Beiträge von Jutschki

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    Hey Mandy,


    die neue Voli schaut ja echt spitze aus. Ich freu mich voll daß das so toll geklappt hat. Und ich freu mich auf Deine Bilder, wenn du sie liebevoll eingerichtet hast ;)


    Auch von mir einen Dank an alle Helfer, denn ich profitier ja auch ein wenig davon.


    Grüße
    Jutschki

    Hallo,


    Du schreibst, Du hast 2 Hörnchen.


    Ich kenn das so von meinen Ratten (2 Rudel):
    wenn ich vom einen Käfig zum anderen geh, muß ich dazwischen Hände waschen, weil die sich nicht mögen. Rieche ich nach dem anderen Rudel werde ich gebissen, rieche ich nach mir, geht alles klar.


    Gehst Du denn mit ungewaschenen Händen von einem Käfig zum anderen? Dann wasch mal die Hände dazwischen damit Du nicht mehr nach dem anderen riechst.


    Ok, Ratten und Hörnchen sind unterschiedliche Tiere, aber vielleicht können die sich auch nicht riechen, und deshalb reagiert eben das eine abweisend wenn Du nach dem anderen riechst.
    Aber ich finds gut, daß die Zurückzuck-Methode Wirkung zeigt, das spart Pflaster ;) Hoff das bleibt so.


    Gruß
    Jutschki, die anfangs auch einen hohen Pflaster-Verbrauch hatte

    So dann kriegt Ihr auch meine Meinung:


    Ich hab mir Ches alte Voliere angeschaut, gefällt mir, und ich denke Barcode wird da gut aufgehoben sein.
    Als ich Barcode bei Simone abgegeben hab, kam er in eine Außenvoliere (bei mir war er Zimmerhorn) und hat damit offenbar keine Probleme. Und mit den umliegenden Hörnchen hatte er meines Wissens kein Problem. Als ich noch da war hat er neugierig rübergeschaut. Nach diesem Erlebnis denke ich, die 2 Volieren bei Mandy werden kein Problem darstellen, zumal sich die Hörnchen ja nie direkt begegenen werden.
    Und was ich eigentlich nicht schreiben wollte, ich tus aber doch: bei mir war das Wohnzimmer Auslauf für Barcode und auch für die Ratten (nacheinander versteht sich). Er kennt also fremde Gerüche. Die Tiere haben sich nicht füreinander interessiert.


    Also hackt nicht weiter auf Mandy rum. Sie tut ihr bestes und will es perfekt machen und holt sich Rat. Und um mal ehrlich zu sein: manchmal hab ich das Gefühl Ihr seid zu fürsorglich. Ist ja ok, aber hackt deswegen nicht auf anderen rum (die das nicht verdient haben) nur weil sie Eure Meinung nicht 100% teilen. Ich bin auch nicht perfekt, das weiß ich, aber ich hatte das Gefühl, Barcode ging es hier bei mir gut, und das obwohl ich Rattenkäfige im selben Zimmer habe und 2 der Racker auch noch den Auslauf mit ihm teilen. Wäre es jemals zu Konflikten gekommen hätte ich sofort etwas geändert, das ist klar. Aber dadurch ist er andere Tiere gewöhnt, und ich denke gerade das ist von Vorteil bis Mandy das andere Zimmer gelüftet hat.


    Mandy,
    ich finde du machst das spitze. Und ich persönlich denke, beide Volis vorübergehend in einem Zimmer sollte kein Problem sein. Ich bin Dir so dankbar für Deine Hilfe, und ich hoffe, die anderen hier beruhigen sich wieder. Auch wenn sies gut meinen, aber man sollte dabei höflich bleiben können und auch andere Meinungen respektieren.
    Mandy, DANKE. :knutsch:
    (und Simone an dieser Stelle auch ein DANKE :knutsch: )


    Gruß
    Jutschki, die hofft daß es hier wieder friedlich wird und sie nicht auch noch angegriffen wird für ihre ehrliche Meinung

    Hi,


    ich denke mal, versuchen kannst es. Meiner hat es allerdings überhaupt nicht mögen, konnte dann den rest wegwerfen (hatte zum Glück nur ne kleine Packung).


    Viel Erfolg
    Jutschki

    Hallo,


    Ihr beiden seid nicht ganz allein, ich hab Barcode auch über ein Jahr und er ist bis heute nicht zahm geworden.


