Zitterndes Hörnchen

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • hallo zusammen,


    mein Hörnchen verhält sich momentan sehr merkwürdig...


    Er zittert die ganze zeit.... das macht mir echt angst....


    Zudem isst er keine Erdnüsse mehr, die hat er vor dem Winterschlaf noch geliebt!


    Die Augen sind eigentlich noch klar.... und auch beim Fell kann ich nichts ungewöhnliches feststellen....


    Er ist auch immernoch viel am schlafen, trotzder sommerlichen temperaturen.


    Ed wird bald eins....ist also mein erstes Jahr mit Ihm, daher kenne ich mich noch nicht so gut aus.


    Ist er krank???


    Danke schon mal für die Antworten

  • Hallo,
    ich kann Dir nur raten, wenn Du denkst das er krank sein könnte, dann solltest Du SOFORT einen Tierarzt aufsuchen, auch wenn es heute schon etwas später ist. Nur der kann evtl. eine Krankheit feststellen. Ich seh das Tier nicht und kann nicht sagen wie Ernst die Lage ist. Auch sind wir keine TÄ.
    Das er keine Erdnüsse mag, würde mir jetzt nicht unbedingt sorgen machen, Hörnchen ändern ab und an mal ihre Vorlieben. Frisst er denn ansonsten noch? Hat er Gewichtsverlust? Wie ist der Kot?


    Ich würde mich jetzt primär aber erstmal mit einen Tierarzt in Verbundung setzen. Wenn Du noch keinen hast, kannst Du uns Deinen Wohnort verraten, vielleicht können wir DIr auch einen nennen. Ansonsten ran ans Telefon und alle TÄ durchtelefonieren.


    Gruß, Cornelia

  • danke für die schnelle Antwort....


    werde Ihn noch beobachten...wenn er morgen noch zittert, fahr ich zum doc mit ihm..



    naja, er nimmt eher zu als ab, isst normal, trinkt normal, und der kot ist auch normal...


    ist halt nur die ganze zeit am zittern, und ist schreckhaft, und selbst bei mir ist er nicht zutraulich.... so kenne ich ihn halt nicht....und das zittern macht mir angst

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum!


    Normal ist das mit dem zittern nicht. Deshalb sollte man da ein Fachmann ran lassen. Manchmal liegen die Ursachen oft im näheren Umfeld. Vielleicht kannst du uns auch eine nähere Beschreibung geben, wo steht der Käfig, Beleuchtung, Nahrung, ist etwa Zugluft im Zimmer,...


    Mit den Vorlieben an Nüssen, Obst oder Gemüse ändert sich ständig und fast schlagartig. Fritz hat noch nie Erdnüsse gemocht, dafür Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne waren seine Lieblingsspeisen und heute geht er nicht mehr ran. Dafür mag er nun Gurke, was er noch im Januar verschmädte.


    Gruß Micky

  • hey, erstmal danke für die schnellen antworten...


    also: er zittert am ganzen körper...vom kopf bis zum schwanz....


    wie gesagt, wie er ansonsten ist, weiss ich nicht...... hab ihn erst ein dreiviertel jahr
    kann also nicht sagen, wie er reagiert, wenn er aus dem winterschlaf erwacht.


    er hat den ganzen winter über viel geschlafen, wenn er wach war, war er auch aktiv... genauso wie jetzt auch.... er wird eher dicker als dünner.....


    das einzige was ist ist dieses zittern - da mach ich mir echt gedanken.....


    ansonsten hätte ich gesagt, es ist vielleicht normal, das er momentan nicht so zutraulich ist...


    aber das zittern kann ich mir nicht erklären


    naja, licht im käfig hab ich kein eigenes.... eigentlich ist es im wohnzimmer immer recht hell...
    zug hat er eigentlich auch nicht.....
    ist alles so geblieben, wie es von anfang an war, also auch keine änderung vom standort, licht, luft, elektrogeräten...

  • Hallo,
    da das Tier am ganzen Körper zittert, würde ich auf alle Fälle heute mal zum Tierarzt gehen. Nur der kann das Tier beurteilen und ggf. etwas machen.


    Den Käfig solltest Du auf keinen Fall in der Nähe von einem Fernseher stehen haben, außer es ist ein Flachbildschirm. Fernsehgeräte senden einen hochfrequenten Ton aus, den ein Hörnchen wahrnehmen kann. Wenn das Hörnchen dadurch den ganzen Tag "beschallt" wird, dann kann es dadurch krank werden. Der Käfig sollte mindestens 2 Meter, wenn mehr auch gut, vom Fernsehgerät entfernt stehen.


