Wer hat Tipps für den Bau der PERFEKTEN Aussenvoliere???

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo!



    Ich habe vor 3 Jahren ein absolut scheues Streifenhörnchen aufgenommen und ihm eine Innenvoliere gebaut. Nun muß es wegen Platzmangel nach draußen und ich möchte ihm eine megatolle Außenvoliere bauen lassen.



    Dabei habe ich mir gedacht, daß ich bei einer Größe von 3x2 m einen Teil davon als isoliertes Häuschen bauen lasse und der Rest (größere Teil) ist offen als Außenvoliere. Wie findet Ihr diese Idee?


    Über 2-3 Durchgänge kann es dann immer nach draußen gelangen und im Winter kann es im isolierten Häuschen übernachten oder draußen seinen Winterschlaf halten - was es halt möchte. Außerdem friert innen dann das Wasser nicht ein (wir wohnen im tiefen Allgäu...)



    An was sollte ich noch denken bzw. was würdet Ihr mir empfehlen? Natürlich möchte ich noch eine Bodenwanne (der ganze Innenbereich der kompletten Voliere), den ich dann mit Erde aufschütten kann, so dass es dort buddeln und graben kann.
    Der ganze Bereich soll mit einer mind. 30 cm hohen Bodenwanne versehen sein, so dass ich die komplette Voliere mit Erde auffüllen kann (mein Streifi buddelt für sein Leben gerne Höhlen und Gänge) -
    doch :
    *darf ich darauf dann überhaupt laufen z. B. wenn ich den Käfig sauber machen muß/Äste neu einhänge ...
    *und reichen 30 cm überhaupt, wenn es u. U. draußen seinen Winterschlaf hält - oder muß es tiefer sein?


    In die Erde graben kann ich die Voliere nicht, da wir die nächsten Jahre umziehen und dann das ganze Stück natürlich mit muß...



    Welche Pflanze (einpflanzen) verwende ich denn am besten - ich würde gerne kleine Büsche und Gras einsetzen, damit es wie in freier Natur ist. Dazu natürlich Äste und Hölzer



    Okay, 1000 viele Fragen, aber ich will einfach alles perfekt machen. Wenn es schon so scheu ist und keinen Kontakt will, dann soll es zumindest ein superschönes Leben haben ...
    P.S. Ich komme leider immer nur am WE (1x) ins Internet. Dauert also wieder ne Woche, bis ich Eure Antworten lesen kann



    1000 lieben Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    zum Bau der Außenvoliere kann ich wenig beitragen, da werden sich bestimmt andere melden. Allerdings denke ich, dass dein Streifi frühestens im späten Frühjahr nach draußen kann. Es muss sich bestimmt einige Monate an das Draußenleben gewöhnen, bevor es kalt Temparaturen aushalten kann.


    Liebe Grüße
    Eva

  • Hallo und Willkommen!


    Nun, ich habe keine Erfahrung mit Außenvolieren.
    Ich mache mir nur Gedanken, ist es überhaupt möglich ein Tier was an Innenhaltung gewöhnt ist an die Außenhaltung umzugewöhnen?

    Zitat

    Über 2-3 Durchgänge kann es dann immer nach draußen gelangen und im Winter kann es im isolierten Häuschen übernachten oder draußen seinen Winterschlaf halten


    Meinst du damit, das ein Teil weiterhin im Haus ist? Dann sieht die Lage schon wieder anders aus.
    Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß beim planen!


    Gruß Micky

  • Hallöchen,


    erst einmal super das Du deinem scheuen Horn das ermöglichst. :daumenh:Wir können uns übrigens die Hände reichen mein Angsthörnchen heißt Finkel und deines?


    Ich finde die Idee mit dem isolierten teil der Voli schon mal super.Dort könnte man Notfalls im winter dann auch noch eine kleine Flächenheizung einbauen ( elektrisch betrieben ).Da man jedoch nie weiß was die Hörni´s so wollen würde ich die Bodenschicht höher machen.Diese Höhe wird ja jetzt schon von Usern genommen für eine Bodenfüllung in der Wohnung.Ich denke so 1m wäre schon ganz gut oder was meint ihr? ?(


    Um genau zu erfahren wie hoch es sein muss damit es beim darüberlaufen nicht einstürzt könnte man vielleicht auch mal in einem Tierpark oder Zoo fragen.Die halten ja auch ihre Erdmännchen und so -> die müssen ja wissen wie hoch die Erdschicht sein sollte um darüber zu laufen.


    Du solltest vor allem darauf achten eine Zwischentür zu haben damit Dein streifi nicht ausbüchsen kann.Dann ist es auf jeden Fall von Vorteil überall große Türen zu haben um in jeden Bereich zu gelangen.