    Momentan ist er in Pflege in einer Außenvoliere, mal schaun wie er sich da macht und wie es hinterher mit ihm aussieht. Bin echt gespannt.


    Trotzdem alles Gute mit Euren Anschauhörnchen, die leider keine Streichelhörnchen sind, ich kann mitfühlen.


    Gruß
    Jutschki

    Hi,


    auja danke, das wär ja genial.


    Barcode ist heut recht zurückhaltend und sieht irgendwie traurig aus :( so als hätte er gestern alles mitbekommen und verstanden (habs ja am telephon meiner Mutter gesagt und das eben unter Tränen). Normalerweise hebt er den Kopf wenn ich mit ihm rede, heute hielt er ihn gesenkt, drum das traurige Aussehen von ihm. Selbst die Mehlwürmer hat er warten lassen.


    Gruß
    Jutschki, die hofft, daß alles gut ausgeht + Barcode, der was zu ahnen scheint

    Danke Leute.


    Ja ich hoffe daß ich hier jemanden finde, der ihn nimmt, dann kann ich weiter lesen wie es ihm geht. Vielleicht wird er ja beim neuen Besitzer zutraulich. Jedenfalls weiß ich dann, daß er gut aufgehoben ist und artgerecht gehalten wird.


    Danke für Euren Zuspruch. Es tut mir so leid, ihn abgeben zu müssen, ich werde Euch erhalten bleiben, kann halt solange keine eigenen Erfahrungen einstellen (außer aus Erinnerung). Hoffe ich finde hier ein neues Zuhause und muß ihn nicht in unerfahrene Hände geben.


    Trauernde Grüße
    Jutschki

    Hallo,


    aus gesundheitlichen Gründen muß ich mich schweren Herzens von Barcode trennen. Ich bin sicher, er kommt hier in gute Hände. Da ich keine Ahnung habe, wie lange sich das alles hinzieht, suche ich eine feste Bleibe für ihn.


    Traurige Grüße
    Jutschki



    Angaben zum Tier:


    *Art / Gattung: Streifenhörnchen


    *Alter (zumindest geschätzt): vermutlich 1 1/2 - 2 Jahre alt


    *Geschlecht: männlich


    *Preisvorstellung: hab ich mir keine Gedanken drüber gemacht


    Bezugsquelle (Züchter/Zoogeschäft...): ich habe ihn aus einer Zoohandlung


    Charakter (zahm/nicht zahm): nicht zahm, scheu und frech


    *Mit oder ohne Käfig: ohne


    *Abgabegrund: gesundheitliche Gründe


    Bild (wenn vorhanden): siehe mein Userbild links


    *Standort: 93346 Ihrlerstein bei Kelheim


    Transport: habe ich auch noch nicht drüber nachgedacht




    Kontaktdaten:



    *e-mail-Adresse: Jutschki@gmx.de


    Telefonnummer: 0175/4146136

    Hallo,


    ich habe auch so ein scheues Horn. Ich habe Barcode jetzt ein Jahr und die Scheu hat er bis heute nicht abgelegt. Meiner hat aber trotzdem Auslauf, anfangs hat das auch ganz gut geklappt, ich darf mich halt nicht bewegen. Aber das letzte mal als er draußen war, ist er nicht mehr zurück in die Voliere sondern hat sich verkrochen (ich weiß bis heute nicht wo). Ich habe 2 TAge gebraucht, bis ich ihn wieder drin hatte. Wie oben gesagt wurde. Sschnur an der Käfigtür. Aber die kennt er inzwischen, da geht er dann eben nur noch essen und trinken wenn ich grad nicht im Raum bin. Und dann sieht er ja, wenn sich die Schnur ganz spannt bevor die Tür zugeht, dann ist er schnell wieder rausgehuscht. Frechdachs das. Essen und Trinken gibts nur im Käfig, nicht außerhalb. Naja, momentan hat er wieder Käfigarrest, ich werde beizeiten die Ecke verschließen, wo er vermutlich verkrochen war, und dann darf er wieder raus. Aber nur, wenn ich am nächsen Tag nicht arbeiten muß, falls er ein neues Versteck findet.


