Augenentzündung

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo !


    Mußte heute mit meinem Goliath (mittlerweile stolze 7 Jahre alt) zum TA , da er eine Augenentzündung hat. Seit Montag ist das linke Auge rot, und war heute in der Früh auch ganz verklebt und zugeschwollen. Habe eine Augensalbe (Refobacin) verschrieben bekommen, die ich zwei mal am Tag schmieren soll. Hoffe das klappt, da mein Goliath ja in der früh sehr lange schläft und auch am Abend schon sehr früh (so zwischen 16 und 17 Uhr) ins sein Häuschen geht und ich berufstätig bin. Offensichtlich hat er eine Erkältung eingefangen. Nun hoffe ich, dass ich die Entzündung mit der Salbe in den Griff bekomme und mein Hörnchen bald wieder fit ist! Habt Ihr vielleicht noch einige Tipps, was ich für mein Hörnchen noch gutes tun kann ??


    LG Monika

  • ich würd noch Kamille im Raum vernebeln.
    Kamillentee oder Öl in eine Duftlampe.
    Ansonsten ist Rotlicht nicht schlecht. Das muß allerdings so angebracht sein, das dein Hörnchen der Wäre bei Bedarf ausweichen kann- und das es sich daran nicht verbrennen kann.

  • kamille ist ganz gut oder son tee.. äh warte wie hieß der noch.. augentrost oder so? ist son kräuterzeug. öle würd ich lieber nicht nehmen. die sind auch in der duftlampe noch manchmal sehr krass und können reizen.

    gwin :love: hätte bestimmt den käfig mit paulinchen geteilt 8) so ein süßes zimtmädchen hätte er sicher nicht von der häuschenkante geworfen ;)

  • Meine damaligen Züchterin, Frau Bonner, empfiehlt auch die Dämpfe vom Kamillentee.
    Da kannst du am besten einen Topf ganz fest mit einem Tuch abdichten, so dass das Streifi nicht in den heißen Tee hineinfallen kann. Man kann - um eine bessere Wirkung zu erhalten - auch die Käfiggitter mit großen Handtüchern abdecken.


    Ansonsten würde anstelle von Kamillentee - natürlich in ganz kleinen Mengen in heißem Wasser aufgelöst - auch Wick Vaporup gehen. Das hab ich aber noch nie ausprobiert, kann nicht abschätzen, ab wann das dann zu viel ist. Würd's daher besser mit Kamillentee probieren.


    Da bei Erkältungen auch immer schnell die Gefahr einer Lungenentzündung besteht, empfehle ich dir auf jeden Fall frühestmöglich den TA aufzusuchen, aber das hast du ja bereits getan.


    Als Antibiotika bei Erkältungen hat mir Frau Bonner "Baytril orale Lösung 2,5%" empfohlen. Es soll über einen Zeitraum von mindestens 8-10 Tagen gegeben werden mit einer Tagesdosis von 1-2 Tropfen. Das kannst du am besten über ein kleines Stückchen Obst geben. Es kann allerdings sein, dass der TA das Antibiotika nicht sofort verschreiben will, weil es doch schon etwas stärker ist. Aber lass dich da nicht beirren! (Ich kann das hier nur so weitergeben, wie Frau Bonner es mir geschrieben hat, in Bezug auf Streifenhörnchen hat sie definitiv ne Menge Ahnung - ich wage zu behaupten mehr Ahnung als viele Tierärzte in dem Bereich!)


    Bei meinem Tom war es so, dass er erst Marbocyl SD (0,4 ml täglich) zusammen mit einem Aufbaupräparat (BE-Komplex, CO-Enzyme, Enchinacea) - 1ml täglich - bekommen hatte. Dann ging es ihm zwar erst einmal wieder besser, aber dann kam der Rückschlag umso heftiger. Er hatte zuletzt eine richtige Lungenentzündung und war so knapp bei Luft, dass er nach ein paar langsamen Schritten total erschöpft war. Ich habe so sehr um ihn gekämpft, aber musste ihn leider nach etlichen Wochen (Februar bis April) einschläfern lassen. Das tut mir jetzt noch unheimlich weh, vor allem frag ich mich, ob er es geschafft hätte, wenn er von Anfang an Baytril bekommen hätte. Ich kenne mich in Sachen Antibiotika wirklich nicht aus, bin da absoluter Laie, aber diese Frage spukt seither in meinem Kopf herum.