    Aus was möchtest du denn den isolierten teil bauen?Aus Stein?Und wie möchtest Du es isolieren?Mit Glasfaser?Oder mit Stroh oder so?
    Kannst Du die Voliere noch ein bisschen größer bauen?Dein Hörnchen hast ja dann keinen freilauf mehr.


    Als Pflanzen könnte ich mir Bambus vorstellen - diesen solltest Du aber unbedingt im topf einpflanzen ( ist wie Unkraut und wuchert dir sonst bald die komplette Voliere zu ).Kannst Du die geplante Außenvoliere denn vielleicht um einen hohen Baum bei euch bauen.Das habe ich gestern bei unserer TÄ gesehen.


    Viel Glück und es wäre toll wenn du das für uns dokumentieren würdest... :evil:


    Deine Tipps und Tricks könnten dann nämlich vielen anderen weiter helfen. ;)


    Viele Grüße aus Berlin,


    Ivonne

  • Ein wunderschönes hallo aus der Schweiz
    also mein kleiner Wirbelwind Stritzeli wohnt seit 2 Jahren in seiner Garten - Villa Draussen im Freien und zur zeit macht mein kleiner Siebernschläfer seinen zweiten Winterschlaf ca 90 cm unter dem Boden.
    Stritzeli kam im Frühling Draussen zur Welt, und war noch nie in einer Wohnung zu Gast. Die Voliere ist 3 : 2.5 .: 2 Meter ca. und hat 3 Wände geschlossen ,Vorne ist ein Gitter, das ich jetzt im Winter mit einem Fliess geschlossen habe. Was du achten musst, ich habe zwei Türen, damit eine Zwischenschläuse entsteht, wenn die eine hinter dir zu ist, kannst du durch die zweite Tür zu deinem kleinen hinein,ohne das es abhaut...
    Stritzeli hat ganz viele grosse , dicke Baumstäme und Aeste in seiner Villa, zwei Hängebrücken quer durch seinen ganzen Luftraum und das zuhause hat zwei Stöcke. Der Boden ist ausbetoniert und darauf kommt dann 1m hoch Späne, Heu, Stroh, Holzwolle und jetzt im Winter machte ich eine ca 80 cm hohe Laubschicht darauf als Isolation. Die ganze Voliere ist nicht isoliert, nur aus Holzwänden gebaut. Stritzeli passt sich der Morgen und Abenddämmerungen an , wânn er aufsteht und zubettgeht. Mein kleiner Prinz hat gaaaaannnnz viele Gänge und Kammern unter dem Boden und ca 50 cm am Rande der Voliere habe ich auf dem Boden eine Holzabtrennung ( ca 40 cm breiter Holzbalken ) darauf stehe ich beim putzen und so sitzte ich stundenlang bei meinem kleinen und lese meine Bücher etc.... Neben dem Holzballken, der bis in die Tiefe reicht, hat sich ein idealer Platz für die pudelecke gegeben die habe ich ca 2:0.30: 0.90 m mit Torf und Sand gefüllt.
    Was du dir beachten musst, mein kleiner Siebenschläfer macht knallharte Winterruhe, das heisst, Stritzeli schläft 5 Monate ohne dass du ihn mal siehst, vor dem Winter ist mein kleiner gut genährt, und am Frühlin ( letztes Jahr ende Februar ) kam mein kleiner aus dem Winterschlaf, da war er ganz schlank, er brauch sein Depot und schläft, und schläft, und schläft....
    Stritzeli ist sehr ordentlich, er hat eine Pipiecke und die ist nach draussen an die frische Luft. Stritzeli bunkert durch das Jahr sehr viel, was es inm Winter braucht, doch die frischen Früchten frisst es immer an Ort und Stelle, Stritzeli hat noch nie Obst unter den Boden genommen, was sehr praktisch ist.
    So, ich hoffe, dass ich dir einwenig etwas über Stritzelis Aussen - Villa erzählen konnte und ach ja da ist noch was, Stritzeli flirtet sehr gerne mit den Vögeln, die ihn oft besuchen kommen, das ist so ein schönes schauspiel, und da ich mein Geschäft zu Hause habe und ich in einem Einfamilienhaus wohne, habe ich sehr viel zeit für mein kleiner Wirbelwind ich darf schon sagen, dass es meinem Stritzeli gut geht.
    Viele liebe Grüsschen wünschen Stritzeli und Sandra

  • Hallo Sandra,


    das hört sich so toll an wie Du das so erzählst, das macht micht soooooo neugierig! Kanns Du uns nicht mal ein paar Photos von der Voliere zeigen? Das wär toll! Ich glaub Dir gut und gerne, dass sich Dein Kleiner darin wohlfühlt, ist ja auch ein reines Hörnchenparadies!

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank schon einmal für die tollen Tipps.


