Beiträge von Stritzeli

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    :thumbup: :thumbup: Also mein kleiner Wirbelwind hat eine Gartenvilla, die ist 2.2 x 2x3 meter und Stritzeli hat ca 1 Meter unter dem Boden seinen Winterschlaf verschlafen. In der Voliere befindet sich 1 Meter tief eine Isalation, darauf 1 Meter tief Holzspäne und darauf 20 cm dichte Holzwolle. Auf der Holzwolle ist auf einer Hälfte 20 cm Stroh und auf der anderen Hälfte befindet sich 20 cm Heu. Am Rand der Fläche ist eine Abtrennung mit 2x0.40x0.30 Meter Torf, wo Stritzeli sich fleissig in die feuchte Torferde reinpudelt... Auf der Oberfläche befinden sich 2 Häuschen doch Stritzeli hat ein riesengrosses Labyrint unter der Oberfläche angelegt, das geht eben einen Meter tief, mit Schlafkammer, und div. Vorratskammern alles self made von Stritzeli!!! Den Winterschlaf macht Stritzeli 1 Meter unter dem Boden, wo ich Ihn den gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanzen Winter nie mehr zu sehen bekomme. Umso grösser ist dann die Freude, wieder ein Lebenszeichen von meinem kleinen Prinz zu sehen!!!! Ich geniesse die Zeit sehr mit meinem Liebling!!! Grüsschen Stritzeli und Sandra ( Bilder folgen, meine allten Fotos sind beim neugestallten der Hörnchenvilla leider nicht mehr drauf, deshalb werde ich bald wieder meine Bilder neu reinhängen!!! ) :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Hallo zusammen, :thumbup:


    da bin ich auch wieder mal, ich bin überglücklich, denn diese Woch am Dienstag, den 15. Februar ist mein kleiner Prinz Stritzeli aus seinem fast 5 Monatigen Winterschlaf aufgewacht!!! Stritzeli ist wie jedes Jahr nach dem langen Winterschlaf etwas schlanker als vor dem Winterschlaf und hat sein angefressenes Depot gut aufgebraucht. Stritzeli wird dieses Jahr ende April 5 Jahre jung und lebt bei mir in der Schweiz in seiner Garten Villa mit Blick auf die Berge.... Ich bin überglücklich und nach dem laaaaaaaaaaaaangen warte, geniesse ich wieder jede feie Minute mit meinem kleinen Wirbelwind! Stritzeli hat mir schon bei der ersten begegnung nach dem Aufwachen , gleich wieder aus der Hand gefressen, von scheu und neu kennenlernen war da keine Spur!!! Hei bin ich glücklich, ich wollte euch einfach mein wunderschönes Erlebnis erzählen und freue mich, wieder aktiv im Forum zu unterhalten, mit Stritzeli!!!


    Einen lieben Gruss aus der Schweiz wünschen euch Stritzeli und Sandra :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    jEin wunderschönes hallöchen aus der sonnigen Schweiz,
    also da könnt ihr euch alle mal beruhigen, denn ein wirklich harter Winterschlaf macht mein kleiner Wirbelwind Stritzeli. Stritzeli schläft ab ende September bis ende Februar durch, da ist nix mit mal kuscheln oder so... Stritzeli wohnt seit drei Jahren Draussen in seiner Gartenvilla und hat sein Bettchen ca 90 cm tief unter dem Boden, da sind ganz viele Gänge wie Vorratskammern, Toilette und Schlafkammer. Stritzeli bekomme ich dann nie zu Gesicht, er holt sich auch keine Vorräte mehr von oben, sie Nüsschen holt er auch nicht mehr, mein kleiner Siebenschläfer schläft dann so richtig tief durch... Das ist für mich immer eine laaaaaaaaaaaaaange Zeit, und ich freue mich dann immer so sehr auf Februat. Dann steht Stritzeli auf, und hüpft vergnügt im Schnee herum , der im sehr gut gefällt...
    Das nenne ich Winterschlaf, ne wirklich lange Zeit.
    Im Moment ist Stritzeli am Bettchen ausbauen, mit Blättern, Stoffresten und Toilettenpapier, er will es ja so richtig kuschelig haben...
    Viele Grüsschen Sandra und Stritzeli