    Ich will dir mit dieser ellenlangen Schilderung keine Angst machen, aber vielleicht hilft es so auch noch mal anderen, dass sie diesen Weg nicht gehen müssen. Und wenn es nur noch mal unterstreicht, wie wichtig schnelles Handeln in so einem Fall ist.


    Ich wünsche dir und deinem Hörnchen alles Gute und drücke dir die Daumen, dass alles wieder in Ordnung kommt.

  • Hallo !


    Danke für die raschen Antworten. Das mit dem Kamillentee bzw. dem Dampf werde ich gleich heute probieren.


    Bei der Atmung konnte der TA keine Veränderung feststellen. Deshalb bin ich da mit dem Baytril noch etwas vorsichtig. Werde bei meinem Hörnchen jedenfalls auf jeder Verändung achten und es genau beobachten. Wenn sich was verschlechtern sollte, muß ich ohnehin etwas unternehmen.


    Trotz vielen Dank!


    LG Monika

  • Hi Monika,


    da es sich momentan "nur" um eine Augenentzündung handelt, würde ich es bei Kamillentee-Dämpfen belassen.
    Wick ist zu agressiv (bei Erkältung eher Fenchel oder Pfefferminz) und Rotlicht bei Entzündung bitte gar nicht!!!! Bei Husten und Schnupfen ist das ok, aber nicht bei einer Augenentzündung!


    Gute Besserung :)

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

    • Offizieller Beitrag

    Da stimme ich Streifilein zu, besser erstmal kein Rotlicht. Wenn die Ursache für die Entzündung z. B. irgenwelche Bakterien sind, bietet man denen mit Wärme die optimalen Vermehrungsbedingungen.
    Kamillentee-Dämpfe für die Augen sind mir neu, aber ich weiß, dass man die Augen weder mit Kamillentee und ähnlichem auswischen noch einen Kamille-getränkten Umschlag auf die Augen auflegen sollte. (kann man z.B. hier nachlesen: http://www.tee.org/BHSD/kamille.html )
    Auch ein Aufguss bringt letzten Endes fein zerstäubte Tröpchen ins Auge...
    Ich drück dem tapferen Goliath auf jeden Fall die Daumen, dass er die blöde Entzündung bald hinter sich hat!

  • Hallo,


    Ok, ich glaube ich werde das mit dem Kamillendampf aufs erste sein lassen und nur mit der Augensalbe schmieren.
    Es ist gar nicht so einfach, die Salbe ins Auge zu bekommen, da mein Goliath stets schneller ist als ich. Gestern gings ganz gut, heute morgen hat es eine ganze Weile gedauert bis ich annähernd an das Auge herangekommen bin. Ein bisserl was wird ja wohl im Aug geblieben sein. Ich hoffe so, dass sich die Entzündung bald legt und ich ihm diese Qual ersparen kann !!!


    LG Monika

  • Huhu,


    ich hoffe auch für Dich das dies bald durchgestanden ist. Wenn Du konsequent tgl. für mind eine Woche die AT verabreichst.


    Die neusten Studien haben ergeben das Kamille als Therapeutikum für Mund-, Augen - und Nasenpflege nicht mehr genommen werden soll. Kamille trocknet aus und hilft nicht bei der heilung der versch. Schleimhäute. Es kann als Übergangsreinigung genommen werden so lange wie man keine adäquate Versorgung weil es antibakteriell wirkt aber dann sollte es nicht mehr benutzt werden weil man ja die antibakterielle Augensalbe oder Augentropfen hat. ;)


    Gute Besserung und berichte bitte weiter.......... :D :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Die Augensalbe haben wir für Flitzi auch bekommen, sie hat schnell und gut angeschlagen. Den Rest habe ich jetzt für mich benutzt, hat auch geholfen ;)


    Gruß
    Flitzi und Atze

  • Hallo,


    unser Ceddie hatte im Alter auch öfter mal eine (leichte) Augenentzündung. Ihm haben immer gut Augentrost Tropfen aus der Apotheke (die kann man auch Babys in die Augen tun) geholfen, speziell morgens konnte man sein Auge damit gut freispülen. Vielleicht ein Tipp, wenn sich die ersten Anzeichen einer Augenreizung zeigen.


