unsere schreckhafte Chinchi

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo Ihr,


    wir haben uns vor ca. 2 Wochen unsere kleine Chinchi aus den Tiermheim geholt. Sie ist 2 Jahre alt und wurde von ihrem ehemaligen Besitzer abgegeben, weil sie angeblich bissig wäre. Er hatte 2 Kinder und die Kleine hat den Stress wohl nicht verkraftet und irgendwann mal zugezwickt. Nun gut...dazu keinen weiteren Kommentar...


    Jetzt haben wir ihr ein (unserer Meinung nach) schönes zu Hause gebaut und wir glauben, sie fühlt sich eigentlich ganz wohl. Fakt ist aber, dass sie, wenn wir anwesend sind, den lieben langen Tag in ihrem Häuschen verbringt. Wenn wir nicht zu Hause sind, scheint sie allerdings mächtig das Hörnchen rauszulassen. Das schliessen wir zumindest aus der verwüstungsähnlichen Verteilung des Käfigstreus im ganzen Wohnzimmer. :)


    Uns ist durchaus klar, dass es eine ganze Weile dauern kann, bis sich so ein Streifi an die neuen Umstände gewöhnt und wir glauben bei Chinchi und ihrer Vergangenheit allemal. Dennoch machen wir uns langsam Sorgen um ihren Bewegungsdrang. Wir haben immer wieder gelesen, dass Streifis extrem viel klettern und Bewegung brauchen. Der Käfig (1,20x80x2,10m) ist durchaus auch groß genug, aber was nützt das alles, wenn die Kleine sich den ganzen Tag in ihrem Haus verkriecht?


    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps und Ratschläge, wie wir die Kleine stressfrei an uns gewöhnen können? Wir haben schon daran gedacht, ihr Futter zu reduzieren, damit sie wenigstens mal rauskommen muss, wenn wir zu Hause sind und wir ihr dann die Leckerlies durchs Gitter geben können. Aber das ist ja eigentlich auch nicht der Sinn der Sache, oder?


    Habt ihr evtl. auch noch ein paar gute Ratschläge, was das Futter angeht? Wir füttern jetzt eine Fertigmischung als Komplettnahrung und nebenbei, frische Erdbeeren, Blaubeeren, Nüsse,Bananen etc. Sie bekommt auch täglich 3 Mehlwürmer, um ihren Eiweisbedarf zu decken. Ist das Nahrungsangebot ausreichend, oder sollten wir noch etwas ergänzen.


    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten und Liebe Grüße aus München,
    Nici und Lutz

  • Hallo, ich denke dein Hörnchen wird irgenwann von alleine rauskommen, so war es bei unserem Konka auch, ansonsten radio laufen lassen wenn ihr nicht da seit um ihn an menschliche Geräusche zu gewöhnen.


    Dein Futterplan klingt doch schon sehr abwechslungsreich, wir haben noch trockenes Brot drin, an dem Konka manchmal knabbert, sowie ab und an frisches Löwenzahn (aber nicht vom Straßenrand!!)
    Konka mag Äpfel super gerne, ach ja ich hab hier schon öfter gelesen, dass frische Bananen nicht geeignet sind, da sie die Backen der Hörnchen verkleben, wenn schon, dann ungesüßte Bananenchips.


    Ich hoffe euer Tier hat bald nicht mehr soviel angst! Gruß Leah

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nici & Lutz,


    erstmal herzlich willkommen in der Hoernchenvilla :hallo:
    Schön, dass ihr zu uns gefunden habt.


    Na der Käfig klingt doch sehr gut - klasse Maße :daumenh:


    Nun zu erem "Problem":


    Ich würde in der Voliere jeden Tag ganz viele Leckereien verstecken,
    somit muss sie durch den Käfig um diese zu finden - wenn sie verinnerlicht hat,
    dass das jeden Tag passiert so wird sie sich auch auf die suche machen wollen
    und wird ungeduldig in ihrem Häuschen warten um loszulegen.


