Muss ich mir Sorgen machen? Neues Streifi isst und trinkt kaum

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo,


    ich bin Neuling, zum einen hier im Forum, zum anderen was Streifenhörnchen angeht. Drum hoffe ich auch, daß meine Frage jetzt nicht falsch ankommt.


    Zu mir und meinem Hörnchen:
    ich selber wünsche mir schon lange ein Streifenhörnchen. Ich habe bisher jahrelange Nagererfahrung mit Ratten gesammelt, habe auch derzeit wieder 2 noch kleine, habe seit einem viertel Jahr 2 Rennmäuse, für die ich "Altersheim" spiele. Nun habe ich mich in der Zoohandlung - in der ich eingentlich NUR Trockenfutter kaufen wollte - in das Streifenhörnchen verliebt und schon war es auf dem Weg zu mir nach Hause.... Ich konnte es im Laden im Preis runterhandeln, weil es "kaputt" war, sprich es hat eine kleine Verletzung am Schenkel, weil es wohl im Laden vorher mit einem anderen zusammengesperrt war und die sich - natürlich - nicht vertragen haben. Die Wunde ist aber gut geheilt, da mache ich mir keine Sorge.


    Der Fellmusterung wegen hab ich es Barcode genannt ;)


    Das Horn ist laut Händler etwa ein halbes Jahr alt. Es hatte anfangs bei mir wohl etwas Streß: es kam in einen "notkäfig", da ich derzeit bei meinen Eltern auf Besuch war. 2 Tage später bin ich dann wieder heim gefahren. Da wollte ich es in die Transportbox tun, was ihm wohl nicht zugesagt hat. Es hat sich in meinem Daumen festgebissen (hatte sogar etwas Fell danach am finger 8o) und kurz bevor ich den deckel zu hatte ist es entwischt. Ganz schön schnell das Tier... Nach 2 1/2 Stunden hatten wir es wieder eingefangen und ich konnte nach Hause fahren. Dort kam es dann in sein neues Zuhause. Ich habe es einige Tage in Ruhe gelassen damit es sich gut einleben kann.
    Da es Holzhäuschen wohl nicht mag, hab ich ihm eine große Pappröhre rein, die nimmt er jetzt gut an. Ich hab einfach sein Taschentuch (er liebt wohl Stofftaschentücher :) ) reingesteckt und kurz drauf war auch er mit drin.


    Nun aber meine sorge:
    Essen tut er sehr wenig, ich versuche halt alles was ich finde ihm anzubieten, das kriege ich schon noch raus. Aber ich habe das Gefühl, daß er gar nicht trinkt. Die Tränke höre ich nicht (hat ne Kugel drin, wird aber immer wieder auf Funktion getestet) und auch der Wassernapf ist unberührt. Nicht daß mir das Tier vor Scheu oder was verdurstet! Es verkriecht sich auch fast nur und schläft viel. Wenn ich zu nah am Käfig vorbeilaufe erschrickt es öfter und rennt weg, bleibt aber immer nur auf dem Boden, klettert nicht nach oben; habe schon das Futter und Wasser auf den Boden gestellt.
    Wenn ich aber mit ihm rede spitzt es die Ohren und streckt den Kopf in meine Richtung und hört mir aufmerksam zu.


    Ist das normal, daß es in der Eingewöhnungsphase kaum isst und trinkt (die Inaktivität schiebe ich jedenfalls mal darauf zurück, ich geb ihm einfach die Zeit die er braucht) oder sollte ich was unternehmen?


    Entschuldigt die Frage, ich habe etwas im Forum gelesen aber darüber genau jetzt nichts gefunden. Und da ich neu bin mit Streifis bin ich lieber zu vorsichtig als daß das Tier leiden muß. Alles in Allem macht es einen guten und gesunden Eindruck.


    Danke für Eure Antworten
    Liebe Grüße vom Neuling
    Jutschki

  • Erst mal ein herzliches Hallo und Willkommen :)


    Also da sind auch noch einige andere Fragen zu klären:
    Wie groß ist deine Voli?
    Wie viele Häuschen bietest du an?
    Was gibst du ihm zu fressen?