    Ich hoffe Du berichtest was der TA gesagt hat zu dem Zittern.
    Viele Grüße,
    Cornelia

    • Offizieller Beitrag

    Sobald man vermutet, dass das Tier wirklich krank ist, sollte man sofort einen Tierarzt aufsuchen.
    Wenn man den Kleinen anmerkt, dass ihnen was fehlt, ist es nicht selten bereits zu spät um noch helfen zu können - deswegen ist eigentlich immer Eile geboten.


    Ich hoffe du findest einen erfahrenen Arzt, der deinem Kleinen helfen kann.

  • mir ist da noch was aufgefallen.....


    eigentlich ist es wie vor ca. 1 jahr, als ich ihn vom züchter geholt habe....
    da war er auch so ängstlich und am zittern.... damals hab ich es auch auf die neue umgebung bezogen...halt das er angst vor mir hatte.


    nun hat er den winterschlaf nie richtig durchgeschlafen, war immer 3-4 stunden wach am tag...


    hätte er durchgepennt, würd ich jetzt sagen, er muss sich wieder neu an mich gewöhnen.... aber da er immer wach war, zählt das wohl weniger, oder?

  • Einen Zusammenhang könnte man daraus schon ziehen.
    Aber dennoch solltest du einen Tierarzt zu Rate ziehen.
    Wie schon gesagt wurde, sobald der Verdacht einer Krankheit aufkommt, ist es immer ratsam einen Arzt zu kontaktieren.

    Meine Meinung steht fest!
    Verwirre mich jetzt nicht mit Tatsachen!

  • Hallo, ich und meine freundin haben ähnliche probleme. Unsere kleine ist seit vorgestern auch so komisch und wir haben keine Erklärung dafür. Wir haben sie am Mittwoch morgen aus dem Käfig rausgelassen und sie war ganz komisch, sie lief in die Küche und setzte sich unter die Spülmaschine. Sie kam zwar raus und kletterte auch munter überall in der Küche rum, aber sobald einer von uns die Küche betreten hat, flüchtete sie direkt unter die Spülmaschine. Ich kann mir nicht vorstellen das sie Angst hat, denn sie macht so einen frechen eindruckt, wedelt wie wild mit dem Schwanz, pirscht über den Boden, so als wollte sie uns einfach ärgern. Weil wir Mittags weg mussten, wollten wir sie einfangen, aber das ging total in die Hose. Als wir sie aus der Küche drausen hatten, haben wir die Küche unzugänglich gemacht, aber dann hat sie sich den nächsten Platz zum verstecken gesucht. Als wir sie fangen konnten hat sie gebissen. Abends um 19 uhr wurde sie anscheinend müde und setzte sich auf die Käfigtür, wir konnten schnell reagieren und sie "einsperren"! Sie war direkt in ihrem Häuschen verschwunden und hat geschlafen. Am nächsten morgen war sie zwar wach, ging aber schon um 17 uhr wieder schlafen. Heute haben wir sie dann wieder rausgelassen, aber leider ist das gleiche passiert. Hab ihr irgeneine Ahnung was mit unseren kleinen los ist. Ist nämlich unser erstes Hörnchen.


    Hoffe uns kann jemand helfen.


    Liebe Grüße


    P. S.: die kleine ist am 27.01.2007 erst geboren, hat also schon mal nix mit Winterschlaf zu tun!

  • Hallo,
    man kann jetzt schlecht sagen was anders ist, denn ihr habt ja nur geschrieben
    wie sie jetzt ist. Und zittert sie denn auch, weil es geht in diesem Thema um ein
    zitterndes Hörnchen?
    Dann hab ich noch ein Frage, wie fangt ihr die Kleine denn wieder ein? Wenn ihr
    sie richtig greifen wollt um sie dann in den Käfig zu setzen, dann ist das kein
    Wunder dass das Tier Angst vor Euch bekommt. Da muss man das mit Leckerlis
    arbeiten und sie in den Käfig locken, aber nicht jagen.


    Zum Thema Hörnchenauslauf und Küche kann ich nur sagen, das es mit das
    schlechteste Zimmer in der Wohnung ist (neben dem Badezimmer) in dem man
    sein Hörnchen laufen lassen kann. Hinter dem Herd ist ein Starkstromkabel,
    wenn das Hörnchen dieses anknabbert - nun - es ist zumindest ganz schnell vorbei für
    das Hörnchen. Zum anderen sind dort immer mal wieder Fett und Schmutz, an
    den man nich rankommt, das hat nichts mit Unsauberkeit zu tun. Dies möchte ich
    auch nicht, das mein Hörnchen da drin rumläuft.


    Cornelia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!