    Klase ist es, wenn ihr euch das kommende WE nichts vor nimmt und dieses
    dann in dem Raum in dem der Käfig sthet verbringt.
    Käfig auf - Nüsse verstecken - etwas Futter auf den Boden streuen,
    Obst auf verschiedene EBenen verteilen und ruhig hinsetzten und warten.


    Zudem würde ich die Woche über jeden Tag das Radio laufen lassen um
    die Ruhe nicht stattfinden zu lassen - sie wird sich daran gewöhnen,
    dass immer Geräusche sind ;o)


    Joa, das würde ich erstmal versuchen :D



    Zu dem Futter:
    Schaut doch mal auf unserer Infopage - da findet ihr allerhand Futtertipps unter Ernährung ;o)


    Wir bestellen unser Futter immer bei Rico,
    unsere Kleinen lieben das Futter (Streififutter) und dazu holen wir immer die Nussmischung mit Schale und die Baumsaatenmischung ;o)


    Ich sehe schon, ihr habt euch gut informiert und euer Kleines ist gut bei euch aufgehoben :D


    Ich hoffe, dass es euch bei uns gefällt und iwr noch viel von euch hören - unter anderem Fortschritte mit eurem Hörnchen.

  • Hallo Nici und Lutz,
    ihr habt ja schon gute Tips bekommen, da heißt es, ganz viel Geduld haben.
    Eine Möglichkeit ist auch noch, das Futter über den Käfigboden zu streuen, da muß sie zum Essen rauskommen.


    Wie macht ihr das denn, wenn ihr zuhause seid und euch in Käfignähe aufhaltet? Man kann sich auch ganz still vor den Käfig setzen und lesen, das zeigt oft gute Erfolge. Wenn das Hörnchen meint, es sei alleine, traut es sich vielleicht auch aus dem Häuschen.


    Zum Futter kann ich noch sagen, daß ich verschiedenen Sorten anbiete: das Futter von Ricos (einfach super!), eins von Prestige Premium und ein Papageienfutter. An Obst ißt Tinkerbell am liebsten Weintrauben, auch gelbe Kiwis und Birne nimmt sie hin und wieder, ebenso wie Cocktailtomaten; da ißt sie nur ein bißchen aus dem Inneren.


    Ganz toll sind auch ungeschälte Kürbiskerne, die kannst du auch gut an verschiedenen Stellen im Käfig verteilen, damit Chinchi was zu suchen hat.


    Ich finde es ganz toll, daß ihr ein Hörnchen aus dem Tierheim genommen habt: meine Tinker ist auch aus dem Tierheim.


    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Hallo Ihr alle zusammen!


    Als allererstes mal HERZLICHEN DANK für die zahlreichen und vorallem einfallsreichen Tipps. Das Radio duddelt schon! :) ...und die freundliche Aufnahme im Forum. Klar halten wir Euch gerne auf dem Laufenden! :)


    Wir haben dann gestern abend auch gleich bei Rico die Wollschoten und die Sonnenblumenkerne bestellt. Allerdings hat uns etwas verwirrt, dass es dort nur eine Einteilung in "Kategorien" für Vögel gibt. Wie orientiert man sich denn da dann am besten, um zu entscheiden, was hörnchengeeignet ist?


    Danke auch für den Tipp mit den Bananen... Wir werden wohl die Chips mal probieren. Die "matschigen Dinger" mochte sie scheinbar eh' nicht so und hat sie liegenlassen. Dafür liebt sie Heidelbeeren!
    Das Komplettfutter ist von "E Nature", extra für Chipmunks und da ist eigentlich alles drin (Erdnüsse, Bananenchips, Trockenfutterkringel...). Trotzdem mag sie scheinbar die Einzelkomponenten lieber.