    Sicher hattet ihr keinen guten Start :evil: :evil: Erst 2 Tage in einem Notkäfig bei deinen Eltern und dann die Hetzjagd! Das ist keine gute Basis - aber nun mal passiert!
    Hörnchen trinken eigentlich recht wenig. Diese Tränke mit Kugel hat unser Sonny auch total ignoriert - er trinkt aus einem kleinen Tonnäpfchen. Aber auch über frisches Obst bekommen die Tierchen ja Flüssigkeit!
    Beobachte einfach weiter!!
    Ich glaube nicht, dass das Tier verdurstet - selbst wenn es sehr scheu ist wird es wohl trinken, wenn du nicht da bist :evil: :evil: :D

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

  • Hallo & Herzlich Willkommen,
    also Streifenhörnchen bunkern ja auch.
    Sie machen dies ja nicht nur im Herbst.
    Von daher gehe ich mal aus, dass dein Hörnchen schon fressen tut.
    Oder er geht Nachts fressen, wenn alles ruhig ist & er komplett alleine im Zimmer ist.
    Was das Trinken angeht, Peppi hatte aus seiner Trinkflasche nie getrunken.
    Von daher habe ich ihm eine Schüssel (schwere Tonschüssel) mit Wasser hingestellt.
    Und seitdem trinkt er auch.

    • Offizieller Beitrag

    Huhu Jutschki,
    zunächst mal herzlich Willkommen. Schön, dass du zu uns gefunden hast. :) Wie die anderen schon schrieben, habt ihr ja nicht den besten Start miteinander gehabt, aber das wird schon. Oft kann man nicht richtig erkennen, ob die Tiere fressen oder trinken. Unser jetziges Hörnchen frisst z.B. erheblch weniger, als sein Vorgänger.


    Wenn dein Hörnchen gesund aussieht, wird es wohl fressen und trinken, wenn du nicht da bist. Flüssigkeit wird ja auch über Obst aufgenommen. Wir haben Nippeltränke und Trinknapf und Manny benutzt beides.

  • Danke für Eure Antworten!


    Erstmal meine Antworten auf die Fragen von Streiflein:


    Wie groß ist deine Voli?


    Im Moment nur ein hoher Nagerkäfig, das Material für eine richtig großere Voliere will ich morgen kaufen und dann bauen.


    Wie viele Häuschen bietest du an?


    Da hat er jetzt 2, ein Holzhäuschen und die Pappröhre. Auch das wird morgen interessanter eingekauft.


    Was gibst du ihm zu fressen?


    Trockenfutter (Nagerfutter, Papageienfutter, Nüsse, Obst variiert, bin ja noch am testen was er mag)
    Ich vermute langsam auch, daß er bunkert, denn die Nüsse sind verschwunden :) wohin weiß ich auch nicht


    Das mit dem Essen und Trinken wenn er allein ist wird schwer, denn ich schlafe auch in dem Zimmer, da alleinstehend kann ich das gut und war vorher schon gut so, da mein Ratz frei laufen konnte und mich dann so nachts auch besuchen konnte (das fehlt mir, da er gestorben ist und seine nachfolger noch nicht so weit sind). Aber ich bin ja nicht immer zu Hause, da kann er ja die Gelegenheit nutzen ;)


    Ja der Start war schwierig, aber so wie mich der kleine anschaut macht er den Eindruck, als will er sich gerne mit mir anfreunden, braucht einfach noch Zeit. Auch hatte ich das Gefühl, daß er mich damals nicht beißen wollte, das nur als letzten Ausweg gesehen hatte (hatte aber auch keinen Erfolg, denn ich zucke bei einem Biß nicht zurück, habe gelernt das einfach auszuhalten). Ich hatte den Eindruck, als hätte er es sich zwei mal überlegt ob er mich nun beißen soll, denn beim ersten Ansatz hat er den Kopf wieder zurückgezogen.


