Nur noch im haus =(

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo zusammen,
    hab mal ne frage hab seit heute morgen mein sreifi...
    er sprang durch den ganzen käfig, hat gegessen, lief überall herum
    doch jetzt sitzt mein sreifi seit 3 1/2 sdt nur im haus (mit offenen augen) es gewegt sich auch ein bischen...
    und nun wollte ich fragen ob es normal ist das er die ganz zeit nur im haus sitz weil als er in geschäft wo ich ihn gekauft habe soas von extrem aktiv war ich war fast jeden tag zu verschiedenen uhrzeiten da und er saß nicht einmal im haus...
    und jetzt sitzt er halt wie schon gesagt nurnoch im haus ist das die normale eingewöhnung oder stimmt was nicht?


    mfg Lampros

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lampros,


    das dein Streifi noch verängstigt ist, ist völlig normal. Schließlich sind es von Natur aus erstmal scheue Tiere.


    Was du in dieser situation auf keinen Fall machen solltest, ständig in das Häuschen gucken, weil es das Streifenhörnchen noch mehr einschüchtern könnte. Lass ihm Zeit, sich langsam einzugewöhnen. Das kann ein paar Tage dauern. Da ist viel Geduld gefragt.


    Als Lektüre kann ich dir die Infopage ans Herz legen.
    Dort sind alle wichtigen Dinge gut zusammengefasst und beschrieben, auch die Eingewöhnungszeit und die Tricks.


    Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deinem neuen Mitbewohner.

  • Hallo Lampros,
    also ich behaupte mal, es ist vollkommen nomal und nur zu verständlich, daß sich dein Kleines erstmal ins Häuschen zurückzieht.


    Du schreibst, du hast dein Hörnchen seit heute morgen. Überlege mal: ein kompletter Ortswechsel, unendliche Aufregung und Streß, neue Stimmen, neue Geräusche, neue Umgebung, neue Gerüche - was soll das Hörnchen denn machen, außer sich erstmal ein sicheres Plätzchen zu suchen, um alles genau zu beobachten und kennenzulernen?


    Die Situation zuhause ist auch gar nicht vergleichbar mit der Situation in einem Zooladen; da herrschen ungemein streßige Bedingungen für die Tiere, evt. war auch der Käfig sehr klein, mangelnde Rückzugsmöglichkeiten o.ä. Zuhause wird da oft ein komplett anderes Verhalten gezeigt.


    Das Dösen mit offenen Augen ist auch vollkommen normal, viele Tiere machen das.


    Gib deinem Kleinen Zeit und hab ganz viel Geduld! Gela hat dir ja schon die infopage empfohlen, die solltest du gut durchlesen, du findest dort viele Tips.
    Wenn du Fragen hast, immer her damit :)



    Viele Grüße und ein herzliches Willkommen für dich hier in der HV und für deinen Streifenschatz

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Ich wär ja beruhigt säß mein kleiner in einem Haus, aber der sitzt hinter der Ecktoilette... hm...



    aber ich hab geduld.. das er heut draußen war als ich nicht da war, sehe ich an den spuren, wie ner getrockneten bananenscheibe im unbenutzen klo und ein paar körner in der hängematte. ich hör ihn ab und an knabbern.. (getauft ist er jetz auf den Namen Milo :) )

  • ok danke für die schnellen antworten...
    die internet seite die ihr mir gesagt habt hab ich uach vorhher schon oft durchgelesen und hab auch immer mal wieder zwüschendurch den fernseher leise an oder telefoniere neben den käfig ich lass meinem "Jonny"mal die zeit und in diesem moment ist er auch wieder aus dem häuschen gesprungen =)
    trotzdem Danke

  • Hallo zusammen =)
    Ich bin auch erst seit heute früh Hörnchenmutti und unsere Wilma macht wie wild im Käfig rum, wenn keiner dort ist. Sind wir im Zimmer, sitzt sie still auf einer Plattform vor einem Ast anstatt dahinter um sich zu verstecken (hihi) und macht sich "unsichtbar".
    Meine Frage wäre jetzt nur, ob sie die vier Schlafplätze auch erkennt und akzeptiert, bzw wie ich das herausbekomme. Sollte ich von den Häuschen (diese großen Vogelnistkasten) lieber den Deckel aufmachen oder warten bis sie das Einstiegsloch alleine findet?


    Bilder werden natürlich nachgereicht =)


    Viele Grüße Kalie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kalie
    dein Streifi wird alleine den Eingang finden, du brauchst keinen Deckel zu öffen. Kann auch gut sein, das dein Streifi öfter umzieht

  • Achso ? das wusste ich garnicht. Ich habe auf vielen anderen Hörnchenseiten Heu als Möglichkeit des Nistmaterials gesehen und auch die Empfehlung vom Züchtern, das Hörnchen mit Heu in einer Transportbox zu transportieren.
    Wann beginnt es denn zu schimmeln? Dann nehme ich es natürlich heute abend, wenn die Kleine schläft, sofort wieder raus.

  • Zitat

    Original von Kalie
    Achso ? das wusste ich garnicht. Ich habe auf vielen anderen Hörnchenseiten Heu als Möglichkeit des Nistmaterials gesehen


    Du kannst aber nur einer Page trauen. ;)
    [SIZE=7]so, genug bei den Admin`s und Mod`s geschleimt.[/SIZE]


    Heu schimmelt wenn es feucht wird. Und das kommt im Schlafhaus dann nicht so gut.
    Bei einen kurzen Aufenhalt in der Transportbox, und nur als *Dämmmaterial* eingesetzt, spricht aus meiner Sicht dann nichts dagegen.

    Meine Meinung steht fest!
    Verwirre mich jetzt nicht mit Tatsachen!

  • Küchenrolle ist genug vorhanden, habe sogar eine Art Kugel gebastelt.
    In die Häuschen geht sie immernoch nicht, hat sich dafür aber nun aus der Küchenrolle- Kugel ein Nest gebastelt, indem sie solange drauf rumgesprungen ist, bis es ihr passend war. Wenigstens wissen wir jetzt wo sie schläft :daumenh:
    Mal abwarten, bis sie eins der tollen Häuschen findet und natürlich auch die Öffnung dazu.

  • Es gibt auch diese Strohkugeln zu kaufen, denen kannst du auch nicht trauen. Wenn ein Horn sein Geschaeft da verichtet, schimmelt es auch ganz schnell.

  • Ist mir gerade beim Schreiben einer anderen Antwort auch eingefallen, wollte es editieren, aber du warst schneller mit antworten :)


    Diese Kapokschoten als Nistmaterial, bekomm ich diese in jeder Tierhandlung?

    • Offizieller Beitrag

    Meine Mutter hat bei ihren Rattis ab und zu Heukugeln drin. Mit Schimmel hatte sie noch nie Probleme, allerdings mit Milben und Haarlingen. (Allerdings nimmt sie die Heu-Häuschen auch regelmäßig raus und stellt sie eine Runde in den Backofen.) ;)
    Ich würde also generell sehr darauf achten, wo ich solche Produkte hole.
    Die sehr kompetente und erfahrene Pflegerin, von der wir die letzten Ratten hatten, hat sogar gemeint, sie würde wegen des häufigen Schädlingsbefalls weder Einrichtung aus Naturprodukten (Häuschen, Bälle etc.) noch offenes Futter aus einem Zooladen holen, sondern nur im Internet bei bestimmten Anbietern bestellen.


    Kapok bekommst du nicht überall, aber es wird immer häufiger angeboten. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!