Hörnchen jagen sich

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo ihr ;)
    Wir sind seit einer Woche Hörnchen besitzer und jetzt doch ziemlich am zweifeln.
    Ich hatte vorher einige Kleintiere, Hasen, Meerschweinchen und zuletzt Hamster. Jetzt wollten wir zu den Streifenhörnchen mal übergehen und uns zwei Gesselen aus einer Zoohandlung annehmen. Im Nachhinein wohl ein großer Fehler.
    Bereits beim Kauf wollten wir das Geschlecht wissen und uns wurde gesagt mit 12 wochen (so alt sind die zwei) könnte man das Geschlecht noch nicht bestimmen. Das machte mich stutzig und ich las in einem Buch nach, jedoch fand ich da leider keine Angabe darüber und vertraute auf die Zoologin. Wir kauften einfach zwei und dachten uns das wenn es weibchen und männchen wäre, es nicht schlimm sei weil wir einige Interessenten an Jungen haben. Falls es zwei Weibchen wären, wäre da solang genug Platz da ist, auch kein Prob. Und zwei Männchen machen sich ja normal ohne ein Weibchen auch nichts.


    Irgendwo haben wir wohl doch einen Denkfehler.
    Wir haben die zwei in einer großen Voliare und haben Zusätzlich noch durch eine Hamsterröhre verbundenen Käfig. So das sich beide aus dem Weg gehen können. Aber seit zwei Tagen gehen die zwei sich hinter her. Wir konnten am Käfigrand sehen das beide (es scheint so für einen Laien und von den Bildern die wir in den Büchern entnommen haben) als seien es zwei Männchen. Aber das eine Hörnchen versucht jetzt seit zwei Tagen das andere zu besteigen.
    Das passt ja aber weder zur Jahreszeit, noch wenn beides Männer sind. Zusätzlich konnte man keine Veränderung an den Geschlechtsteilen gerkennen (was ja bei Männchen, wenn ich das richtig gelesen habe, sehr deutlich erkennbar wäre).
    Die zwei Hörnchen jagen sich also, kämpfen, der eine besteigt das andere und danach ist 5 min ruhe. Dann geht das spiel wieder los.
    Wir haben die Hörnchen jetzt in den zwei verschiedenen Käfigen aufgeteilt und suchen etwas Hilfe.
    Falls es wirklich so ist das MÄnnchen sich nicht vertragen müssen wir halt leider eines abgeben.


    Bitte um hilfe -grummel und schnief-

  • Hallo :hallo:


    Erstmal herzlich Willkommen im Forum....!


    Darf ich vorweg mal fragen, ob Ihr zwei Baumstreifenhörnchen habt oder zwei "normale" Streifis (asiatitisches/sibirisches)?


    Wenn es zwei "normale" Streifis sind, dann solltet Ihr sie unbedingt so schnell wie möglich trennen, weil diese Gattung absolute Einzelgänger sind! Sie können nicht gemeinsam in einer Voliere gehalten werden ohne, dass es zu ernsten Revierkämpfen kommt, die meist zu schweren Verletzungen, oder gar zum Tod eines der Tiere führen können!


    Schaut doch einfach mal hier auf die Infopage, da steht eigentlich alles wissenswerte zur Haltung der verschiedenen Arten drin.


    Wer hat Euch denn beraten, oder wo habt Ihr Euch erkundigt bevor der Entschluss für ein Streifi kam? Viele Zoohandlungen haben wirklich gar keine Ahnung - sie vermitteln Streifis als Gruppentiere, in viel zu kleinen Käfigen und sagen auch häufig, dass eine Zucht kein Problem sei. Aber das ist definitiv nicht so, die Haltung von Streifis ist sicherlich nicht mit der von Hamstern, Hasen etc. zu vergleichen.



    Lasst Euch aber jetzt nicht entmutigen und schaut einfach mal auf die Homepage und wartet die Ratschläge der anderen hier im Forum ab.
    Aber erstmal trennt am besten diese Verbindung zwischen den Käfigen damit es zu keinen weiteren Kämpfen kommt.