    So, dies als Warnung und Erfahrung meinerseits, nicht als Abschreckung gedacht. Vielleicht ist Dein Hörnchen ja viel braver :)


    Alles Gute
    Jutschki, die alle möglichen Verstecke sichert + Barcode, der schon nach dem nächsten Versteck ausschau hält


    Allews

    Hallo,


    ich frage mich derzeit, wann man denn den ersten Auslauf nach dem Winterschlaf geben sollte.


    Ich hab mein Horn ja erst ein Jahr lang und somit auch erst den ersten Winterschlaf mitgemacht. Der kam bei Barcode schon recht spät (Mitte Februar glaub ich), dachte schon nicht mehr daß er überhaupt einen hält. Aber im Auslauf davor hat er alles gebunkert was irgendwie essbar war :D War schon süß.


    Er ist etwa Mitte März wieder aufgewacht und seitdem fit wie immer. Vorgestern hatte er dann den ersten Auslauf seit Winterschlaf. Er hat nix mehr gebunkert, nichtmal was weggetragen, sondern hat einfach die Freiheit genossen und ist durch das Zimmer gerannt. Irgendwann hat er sich dann schlafen gelegt - aber nicht in der Voliere :evil:
    Ich hab jetzt 2 Tage gebraucht, bis ich ihn mit List wieder einsperren konnte. Jetzt rennt er durch die Voliere und ist beleidigt, wie ich das nur tun konnte. Ich habe zwar seine Abwesenheit genutzt und die Voliere sauber gemacht (erstaunlich was alles in so ein Häuschen passt :D), aber rein ist er nicht freiwillig; ok rein schon, irgendwann hat er ja auch durst, aber nicht freiwillig drin geblieben.


    Nun überlege ich, hab ich ihn zu früh rausgelassen? Sollte er nach dem Winterschlaf wieder erst einmal den Arrest mitmachen, den man bei Neueinzug macht? Oder ist Barcode einfach extrem frech?
    Na jetzt wird er erstmal ein paar Wochen drin bleiben, damit er wieder lernt, was SEIN Revier ist. Das dauerhafte Draußenbleiben schränkt sowohl mich als auch meine Ratten einfach zu sehr ein.


    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Danke
    Jutschki, die endlich wieder Ruhe hat + Barcode, der sauer ist und randaliert

    Hallo,


    da hilft wirklich nur Geduld und Geschick.


    Ich hab Barcode vorgestern das erste mal nach dem Winterschlaf in den Auslauf gelassen. Er ist viel durchs Zimmer gefetzt und irgendwann hat er sich irgendwo versteckt und ist wohl eingeschlafen. Er war bis vorhin draußen, also 2 Tage. Ich hasse das, ich kann das Zimmer nicht offen lassen, nicht lüften, und die Ratten haben auch keinen Auslauf, weil die im selben Zimmer rennen wie das Horn (natürlich nacheinander, nicht zusammen). Und ich hätte ihn gern aufgeräumt während ich weg bin, war ja arbeiten.


    Mein Trick (den hat mir hier jemand gesagt, ist das einzige was bei Barcode funktioniert): Schnur an die Tür der Voliere, damit ich die aus der Ferne zuziehen kann, denn Barcode ist auch sehr scheu, ich darf mich auf dem Sofa nicht bewegen, sonst ergreift er die Flucht, egal wo er ist.


    Die ersten Male war er beim Trinken, da dachte ich, er ist genug abgelenkt, aber kaum hat sich die Schnur gestrafft ist er nach draußen verschwunden. Beim dritten mal hab ich gewartet, er ist dann von der Tränke weg und hoch vor sein Haus, und dann hab ich schnell gezogen, so schnell war er nicht an der Tür, und er ist endlich wieder drin. Er ist zwar jetzt richtig sauer, rennt wie blöd in der Voliere rum, aber ich hab ihn wieder drin.


    Das bei dir ist blöd, vor allem weil du länger wegfährst. Im schlimmsten Fall Zimmer sichern, genug essen und Wasser rein. Ich drück Dir jedenfalls alle Daumen.


    Gruß
    Jutschki, die ihr Horn endlich wieder gesichert hat + Barcode, der erstmal Amok läuft

    Barcode ist wieder da!!!


    Ich hab ihn seit Februar nicht mehr gesehn. Inzwischen vermute ich, hat er sich verspätet doch noch entschlossen, Winterschlaf zu halten.