    Gruß


    Susanne

  • Hi
    Augentrost ist gut aber bitte keine Kamille ;) die ist eher(so wie auch käsepappeltee) für entzündliche, nässende Wunden gut... sie beruhigt aber trocknet auch aus und das ist bei einem auge nicht gut ;) vor allem weils auch Juckreiz hervorruft und das Hörnchen dann eventuell verstärkt an dem Auge manipuliert ;)


    lg,Tene

  • Hallo !


    Bin heute doch etwas beunruhigt. Zwar gibt es mit der Salbe soweit kein Problem, aber scheinbar sieht mein Hörnchen auf dem Auge schlecht. Ich weiß nicht, wie ich das jetzt beschreiben soll, auf jeden Fall wenn ich Obst so wie immer anbiete, scheint es mir, kann es nicht erkennen was ich da gebe und rückt mit dem Kopf zurück und es hat auch Probleme Entfernungen abzuschätzen. Im Käfig auf den Seilen zu klettern oder zur Trinkflasche zu gelangen ist problemlos möglich. Werde jetzt weiter beobachten, gehe aber trotztdem am Nachmittag wieder zum TA.


    LG Monika

  • Vielleicht liegt es nur an der Salbe, das es einfach nur verschwommen sieht!?
    Was sagt der TA? Ich hoffe das es dem kleinen bald wieder besser geht.

    • Offizieller Beitrag

    Maik, da wirst du wohl Recht haben, die Salbe trübt das Sehvermögen beträchtig.
    Ich habe sie letzte Woche noch selbst benutzt, man sieht nicht wirklich was

  • Hallo,


    also der TA vermutet auch, dass es an der Salbe liegt, da er sonst nix erkennen kann. Er meint auch, dass auf grund des Alters schon eine Sehschwäche vorliegen könnte. Ich soll weiters darauf achten, die Salbe aber weiterhin (mindestens eine Woche lang) schmieren. Dann werden wir sehen....


    LG Monika

  • Alle AS machen zeitweilig einen trüben Blick :D
    Drück dir und v.a. dem Hörni weiterhin die Daumen :) :)

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

  • Hallo,


    hier ein kleiner Zwischenbericht:


    Mittlerweile habe ich einen 2. TA aufgesucht, da das Auge nicht wirklich besser wird. Auch er konnte nach der Untersuchung nichts erkennen, hat mir eine Vitamin A - Augensalbe verschrieben. Auge ist nach wie vor etwas rot und auch geschwollen, ab und zu verklebt. Auch dürfte er auf dem Auge schlechter sehen - was lt. TA aber auf die Entzündung zurückzuführen ist oder auch auf eine Trübung aufgrund des Alters.


    Das Problem ist allerdings, dass ich die Salbe - wenn überhaupt - einmal am Tag ins Auge bringe und da auch nur die halbe Ration. Wenn mich mein Hörnchen sieht, gehts gleich ab ins Häuschen, das wars dann. In der Frühe bekomme ich ihn gar nicht zu sehen, und am Nachmittag geht er spätestens um 16.00 Uhr ab ins Schlafhaus.


    Bin jetzt wirklich sehr ratlos, was ich noch machen soll. Weiß vielleicht von euch jemand eine andere Alternative zur Augensalbe oder ein anderes Mittel, was helfen könnte ?? Bin Euch für jeden Ratschlag dankbar.


    Etwas verzweifelte Grüße


    Monika

  • Hallo !


    Leider hat es mein Hörnchen nicht geschafft, es ist in der Früh einfach nicht mehr aufgewacht. Bin unendlich traurig und vermisse ihn sehr.


    Lebe wohl, kleiner Goliath, in meinem Herzen wirst Du immer weiterleben!


    Traurige Grüße
    Monika

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!