    Viel Glück und liebe Grüße,


    -Sunshine-

    In ewiger Erinnerung an meine geliebte Twixi † 24.04.2010

    Einmal editiert, zuletzt von Sunshine ()

  • Hallo und herzlich willkommen auch von mir!


    Also als erstes trennt die beiden schnellstmöglichst wenn es normale Streifis sind, wenn es Baumstreifenhörnchen dann könnt ihr sie zusammen lassen, da Baumis Gruppentiere sind.


    Wenn es normale Streifis sind dann würde ich empfehlen wenn möglich eine zweite Voliere zu besorgen/bauen, wenn nicht eines der beiden Tiere schnellstmöglichst abzugeben.


    Wie groß ist den die Voliere/Käfig?


    Wenn ihr noch Fragen habt fragt oder schaut auf der Homepage http://www.hoernchenvilla.de!

    Dir ist langweilig? Du suchst nette Leute aus deiner Region? Du willst Party? Schreib eine SMS mit dem Text "Feuer" an die 112 und in Kürze stehen mindestens 20 Mann vor deiner Tür mit Sirenen und Partywagen! Also "Feuer" an die 112!

  • Danke für deine Antwort ;)
    Ich merke schon das wir ziemlich auf das Vertrauen der Zoologin rein gefallen sind.
    Nach den Informationen die ich auf der Seite gefunden habe, sind es wohl zwei normale Hörnchen. Ich hoffe ich kann das als Laie erkennen. Ich habe extra in der zoohandlung nachgefragt ob man die zuzwei halten darf weil ich von meinen Hamstern wusste das sie einzelgänger sind. Aber die Zoologin sagte das sie die Tiere garnicht alleine verkaufen. Sie wären absolute Gruppentiere und man müsste mindestens zwei nehmen. =(
    Insgesammte hatten sie 8 Stück in dem Käfig dort und es waren wohl alles ein Wurf.


    Wir wollten nach dem letzten Tier das wir hatten aufjedenfall etwas das Tagaktiv ist (ist ja leider bei den Hamstern nicht der fall) und sind dann in einer Handlung über ein Buch "Streifenhörnchen GU Tierratgeber" gestolpert. Ich hab das Buch gekauft und gelesen, hab dann im Interent nach Erfahrungsberichten gesucht und war dann begeistert von den Kleinen. Und die letzten Informationen bekammen wir dann in der Zoohandlung von einer Zoologin und einem Steifenizüchter (er sagte zumindest das er es sei). Darauf vertrauten wir.
    Jetzt sind wir wohl auf die Nase gefallen.


    Die zwei sind aber wirklich unheimlich putzig und uns jetzt schon ans Herzchen gewachsen. Wir würden aber auf jedenfall versuchen einen Abzugeben wenn es wirklich die Gattung der Einzelgänger ist. Wir wollen ja nur das beste für die Beiden.




    Die Voliere ist ca. 80 tief. 1 meter breit und 1,70 hoch. Und dann noch der kleine Käfig der aber nur als Rückzugsort gedacht war (wurde so die letzten Tage auch genutzt. Das eine Hörnchen schläft in dem Käfig und das andere im anderen).

  • Es ist immer wieder erschreckend zu sehn wie viele falsche Informationen abgegeben werden von Leuten, die es EIGENTLICH am besten wissen sollten... :(


    Darf ich nochmal nachfragen wie groß der Käfig/ die Voliere ist, in der Ihr die beiden - und hoffentlich bald nur noch einen - haltet?!




    --> Ok, Du warst schneller mit der Antwort... Naja, wenigstens erfüllt der Käfig schonmal die Mindestgröße :)

    In ewiger Erinnerung an meine geliebte Twixi † 24.04.2010

    Einmal editiert, zuletzt von Sunshine ()

  • Wie gesagt wenn nicht die Möglichkeit besteht eine zweite Voliere zu stellen eines abgeben.


    Die Voliere könnte eigentlich ein Stück größer sein. Mindestens .HXBXT: 200x100x80cm, größer ist natürlich besser für die doch Bewegungsfreudigen Streifis!


