das ok ist oder ob ich mir geanken achen sollte. Die Größe der Voli sollte doch auseichend sein oder?!?

    Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Visionen :grins:


    Liebe Grüße


    Barbara
    Amy (feb.09-okt.09)

    • Offizieller Beitrag

    ich denke, es kommt auf die Dauer der Saltos an.
    Wenn es über einen längeren Zeitraum von ein paar Minuten hintereinander geht
    würde ich mißtrauisch werden. Wenn es immer nur mal zwischendurch ein paar
    Salti sind, ist es eher Spaß am Routieren.

  • heißt es sie bräuchte einen größeren Käfig???

    Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Visionen :grins:


    Liebe Grüße


    Barbara
    Amy (feb.09-okt.09)

    • Offizieller Beitrag

    Das weis ich nicht,
    kommt auch auf die Menge des Auslaufes an.


    Ich hatte lange Zeit auch eine zu kleine Voli, aber Brösel war ständig draussen,
    wenn wir zu Hause waren über 4- 6 Stunden täglich. Er hat nie so ein Verhalten
    gezeigt.

  • hab ich ja schon öfter versucht, sie sucht sich immer ne andere stelle. kann ihr ja nicht den ganzen käfig zubauen...

    Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Visionen :grins:


    Liebe Grüße


    Barbara
    Amy (feb.09-okt.09)

  • ja aber dann springt sie ja an der alten Stelle wieder rum. Wenn ich die Sachen dann immer hin und her räume kann ich sie auch an eine Stelle springen lassen. Wo sie das macht ist ja letztendlich egal....

    Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Visionen :grins:


    Liebe Grüße


    Barbara
    Amy (feb.09-okt.09)

  • Zitat

    Original von amy1
    hab ich ja schon öfter versucht, sie sucht sich immer ne andere stelle. kann ihr ja nicht den ganzen käfig zubauen...


    ?( Dann ist das für mich aber keine Käfigblödheit, sondern nur Spaß am turnen.

  • Hallo,
    Ich halte das schon für ein Tick, wenn sie permanent ihre Saltos schlägt und selbst beim Auslauf in den Käfig geht und ihre Saltos drehen will, wenn sie es ständig tut, sorry das ist für mich ein Käfigkoller.
    Trotz zubauen eine Lücke zu finden um diesem Tick auszuüben ist ein Manifestiertes gestörtes Verhalten.
    Meine Toffy zeigt dieses auch, im Käfig trotz Decke des Käfigs zubauen, und auch im Auslauf geht sie wieder rein um genau dieses Verhalten zu Zeigen, auch beim Auslauf sucht sie 3Paralelwände um Lupingsprünge zu machen, es ist wie eine sucht für die Hörnchen oder wie ein anerzogenes Fehlverhalten was den Tagesablauf vorgibt, sie muss es einfach sständig tun.
    Fränky dagegen turnte nur mal so nen Luping und rannte von a nach b, stundenlang, aber er hörte auf sobald er Auslauf hatte, oder ich ihn rief und vorm Käfig mich mit ihm Beschäftigte, auch wenn ich es zubaute verlor dieser Tatendrang das Intresse und hörte auf.
    Wenn nun aber wie bei mir mit Toffy und wie bei ihr das ein Dauerverhalten ist und es trotz Auslauf und im Käfig zubauen es nicht Aufhört denke ich sehr Stark an einen TICK bzw. Käfigkoller.
    Möglich wäre vill den Käfig so umzubauen das sie Ihre Lupings nicht mehr Schlagen kann, Äste ohne Ende rein, oder 2 -3 Häuser an der Decke in den Wegbauen, vill sogar oben das Käfigelement gegen was glattes tauschen?! Oder Seile reinhängen im Käfig... Bau den Käfig zu Ohne Ende damit sie sich hoffentlich umorientiert.Viel Glück :) Suchspiele sind auch ne Gute Abwechslung, allerdings hört dieser Tick nicht schlagartig auf dieses abzustellen dauert Monate.

  • Hallo Amy,


    ich weiß genau was Du meinst - mein Johnny hat auch diesen Vogel :D


    Trotz Käfig vn 1x1x2,4 und derzeit fast ganztägigem Auslauf (ich habe Urlaub) dreht er seine Loupingrunden. Er variiert dabei ein wenig d.h. am Anfang ist er ganz kerzengerade den Louping sechs- bis sieben mal gerannt, jetzt neu läuft er mal mehr rechts, mehr mehr links woraus sich durch eine Schrägseite im Käfig ein anderer Bewegungsablauf ergibt.


    Wenn er gerade wieder mal seinen "Spinner" hat dann läuft er ca. sechs - sieben runden, macht ne kurze Pause und sieht runter ("schauen wohl eh alles zu?") und dann gehts weiter - und das ganze dann manchmal fünf Minunten lang 8o :doof: :doof: :doof:


    Ich habe mir am Anfang auch Sorgen gemacht (hab auch hierzu schon mal in die HV geschrieben) aber zwischenzeitig denk ich mir, es macht ihm anscheinend irrsinnigen Spaß. Außerdem ist das dort die einzige Möglichkeit wo er kopfüber klettern kann deshalb hab ich mir überlegt noch zusätzlich im Wohnzimmer ein Netz oder so zu spannen und wenn er das dann auch voll annimmt, dann bin ich mir sicher er steht halt gerne Kopf :grins: :grins: :grins:


    lg manu

  • Ok, jetzt mach ich mir auch sorgen.... bisher war ich davon überzeugt, dass Johnny das rein aus Spaß macht wegen Kopfüber und so. Aber wenn ihr hier alle das als nicht gut empfindet bin ich jetzt auch verunsichert 8o ?(


    Aber er macht das ja auch immer wieder mal, auch wenn er die Möglichkeit hat im Wohnzimmer herum zu laufen. Dann rennt er extra in den Käfig, dreht ein paar Runden und läuft dann wieder ins Wohnzimmer.


    Irritiert hat mich vor allem das Posting von dead, dass Powell dann unkontrolliert Harn verloren hat - das Gefühl hab ich bei Johnny auch, allerdings nicht wenn er die Runden dreht sondern überhaupt immer 8o

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht macht es deinem Johnny ja wirklich Spaß - das können wir nicht beurteilen, aber bei Powell war es sicher keiner.


    Wegen dem Urin... es gibt einfach kleine Schweinchen unter den Hörnern - das muss nicht zwangsläufig krankheitsbedingt sein.
    Manche punktieren wo sie gehen und stehen, um eine Marke zu setzen.
    Powell hat eigentlich fast immer auf die Fensterbank gepieselt, wenn er Freilauf hatte. Wenn er getickt hat, wurde eben der umliegende Bereich großflächig mit Urin eingedeckt und Köttels sind bis zur Tapete geflogen und da kleben geblieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!