    Seit gestern ist er wieder wach :)
    Putzmunter und fit, freu mich daß ich wieder ein "normales" Horn hab.


    Grüße
    Jutschki, die sich keine Sorgen mehr macht + Barcode, der den beginnenden Frühling begrüßt

    Also wenns tröstet, momentan hab ich auch so ein Horn :(


    Der versteckt sich in seinem Haus und kommt nicht raus. Das Haus ist vollgestopft mit Papier, ich kann also auch nicht reinschauen. Zum Auslauf kommt er auch nicht. Er kommt offenbar nur raus, wenn ich auf Arbeit bin, denn dann fehlt wieder Essen.


    Am Wochenende hab ich nicht gearbeitet, da ist er dann doch mal aus dem Haus gekommen, war aber sichtlich beleidigt daß ich da war, denn jetzt kann er ja nicht unbemerkt rauskommen. Als ich mich dann lautstark gefreut hab (naja, hab ihn halt angesprochen), hat er sich gleich wieder verkrümelt. Aber immerhin konnte ich ihn soweit sehen, daß ich weiß, daß er gesund ist. Aber sonst ist meine Voliere momentan ziemlich leblos (außer wenn er sich mal kratzt, das hört man manchmal).


    Ich hoffe, er wird wieder. Wir hatten ja eine Zeit, wo er seinen Auslauf hatte, da konnte ich ihn auch ansprechen. Gut, er war schon immer scheu, bewegen durfte ich mich kaum, wenn er im Auslauf war. Aber er wurde immer mutiger, blieb z.B. sitzen wenn ich an der Voli vorbeigelaufen bin statt wegzulaufen, da hatte ich mir schon Hoffnungen gemacht, und jetzt das. Ich hoffe, mit dem kommenden Frühling wird auch er wieder munterer.


    Ich hoffe, ich kann Dir damit ein wenig Mut machen, daß es auch bessere Zeiten gibt und es Geduld erfordert. Ich wünsche dir, daß Dein Hörnchen mit dem erwachenden Frühling auch erwacht, und daß es nicht wie meins wieder scheuer wird.


    Liebe Grüße
    Jutschki, die ihr Horn selten sieht + Barcode, der wohl gern Verstecken spielt

    Ach ist ja beruhigend, daß sich andere auch noch so verhalten.


    Ich hab Barcode schon über eine Woche nicht gesehn, können auch 2 sein. Das Essen ist aber regelmäßig weg, das Wasser wird auch weniger. Aber ich höre und sehe nichts von ihm wenn ich da bin. Offenbar kommt er entweder nachts raus (ist normal, er ist immer nachts aktiv, da hör ich ihn aber gewöhnlich Nüsse knacken, das hör ich derzeit auch nicht) oder wenn ich auf Arbeit bin. Ich dachte schon entweder er hat mal wieder so eine scheue Phase oder er hat den Winterschlaf doch noch für sich entdeckt.
    Na anscheinend ist er aber nicht allein damit. Von wem hat er sich das aber nur abgekuckt? ?(


    Grüße
    Jutschki, die sich schon Sorgen macht + Barcode, der derzeit viieel schläft

    Nachtrag:
    Nur Abdecken des Eimer reicht nicht, der hat das schwere Stück Holz irgendwie so weit zur Seite schieben können, daß das schief liegt und der spalt groß genug ist daß er reinkommt. Und schwupps holt er sich die nächsten Nüsse *verzweifel (oder so)*


    Irgendwie isser trotzdem süß, und doof offenbar nicht :D Aber so hab ich ihn mal wieder ein bißchen gefordert


    Gruß
    Jutschki, die sich jetzt was neues ausdenken muß + Barcode, der sich nicht so leicht veräppeln läßt

    Hallo,


    nachdem er ja jetzt eine Zeit echt wieder brav war, wird er heute wieder übermütig. Und da ich hier schonmal angefangen hab, berichte ich hier weiter.