    Du kannst ja mal Bilder hier einstellen wie die zwei aussehen!


    Die Angaben in dem Buch "Streifenhörnchen GU Ratgeben" sind laut meinem Wissen veraltet.


    Ist zwar schon weit gegriffen:
    Wie siehts bei dem Streifi nach der Eingewöhnungsphase mit Auslauf aus?

    Dir ist langweilig? Du suchst nette Leute aus deiner Region? Du willst Party? Schreib eine SMS mit dem Text "Feuer" an die 112 und in Kürze stehen mindestens 20 Mann vor deiner Tür mit Sirenen und Partywagen! Also "Feuer" an die 112!

    Einmal editiert, zuletzt von Blackangel1984 ()

  • Ich hab jetzt auch extra noch mal in dem Buch nachgelesen da steht nur drin das man am besten Jungtiere kauft und diese Zusammen setzt. Ältere Tieren würden zu aggressionen neigen, besonders bei Männchen und Weibchen.


    hmpf. Da sind wir wohl leider wirklich reingefallen.
    Bei der Rasse gibts bestimmt auch unter Geschwister keinen Frieden nicht wahr?

  • Ja selbst unter Geschwistern gibt es keinen Frieden, weil es reine Einzelgänger sind die zwar in einer Kolonie zusammen leben, aber jeder sein eigenes Revier hat das schon mal ca. 30qm groß sein kann(die größe habe ich glaube irgendwo gelesen)


    Das mit den Männchen und Weibchen stimmt nicht immer, manche Züchter halten Männchen und Weibchen auch zusammen wenn das Weibchen Jungtiere hat, das funktioniert solange bis die Jungen weg sind und dann geht der Revierkampf los!


    Also die sehen von der Größe jetzt aus wie mein Chap, der ist jetzt heute 12 Wochen alt.


    Es sind zwei sibirische/asiatisches Streifenhörnchen, erkennt man am Kopf und am Körper sowie auch an den Puschel die Ihnen am Ohr fehlen.

    Dir ist langweilig? Du suchst nette Leute aus deiner Region? Du willst Party? Schreib eine SMS mit dem Text "Feuer" an die 112 und in Kürze stehen mindestens 20 Mann vor deiner Tür mit Sirenen und Partywagen! Also "Feuer" an die 112!

    Einmal editiert, zuletzt von Blackangel1984 ()

  • Wirklich sehr süß...! :knutsch:
    Und mal ein seltener Anblick zwei der Kleinen zusammen zu sehen.
    Es sind aber definitiv KEINE Baumis, sondern asiatische/sibirische Streifenhörnchen!


    Nein, auch mit Geschwistern wirst Du kein Glück haben; früher oder später werden die Kämpfe losgehen. Jungtiere (also solche, die erst wenige Wochen alt sind) vertragen sich anfangs noch, aber das ist eben nur in Kindertagen so. Und wenn Deine zwei sich bereits mit 12 Wochen bekämpfen, oder zumindest kleinere Raufereien haben ist abzusehn, dass es bald richtige Kämpfe werden :(
    Und wenn man mal die Bilder gesehen hat wie die Kleinen dann aussehen - ohne Ohren, Schwanz, kaum noch Fell - SCHECKLICH! :heul4:

    In ewiger Erinnerung an meine geliebte Twixi † 24.04.2010

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir ein herzliches Willkommen. Gut, dass du diese Seite gefunden hast. Zum Glück hast du ja die beiden Kampfhähne getrennt, sonst wäre es zu schlimmen Verletzungen oder gar zum Tod eines der Hörnchen gekommen. Welches Geschlecht die Hörnchen haben, ist dabei ziemlich egal.
    Am besten trennst du dich von einem der Hörnchen, denn wenn du beide halten willst, kannst du das nicht nur in getrennten Volieren, sondern diese müssten auch in getrennten Räumen stehen. Alles andere würde zuviel Stress für die Tiere bedeuten.
    Zur Größe der Voliere hat ja schon jemand geschrieben.


