Sprung gegen die Wand dann 1m tief gefallen, muss ich mir sorgen machen???

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo,


    so und mal wieder eine frage, unser kleiner fips ist ja schon recht lieb, wenn ich morgens rein komme rennt er sofort ans gitter und schaut mich hungrig an (na ja meistens hat er dann was im maul vom vortag :D ) Also ich bin ganz angetan von diesem posierlichen Tierchen, deswegen war ich auch so schockiert das ich in der Zoohandlung so falsch zwecks Käfig beraten wurde (Innenmaße: 1,40x1,05x60) laut dem Verkäufer groß genug für diese tierart. 8o Na ja mir wurde in der letzten woche schnell klar das fips wesentlich mehr bewegungsdrang hat und nachdem ich ihn/sie (kann mir mal einer erklären wie ich den unterschied erkenne, die dame aus der zoohandlung konnte mir nicht sagen ob w/m) beobachtet habe, war klar der käfig muss ausgebaut werden. Also haben mein Mann und ich den Käfig nach oben ausgebaut er ist jetzt (Innenmaße) 2,10x1,05x60. Eine Seite des Anbaus ca. 50cm breit und 1m hoch haben wir mit einer Spannplatte verkleidet, da er da direkt neben dem schrank steht. Auf jeden Fall habe ich zig äste im gitter befestigt und fips wurde schnell neugierig und rannte und hüpfte das gitter und die äste auf und ab. Nur dann saß er auf einem ast und sprang auf die ca. 30cm entfernte spanplatte und krachte natürlich mit vollem karacho dagegen und fiel (dummerweise) bis zum nächsten brett die bis dato alle im unteren alten käfig sind und fiel so gesehen also bestimmt 1m tief bevor er deftig auf der platte aufschlug ich bin total erschrocken und hab ihn angeguckt und er fing auf einmal an wie wilde mit der zunge und den pfoten sich zu putzen und spuckte dann eine ladung nüsse aus die er scheinbar in den backen hatte. danach flitzte er weiter, ich hab echt angst, das ihm was schlimmeres dabei passiert ist. Ich weiß ja das die Streifis ziemlich hart im nehmen sind, aber als erst der sprung gegen die wand und dann auch noch der fall, er hat ca. 30min später eine erdbeere verdrückt und ist noch a bisi durch den käfig und seit 17uhr ist er in seiner hütte verschwunden .
    Was meint ihr muss ich mir sorgen machen, oder ist alles gut, nachdem er danach gefressen und weiter geturnt ist?
    LG
    Claudi und das Karate-Streifi Fips :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniii


    wie sich Dein Fips nach dem Sprung verhalten hat ist normal. Die meisten Hörnchen putzen sich erst mal eifrig und machen dann einfach weiter.
    Das die Kleinen echte Kamikazehörnchen sind, musste wohl jeder Hörnchenhalter feststellen.
    In den meisten Fällen passiert, außer dem Mordsschreck (zumindest beim Zuschauer ;) ) zum Glück nichts.
    Die nächsten Tage würde ich ihn aber, wie maxemau schon schrieb, beobachten. Ich drück Euch die Daumen, dass nichts passiert ist :)


    Eine schnelle und relativ einfache Methode, zumindest in diesem Fall, dem Vorzubeugen ist, eine Verkleidung der Spanplatte. Vielleicht kannst Du dies ja bewerkstelligen, wenn der Kleine in seinem Häuschen seelig schlummert.


    PS: Schöner Name übrigens :zwinker:
    Mein allererstes Hönchen hieß auch so =)


    PPS: Am besten kannst du sein Geschlecht erkennen, wenn er/ sie vor Dir am Gitter herumturnt. (evtl. mit einem Leckerbissen locken) Falls es Dir trotzdem schwer fällt, mach ein Foto und stell es hier rein.
    Vielleicht erkennt ja dann hier jemand den kleinen Unterschied :D

  • Wenn du verhindern willst das er sogesehen auch so tief fällt habe ich schon von einigen hier gelesen das man auch Hängemülden genau dort hinhängen kann.


    Ich denke auch mehr als beobachten kann man jetzt auch nicht und wie ich dir ja oben schreib ist vielleicht eine idee damit er nicht tief fällt.

  • Es wird leider auch nicht das letzte mal gewesen sein.
    Mein horn ist von fast 2 Metern höhe runter gefallen... hat danach das mäulchen aufgerissen und den kopf zur seite gedreht, als wenn sie sich
    ganz schön weh getan hätte... Sich dann schon sorgen zu machen
    ist, glaube ich, nicht gut für einen selber...


    Ich bin der Meinung man sollte sein hörnchen allgemein gut im Auge haben.