    Der Tipp mit dem Ruhig-vorm-Käfig-Sitzen-und-Lesen hat am WE gut geklappt. Na "nur" 1,5 Stunden kam sie raus und hat gefressen und "erd-gebadet"... Also, ehrlich: das Stillsitzen hat sich schon gelohnt... *schwärm*
    Es war einfach toll, ihr dabei zuzusehen!


    Na gut, wir werden einfach weiter alles versuchen, der Kleinen die Scheu zu nehmen und ihr ein Wohlfühl-Zuhause zu bieten!


    Sonnige Grüße aus München.
    Nici & Lutz

  • Hallo Nici und Lutz,


    Zitat

    Na "nur" 1,5 Stunden kam sie raus und hat gefressen und "erd-gebadet"..


    ach ist das schön! Ihr werdet sehen, wenn sie einmal rausgekommen ist, wird sie das jetzt öfter machen; man muß halt viel Geduld haben.
    Wenn sie draußen ist, immer ganz ruhig mit ihr sprechen, häufig ihren Namen sagen, aber zunächst mal einfach sitzen bleiben. Im nächsten Schritt dann beim Sprechen auf sie zugehen, dann Leckerchen reichen, immer ein bißchen mehr.


    Das werdet ihr schon machen :)


    Zitat

    Komplettfutter ist von "E Nature


    Ja, das haben wir auch, Tinker sucht sich einfach das raus, was sie gerne mag und was sich gut zum verstecken eignet :D. Du kannst auch Futter komplett selbst mischen, da gibt es auch Anleitungen.


    Ganz viel Spaß mit eurer Chinchi und viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Hallo und von mir auch noch ein herzliches Willkommen.


    Stimmt, bei Rico ist fast alles für Vögel, aber es gibt ein ,, Streifenhörnchenfutter" Schau noch mal richtig! Wenn du das erste mal bestellt hast, bekommst du ein Katalog mit zugeschickt.


    Still sitzen ist schon mal eine gut Idee und nach und nach immer etwas mehr bewegen. Das wird schon! Bei der Vergangenheit, sicher kein Wunder das es scheu ist.


    Gruß Micky

  • Hallo nochmal.


    Euch allen herzlichsten Dank für die Tipps und den Link ;) (nun haben wir Ricos Streifenhörnchenfutter wirklich doch noch entdeckt. Danke, dead!).


    Wir werden weiter fleißig mit Chinchi "üben". :) ?( :)


    Lasst es Euch & Euren Hörnchen gutgehen! Bis ganz bald. =)


    LG aus München. 8)
    Nici & Lutz

  • So...wieder sind 2 Tage rum, und ob ihr es glaubt oder nicht, die "Lage" hat sich schon ein wenig gebessert. Gestern hab ich mich vor den Käfig gehockt und mit ihr über Gott und die Welt gequatscht und Chinchi hat das alles sogar über sich ergehen lassen, ohne gleich Zuflucht in ihrem Häuschen zu suchen.
    Heute morgen dann konnte Nici sogar unten in ihrem Käfig rumwuseln und die Kleine hat das alles von oben argwöhnig beobachtet ohne sich in ihr Haus zurück zu ziehen. Obendrein sind gestern sogar schon die Wollschoten angekommen und wir haben ihr heute gleich eine reingelegt. Die hat Chinchi dann natürlich sofort in die Magel genommen und dabei so sehr geknackt und geknistert, dass ich dachte sie wagt einen Ausbruchsversuch und will sich durchs Holz ihren Weg in die Freiheit knabbern. Soweit so gut...wir machen Fortschritte!


    Eine klitzekleine Frage hab ich aber noch: Gestern als ich so vor dem Käfig saß und mich mit ihr unterhalten habe, fiel mir auf, dass Chinchi sehr oft zwinkert und hin und wieder die Augen halb geschlossen hielt. Ich hab schon kurzfristig dran gedacht, dass wenn ich für jedes Zwinkern 10 Cent bekommen würde, wär ich Ende der Woche ein gemachter Mann. :o) Ist das normal? Also einen Luftzug ist Sie in ihrer Ecke auf jeden Fall nciht ausgesetzt. War sie evtl. einfach nur müde? (aber warum geht sie dann nicht in ihr Haus?)