    Was die Beratung in sogenannten Zoofachgeschäften angeht: Erstens haben die oft erschreckend wenig Ahnung und zweitens geht es um den Profit - zwei Hörnchen auf einmal zu verkaufen bringt halt mehr Gewinn. ?(


    Der GU-Ratgeber ist schon recht veraltet und viele der darin gemachten Aussagen haben sich inzwischen als nicht richtig erwiesen.


    Ansonsten empfehle ich dir, dich mal durch unsere Infopage zu lesen. Wenn du weitere Fragen hast, immer her damit. :)


    Liebe Grüße
    Eva

  • Wir werden uns dann wirklich von einem Trennen.
    Ich hätte da wirklich noch Fragen... Gerade wenn in der Zoohandlung soviel mist gelaufen ist.


    Eins der kleinen ist beim einfangen in der Zoohandlung ausgebüxt und wurde dann durch die Handlung gejagt und zu guter letzt gefangen. Dieses sahs die ersten zwei Tage ziemlich ruhig in einem der Häuser. Ich hab es dann den ersten Tag in ruhe gelassen. Ihm Futter hingestellt und einfach ein bisschen Zeit zum stärken gegeben. Inzwischen ist es zutraulicher als das andere und wieder aktiv. Aber seit diesen Tagen dem anderen total untergeordnet. Heute wurde es ja auch von dem anderen Bestiegen. Kann es sein das da irgendwelche Schwerwiegendere Verletzungen aufgetreten sind beim Einfangen? Man sieht von außen nichts und er ist inzwischen auch bei Kräften aber wesentlich weniger Aktiv als der andere und eben Untergeordnet.
    Wird sich das dann legen wenn der andere Weg wäre?

  • Hallo,


    eine Ferndiagnose ist natürlich schlecht möglich, aber ich nehme mal an das es keine bleibenden Schaden erlitten hat. Es ist jetzt natürlich auch noch unter Stress da es zusammengehalten wird mit dem anderen.
    Das kann sich ändern!

    Dir ist langweilig? Du suchst nette Leute aus deiner Region? Du willst Party? Schreib eine SMS mit dem Text "Feuer" an die 112 und in Kürze stehen mindestens 20 Mann vor deiner Tür mit Sirenen und Partywagen! Also "Feuer" an die 112!

  • Das wäre ja schon mal ermutigend. Nur den kleinen dann zurück in die Zoohandlung bringen das bring ich nicht übers Herz, wenn er da dann echt mit noch 6 anderen im Käfig sitzt isses ja wirklich ne Qual. Da suche ich dann erstmal jemand der einen auf die Schnelle nimmt. Kann man solang den einen in einem kleinen Käfig halten oder sollten wir die Voliere dann am besten in der mitte teilen. wir haben nur noch 3 kleine Hamsterkäfige aber die sind ja nicht gerade sehr hoch.


    Ich hab da oben eine Frage überlesene.. tut mir leid: Ist zwar schon weit gegriffen:
    Wie siehts bei dem Streifi nach der Eingewöhnungsphase mit Auslauf aus?



    Also wir hatten schon vor die kleinen irgendwann in der Wohnung laufen zu lassen. Aber ich hab gelesen das sie erst 4 - 8 Wochen im Käfig gehalten werden sollten damit sie diesen als ihr Revier anerkennen. Ich glaube das Stand sogar hier auf der Hp (kann auch sein das ich ein bisschen was durcheinander werfe bei den ganzen Seiten die ich in den lezten stunden durch forstet hatte).


    Wir wollten sie also erst Handzahm machen und dafür braucht man ja viel zeit. Also immer fein mit Leckerlies locken. Der ruhigere (unterwürfigere) der lässt sich inzwischen sogar schon Streicheln. Der Aktive der ist frech und kommt und schnupptert am futter, manchmal knabbert er ein bischen aber meist haut er einfach noch ab. Solange sie noch nicht zahm sind, wollte wir sie nicht raus lassen.