    Er hat meinen Haselnussvorrat entdeckt. Jetzt geht er immer wieder hin, schält sich da ein paar Nüsse, packt die in die Backentaschen und schleppt die dann fröhlich ins Häuschen :D Anfangs hab ich befürchtet, er hat nen Tumor am Hals oder so, weils so dick war, bis ich beonachtet hatte, daß er in meinem Nusseimer sitzt.... Und natürlich schmeißt er die Schalen daneben, und nicht zurück in den Eimer. Kann ich nachher erstmal wegräumen, bevor ich drauftrete.
    Jetzt war er eben auf meinem Computertisch, etwa 1 Meter neben mir, sitzt da und schaut mich groß an. Da war der noch nie! So nah traut er sich doch normal nicht an mich ran! Er hat nur Flausen im Kopf, aber dann so unschuldig schauen, jaja :D Dummerweise sind die Batterien von meiner Kamera leer und ich hab keine neuen :( Vielleicht krieg ich ein paar Bilder mitm Handy, das hat 5 Megapixel, das sollte reichen.


    Ich hoff nur, der geht nachher erschöpft schlafen, UND ZWAR IM HAUS IN DER VOLIERE!! Die Fernbedienung für die Tür werd ich vorsichtshalber nachher wieder anbringen.


    Aber eins muß ich ihm lassen: wohlerzogen ist er doch in einer Hinsicht:
    Aufs Klo geht er nur in seiner Voliere, mein Wohnzimmer bleibt sauber :daumenh:


    Na mal schaun was er noch so alles anstellt den Tag über. Eben saß er aufm Ast und hat mich ängstlich angeschaut, daß ich ja nicht gleich wieder die Tür zu mach :D Hab ihn aber getröstet, daß die noch ne Zeit auf bleibt. Jetzt ist er wieder am Nuss knacken, den eimer werd ich erstmal abdecken, jetzt hat er erstmal genug geklaut.


    Ich weiß nicht, was manchmal in dieses Hörnchen fährt. Der kann so brav sein, aber manche Tage ist er echt schwer zu ertragen.


    Grüße
    Jutschki, die neidisch ist, wie das Horn mit Leichtigkeit überall hochklettern kann, in allen Richtungen, auch gegen die Schwerkraft + Barcode, der sich die letzten Nüsse sichert und neue Ecken im Zimmer erkundet, die nah am Frauchen liegen

    Danke ihr drei :)


    Ok, dann werd ich die vorsichtshalber den Vögeln geben, draußen beginnt es ja schon zu frieren, also freuen die sich sicher über leichte Beute.


    Gestunken haben die würmer nicht, und haben sich noch alle bewegt, war also vielleicht noch gar nicht so schlimm. Aber sicher ist sicher, hol ich lieber neue.


    Erleichterte Grüße
    Jutschki, die mal wieder nach Regensburg fährt, Würmer holen + Barcode, der trotz der Mehlis fit ist

    Hallo,


    hab mal ne Frage, auf die ich hier mit der Suche keine Antwort gefunden hab. Schon fast peinlich die Frage, aber was soll ich machen, hab da zu wenig Erfahrung.


    Hab vorhin Mehlis aus dem Glas geholt, dem Streifi welche gegeben. Als ich das Glas zurückstellen wollte, hab ich gesehn, daß unten Schimmel drin ist.
    Hab also das Glas ausgeleert und die Mehlis umgebettet. Aber dabei hab ich gesehn, daß die Haferflocken schon komplett verschimmelt waren. Jetzt mach ich mir Sorgen, daß die Würmer dadurch krank werden können und das dann dem Streifenhörnchen auch schadet. Ich hab sie jetzt in ein anderes Gefäß, waren alle noch am Leben. Aber ein so gutes Gefühl hab ich nicht mehr dabei.
    Vorgestern war alles noch ok (augenscheinlich), gestern war ich nicht da, und heute sah es furchtbar aus. Normal wechsel ich regelmäßig deren Futter und ca. ein mal die Woche das Gefäß, in dem ich die Würmer lagere (im Kühlschrank).


    Soll ich die Mehlwürmer besser entsorgen? wie mach ich das denn? einfach wegwerfen will ich nicht, denn nachher hab ich Käfer im Mülleimer. Ertränken? Mit nem Messer zerstückeln? Hab einfach keine Ahnung.
    Und was ist mit denen, die ich Barcode schon gegeben hab (waren 2 Stück). Kann ihm das schaden? Er hat sie glaub ich schon gegessen.


    Grüße
    Jutschki, die sich jetzt Sorgen macht + Barcode, der hoffentlich keinen Schaden genommen hat