2 Streifis oder lieber nur 1??

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo, wir haben unser Hörnchen seit 3-4 Monaten. Es ist superzahm und putzmunter. Jetzt stellen wir uns die Frage ob's nicht doch besser wäre Kiki noch ein Hörnchen an die Seite zu geben. Das wäre doch ein einsames Leben. Wir wissen gut darüber bescheid, dass sich 2 Hörnchen bei zu wenig Platz oder wenn sie sich einfach so in die Wolle kriegen tot beißen können. Tja, und jetzt wissen wir net was besser ist. Ich finde kein Mensch auch wenn er sich noch so gut mit dem Hörnchen versteht kann einen Artgenossen ersetzen. Wer hat (gute) Erfahrungen mit der Haltung mehrerer Streifis? :dance:

  • Mir fällt's ein bisschen schwer das zu glauben. Klar will ich nicht das Risiko eingehen dass die sich beißen. Aber wenn ich unser Hörnchen so seh denk ich manchmal dass ein Artgenosse wohl nicht verkehrt wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Streifi-Jack,


    ich kann mich dead da nur anschließen...


    Das Streifenhörnchen gerne einen Partner haben, ist einfach nicht wahr...
    Wir sind nur der Meinung, weil wir gerne in Gesellschaft leben ;o)
    Somit schließen wir von uns auf andere ;o)


    Streifis leben auch in der Natur alleine...
    Jedes hat sein eigenes Revier... nur in der Paarungszeit treffen sie zusammen, verpaaren sich und leben dann wieder alleine... eben weil sie Einzelgänger sind... jedes hat seine eigene Höhle, wo es ungestört leben möchte.
    Die Streifi-Mutter behält ihre Kleinen erstmal bei sich und dann?
    Dann geht jedes seinen Weg und sucht sein eigenes Revier ;o)


    Ich weiß, dass man seine Streifis Daheim nicht wie in der Natur halten kann... aber gerade daran könenn wir uns halten, oder?


    Wir haben selber 2 Sreifis und wissen, wie blutig das enden kann, wenn zwei Streifis aufeinadner treffen... leider... und das möchten wir jedem Andem hier ersparen ;(
    Auch wenn es keine Absicht war...
    Aber sie sind aneinander geraten... und die Bilder waren schrecklich *schnif*


    Mit der Zeit haben wir selber sehr viele Erfahrungen sammeln können und auch viel über andere Streifi-Besitzer erfahren. Wir haben viele Streifi-Besitzer kommen und gehen sehen...


    Glaub uns, dass nicht nur du den Kleinen eine Freude machen möchtest und am Ende doch das Falsche vorhast :o(


    Gerade erst wieder lernte ich wen kennen, der auch der Meinung war, dass seine Streifis sich vertragen... ich habe ihn gebeten sie zu trennen...gerade weil ich weiß, wie es enden kann ;( ...er nahm aber die völlige Protesthaltung mir gegenüber ein...


    Und dann... dann war es zu spät... :heul2:


    Seine Streifis haben länger zusammen gelebt...
    Und dann passierte es...
    Keiner war da...
    Keiner konnte eingreifen...


    Ich denke nicht, dass du dir ein weiteres anschaffen möchtest um diese Erfahrungen zu sammeln...
    Man tut den Kleinen keinen Gefallen mit einem Partner...
    Es sind Eínzelgänger... genau wie Hamster!
    Und beides sind Bunkertiere... Beide wollen ihren Bereich für sich alleine haben.


    Auch Geschwister vertragen sich ein halbes Jahr...
    Vielelicht ein wenig länger...
    Dann aber bekommen sie ihr Revierverhalten...
    Sie wollen IHR Hab und Gut schützen.


    Manche Streifis werden sogar ihren Besitzern gegenüber im Herbst und Winter aggressiv... weil sie eben ihr Revier schützen möchten... vor allen "Eindringlingen" ...
    Wir können sie dann wegsperren und uns somit vor Bissen schützen... aber ein anderes Sterifenhörnchen ist dem hemmungslos ausgeliefert...


    Natürlich können wir dich nur mit Worten versuchen in die Richtige Bahn zu lenken... die letze Entscheidung triffst du.
    Versteh uns nichjt falsch... ich kann deine Denkweise durchaus verstehen... man möchte nur das beste für die Kleinen, aber das ist nicht das beste und das möchte ich dir gerne vermitteln.


    Bitte lass unsere Worte nicht einfach so im Raum stehen, denn Streifenhörnchen bedeuten uns sehr viel und unser Wissen basiert auf eigene Erfahrungen und stammt aus Unterhaltungen mit sehr vielen Streifenhörnchenbesitzern.


