Beiträge von Purzelchen

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

    Hm.. ich weiß nicht was da genau normal ist.. Also er hat seit ca.. 5 Monaten einen Salzleckstein drin hängen. Der ist hm.. 1/4 aufgebraucht. Aber jetzt wo dues es sagst. Im dierekten Vergleich mit dem anderen Leckstein von dem anderen Hörnchen ist es wesentlich mehr.
    Oh je.. Aber ich wusste nicht das man so etwas erkennen kann. Wie gesagt getrunken hat er seit ca. einer Woche so viel. Aber in dieser Woche ist es nicht sonderlich viel am Leckstein aufgefallen.
    Mensch mit sowas haben wir auf keinen Fall gerechnet =(

    Leider sieht es heute nicht sehr gut aus.
    Ein etwas unbekannter Geruch kommt am Käfig entgegen. Ich kann aber nichtt genau sagen woher er kommt. hm.. Alsoo beginn mir doch jetzt ernsthafte sorgen zu machen.
    Gibt es den garnichts wie man raus finden kann ob der kleine nur schläft oder echt tod ist?
    Und vorallem können Streifis einfach so sterben? Ich mein er ist gerade mal ca. ein halbes Jahr alt und bis auf das seltsame Trinkverhalten war bei ihm alles bestens.
    Ich warte aufjedenfall weiter ab, aber wenn der Geruch wirklich häftig wird dann.. kann ich auch nicht länger warten sondern muss wohl eher ein kleines Grab ausheben.


    Oh je.. =(


    Der andere ist heut wieder recht aktiv und viel m Bunkern. Er hüpft zwar nicht mehr wie im Sommer nur auf und ab aber er ist putz munter.
    Die zwei sind ja aus einem wurf. da müsste es doch irgendwie ähnlichkeiten geben... oder?

    hm.. das macht mir aber jetzt weniger mut als ich vorher hatte :D
    Es liegt bereits seit zwei tagen futter vorm haus.. deswegen hab ich ja bemerkt das es wohl auch nicht nachts raus kommt. Wie gesagt normal isses total verfressen und verstopft sofort alles was es bekommt.
    Aber das mit dem Trinken hat es jetzt seit gut einer Woche gemacht. Ich hatte schon überlegt ob ich nicht mal zum arzt fahre aber das hatte sich jetzt em.. naja.. erübrigt mit dem neuen Problem.
    Aber ich warte jetzt ab und hoffe auf ein Lebenszeichen.


    Ich hab gelesen das die bis zu 10 Tage durchschlafen können. Ist das richtig? also kann es sein das es länger als 10 tage schläft? Und wenn es aufwacht wird es dann fressen damit man es sieht das alles okay ist oder bemerkt man das garnicht?


    Hach.. ich merk schon.. Das ist alles garnicht so einfach.
    ich hab zwar immer schon davon geträumt selbst mal so einen Winter zu überschlafen.. aber das scheint ja anstrengend zu sein.

    Huhu ihr.


    Hier muss ich jetzt auch noch mal meinem schlechten gewissen nachgehen.


    Mein Streifi schläft seit 2 Tagen. Hab die zwei ja erst seit diesem Jahr und bin jetzt etwas erschrocken als ich sah das der kleine verfressene jetzt so fertig im Häuslein liegt. Ich wunder mich nur weil sein haus nicht gerade voll von Watte oder ählichem ist.. Sondern gerade nur mal der Boden bedeckt.
    Ich wollte ihn jetzt aber auch nicht stören. Hab nur ganz sacht den Finger ÜBER das Hörnchengehalten und gemerkt das es ziemliche Kälte ausstrahlt.
    Er hat vorher nicht gebunkert sondern alles (im gegensatz zu dem anderen) gefuttert. was mir aber vorallem aufgefallen war, war das er wahnsinnig viel getrunken hat. Die 150 ml Flasche war jeden zweiten Tag leer. Wäre ganz toll wenn ihr mich beruhigen könnt das der kleine echt nur schläft. Ich wüsste aber auch keinen Grund warum er plötzlich streben sollte... von daher...gehe ich davon aus er macht lange Heia.
    Der zweite ist noch ab und zu da.. auch nicht mehr sooo oft. Aber er lässt sich blicken.


    Wenn der erste im Winterschlaf ist.. Soll ich dann noch mal etwas Watte in sein Haus mit rein packen?
    Wir heizen mit Ölofen und der ist im moment gute 8 Stunden am tag aus wo die wohnung auf hm.. ca. 18°C abkühlt. Das machen wir aber schon seit gut ner woche.. Das hörnchen wird sich das doch also vorher schon überlegt haben...


    Eine hoffnungsvolle Hörnchenliebhaberin ;)

    Zitat

    Original von Paddinho


    Cool, dann sind wir ja direkte Ortsnachbarn.