    Ok, dann mach ich mir erst mal keine sorgen und beobachte weiter, spreche mit ihm gebe ihm Zeit. Dann kommt die neue Voliere und nochmal einleben und dann können wir mal an Auslauf denken, mal schaun wie er sich bis dahin macht. Ich konnte vorhin sogar meine Hand in den Käfig tun um das Futter zu wechseln ohne daß er weggelaufen ist, ein kleiner erster Erfolg :)


    Vielen Dank!
    Und danke, daß ich so lieb hier aufgenommen werde, ich freue mich hier weiter teilzuhaben. Vielleicht krieg ich bald ein gutes Photo von ihm, dann kann ich das ja bei Bedarf hier reinstellen (am besten eins von links, da ist das Fell intakt...)


    Liebe Grüße
    Jutschki

  • Huhu,
    naja wenn du Nachts schäfst ist es ja auch ruhig & da wird er bestimmt das ein oder andere Körnchen essen.
    Was hast du denn sonst noch alles in der Voli drinne (oder was soll denn reinkommen)?
    Welches Trockfutter bietest du denn an?


    EDIT: Oh ja Fotos sind immer gut. :D

  • Kleine Fehler machen doch das Tier einzigartig ;) ;)
    Ich denke auch, wart mal ab und dann wird das schon!
    Der Kleine kann ja auch trinken, wenn du schläfst - das hörst du sicher nicht :D :D :D :D


    Das mit dem Foto ist wirklich eine guuuuuuuuuuuuuuuuute Idee :D :D :D :D Wir sind hier total geil auf Foddos :evil:

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

    • Offizieller Beitrag

    auch noch ein Willkommen hier.
    Die kleinen Streifenmonster können einen ganz schön um den Finger wickeln, hier bist Du ganz richtig im Club der Hörnchenbekloppten.
    Hast Du Dich schon durch die Infoseite durchgearbeitet ?
    Und wenn weitere Fragen auftauchen, immer her damit.

  • Von mir auch noch ein herzliches Willkommen!
    Um deine Fragen zu beantworten sind wir ja da! Okay euer Start war nicht der beste, aber du tust ja alles das es ihm in Zukunft besser geht.
    Man kann kaum festellen ob ein Hörnchen getruncken hat, das ist so minimal, das sich an der Skala kaum was ändert.


    Acja, Bilder find ich toll! :evil:

  • Also auch erst mal HERZLICH WILKOMMEN hier der start war wohl schwer aber das wird schon!!


    Meine Hörnchendame benutzt eigentlich ihre Trinkflasche auch nicht dafür hab ich aber noch zusätzlich einen Trinknapf in der Voli stehen und da trinkt sie ganz gerne.


    Ich hatte am Anfang auch das Gefühl das Sunny überhaupt nichts frisst aber die Bunkern die kleinen :D :evil:
    Ich hau einfach 1 - 2 Händevoll in den Körnernapf und des dauert echt lang bis der leer is........vorher gibts auch nichts.

  • Herzlich Willkommen auch von uns!


    Mein kleiner trinkt gerne auch aus der trinkflasche! Bekommt aber beides! Tonnapf und flasche! :)

  • Hallo Jutschki,
    auch von uns ein ganz herzliches Willkommen hier.
    Interessant ist auch für mich, wie die zukünftige Voliere aussehen wird, welche Einrichtung du planst usw. Und auch natürlich, welches Futter du nimmst. Die meisten hier füttern das von Ricos Futterkiste, zusätzlich dann halt noch Nüsse und natürlich Obst. Da hast du ganz Recht, den Geschmack deines Kleinen mußt du erstmal austesten. Mein Mariechen z.B. mag sehr gerne Cocktailtomaten (ohne grüne Stellen) und Weintrauben. Auch Pinienkerne findet sie toll.


    Nach euren nicht so tollen Start kann es jetzt nur gut werden :)
    Zum Trinken kann ich noch sagen, daß Hörnchen wirklich wenig trinken und man z.B. bei einem Napf (den ich immer einer Nippeltränke vorziehe) kaum beurteilen kann, ob getrunken wurde, da ja nur ganz kleine Mengen fehlen.


    Beobachte deinen Schatz gut, wenn er aufgeweckt ist, neugierig, gesund aussieht (glänzendes Fell, klare Augen und trockene Nase), dürfte alles im grünen Bereich sein.
    Zeit wird er sicher brauchen, um sich an die neue Situation zu gewöhnen.