    So... und nun hoffe ich, dass du uns nicht den Rücken zukehrst...
    Wir wollen, dass es unseren kleinen Lieblingen gut geht!!!
    Sonst würden wir nicht so viel Arbeit und Liebe in eine Homepage und in ein Forum stecken ;)

  • OK, ich seh's ein. Es ist wohl besser nur eins zu halten. Ich dachte dass sie sich nur fetzen wenn sie allein in einem Käfig gehalten werden der zu klein ist. Aber wie ich ja auch schon meinte will ich kein Risiko eingehen. Dachte bloß vielleicht könnt ihr grünes Licht geben wenn eben ein 2. genauso großer Käfig angeschafft wird. Ich hab nämlich bis vor kurzem auch streng die Haltung gehabt-eben von dem was ich im Netz gelesen hab- dass Einzelhaltung das einzig richtige ist. Dann fing ich an so über Hörnchens Zukunft nachzudenken.... :besserwisser: Nun, und da hab ich gedacht hab ich, dass es ein einsames, wenn auch in guter Haltung genossenes, Leben sein wird.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    wie gesagt, ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen ;o)
    Dennoch muss man sich versuchen in die Kleinen hineinzuversetzten...
    Man versteckt etwas für "schlechte Zeiten" und wer anders klaut das dann ...
    Das ist fies :mecker:


    Freut mich zu lesen, dass dir unsere Worte nicht gleichgültig sind...
    Hatte schon mit dem Schlimmsten gerechnet :(
    Aber du willst eben nur das Beste für dein Kleines...
    Ansonsten würdest du dich mit dem Thema gar nicht auseinander setzen, das weiß ich ;o)


    Freu dich einfach, dass alles so gut mit deinem Hörnchen klappt,
    dass ihr ein klasse Team seid und dass es Herrscher übers ein Revier ist :daumenh:

  • Logo, wär doch dumm :doof: Wenn man schon ein Tierchen hat, dass so anspruchsvoll in der Haltung ist wie ein Streifenhörnchen und auch kein Feld-, Wald- und Wiesentier sollte man sich auch grundlich über dessen Haltung informieren. Denn das Tier darf nicht drunter leiden.

    • Offizieller Beitrag

    Juhuuu *wink*


    Da hast du vollkommen recht ;o)
    Und ich bin immer sehr froh, wenn sich jemand erst erkundig und
    dann handelt... oder eben nicht handelt :D


    Auch ich bin der Meinung, dass die Kleinen sehr anspruchsvoll sind,
    aber dafür auch sooooooooooooooooooooo niedlich...
    Kein wunder, dass man nur das beste für die Kleinen will,
    wenn sie einem so das Leben versüßen :D

  • NEIN! Auf keinen Fall! Würde jedem davon abraten. Gerade in diesem Forum kannst Du einiges über die Einzelhaltung lesen.


    Sorry, aber schon die Überschrift machte mich sauer.
    Ich denke mal kaum, daß Streifis allein unglücklich sind. Eher im Gegenteil. Merry wäre eher unglücklich, wenn wir ein 2. Hörnchen kaufen würden. Er beansprucht uns, er will uns keinesfalls teilen und er hat noch nie zu verstehen gegeben, daß er unglücklich is oder es ihm schlecht geht. Wir können uns nunmal nicht in die Denkweise (wenns die überhaupt gibt bei Streifis) hineinversetzen und einfach das machen was wir gern wollen, was aber dem Tier schadet.


    Streifis sind auf gut deutsch totale Egoisten! Und das sollen sie auch bleiben. Jeder, der das ignoriert, ist ein Tierquäler und schlechter Tierhalter und verdient diese Tiere nicht im mindesten. Ich muß es so ausdrücken. Glücklicherweise wurden wir beim Kauf von Merry auf die Einzelhaltung hingewiesen.


    Zitat

    Auch Geschwister vertragen sich ein halbes Jahr


    Das kannst Du keinesfalls vergleichen. Geschwister sind doch keine Einzelgänger. Die meisten sind froh, daß sie nen Bruder oder ne Schwester haben, verstehen sich ganz gut.


    Zitat

    Wir sind nur der Meinung, weil wir gerne in Gesellschaft leben


    Und das kann man auch nicht verallgemeinern, denn es gibt auch einige, die Einzelgänger sind und Menschen meiden.


    Laß Dein Streifi allein. Es ist mit Sicherheit nicht einsam. Im Gegensatz zu Kaninchen, die Gesellschaftstiere sind und Artgenossen brauchen. Denn diese würden sich ohne Artgenossen sehr einsam fühlen. Darin haben wir Erfahrung.


    Sorry, bin immer noch ziemlich geladen!

  • Brauch ja nun nicht mehr zu sagen, daß Streifis allein am glücklichsten sind!


    Freut mich, daß du eingesehen hast daß sich dein Kleiner so am wohlsten fühlt!