    Grüße von Nici und Lutz

  • Na sie will dir schöne Augen machen! ;)


    Ich babe das auch schon öfters beobachten können. Wenn Fritz Müde ist, hängen die Augen schon mal auf halb acht.
    Aber versuche mal genau hinzuschauen, ob die Augen klar sind.

    Glaubst du noch oder denkst du schon?


    Darkness forever

    Einmal editiert, zuletzt von VNVmicky ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    na das klingt doch schonmal sehr gut ;o)


    Konnte bei Powell beobachten, dass er häufiger zwinkert, wenn die Luft sehr trocken ist.
    EInfach beobachten ob dies ein Grund sein kann (Luftfeuchtigkeit mal messen).


    SO lange die AUgen nicht verklebt sind, tränen,... würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.
    AM ANfang beobachtet man sein Kleines schon sehr genau, mit der Zeit bekommst du ein Gefühl für dein Hörnchen,
    kennst sein Verhalten zum größetn Teil.
    ABer es ist vollkommen okay, dass du nachfragst ;)

  • Hallo Nici und Lutz,
    das Zwinkern kenne ich von Tinker auch, aber solange ich keine anderen Auffälligkeiten wie Verklebungen oder Anzeichen für Schnupfen usw. feststelle, mache ich mir da keine Gedanken. Während der Dösephasen hat Tinker die Augen auch manchmal halb geschlossen, das ist ganz normal.


    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Danke für eure Antworten! Wir haben jetzt beschlossen uns ertmal keine Sorgen weiter zu machen und Chinchis Zwinkern einfach als niedliche Geste zu betrachten. :o)


    BTW: Die Kleine macht sich großartig. Der gestrige Feiertag wurde ihrerseits nahezu vollständig außerhalb des Häuschens verbracht und sogar die "Raubtierfütterung" von Hand hätte fast geklappt. Naja wir arbeiten dran...


    Bis die Tage,
    Chinchi, Nici & Lutz

  • Hallo ihr drei,


    Zitat

    Naja wir arbeiten dran


    viel Geduld und immer wieder neu versuchen ist das A und O bei den Hörnchen. Aber es lohnt sich ja auch; wenn man dann sieht, daß das Hörnchen auf einem rumklettert oder was aus der Hand nimmt, ist das doch die schönste Belohnung.


    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Hallo Ihr,


    heute hat uns die kleine, ach-so-schreckhafte Chinchi wahrlich überrascht. Und das kam so:
    Wir wollten zwecks Zähmung versuchen, ob sie uns vielleicht sogar schon aus der Hand fressen würde, statt die Leckereien durch den Maschendraht zu verspeisen. Also haben wir den Käfig geöffnet, uns davor gehockt und der Kleinen gut zugeredet. Nach ungefähr einer halben Stunde, hatte Chinchi ihre Angst dann auch soweit überwunden und war von ihrer hochobengelegenen Hütte zu uns herabgestiegen. Doch siehe da: die geliebte Blaubeere verschmähend, hüpfte sie schnurstracks an Nici vorbei in die Freiheit. In einem Anfall von Geistesblitz, hatte ich vorher vorsorglich alle Fenster und Türen geschlossen. Zum Glück wie sich nun herausstellte! Nun inspizierte Chinchi in aller Ausführlichkeit unsere Wohnstube, worauf sie sich in erster Linie darauf konzentrierte ihren Käfig von außen zu vermessen. Nachdem dies wohl ihrer Genugtuung entsprach, machte sie sich daran Sofa, Fernseher, CD-Ständer und Bügelbrett einen näheren Besuch abzustatten, um letztendlich die Blumentöpfe für sich zu entdecken. Der arme Affenbrotbaum wurde dann auch schonmal kräftig umgegraben und der erdige Inhalt überall im Wohnzimmer verteilt (wir wussten bis dahin nicht, dass so kleine Pfötchen, soviel Erde soweit verstreuen können), um kurz darauf die Dornen des Rosenstraußes näher zu betrachten.
    Nachdem wir ihr das Umgraben mit vereinten Kräften wieder ausreden konnten, sprang sie noch eine Weile umher, wobei sie es tunlichst vermied, auf die beiden Menschen im Zimmer näher einzugehen. (Sie hat uns schlichtweg ingoriert und in keinster Weise auf ihren Namen reagiert.) Schliesslich nutzten wir die Chance, als sie sich wieder kurzzeitig im Käfig aufhielt, um diesen zu verschließen und den unfreiwilligen Außeneinsatz jäh zu beenden. Danach hüpfte sie noch, wie von der Tarantel gestochen, durch ihren Käfig und suchte verzweifelt den Ausgang, der bis vor wenigen Augenblicken ja definitiv noch da war. Nachdem sie sich ein wenig beruhigt hatte, haben wir nun aber schon den Eindruck, dass sie etwas zutrauchlicher geworden ist. (Wie es hier im Forum auch oft nach dem ersten Freigang beschrieben wurde.)