    Es ist eh schwer zu übersehen wenn es koordinations-Probleme hat.

  • Wenn es Stellen gibt, an denen das Tier stürzen kann und man diese Stellen nicht unzugänglich machen kann, sollten Kissen und Decken vor jedem Auslauf auf dem Boden ausgebreitet werden. Das ist die einfachste Lösung.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Hi
    ich würde mir nciht allzu große Sorgen machen, aber beobachten natürlich ;)
    Mein Punk ist mal von der Voliere gefallen(2 Meter 10 hoch) da hab ich auch gedacht 8o aber es ist ihm nichts passiert er hat wender gehumpelt noch aht er sich erschrocken oder sowas


    lg,Tene

  • Ich kenne das auch.
    Peppi ist beim Freilauf immer aufs alte Sofa was im Freilaufzimmer steht und dann an die Tapete.
    Da er keinen Halt an der Tapete hatte, ist er auch immer gestürzt.
    Habe mich jedes Mal riesig erschrocken.
    Aber ich habe es ihm angewöhnen können, mit einen NEIN.
    Schwöre aber nicht, dass dies bei jedem Hörnchen funktioniert.
    Kann noch nicht mal sagen, ob dieses NEIN bei Peppi wirklich gefruchtet hat oder er einfach nur aufgegeben hat.

  • da bekommt man ja richtig :angst3: wenn man sowas lesen tut


    ich habe mir auch das Video angeschaut da habsch ja gleich :heul4:


    ?(was macht man denn nur mit den kleinen Wirbelwinde
    Mister Bob ist auch sehr mobil der rennt und spielt im Käfig auch wie ein wilder,noch darf er nicht raus.
    Mal den kleinen :troest: und hoffen das es ihm bald besser geht

  • ich denke es kommt dabei immer darauf an, wie das Hörnchen aufkommt.. Punk ist zb immer auf den Beinen gelandet wenn er wo gestürzt ist... aber wenn sie auf der seite oder gar kopfüber landen kann es natürlich schlimme Folgen haben wie eben gehirnerschütterungen die sogar hirnsvchwellungen und damit gleichgewichtsstörungn verursachen :(


    es gibt allerdings ne Lernkurve *gg* das einzige was Punk nciht ganz klar wird ist die Fensterscheibe.. die springt er immer noch an, kommt dann im flug drauf dass das nicht gut ausgehen wird und schlägt dann einen Salto sodass er die scheibe nur als slide benutzt und wieder auf den beinen landet :D


    lg,Tene

  • Manchmal müßte man am besten Scheuklappen aufhaben, so wie die Hörnchen am turnen sind.
    Besser nicht, wenn man sieht was da alles passieren kann! So mal eben Beinchen eingipsen ist nicht. :rolleyes: ;)

  • Bin jsa schon mal froh das eure auch soooo "verpeilt" sinfd :D
    Fips turnt momentan im "langsamem Tempo" durch seinen Käfig und da wir diesen ja erweitert haben, kam heute auch noch eine große Buddelkiste rein und ich musste mir so das lachen verkneifen, er ist direkt reingesprungen und unter den Torf drunter und sah danach eher wie ein Erdmonster als ein horn aus :rolleyes: dann nieste er ein paar mal und buddelte sich selber weiter ein und dann verteilte er den dreck im ganzen käfig, nachdem er über und über mit torf war. 8)
    Fips probiert auch ständig zu flüchten, sobald eine tür offen ist rennt er wie ein irrer zu mir...weiß gar nicht wie ich ihn da noch 4wochen drin lassen kann =)
    Danke euch nochmal!
    LG
    Claudi

  • Die Wand haben wir direkt wieder abmontiert und mit einem Gitter versehen ;) das war mal eine Aktion während Fips drinnen saß wurde eine Seite runter und schnell wieder Gitter drauf gemacht, aber er war ganz lieb und ist sitzen geblieben und hat keinen Ausbruchversuch gestartet. :tongue:
    So und jetzt mal ein Bild von Fips Eigenheim mit insgesamt 6Häusern, vielen Ästen und natürlich seit heute einer Buddelschale...ich glaub ganz ehrlich momentan hat er sich da drin verbuddelt 8)
    So und hier mal das Eigenheim von Fips :D


  • zum Thema Torf... bitte bitte bei erneuerung der buddelkiste lieber Kokosfaser nehmen.. für Torf werden schließlich Moore abgebaut und somit zerstört :( das sind wichtige und seltene Ökosysteme- viel zu wertvoll um sie für Hörnchens buddelspaß zu verbrauchen ;)


    Kokosfasersubstrat ist billiger und eignet sich genausogut ^^


    viele liebe Grüße, Tene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!