    Hab mir auch mal überlegt ein 2tes Streifi in nem 2ten Käfig zu nehmen, aber zum Glück wurde mir hier davon abgeraten und nun bin ich froh, daß ich nur meine Chiquita hab!

    • Offizieller Beitrag


    :kraank: Schneeeelll ein Arzt!!! Ich brauche einen Arzt!!!


    Sag mal Sammi schläfst du schon?
    Quitschi meint doch Streifigeschwister :rolleyes:.


    Und zum Thema Einzelgänger: Hier kann man schon verallgemeinern, da mit Abstand die meisten Menschen in Gruppen leben oder das zumindest wollen. War schließlich auch nur ein Beispiel.

  • Hey das konnte man aber nich rauslesen. Sonst hätte ich das ja auch nich geschrieben. So Beiträge regen mich eh meistens auf. Deswegen sollt man sich über Tiere auch immer gut erkundigen bevor man sich welche zulegt.

  • Habt ihr gut gemacht!


    Also ich bin auch froh, daß ich nen Bruder hab, aber wenn ich ein Streifi wär, wär cih froh, wenn er weit weg von mir wohnen würde und ich meine Ruhe hab!


    Bin auch froh, daß mir in der Tierhandlung gleich gesagt wurde, daß sie Einzelgänger sind!
    Leider sind aber nicht alle Verkäufer so intelligent, um zu wissen, daß sie lieber allein sind, oder sie haben nur das Geld im Kopf und ihnen ist es völlig egal was weiterhin mit den Tieren passiert!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Saámira
    Hey das konnte man aber nich rauslesen. Sonst hätte ich das ja auch nich geschrieben.


    Hi Süße,


    na nun weißt du ja, auf was es bezogen war ;o)
    Zum Glück hat Streifi-Jack erst gefragt und sich nun auch noch richtig entschieden ;o)
    Bin einfach nur erleichtert *puh*


    Viele User sind da leider nicht so einsichtig...
    Und dann muss ein wehrloses Hörnchen sein Leben lassen ;(
    Das geht mir immer sehr, sehr nahe :o(



    Wir alle wollen eben nur das Beste für unsere Kleinen :D
    Genau deshalb sind wir auch hier :daumenh:
    Und ich freue mich immer wieder, was für tolle User es hier in diesem Forum gibt!!!


    Fettes Lob an euch alle!!!

  • Hallo nochmal ich habe es meiner freundin ja immer gesagt ich will Kiki keinn zweites hörnchen vorsetzen weill wenn sie sich nicht vertragen und ich nur noch ein streifi zum freigang lassen kann dann tut mir das andere so leid das er im käfig ist und das andere im freien
    Danke an euch alle das ihr meine freundin zur vernunft bringen konntet :taetschel:
    Vielen dank euer anderer Streifi Jack

    • Offizieller Beitrag

    Juhuuu *wink*


    Ah... ihr seid also zwei Personen :patsch:
    Na dann verstehe ich das auch *g*
    Konnte ja keiner wissen... :D
    War etwas verwirrt...
    Aber schön, dass ihr uns beide besuchen kommt ;o)
    Sie kann sich ja auch gerne anmelden ;o)


    Hey, kein Ding, du brauchst dich net zu bedanken...
    Wír helfen gerne und wollen doch, dass es eurer Süßen gut geht :app:



    Edit:
    Eure Kleine ist wirklich sehr, sehr süß *g*
    Ach ja, wenn du einem bereits geschriebenen und abgespeichertem Beitrag etwas hinzufügen möchtest, kannst du den Beitrag im nachhinein noch mit der Taste "ÄNDERN" bearbeiten ;o)

  • Hallo, ich möchte das was Quitschi gesagt hat noch mal untermauern. Ich habe auch zwei Hörnchen gekauft, weil mir das letzte was zurückblieb leid tat.
    Ich müßte die Hörnchen dann in getrennten Käfigen unterbringen, weil sie sich nur noch gezofft haben. Gott sei Dank ist nichts schlimmes passiert. Felix ist nur jetzt so verschreckt das es sehr mühsam ist ihn wieder an die Hand zu gewöhnen. Auch beim Freilauf müssen sie getrennt raus. Das kostet eine Menge Zeit, die ich gerne aufbringe. Auf keinen Fall möchte ich das einem der Hörnchen irgendetwas passiert. Also lieber ein Hörnchen halten, auch wenn uns das mit unseren Auffassungen von Gesellschaft nicht verstehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Cara,


    ja ja... dann hast du auch schon Leid erfahren...
    Lana und Powell haben sich schonmal durch die Stäbe gebissen...
    Lana hat dann ganz arg geblutet ;(
    Ich dachte schon, dass sie es nicht schafft *schluchz*


    Na ja... sie hausen sether in verschiedenen Räumen...
    Und bekommen nem nach auch getrennten Auslauf ;o)


    Danke für deinen kleinen Bericht Cara:knuddel:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!