    Lass mich raten, du hast die Streifis vom Hela Baupark auf dem Röderberg. Da hab ich nämlich vor 3-4 Wochen 4 Kleintiere gesehen die in einem viel zu engen Käfig gehalten wurden.


    -staun- jap. Inzwischen wirst du nur noch eins dort sehen :D Aber das is ja hammer. Da is das saarland schon sooooo groß und dann sowas :D

    Huhu. Hab es jetzt einige Tage beobachtet. Und seit zwei Tagen ist das Fell wieder ganz normal. Ich vermute jetzt das es vielleicht von dem Stress kam weil wir ihn ja einige Tage in einem kleinen Käfig halten mussten bis die zweite Voliere kam.
    Haben jetzt aber beiden Hörnchen Terrarium Homus gekauft und sie wühlen ziemlich drin. Scheint also alles gut zu sein.


    Heute musste ich richtig Lachen. Ich wollte einem der zweien ein frisches Tempo zum Nestbau geben. Dabei hatte ich die Tempo packung noch nicht ganz auf und das Hörnchen streckte die Pfötchen aus dem Käfig raus. Ich hielt die Packung ans gitter und eine richtige Jagt begann. Jetzt schaut er mich immer an wenn ich am Käfig vorbei laufe und wartet richtig drauf das ich mit ihm spiele.


    Ist es gefährlich wenn er an der Packung nagt? Ist ja Plastik. Kann man das durch irgendwas ersetzen. Er liebt wohl dieses Rascheln und dann stürmt er durch den ganzen Käfig um es zu Jagen :D is total süß

    oh.. das kann ich so genau garnicht sagen. Es waren ja anfangs zwei die zusammen sahsen und das Verfettete Fell ist erst seitdem sie getrennt sind. Das eine hat garkeine probs damit, das andere schon.
    Was mir aufgefallen war als ich sie aus der Zoohandlung holte das sie sich oft kratzten. Hab dann schon auf Parasieten getippt und es die ersten zwei tage beobachtet. Hat sich dann aber nach der trennung absolut gelegt. Deswegen ging ich davon aus das das ein Tick war zum Zusammen sitzen.
    Es frisst auch ganz normal. Ist am rumklettern. Also da gibts keine Auffälligkeiten.

    Meine süßen Bunkern garnicht -stutzig schau-. Was die zum futtern bekommen wird direkt verspeist. Der rest bleibt alles liegen bis ich (zumindest) das Frischfutter am nächsten Tag auswächsel.


    Gebissen hat erst eins. Da war aber mein Freund selbst dran schuld. Er meinte das Tier mit der Hand einfangen zu wollen um es in die Voliere zu setzen. ICh hab ihm davon abgeraten.. Aber wer nicht hören will muss fühlen.
    Beim Futtern ist es mehr ein Finger abschlecken.


    Passt zwar jetzt nicht ganz zum Thema aber ich hätte trotzdem ne frage :D
    Ich hab anfangs das Futter nur durch die Gitterstäbe gegeben und jetzt angefangen das Türchen zu öffnen und es so hin zu halten. Ich hab aber ziemlich angst das eines da mal ausbüxt dabei. Sie sind wahnsinnig neugierig. Kommen sofort her und futtern aus der hand. Manchmal so überschwinglich das sie schon am Türchen hängen wenn sie mich kommen sehen. Kanns mir da jetzt passieren das da eins mal abhaut?

    Hallo ihr lieben ;)


    Ich hab mal wieder ne Frage :D
    Eins meiner zwei süßen hat sehr hm.. wie kann man das beschreiben.. verklebtes/ verfettetes Fell. Er sitzt oft im Obst. Ich weiß auch nicht warum, aber es scheint ihm spaß zu machen beim fressen mitten auf dem Obstteller zu sitzen. Sein Fell sieht jetzt aus wie wenn wir uns die Haare 4 Tage nicht waschen. Ich hab jetzt extra von dieser Erde gekauft wie ich es hier gelesen hab. Wusste aber nicht genau welche ich da kaufen muss und habs erstmal mit Erde versucht die nicht mit Stoffen angereichert ist zum wachsen von Pflanzen. Ist Terrariumerde.
    Der kleine hat auch wunderbar drin rum gespielt. Hat aber eher die Erde im Käfig verteilt als sich darin zu putzen.
    Was kann ich denn da noch machen?


