Umzug in neuen Käfig

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Moin moin,


    unser Elvis hat nu eine richtige Voliere.


    Er hatte sich eigentlich schon sehr gut in seinem alten Käfig eingelebt, aber auf Dauer hatten wir schon vor das er einen annehmbar großen Käfig (Voliere) bekommen soll.


    Na denn, heute wars soweit. Neue Komplett-Metall Voliere zusammen gebaut und eingerichtet. Wir haben Elvis in einem ca 50 cm langen Krabbelrohr von seinem altem in den neuen transportiert.


    Er zeigte bei dem 5 Metern weitem Transport auch keinerlei Angst (ganz tapferer Elvis 8) )
    Als er dann im Neuen zu Hause ankam waren wir sehr interessiert wie er sich nu verhalten wird und wie er sein neues zu Hause aufnimmt/akzeptiert.


    Glücklicherweise war er extrem neugierig und hat sofort den kompletten Käfig untersucht, und bei jedem kurzen Stop war Schwanzwedeln angesagt.


    Seine alte Hängematte haben wir natürlich auch wieder platziert, und hat er auch sofort wieder hinein gefunden und schläft grad ganz zuckersüß drin.


    Nu wissen wir aber nicht wie lange wir ihn hinter verschlossener Türe halten müssen bis er diesen Käfig als sein neues zu Hause ansieht.


    Wir hatten ihn eigentlich sonst täglich 4 - 5 Stunden Freilauf ermöglicht.
    Der alte Käfig stand direkt im Nebenraum(Büro) von wo aus Elvis immer ins Wohnzimmer laufen konnte. Die neue Voliere haben wir jetzt im Wohnzimmer aufgestellt. Den Raum kennt er ja schon ganz gut. Zumindest kein komplettes Neuland.


    Müssen wir jetzt auch wieder 4-6 Wochen einkalkulieren?

    • Offizieller Beitrag

    Huhu Teff,
    zunächst wollen wir Bilder sehen. :D :D :D :D :D :D


    Klar musst dein Horn jetzt Käfigknast einhalten, aber ich denke, dass drei bis vier Wochen ausreichen. Er ist bei dir ja schon etabliert. ;)


    Liebe Grüße
    Eva

  • Ähm... Sorry, aber die neue Voliere ist viel, viel, viel zu klein! Du warst doch sicher auf der Infopage und hast auch sonst hier mal gesehen, was die anderen für Volis bauen. 2*1*1m (H*B*T) sind Mindestmaße!
    Dein Elvis wird da drin auf jeden Fall eine Verhaltensstörung bekommen.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • diese volie ist wirklich viel zu klein, wie varda schon gesagt hat...
    wie gross war dann deine alte voliere??
    am besten baust du dir selber eine neue, denn dann kanst du dir die massen aussuchen, die du willst.





    liebe gruesse, schmusestreifi

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!

  • Und wie es auf dem Foto so aussieht hast du doch auch massig Platz!? ;)

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

  • Ihr seid ja auch alle Helden der Nacht


    Große Töne, und selber?


    Hier n paar Fotos aus der Galerie


    Dateianhänge entfernt. So geht es ja nun nicht. -Varda

  • hier noch so ne riesen Voliere


    Dateianhänge entfernt. So geht es ja nun nicht. -Varda

  • Na, na, na, nu mal langsam!
    Allein von den Photos kann man nicht sagen welche Maße die Käfige haben. Habe mich selbst schon des öfteren getäuscht als ich Photos sah und dachte, dass die Käfige zu klein sind. Als dann die Maße genannt wurden sah die Welt schon wieder anders aus.
    Gut, beim ersten Bild will ich Dir Recht geben, er scheint wirklich sehr klein, zudem ist ein Laufrad zu sehen, welches absolut nicht zu empfehlen ist. Auch das letzte Bild scheint recht klein zu sein. Aber alle anderen scheinen schon mal eine ausreichende Höhe mitzubringen. Und Käfig Nr. 3 ist der Hörnchen-Traum schlechthin.
    Wie auch immer, selbst wenn Du damit Recht hast und die gezeigten Käfige nicht die Mindestmaße haben, so ist Dein Käfig trotzdem zu klein. Es geht ja um Dein Tier und das es ihm gut geht und artgerecht gehalten wird. Darum kann ich Dir nur ans Herz legen, Deinem Hörnchen einen Käfig zu bauen, der die Maße 1x1x2 (bxtxh) oder größer hat.

  • Also jetzt ist hier aber echt schluss!


    1. Wie Susi schon schrieb: Man kann anhand der Bilder nicht auf die Größe schließen. Da du den Usern, die die Bilder eingestellt haben, jedes Recht auf Verteidigung nimmst, wenn du die Fotos hier postest, habe ich die Bilder entfernt. Jeder hier kann selbst in die Galerie schauen.


    2. Mir ist es völlig egal, was du machst - behalte die Voli, gerne. Viel Spaß dann mit einem verhaltensgestörten Tier, ich kann dir aus eigener Erfahrung gerne mitteilen, dass das keine Freude ist. Erst Recht nicht für Elvis.


    3. Ich weiß nicht, was du hier im Forum machst, wenn du auf Kritik und Ratschläge so reagierst. Bist du hier um Lob zu sammeln? Und bist dann sauer, wenn du keines bekommst? Hier geht es um die Tiere und nicht um Lorbeeren für die Halter.


    4. Beleidigungen, wie deine Helden der Nacht, wollen wir hier nicht hören!


    So, das war jetzt ein ausfallender Beitrag, aber mir platzt hier gerade wirklich der Kragen.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • :popo: :popo: :popo: :popo:


    Bitte löscht mein Account.
    Ich möchte hier mit euch keineswegs mehr in Verbindung gebracht werden.
    Kleinkindforum...