    Ein hallöchen aus der verregneten Schweiz,
    also mein kleiner Wirbelwind Stritzeli wohnt auch Draussen in seiner Garten Villa, du kannst bei "meine Galerie" ja mal die bilder anschauen, ich habe die Frontseite mit Draht versehen, zwei Seiten aus Holz und eine Seite hat Pleziglas Fenster, was jedoch nach drei Jahren Sonne anfängt zu brechen. Da musste ich nachträglich draht darüber spannen.
    Ist deine Voliere schon fertig, würde mich riesig auf ein paar Bilder freuen. Wenn du noch Fragen hast, helfe ich dir gerne weiter.
    Viele Grüsschen Sandra und Stritzeli

    Ein hallöchen aus der Schweiz,
    das freut mich aber riesîg, dass da auch mal wieder jemand aus der Schweiz dazustösst, also ich habe seit drei Jahren mein kleiner Wirbelwind Stritzeli, und der macht jetzt den dritten Winterschlaf auch draussen in seiner Garten Villa, wo er 5 Monate am Stück durchschläft, das ist für mich eine sehr harte Zeit, doch ich möchte Stritzeli soooo viel Natur wie nur möglich schenken, und so hat mein kleiner Liebling draussen die möglichkeit, mit den vorbeiziehenden Vögel zu flirten, den Igel zu beobacheten und die Natur zu beschnuppern...
    Stritzel ging seit drei Jahren auf den Tag genau in den Winterschlaf, da staunnt man an der " inneren Uhr " !!! Das ist so fasziniernd, Stritzeli überrascht mich immer wieder...
    Mein kleiner gräbt sich fast einen Meter unter den Boden, wo er dann seinen Dauerwinterschlaf abhällt, und im Frühling kommt er etwas Magerer als im Herbst , wider aus seinem Bau und schnuppert an den letzten Schneeflocken, was ihm sehr viel Spass macht...
    Stritzeli schläft von September bis Februar, also ich muss nur noch 3 Monate warten, dann habe ich mein kleiner Wirbelwind wieder...
    Von wo kommst du genau ? Du kannst mal in meine Galerie gehen, dort siehst du das zu Hause von Stritzeli.
    Ich wünsche dir viel Spass und auf baldigen Schnee
    Grüsschen Sandra

    Hallo,
    mein Stritzeli wohnt seit zwei Jahren in seiner Gartenvilla mit den Massen 2.5 m x 3m x 2.5m.
    Du kannst in meine Galerie gehen, dort habe ich gaaaanz viele Fotos von Stritzelis zu Hause...
    Ich wünsche schönes durchstöbern.
    Grüsschen Sandra und Stritzeli

    Ich habe in der Voliere einen Holzbalken, der durch die ganze länge geht, bis zum Boden tief, und darauf kann ich herumlaufen, ohne dass ich Stritzeli etwas von seinem zu Hause kaputt mache !!! Der balken diennt gleichzeitig als Abtrennung zu dem Erd und Sandbad, das auch 50 cm tief zum Buddeln ist, Stritzeli gräbt sich wie eine Spirale in den Boden, und kommt dann genauso wieder herauf, einmal durchschütteln und schon ist er geputzt...
    Tja, das ist so ne sache mit dem Spielen, da ich mein eigenes Geschäft zu Hause habe, werde ich schon des öfteren von meinem kleinen Wirbelwind abgelenkt, denn ich habe immer Sichtkontak zu Stritzeli, und Morgens, Mittags und Abends höckle ich dann zu meinem kleinen rein, lese meine Bücher bei ihm oder Esse mein Mittagessen in der Voliere...
    Ich kann ganz gut rein, denn zum Putzen muss ich ich ja auch drinnen wirken können... die Masse von der voliere sind 3m breit auf 2.2m tief und 3 m hoch.
    ihr sieht auf den Photos die zwei Türen, das ist die Zwischenschläuse, damit mein kleiner nicht ausbuchsen kann...
    Oh ja, ich bin im Winter immer auf Hörnchen Entzug, umso mehr ziehe ich dann eure Bilder und Beiträge in mich rein...
    Grüsschen Sandra und Stritzeli