    Soweit so gut...doch nun die Fragen an Euch:
    Wir hätten wirklich "ums verrecken" nicht geglaubt, dass sich Chinchi so früh schon aus dem Käfig traut. Jetzt machen wir uns ein wenig Gedanken (um nicht zu schreiben Vorwürfe), weil es doch immer wieder heisst, dass man erst nach 6 - 8 Wochen einen Freigang erlauben darf und diese Frist trotz aller Versuchung definitiv einzuhalten ist. Tja, Chinchi wohnt nun aber erst seit knapp 3 Wochen bei uns und hat doch aber trotzdem recht positiv auf dieses Erlebnis reagiert. Hängt dies vielleicht damit zusammen, dass sie ja schon 2 Jahre alt ist und vorher bereits in einer Familie zuhause war? Sollen wir die heutige Eskapade als Erfolg werten, dass Chinchi vielleicht doch nicht so schreckhaft ist und evtl. eine Wiederholung zulassen? Oder sollen wir versuchen das zu unterbinden und den nächsten Freigang wirklich erst in 3 - 4 Wochen ermöglichen?


    Trotz unserer Bedenken, fanden wir das Erlebnis supertoll und sind furchtbar stolz auf unsere kleine, wohl-doch-nicht-so-schreckhafte Chinchi!


    Liebe Grüße,
    Chinchi, Nici & Lutz

  • Also ich denke mal, den ersten Freilauf hatten hier viele Streifis ausversehen schon, bevor die 4-6 Wochen zuende waren :)


    Zumindest war es bei mir auch so ;)


    Also ich denke mal, dass sie garnicht mal so schreckhaft dann ist, wie ihr befürchtet hat. Sie muss sich lediglich noch an euch gewöhnen. Eine Wiederholung würde ich jedoch abraten, da diese Zeit ja eigentlich dafür gedacht ist, die Voliere als das Revier anzusehen und nicht eure Wohnung. Wenn ihr sie nun wieder rauslasst, dann wird sie mit großer Wahrscheinlichkeit eurer Wohnzimmer gegen euch verteidigen wollen nach kurzer Zeit ;)


    >Liebe Grüße

  • Ob ihr sie weiterhin Auslauf hat oder noch paar Tage warten muß, müßt ihr selber entscheiden. Wenn ihr das Risiko eingehen wollt, das sie Revieransprüche in euren Wohnzimmer stellt. Muß nicht, aber kann! Wir können ja nur eine Eingewöhnungszeit von 4- 6 Wochen empfehlen.
    Klar sie wird ja beim Vorbesitzer auch Auslauf gehabt haben und nun hat sie auch wieder etwas mehr Freiheit gerochen. Das wird schwer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!