  • Schade, dass du das so siehst, teff! Aber wenn man keine Kritik einstecken kann, dann sollte man auch nicht austeilen!
    Die Ratschläge waren nur gut gemeint - zum Wohle des Hörnchens! Denk nochmal in Ruhe darüber nach!
    Ausserdem haben schon viele User neue Volis gebaut, eben weil ihre zu klein waren!!

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

    Einmal editiert, zuletzt von Streiflein ()

  • Hallo Treff,


    ich find´s schade das du so reagierst.
    Schließlich waren es gut gemeinte Tips und keiner will dir etwas böses, sondern die User wollen dir nur helfen.
    Und Fehler hat wohl jeder von uns bei der Haltung oder Fütterung schon gemacht. Ich habe mein Hörnchen nun schon fünf Jahre und lern hier ständig was neues dazu. Schließlich gehts hier nur um das Wohl der Tiere.
    Hier verbringen viele Leute private Zeit und angagieren sich für andere und wollen nur helfen und das hat Respekt verdient weil es auf gutem Willen basiert!

  • Ich verstehe nicht, warum du gleich beleidigt bist und dich wieder abmelden möchtest?
    Wir sind alle mal Anfänger gewesen und haben auch Fehler gemacht. Aber wir sind belehrbar und haben daraus gelernt!

  • Hallo Teff,


    erst einmal Hallo und Herzlich willkommen in der Hörnchenvilla. Was von meinen Vorrednern gesagt wurde ist absolut richtig und gut. Ich finde es schade das Du anscheinend nicht bereit bist Kritik aufzunehmen. Schade für Dein Hörnchen!!! :(


    Ich habe hier ein paar andere Artikel und ein Video eingelinkt.Schau Dir das doch einfach mal an und frage Dich ob Du wirklich so ein Hörnchen irgendwann haben möchtest.


    Im ersten Video sieht man die Käfigblödheit sehr gut. Dort rennt das Hörnchen non stop immer dieselbe Strecke. Dein Käfig ist zwar größer und Du hältst auch Gott sei Dank keine weiteren Hörnchen in diesem Käfig aber er ist einfach zu klein und ich denke nicht das Du auf so etwas Lust hast. Käfigblödheitsvideo


    Und falls Du Dich noch einmal informieren möchtest wie andere User damit umgegangen sind und wie unglücklich sie waren schaust Du hier.


    Ich hoffe Du erkennst welchen Fehler man mit zu kleinen Käfigen begeht und denkst an das Wohl Deines Tieres.

  • So,


    nun mal ne kleine Erläuterung.


    Die alten Maße des vorherigen Käfigs waren H/B/T 95/80/75


    In diesem Käfig hatte Elvis sich auch schon sehr wohl gefühlt.
    Ich habe ne Webcam direkt neben dem Käfig stehen gehabt und habe ihn tagsüber wenn wir zur Arbeit waren gefilmt. Jedoch nur dann wenn auch Bewegung im Käfig war, ansonsten würds ja ewigkeiten dauern sich den tagesüberblick anzusehen, und es würde irgendwann auch meine Festplatte sprengen.
    Von Käfigblödheit absolut keine Spur. Es war dreieinhalb Monate sein zu Haus.
    Doch wir hatten vor ihm ein neues und größeres zu Hause zu schenken welches er auch schon dankend angenommen hat.
    Er ist heute mal kurz beim Futterwechsel ausgebüchst. Hat für 10 Minuten die Voliere von aussen untersucht und ist von allein wieder rein.


    Zum Schluß bitte ich nochmals höflich drum das mein Account gelöscht wird. Ich möchte ja nicht als Böser Mann hier als Vorzeigeperson dahingestellt werden, nach dem Motto : So darfs nicht.


    Aber wir dürfen das ( siehe Galerie/ Volieren)

  • Eins muss ich noch nachfügen.


    Ihr seit nicht die einzigste Seite wo man etwas über Hörnchen erfahren kann. Alle anderen Seiten die ich schon auf der ersten GoogleergebnissSeite gefunden habe geben Mindestmaße von 120/90/50 oder 120/80/50 an.
    Da ist unser Käfig doch gut.
    Aber hier ist alles anders. Schon Schade das alle anderen keine Ahnung haben... :tongue:

  • Es ist Deine Verantwortung für Dein Tier zu sorgen. Soweit ich weiß gibt es in Deutschland keine gesetzlichen Vorschriften für Käfiggrößen - schade eigentlich! Demnach musst letzenendes Du selbst entscheiden was ausreichend für ein Streifenhörnchen ist und was nicht. Und das hast Du ja schon.
    Aber nochmals: Es geht hier nicht um Recht und Unrecht und nicht darum Streifi-Halter anzuprangern. Es geht hier ausschließlich um das Wohlergehen des Tieres. Hier sind sehr viele Menschen vertreten die schon jahrelang Hörnchen halten und wahrscheinlich jeder hat schon mal Fehler im Umgang mit und der Haltung von Streifenhörnchen gemacht. Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt und ich mich mit anderen Hörnchen-Freunde austauschen kann, so konnte meine Erfahrungen austauschen und viel über diese doch sehr seltenen Tiere dazulernen. Konstruktive Kritik gehört da einfach dazu und ist nicht persönliche gemeint. Ich finde es schade, dass Du als Mitglied gelöscht werden willst und nichts mehr mit uns zu tun haben möchtest.
    Ich wünsche Elvis ein schönes Leben und hoffe, dass er sich auf Dauer wirklich so wohl fühlt wie Du schreibst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!