    Liebe Grüße =)

    Hallo ihr lieben ;)
    Wir waren gestern in der Zoohandlung um dort Kund zu geben das ihre Haltung der Tiere falsch ist. Wir haben uns erhoft das so wenigstens die anderen 6 die noch dort waren, richtig untergebracht werden. Leider sind wir zu spät gekommen. Eine Verkäuferin erzählte uns das am Sonntag (wo sie geschlossen haben und auch kein Pfleger für die Tiere kommt) die Hörnchen auf einander los gegangen sind und bis auf Eines, keins Überlebt hat. Wir waren total schockiert und man bot uns dann an, dass wir ein Hörnchen zurück geben oder das sie eventuell Entstandene Tierarzt kosten übernehmen.
    Total schrecklich.
    Wir sind jetzt noch froher das wir unsere zwei dank eurer Hilfe vor solch einem Schicksal retten konnten.
    Noch mal vielen DANK =)

    Wir haben hin und her telefoniert, aber wir können uns nicht wirklich trennen. Also sind wir am auftreiben einer zweiten Voliere. Man kann sich so schnell an die kleinen gewöhnen. Eventuel werden wir eins in der Familie abgeben oder wir behalten sie beide in getrennten räumen. Aber liegt mir sehr am herzen das sie gut unter sind. Wenn man sieht wie die einem anschauen.. kann man sich nur ungern trennen.
    Mal schauen wies weiter geht.
    Wir sind aus dem Saarland (Nalbach bei Saarlouis).


    Vielen Dank für eure Hilfe. Muss bestimmt noch ein paar mal nach Rat fragen ;) Aber ich merk schon hier ist man ja super aufgehoben.


    Ps: Der kleine Schüchterne hat sich in der lezten Stunde, seit dem sie getrennt sind, total gewendet. Der klettert und springt wie er es vorher noch nicht getan hat. Ist schön zu sehen-.

    Der Käfig ist nur ein Meter x 1,5 Meter und die höhe ist nur einen halben Meter. Das ist ja viel zu klein. Aber die einzige wahl dir wir noch hätten wäre den zweiten Hamster käfig (genauso groß) noch drauf zu stellen und die beiden mit der Röhre zu verbinden.
    Ist halt echt blöd. Aber in der Voliere ist es schwer abzutrennen.
    Seit sie getrennt sind, ist der ruhigere jetzt ziemlich erstart. Lassen sie jetzt erstmal ein wenig in ruhe damit sie sich beruhigen. aber ist seltsam.

    Das wäre ja schon mal ermutigend. Nur den kleinen dann zurück in die Zoohandlung bringen das bring ich nicht übers Herz, wenn er da dann echt mit noch 6 anderen im Käfig sitzt isses ja wirklich ne Qual. Da suche ich dann erstmal jemand der einen auf die Schnelle nimmt. Kann man solang den einen in einem kleinen Käfig halten oder sollten wir die Voliere dann am besten in der mitte teilen. wir haben nur noch 3 kleine Hamsterkäfige aber die sind ja nicht gerade sehr hoch.


    Ich hab da oben eine Frage überlesene.. tut mir leid: Ist zwar schon weit gegriffen:
    Wie siehts bei dem Streifi nach der Eingewöhnungsphase mit Auslauf aus?



    Also wir hatten schon vor die kleinen irgendwann in der Wohnung laufen zu lassen. Aber ich hab gelesen das sie erst 4 - 8 Wochen im Käfig gehalten werden sollten damit sie diesen als ihr Revier anerkennen. Ich glaube das Stand sogar hier auf der Hp (kann auch sein das ich ein bisschen was durcheinander werfe bei den ganzen Seiten die ich in den lezten stunden durch forstet hatte).


    Wir wollten sie also erst Handzahm machen und dafür braucht man ja viel zeit. Also immer fein mit Leckerlies locken. Der ruhigere (unterwürfigere) der lässt sich inzwischen sogar schon Streicheln. Der Aktive der ist frech und kommt und schnupptert am futter, manchmal knabbert er ein bischen aber meist haut er einfach noch ab. Solange sie noch nicht zahm sind, wollte wir sie nicht raus lassen.

    Wir werden uns dann wirklich von einem Trennen.
    Ich hätte da wirklich noch Fragen... Gerade wenn in der Zoohandlung soviel mist gelaufen ist.


    Eins der kleinen ist beim einfangen in der Zoohandlung ausgebüxt und wurde dann durch die Handlung gejagt und zu guter letzt gefangen. Dieses sahs die ersten zwei Tage ziemlich ruhig in einem der Häuser. Ich hab es dann den ersten Tag in ruhe gelassen. Ihm Futter hingestellt und einfach ein bisschen Zeit zum stärken gegeben. Inzwischen ist es zutraulicher als das andere und wieder aktiv. Aber seit diesen Tagen dem anderen total untergeordnet. Heute wurde es ja auch von dem anderen Bestiegen. Kann es sein das da irgendwelche Schwerwiegendere Verletzungen aufgetreten sind beim Einfangen? Man sieht von außen nichts und er ist inzwischen auch bei Kräften aber wesentlich weniger Aktiv als der andere und eben Untergeordnet.
    Wird sich das dann legen wenn der andere Weg wäre?

