Suche Informationen zu Tamias minimus

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo,


    bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage. Gibt es in der Heimtierhaltung mittlerweile auch die Streifenhörnchenart Tamias minimus?
    Zum Hintergrund: Ein Arbeitskollege überlegt sich seit einiger Zeit wieder ein Streifenhörnchen einziehen zu lassen. Besonders die Art Tamias minimus hat es ihm wohl angetan. Nach ausgiebigen Suchaktionen im Internet ist er wohl nicht fündig geworden ob diese Art überhaupt als Heimtier gehalten wird. Weil mich das Thema neugierig gemacht hat, hab ich mir gedacht ich hör mich mal für ihn um.
    Als erstes hab ich das Forum durchsucht, aber nur einen über ein Jahr alten Thread über ein ähnliches Thema gefunden. Wenn ich mich bisher richtig informiert habe ist das wohl eine amerikanische Streifenhörnchenart, die auch oft als Chipmunk bezeichnet wird.


    Hab selbst leider kein Streifenhörnchen, weil ich ihm einfach nicht den Platz bieten könnte den es brauchen würde, find Streifis aber einfach total süß. Ob sibirisch oder amerikanisch wär mir da persönlich einerlei. Seh da keinen großen Unterschied. *duck* Meine einzige Möglichkeit Streifis zu beobachten ist in einem Park hier in der Nähe. Da sind wohl ein paar Streifis ausgebüchst und die vermehren sich wohl auch dort. 8o


    Lg und schon mal viele Dank, vielleicht findet sich ja jemand der mir weiterhelfen kann!
    Lucita

  • Hola Lucita...


    Schön, dass Du den Weg... oder besser Pfad durchs I-Net zu uns gefunden hast und somit HERZLICH WILLKOMMEN.
    Leider kann ich Dir und Deinem suchenden Kollegen nicht wirklich weiterhelfen. Mein Tipp jedoch ist die Hörnchenzucht Butzek. Schaut mal hier: http://www.streifenhoernchen-butzek.de ...


    Trotzdem noch viel Spaß im Forum und auf der website. Bei Fragen: immer her damit. Wir helfen, wo wir können.


    LG aus MUC.
    Nici (Lutz & Chinchi)

  • Hi Nici,


    lieben Dank für die nette Begrüßung. :knuddel:
    Und natürlich dankeschön für den tollen Link. Hab zwar auf die Züchterdatenbank geschaut, aber da wurden Chipmunks nicht aufgeführt. Ist wahrscheinlich aber auch schwer alles immer aktuell zu halten. ;)
    Liebes Dankeschön natürlich auch vom Kollegen, der ist schon ganz gespannt und ich auch! ^^


    Lg Lucita
    PS: Dann kommst du ja fast aus der "Nachbarschaft". Ich arbeite nämlich in München. :D

  • Hallo Lucita...


    Ja, wo arbeitest Du denn? Ich in Kirchheim-Heimstetten - also ein Katzensprüngchen =) von der Münchener Stadtgrenze. Wir wohnen allerdings in Waldperlach. Und Du?


    LG aus der "Nachbarschaft"
    Nici (Lutz & Chinchi)

  • Hihi, unter der Woche "wohne" ich in der Ludwigstraße 2, also ganz in der Nähe vom Hofgarten oder der Feldherrnhalle.


    Müsst ich euch ja fast mal besuchen kommen. Dann könnt ich auch mal ein Streifi in Action erleben. :D Spür schon jetzt die bösen Blicke von meinem Freund: "Drei Degus reichen! Es gibt keinen neuen tierischen Nachwuchs mehr!":P


    Ups, jetzt wirds aber Offtopic. :peinlich:


    Lg Lucita

  • Hallo Lucita,


    über Tamias Minimus weiss ich leider nichts, aber ich meine mich zu erinnern dass die amerikanischen chipmunks eher Tamias Striatus heissen.


    Und sagmal, da es ja eh kaum Literatur zu dem Thema gibt, wie ist denn Dein Freund ausgerechnet auf diese Unterart gekommen?

  • Huhu,


    er hatte wohl früher ein "klassisches sibirisches Streifi" und hat sich vor kurzem ein Buch über exotische Kleinsäuger gekauft. Da wurde auch die Art Tamias Minimus vorgestellt. Irgendwie muss er sich dabei in diese Art verguckt haben. Aber du hast Recht, ich hab mich nochmal informiert und denke auch, dass Züchter eher Tamias Striatus als Chipmunks verkaufen. Gehören ja beide zu den Chipmunks. Kann gut sein, dass Minimus noch gar nicht in die Heimtierhaltung gelangt sind, was ja nicht unbedingt schlecht sein muss. ;) Ist ja möglich, dass sie unter Artenschutz oder dergleichen stehen.