    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Hallo,


    auch für die anderen einen herzlichen Dank für die nette Aufnahme hier :)


    Als ich heute nachmittag vom Arzt zurückkam war Barcode wohl im Käfig unterwegs, er kuckte mich von der ersten Etage aus an mit einem Blick nach dem Motto "oh mist, mein Mensch hätte mich doch gar net draußen sehen sollen" :tongue:


    Also für meine - bzw Barcodes - Voli hatte ich an einige Etagen gedacht, viele Äste, Seile, Brücken, Hängematte, verschiedene Häuschen (seine Papprolle bekommt er dann auch rein ;)), mal sehn was dann wirklich reinkommt, denn vermutlich ist der Platz am ende doch kleiner als meine Vorstellung davon, aber das sehe ich dann :) ich denke da an die Maße 2m x 1m x 1m (HBT), das kriege ich noch gut in meinem Zimmer unter, ich muß nur ein wenig umstellen dafür :)


    Konnte heute das Material allerdings nicht kaufen gehn, da die eine Rennmaus reglos im Käfig lag und ich dann erst mal den Vormittag beim tierarzt verbracht hab, er wird aber wohl wieder.


    Achso: für das Photo war das Tier dann zu schnell wieder verschwunden, das wird wohl noch dauern. Aber ich selber liebe Photos auch, da pass ich auch sehr gut zu Euch ;)


    Gruß
    Jutschki + Barcode, der offenbar die frisch geknackten Haselnüsse gern hat

  • Wie alt ist das Mäuschen denn? Was hat er?
    Mein Senior ist jetzt in seinem 4 Jahr und macht das recht häufig. Er liegt dann einfach in ner Ecke und döst vor sich hin, hab ihn auch schon das ein oder andere Mal angestupst.



    Das Problem mit viel Kram für die Voliere kenn ich irgendwo her :rolleyes:

    All the world's a stage,
    And all the men and women merely players
    They have their exits and their entrances,
    And one man in his time plays many parts,
    His acts being seven ages.


    Shakespeare - As you like it


    In liebevoller Erinnerung an Bianca (2007 - 2012)

  • Ist doch gut wenn viele Kletter- und Versteckmöglichkeiten gibt. Nicht immer, denn Lurie meint auch ihr klo in der hintersten Ecke oben auf ein Brett einrichten zu müssen! Nun weiß ich nicht wie ich da ran kommen soll ohne das ich den baum raus nehmen muß. Und das solange sie Käfigknast hat (mind. noch drei Wochen).
    Wenn man eine Voliere baut sollte man dies bedenken, das man möglichst nicht nur eine Tür einbaut.

  • Ja ich hab auch vor, mehrere Türen einzubauen, mindestens eine kleinere und eine größere.


    Ich überlege derzeit, ob ich die Voli teilbar baue, sprich in der Mitte der Höhe einfach die Leisten teile und irgendwie aber stabil verbinde. Dann kann ich das bei Bedarf abbauen und transportieren. Oder in vielen vielen Jahren, wenn ich kein Hörnchen mehr habe, als 2 Kleinnagerkäfige nutzen. Entsprechend werden dann auch die Türen eingebaut.


    Barcode hat sich heute jedenfalls noch nicht blicken lassen. Mal schaun wie das wird....


    VNVmicky:
    danke für den Tip mit der Toilette, werde ich berücksichtigen ;)


    Duru:
    das Mäuschen ist jetzt etwa 2 1/2 Jahre alt. Laut Tierarzt hat er wohl ein neurologisches Problem. Er ist immer noch dort, kann sein daß er über das Wochenende auch in der Klinik bleibt, damit er Spritzen bekommen kann. Die Ärztin sagt, daß er frißt und wieder langsam munter wird, also kämpft und leben will, also geben wir ihm die Chance. Der andere ist zur Unterstützung auch in der Klinik, im Moment ist also mein Aquarium hier leer :(
    Deiner ist deutlich älter, und als Rentner kann man sich ja Ruhe gönnen ;)


    Grüße
    Jutschki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!