    Hallo Yvonne,
    also die Voliere hat einen Betonierten Boden und der ist ca 90 cm tief. Darauf habe ich Späne , Holzwolle, Heu und Stroh. So ist dann die Voliere 1Meter aufgefüllt und im Winter kommt zusätzlich noch eine ca. 80 cm dicke Laubschicht über alles drauf, das hält den Frost etwas ab. Rausputzen tue ich einmal im Jahr, da Stritzeli gaaanz viele Gänge unter dem Boden hat und er baut sein Bettchen ganz bequem aus, mit Laub und WC Papier. Im April putze ich raus, dann kann Stritzeli anfangen neue Erdbaue zu pudeln... Ach ja, und ich habe ein Abteil mit dem Erd und Sandbad auf der rechten Seite. Den Winterschlaf hält Stritzeli ganz genau, denn er schläft wirklich 5.5 Monate, ohne dass du ihn je wieder siehst, jetzt kam er am 18 Februar wieder hervor. Das ist eine lange Zeit, Stritzeli ist vor dem Winterschlaf gut genährt, und im Februar kommt er richtig abgemagert wieder hervor. Er brauch sein Depot den Winter über. Den Schlaaf hällt Stritzeli gaaanz tief unten im Boden. Ja, dann wären da nur noch 6.5 Monate, bei denen Stritzeli bei mir ist, doch er geniesst die Natur Draussen, und bekommt oft Besuch von den vorbeiziehenden Vögel, die mit Stritzeli heftig herumflirten, das ist vieleicht eine Schauspiel...
    Viele Grüsschen jSandra und Stritzeli

    Entlich ist es soweit, nach langer, langer Zeit, habe auch ich es entlich geschaft, Stritzelis Photos hier anzuhängen !!!
    Stritzeli lebt seit zwei Jahren in seiner Garten - Villa und machte schon zwei Winterschlafe von je 5.5 Monaten.... Das waren harte Zeiten für uns beide, denn ich musste warten, warten, warten...
    Jetzt habe ich mein kleiner Wirbelwind wieder, und wir geniessen jede freie Zeit miteinander !!!


    Klickt auf meine Galerie, da könnt ihr Stritzelis zu Hause begutachten, für Fragen über eine Aussenhaltung stehe ich gerne zur Verfügung !!!!


    Viel Spass und viele liebe Grüsschen aus der verschneiten Schweiz wünschen euch Stritzeli und Sandra.

    Hallächen,
    ihr solltet mal das zirpen von meinem Stritzeli hören, er lebt draussen in seiner Garten - Villa und zwitschert mit den Vägel um die wette....
    Vogel ... Stritzeli... Vogel...Stritzeli... die flirten so heftig miteinander, es ist ein richtiges Schauspiel und die Vögel höckeln manchmal vor dem Käfig und mein Stritzeli geniesst es richtiggehend...
    grüsschen Sandra und Stritzeli

    Hallo zusammen,
    ich habe den Bau im April ausgemistet, dann war es nicht mehr so kalt, denn ich musste alle Gänge, Kammern und Vorratsdepos kaputtmachen, doch Sauberkeit muss sein, ich Miste 1 mal im Jahr alles raus und gebe komplet alles neu rein, das ist seeeeeehhhr viel Material, denn der Boden ist 1 Meter tief mit Spänen, Stroh, Heu, Holzwolle, Laub und Torf gefüllt und das ca 2 auf 3 Meter !!!!
    Da brauchte ich letztes Jahr einige Güselsäcke zum rausmisten ung ich sah die Kammern, zb. im Schlafhäuschen polsterte Stritzeli die wände mit Toilettenpapier und ganz viel Laub aus, das sah richtich gemütlich aus und die Vorratskammer waren übervoll... Was mich erstaunte war die Sauberkeit überall, Stritzeli hat noch nich Früchten unter den Bau genommen, das wird alles ob Deck gegessen, damit ich die Resten ja wieder durch neues ersetzen kann, sehr schlau mein kleiner und die Pipiecke ist nach Draussen im 2 ten Stock er macht schön Pipi, so dass ich auch dort gut wahren der Aktivzeit immer schön sauber machen kann. Ein schlaues Männchen mein Stritzeli !!!!!!!!!
    Letzel Jahr gefiel es ihm nicht, dass ich sein ganzes zu Hause kaputt machte, er streikte zwei Tage lang und kam nicht hervor, da war wohl einer unter dem Boden am neuen Wiederaufbau....
    Dieser Schreck, als ich ihn nicht sah, wahr wohl meine Strafe, die mir Stritzeli für die viele Wiederaufbauarbeit machte.
    Grüsschen Sandra und Stritzeli