    Die Voliere lasse ich von einer Firma bauen, die sonst eher für Hühner Ställe herstellt. Sie ist dann aus Holz - also auch die Hütte. Aber diese ist eben gut isoliert (mit was, weiß ich noch nicht).


    Natürlich kommt eine Schleuse hinein - 2 Stück sogar. Eine zum Häuschen und eine in den Außenbereich. Im Häuschen sind dann natürlich noch Fenster, damit es auch schön hell ist - und in der Innenschleuße kann ich dann auch das Futter kurzfristig deponieren.


    Die Außenvoliere ist an 2 Seiten geschlossen und Richtung Osten und Süden geöffnet. Und natürlich ist sie überdacht.


    Als Bodenfüllung habe ich an Erde gedacht - fand ich das natürlichste. Doch auch das mit dem Laub fand ich eine super Idee. Werde ich auf jeden Fall mit einfügen.
    Auch das mit dem Balken ist eine wunderbare Idee.


    Ich denke, ich kann dem Herren dann mal die Zeichnung machen und ihm meine Vorstellungen schicken. Das größte Problem wird dann später das Einfangen meines Hörnchens sein ...


    Alles Liebe, Nadine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nadine,


    na dann hoffe ich mal, dass du uns an deiner Planung teilhaben lässt :D :D :D


    Wegen der Erde - wichtig ist, dass diese nicht gedüngt ist,
    denn dass ist diese meist, damit die Pflanzen gut angehen.


    Toi toi toi bei der Planung und der Umsetzung!!!

  • Hallo nochmal!


    Irgendjemand von Euch hat nach dem Namen meines Hörnchens gefragt: es hieß von Anfang an passenderweise Krümel - denn es verkrümelt sich immer, so dass wir es wirklich fast nie sehen! Die Leute damals haben es abgegeben, weil es eben so scheu war. Und ich wollte es eigentlich nur mal ansehen ... :)


    Als Erde werde ich - wie jetzt - spezielle Erde für Kleintiere nehmen. Wie Du schon gesagt hast: normale Gartenerde ist gedüngt ... Nicht so gut für unsere Kleinen!


    Wenn alles fertig ist, stelle ich ein paar Bilder ein. Wird aber noch ein paar Monate dauern (Voliere mit Maßen aufzeichen, passenden Anbieter für den Bau finden, Herstellung, Aufbau ....) Bin schon ganz gespannt - auch wenn es mich ein wenig vor der Rechnung :) und dem Umzug graust ... :)


    Alles Liebe, Nadine

  • Hallo Nadine,


    kannst Du dann während der Bauarbeiten vielleicht Foto´s machen? Das wäre eine super Anleitung für Nachahmer. ;)


    Ich bin schon ganz gespannt!Wie groß soll die Voli denn jetzt werden?

  • Hallo erst mal,


    habe mit Interesse diesen Bericht gelesen, auch wir haben die Hörnchen
    (Chip und Rusty) draußen in Volieren 3x2x2,25m + Freihege ca 1,50x150m mit Röhre verbunden- aber im Winter haben wir uns nicht getraut und sie in einem Kellerraum untergebracht (wieder in Volieren (ca 1,10:1,10:2,25m), da wir draußen nicht die Möglichkeit haben zu heizen und auch das Wasser eingefrieren würde.


    Aber zu Krümel - auch unser Rusty war so scheu - manchmal hab ich ihn eine Woche nicht zu Gesicht bekommen - und wenn man ihn raschelt hörte war er bei Blickkontackt sofort verschwunden - wenn ich in die Voliere ging sah man ihn sowieso nicht (verbuddelte sich ständig in der Erde) aber es geschehen noch Wunder - als ob es ein anderes Hörnchen wär - er krabbelt plötzlich an mir hoch - läßt sich füttern und vorallem mal beobachten - das war eigentlich mein großer Wunsch - ihn wenigstens mal zu sehen und jetzt so was.


    Bei Chip ist das alles ganz anders von Anfang an war sie zahm - neugierig bis zum geht nicht mehr - krabbelt mir in die Hosentasche (könnten ja Kürbiskerne drin sein) und wenn sie noch so eng ist quetsch sie sich rein.


    Bei ihr habe ich eh das Gefühl die wird immer frecher und waghalsiger und will mich ärgern - beim Freilauf denke ich die will Fangen mit mir spielen - kennt dies jemand?


    Also will nur sagen es ist nicht unmöglich auch ein scheues Hörnchen zu zähmen - oder von alleine zahm werden zu lassen - wie unser Rusty - aber es ist wirklich die Mühe wert.

  • Hallo susi, hier habe ich die langersehnten Photos von Stritzelis Aussenvoliere, klicke auf meine Galerie, da sind ofenfrische Photos !!! Viel Spass und liebe Güsschen aus der Schweiz wünscht dir Stritzeli und Sandra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!