    Mein Kollege hat mit der Züchterin Butzek telefoniert. Mal schaun wie sich das Ganze weiterentwickelt. Besonderes Danke nochmal an Nici.


    Lg Lucita

  • @ Lucita: Gerne geschehen... *rot-werd*


    Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, was bei dem Telefonat herauskommt und weie sich Dein Kollege entscheidet.
    Achja... Bilder von Deinen Degus werden hier sicher gerne gesehen! :zwinker:


    LG
    Nici (Lutz & Chinchi)


    PS: Wo wohnst Du denn an den WEs? *ganz-gespannt-frag*

  • * off-topic*


    Das ist keine 5 Minuten von uns!
    An der Putzbrunner Strasse rechts rein, wo das rosa steht mit der Bar und dem Biergarten! :)


    LG
    Nici (Lutz & Chinchi)

    • Offizieller Beitrag

    Bei Wikipedia gibts zwei Bilder vom "kleinen Chipmunk" - so groß ist der Unterschied zum "normalen" Streifenhörnchen optisch nicht - da kann man eigentlich auch beim Burunduk bleiben.
    Ich weiß auch nicht warum es immer noch exotischer werden muss...

  • Huhu,


    @ Nici: hab meinen Kollegen heute noch nicht gesehen, aber ich halt euch natürlich auf dem Laufenden. ;)
    Am WE wohn ich in einem kleineren Ort zwischen Pfaffenhofen und Ingolstadt. ^^
    Hm, war mir jetzt nicht sicher wohin ich die Fotos posten soll, deshalb häng ich sie einfach hier rein:
    http://www.arcor.de/palb/einla…xy6Rjqh6IUrCx%2BvgQ%3D%3D
    Beschwert euch einfach, falls es Probleme mit dem Link geben sollte, manchmal muss man es nur 5 Min. später nochmal versuchen und dann klappt es. ;O)


    @ dead: Da geb ich dir auch recht. Ich persönlich hol mir nur Notfälle ins Haus. Vielleicht sollte ich solchen Dingen mehr meiner Überzeugung folgen, aber manchmal siegt dann halt doch die Neugier. Ich persönlich seh da auch nicht viel Unterschied (hab auch nur das Bild bei Wikepedia gefunden). Wenn es unbedingt ein Hörnchen sein muss hätte ich mir eines aus dem TH geholt. In München sind vor ein paar Monaten zwei oder drei gesessen. :(
    Scheinbar werden Chipmunks durch ihre ausgeprägte Neugier noch zutraulicher. Aber ob das wirklich stimmt, kann ich natürlich auch nicht sagen.


    Lg Lucita

  • Hola Lucita...


    Ui, das sind ja tolle Fotos. Echt süß, die drei Kleinen. :daumenh:
    Stellen bestimmt viel Unsinn an. Oder? Sind das 3 Jungs oder 3 Mädels oder gemischt? Wie lange habt Ihr sie denn schon? Sind das Geschwister?
    Eines der Hörnchen aus dem TH München ist unsere Chinchi. Sie war da ab März und wohnt bei uns nun seit Mai.


    VG aus dem Münchener Osten.
    Nici (Lutz & Chinchi)


    PS: Tengo una pregunta privada más: ¿hablas español?

  • Huhu Nici,


    freut mich, wenn dir die Bilder gefallen! :D Ja die drei sind schon echte Rabauken. :P Heißen Ari, Sancho und Peanut und sind drei Geschwister (zwei Mädels und Sancho ist natürlich kastriert). Sie wohnen seit März bei uns. Hatten davor zwei andere Degus und nachdem eine davon gestorben ist, haben wir schnell Gesellschaft für Louise geholt. Die Vergesellschaftung war auch erfolgreich, aber nach ca. zwei Monaten ist Louise leider ihrer Schwester gefolgt. Sie hatte fürchterliche Probleme mit den Zähnchen, die sind wie Kraut und Rüben gewachsen und irgendwann ist es einfach zu viel für sie gewesen. Der ganze Stress mit den Zähnchenkürzen (auch Backenzähnchen)... So wars wahrscheinlich am Besten. :(


    Hey, das könnte gut sein, dass ich Chinchi dort gesehen habe. Hab eine Arbeitskollegin dort hinbegleitet die einen Hamster bei sich einziehen lassen wollte. ;)


    Tja und mein spanisch ist nicht das Beste um nicht zu sagen, nicht vorhanden. :D Aber vielleicht verstehen es ja die Degus?^^


    Lg Lucita

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!