    Hallo Kathrin und ihr lieben
    vor einem jahr hatte ich das selbe Gefühl in meinem Bauch, wo wohl mein kleiner Wirbelwind steckt...
    Tja, es stellte sich heraus, dass Stritzeli ein kleiner Siebenschläfer ist, was der Winterschlaf betrifft...
    Stritzeli wohnt seit 2 jahren in seiner Garten Villa Draussen im Freien und passt sich in jeder hinsicht der natur an... Letztes Jahr schrieb ich den beitrag über den Dauerwinterschlaf von meinem kleinen und er schlief wirklich 6 Monate ohne dass ich mein kleiner mal sah. Er hat den ganzen jSommer durch soooooooo viel gebunkert, da hätte er noch länger unten bleiben können.
    Es hatt sich für mich herausgestellt, dass das normal ist bei Aussenhaltung, denn im Februar kam dann mein kleiner etwas schlanker als vor dem langen Schlaf, föllig ausgeschlafen wieder ins Geschehen.
    Mensch habe ich mich damals gefreut, nach 6 Monatiger Pause entlich wieder ein Lebenszeichen gehört zu haben...
    Aber niemals den Bau durchsuchen, der Schläft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Jetzt ist wieder ein Jahr vorbei und mein kleines Stritzeli ging letzten Herbst ende September schlafen und wer hätte es gedach, heute ist unser grosser Tag, heute habe ich mein kleiner Liebling nach nur 5 Monaten Dauerwinterschlaf wieder gesehen!!!!!!
    Das ist das schönste Geschenk auf Erden, mein kleiner Siebenschläfer ist purlimunter und kletterte herum als wäre nix gewisen...
    Nächtelang habe ich gehofft, dass mein kleiner Gesund und Munter seine Äuglein wieder öffnet und zu mir kommt !!!!
    Jetzt haben wir uns wieder bis zum nächsten September und eins könnt ihr mir glauben, wie sehr ich diese soooo kurze Zeit wieder in vollen Zügen geniessen werde...
    Natürlich hat Stritzeli heute Z mittag die ersten Früchten bekommen, er
    muss jetz ganz schön vitamine sammeln.
    An alle die sich nicht mit Ausssen Haltungen auskennen, das sind meine eigenen erfahrungen und ich finde es gut, dass man mehr davon erfährt, deshalb wolte ich euch meine Freude mitteilen und einfach Geduld zeigen bei dem Winterschlaf, mein kleiner war 90 cm unter dem Boden und lebte in Zurückgezogenheit beim schlafen...
    Tja sowas gibt es wirklich.... nur geduld, wenn alles gut geht, kommen die wieder. Freut euch auf die Gemeinsame Zeit.
    so ich muss jetzt abklemmen, denn ich habe sehnsucht nach meinem kleinen Stritzeli...
    viele Grüsschen aus der Schweiz die überglückliche Sandra und das ausgeschlafene Stritzeli

    Ein wunderschönes hallo aus der Schweiz
    also mein kleiner Wirbelwind Stritzeli wohnt seit 2 Jahren in seiner Garten - Villa Draussen im Freien und zur zeit macht mein kleiner Siebernschläfer seinen zweiten Winterschlaf ca 90 cm unter dem Boden.
    Stritzeli kam im Frühling Draussen zur Welt, und war noch nie in einer Wohnung zu Gast. Die Voliere ist 3 : 2.5 .: 2 Meter ca. und hat 3 Wände geschlossen ,Vorne ist ein Gitter, das ich jetzt im Winter mit einem Fliess geschlossen habe. Was du achten musst, ich habe zwei Türen, damit eine Zwischenschläuse entsteht, wenn die eine hinter dir zu ist, kannst du durch die zweite Tür zu deinem kleinen hinein,ohne das es abhaut...
    Stritzeli hat ganz viele grosse , dicke Baumstäme und Aeste in seiner Villa, zwei Hängebrücken quer durch seinen ganzen Luftraum und das zuhause hat zwei Stöcke. Der Boden ist ausbetoniert und darauf kommt dann 1m hoch Späne, Heu, Stroh, Holzwolle und jetzt im Winter machte ich eine ca 80 cm hohe Laubschicht darauf als Isolation. Die ganze Voliere ist nicht isoliert, nur aus Holzwänden gebaut. Stritzeli passt sich der Morgen und Abenddämmerungen an , wânn er aufsteht und zubettgeht. Mein kleiner Prinz hat gaaaaannnnz viele Gänge und Kammern unter dem Boden und ca 50 cm am Rande der Voliere habe ich auf dem Boden eine Holzabtrennung ( ca 40 cm breiter Holzbalken ) darauf stehe ich beim putzen und so sitzte ich stundenlang bei meinem kleinen und lese meine Bücher etc.... Neben dem Holzballken, der bis in die Tiefe reicht, hat sich ein idealer Platz für die pudelecke gegeben die habe ich ca 2:0.30: 0.90 m mit Torf und Sand gefüllt.
    Was du dir beachten musst, mein kleiner Siebenschläfer macht knallharte Winterruhe, das heisst, Stritzeli schläft 5 Monate ohne dass du ihn mal siehst, vor dem Winter ist mein kleiner gut genährt, und am Frühlin ( letztes Jahr ende Februar ) kam mein kleiner aus dem Winterschlaf, da war er ganz schlank, er brauch sein Depot und schläft, und schläft, und schläft....
    Stritzeli ist sehr ordentlich, er hat eine Pipiecke und die ist nach draussen an die frische Luft. Stritzeli bunkert durch das Jahr sehr viel, was es inm Winter braucht, doch die frischen Früchten frisst es immer an Ort und Stelle, Stritzeli hat noch nie Obst unter den Boden genommen, was sehr praktisch ist.
    So, ich hoffe, dass ich dir einwenig etwas über Stritzelis Aussen - Villa erzählen konnte und ach ja da ist noch was, Stritzeli flirtet sehr gerne mit den Vögeln, die ihn oft besuchen kommen, das ist so ein schönes schauspiel, und da ich mein Geschäft zu Hause habe und ich in einem Einfamilienhaus wohne, habe ich sehr viel zeit für mein kleiner Wirbelwind ich darf schon sagen, dass es meinem Stritzeli gut geht.
    Viele liebe Grüsschen wünschen Stritzeli und Sandra