  • Ich würde einen der beiden auch nicht in die Zoohandlung zurückbringen.
    Hier im Forum gibt es ein Bieteabteil, da kannst du eines der beiden reinschreiben.


    Sinnvoll wäre natürlich die Voliere abzutrennen.
    Wie groß ist den der kleine Käfig?


    Das mit dem Freilauf ist so richitg! Erst nach 4-8 Wochen, ich strebe im Moment die 6te Woche an!

    Dir ist langweilig? Du suchst nette Leute aus deiner Region? Du willst Party? Schreib eine SMS mit dem Text "Feuer" an die 112 und in Kürze stehen mindestens 20 Mann vor deiner Tür mit Sirenen und Partywagen! Also "Feuer" an die 112!

  • Der Käfig ist nur ein Meter x 1,5 Meter und die höhe ist nur einen halben Meter. Das ist ja viel zu klein. Aber die einzige wahl dir wir noch hätten wäre den zweiten Hamster käfig (genauso groß) noch drauf zu stellen und die beiden mit der Röhre zu verbinden.
    Ist halt echt blöd. Aber in der Voliere ist es schwer abzutrennen.
    Seit sie getrennt sind, ist der ruhigere jetzt ziemlich erstart. Lassen sie jetzt erstmal ein wenig in ruhe damit sie sich beruhigen. aber ist seltsam.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    erst mal herzlich willkommen hier im Forum :) Hier bist Du ja wie schon bemerkt bestens aufgehoben. Ist aber wirklich schade so falsch beraten worden zu sein, das sind so süße Knuddelchen. Die Zoohandlungen sollten geschlossen werden wenn sie so ein Mist erzählen. Wo kommst Du denn her?
    Versuch so schnell wie möglich eins :( abzugeben. Hast doch geschrieben das Bekannte auch eins möchten.
    Ist klar das die jetzt wo sie getrennt werden ein bißchen anders reagieren. So viel neues in kurzer Zeit. Erts aus der Zoohandlung, dann ein neues Heim und dann nochmal getrennt. Aber glaube uns es ist auf jeden Fall besser bevor schlimmeres passiert, die ersten Anzeichen waren ja schon vorhanden.
    Herzliche Grüße
    Lupinchen

  • Wir haben hin und her telefoniert, aber wir können uns nicht wirklich trennen. Also sind wir am auftreiben einer zweiten Voliere. Man kann sich so schnell an die kleinen gewöhnen. Eventuel werden wir eins in der Familie abgeben oder wir behalten sie beide in getrennten räumen. Aber liegt mir sehr am herzen das sie gut unter sind. Wenn man sieht wie die einem anschauen.. kann man sich nur ungern trennen.
    Mal schauen wies weiter geht.
    Wir sind aus dem Saarland (Nalbach bei Saarlouis).


    Vielen Dank für eure Hilfe. Muss bestimmt noch ein paar mal nach Rat fragen ;) Aber ich merk schon hier ist man ja super aufgehoben.


    Ps: Der kleine Schüchterne hat sich in der lezten Stunde, seit dem sie getrennt sind, total gewendet. Der klettert und springt wie er es vorher noch nicht getan hat. Ist schön zu sehen-.

  • Hallo ihr lieben ;)
    Wir waren gestern in der Zoohandlung um dort Kund zu geben das ihre Haltung der Tiere falsch ist. Wir haben uns erhoft das so wenigstens die anderen 6 die noch dort waren, richtig untergebracht werden. Leider sind wir zu spät gekommen. Eine Verkäuferin erzählte uns das am Sonntag (wo sie geschlossen haben und auch kein Pfleger für die Tiere kommt) die Hörnchen auf einander los gegangen sind und bis auf Eines, keins Überlebt hat. Wir waren total schockiert und man bot uns dann an, dass wir ein Hörnchen zurück geben oder das sie eventuell Entstandene Tierarzt kosten übernehmen.
    Total schrecklich.
    Wir sind jetzt noch froher das wir unsere zwei dank eurer Hilfe vor solch einem Schicksal retten konnten.
    Noch mal vielen DANK =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!