    Ich hab jetzt auch extra noch mal in dem Buch nachgelesen da steht nur drin das man am besten Jungtiere kauft und diese Zusammen setzt. Ältere Tieren würden zu aggressionen neigen, besonders bei Männchen und Weibchen.


    hmpf. Da sind wir wohl leider wirklich reingefallen.
    Bei der Rasse gibts bestimmt auch unter Geschwister keinen Frieden nicht wahr?

    Danke für deine Antwort ;)
    Ich merke schon das wir ziemlich auf das Vertrauen der Zoologin rein gefallen sind.
    Nach den Informationen die ich auf der Seite gefunden habe, sind es wohl zwei normale Hörnchen. Ich hoffe ich kann das als Laie erkennen. Ich habe extra in der zoohandlung nachgefragt ob man die zuzwei halten darf weil ich von meinen Hamstern wusste das sie einzelgänger sind. Aber die Zoologin sagte das sie die Tiere garnicht alleine verkaufen. Sie wären absolute Gruppentiere und man müsste mindestens zwei nehmen. =(
    Insgesammte hatten sie 8 Stück in dem Käfig dort und es waren wohl alles ein Wurf.


    Wir wollten nach dem letzten Tier das wir hatten aufjedenfall etwas das Tagaktiv ist (ist ja leider bei den Hamstern nicht der fall) und sind dann in einer Handlung über ein Buch "Streifenhörnchen GU Tierratgeber" gestolpert. Ich hab das Buch gekauft und gelesen, hab dann im Interent nach Erfahrungsberichten gesucht und war dann begeistert von den Kleinen. Und die letzten Informationen bekammen wir dann in der Zoohandlung von einer Zoologin und einem Steifenizüchter (er sagte zumindest das er es sei). Darauf vertrauten wir.
    Jetzt sind wir wohl auf die Nase gefallen.


    Die zwei sind aber wirklich unheimlich putzig und uns jetzt schon ans Herzchen gewachsen. Wir würden aber auf jedenfall versuchen einen Abzugeben wenn es wirklich die Gattung der Einzelgänger ist. Wir wollen ja nur das beste für die Beiden.




    Die Voliere ist ca. 80 tief. 1 meter breit und 1,70 hoch. Und dann noch der kleine Käfig der aber nur als Rückzugsort gedacht war (wurde so die letzten Tage auch genutzt. Das eine Hörnchen schläft in dem Käfig und das andere im anderen).

    Hallo ihr ;)
    Wir sind seit einer Woche Hörnchen besitzer und jetzt doch ziemlich am zweifeln.
    Ich hatte vorher einige Kleintiere, Hasen, Meerschweinchen und zuletzt Hamster. Jetzt wollten wir zu den Streifenhörnchen mal übergehen und uns zwei Gesselen aus einer Zoohandlung annehmen. Im Nachhinein wohl ein großer Fehler.
    Bereits beim Kauf wollten wir das Geschlecht wissen und uns wurde gesagt mit 12 wochen (so alt sind die zwei) könnte man das Geschlecht noch nicht bestimmen. Das machte mich stutzig und ich las in einem Buch nach, jedoch fand ich da leider keine Angabe darüber und vertraute auf die Zoologin. Wir kauften einfach zwei und dachten uns das wenn es weibchen und männchen wäre, es nicht schlimm sei weil wir einige Interessenten an Jungen haben. Falls es zwei Weibchen wären, wäre da solang genug Platz da ist, auch kein Prob. Und zwei Männchen machen sich ja normal ohne ein Weibchen auch nichts.


    Irgendwo haben wir wohl doch einen Denkfehler.
    Wir haben die zwei in einer großen Voliare und haben Zusätzlich noch durch eine Hamsterröhre verbundenen Käfig. So das sich beide aus dem Weg gehen können. Aber seit zwei Tagen gehen die zwei sich hinter her. Wir konnten am Käfigrand sehen das beide (es scheint so für einen Laien und von den Bildern die wir in den Büchern entnommen haben) als seien es zwei Männchen. Aber das eine Hörnchen versucht jetzt seit zwei Tagen das andere zu besteigen.
    Das passt ja aber weder zur Jahreszeit, noch wenn beides Männer sind. Zusätzlich konnte man keine Veränderung an den Geschlechtsteilen gerkennen (was ja bei Männchen, wenn ich das richtig gelesen habe, sehr deutlich erkennbar wäre).
    Die zwei Hörnchen jagen sich also, kämpfen, der eine besteigt das andere und danach ist 5 min ruhe. Dann geht das spiel wieder los.
    Wir haben die Hörnchen jetzt in den zwei verschiedenen Käfigen aufgeteilt und suchen etwas Hilfe.
    Falls es wirklich so ist das MÄnnchen sich nicht vertragen müssen wir halt leider eines abgeben.


    Bitte um hilfe -grummel und schnief-