    Ein wunderschönes hallo,
    also meine kleiner Wirbelwind hatte schon zweimal kahle Stellen im Fell und es waren beides Fellwechsel. Am Bauch unter dem Aermchen und das letze mal hatte es auf der ganzen Nase kein Fell mehr. Ich gab dann meinem kleinen Grapfruitextrakt in Trinkwasser ( siehe Krankheiten ) und mein kleies bekam bald ein seidenes, neues Fell auf seinem Näschen. Gestresst hat das mein kleiner gar nicht, doch einmal hatte Stritzeli ein heftiger juckreiz und vor lauter kratzen hatte es ein kahles Bäuchlein, so musste ich zum Tierartzt und beckam Tropfen, die ich ihm aufs Fell träuffeln musste, was Stritzeli gar nicht passte...
    Geniesse dein kleines, denn ich werde mein kleiner Siebenschläfer erst in ca. 8 Wochen zu Gesicht beckommen, denn Stritzeli wohnt in seiner Garten Villa Draussen und macht seit ende September Winterschlaf, er hat sich 90 cm unter dem Boden eingebettet und hat sehr viele Gänge mit Vorrat und WC und so hält sich mein kleines strickt an die Winterruhe, da ist nix mit schnell mal hallo sagen, letztes Jahr hat mein kleiner Siebenschläfer 5 Monate am Stück geschlafen es passt sich dem Umfelld und der Natur an, doch ich plange jetzt schon auf mein kleiner Liebling....
    Also dann wünsche ich dir und deinem kleinen alles Gute und bei unsicherheiten lieber einmal mehr den Tierartzt aufsuchen.
    Und eine gutes neues Jahr. Grüsschen Sandra und Stritzeli

    Hallöchen, also mein kleiner schläft auch ganz tief unten, ca 80 cm und schläft dort ganz friedlich. Ich kann den Eingang sehen, es ist ein tiefes Loch, das ganz weit nach unten geht, und das hält ganz gut, Stritzeli hat ein ganzes Labyrint unter dem Boden, das ist sein Paradies.
    Grüsschen Sandra und Stritzeli

    Ein wunderschönes Hallöchen aus der Schweiz.
    Also mein kleines Stritzeli ist jetzt 1 1/2 Jahr alt und hält seit genau einer Woche Winterschlaf.
    Also ich erzähle euch jetzt mal, was wirklich ganz, ganz nervös und ungeduldig macht...
    Mein kleiner Wirbelwind wohnt bei mir zu Hause in einer Garten Villa, und machte letztes Jahr einen Winterschlaf von 5 Monaten. Da die Villa ca 1 Meter unter den Boden geht, hat mein kleiner Schatz gaaaannnz viele Gänge, Vorratskammern, WC und sein Schlafnestchen unter dem Boden, das heist, er hat sooooooo viel gebunkert, dass Stritzeli es gar nicht mehr gross nötig hatte, nach Draussen zu kommen und das trinken.... fragt mich nicht , keinê Ahnung ob und wenn es getrunken hat, es gab 5 Monate lang kein einziges Lebenszeichen.... Das war eine sehr lange Zeit, und ich konnte es kaum erwarten, als Stritzeli am 25 Februar aus dem Dauerwinterschlaf zurückkam.
    Diese Jahr ging Stritzeli genau eine Woche später schlafen, und ich habe mich wieder auf einen laaaaangen, strengen Winter eingestellt, das ist hart.
    Ich habe mein kleiner Goldschatz von einer Privatperson, dessen Hörnchen Nachwuchs beckam.


    Viele liebe Grüsschen Sandra und Stritzeli

    Hallöchen,
    also wegen der tiefe musst du dir gar keine Sorgen machen, denn mein kleines Stritzeli hat einen Budelplatz von 50 cm tiefe und 2 Meter länge, und der gräb sich wie wie ein drehender Borer nach unten und kommt dann ganz braun wieder hinauf. Das liebt mein kleiner Wirbelwind und zudem hat mein kleiner Prinz sein Bettchen ca 80 ^cm unter dem Boden, da schläft er ganz friedlich und seine Vorratskammern, Gänge und Toiletten sind auch so tief unter dem Boden. Ach ja, was ich dazu noch sagen wollte, mein kleiner Wirbelwind wohnt in einer Gartenvilla mit den Massen 2m tiefe 3m höhe und 2.5 m breite.
    Die fühlen sich unter dem Boden wohl, und wenn es oben warm wird, dann geht Stritzeli einfach auf tauchstation...
    viele Grüsschen aus der Schweiz Sandra und Stritzeli

    Hallo, also mein Stritzeli ist am 25 Februar aus seinem 6 Monatigen Winterschlaf erwacht. ( Er wohnt in seiner Garten - Villa Draussen ). Das waren meine härtesten Monate ohne Stritzeli... Jetzt dreht sich alles wieder um unseren kleinen Wirbelwind. Grüsschen Sandra und Stritzeli

    Hallo zusammen,
    also jetzt muss ich euch mein Erlebniss mit unserem Stritzeli erzählen:
    Wir haben unseren Wirbelwind seit letztem Sommer 06 und Stritzeli wohnt in seiner eigenen Garten Volieren- Villa draussen im Freien. Die Voliere hat die Masse 3m hoch, 2.8 m lang und 2.3 m tief. Die Voliere geht 80 cm unter den Boden, wo gaaaanz viele Gänge sind, wie ein Labyrint. Schlafkammer, Klo, und ganz viele Forratskammern hat es unter dem Boden. Der Eingang besteht aus zwei Türen so dass eine Zwischenschleuse entsteht, so kann unser kleiner nicht ausbrechen, wenn ich zu ihm hinein gehe.
    Da ich mein eigenes Geschäft zu Hause habe, verbrachte ich seeehhhr viel Zeit mit unserem Wirbelwind...
    Jetzt kommts: Seit letzten September hält Stritzeli seinen Winterschlaf ohne Ende, das heisst, er ist 6 Monate lang ohne mal irgend etwas zu bunkern holen, in seinen Winterschlaf verfallen... Ihr könnt euch mal vorstellen, welch ein Gefühl das ist, wenn man nicht weiss, wie es ihm geht. Ich habe schon hinweise beckommen, dass das nicht normal ist, oder dass meinem kleinen was zugestossen sein könnte, was mich um keinen Fall beruhigte...
    Das heisste einfach abwarten... Immer wieder wechselte ich das Obst , ohne dass es angerührt wurde, mit der hoffnung, dass sich irgend etwas tut...
    Vergebens, 6 lange Monate machte mein kleiner Siebenschläfer Dauerwinterschlaf, bis heite Morgen an meinem Geburtstag mein Mann zu mir kam und sagte, dass Stritzeli Draussen herumturne...
    Schnell ging ich nach Draussen und da war es, unser kleiner Wirbelwind stand auf seinem lieblingsplatz und putzte sich, als wäre nichts geschehen...
    Stritzeli hat alles fressbare zu sich genommen, was ihm vor die Nase kam, da hat wohl jemand etwas nachzuhollen...
    jedenfalls geht es unserem kleinen prima und er klättert herum wie zufor. Ich denke, da hat jemand entlich den Frühling gerochen...
    Ueberglücklich wollte ich euch hier meine neue Erfahrung mitteilen, dass ein Hörnchen Draussen auch bereit ist durchzuschlafen...
    Viele überglückliche Grüsschen aus der warmen Schweiz wünschen euch allen Sandra und Siebenschläfer Stritzeli