Zahnprobleme?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Huhu!


    Also mir ist mal wieder was bei meinem Timon aufgrfallen. Und zwar er knackt keine Nüsse mehr. Er "fällt sie kurz an" und lässt sie dann liegen. Meistens sind es Walnüsse. Das kenne ich nicht von ihm. Wir knacken sie ihm schon besonders gut vor und trotzdem macht er den Rest nicht alleine.
    Erdnüsse gehen noch aber auch die liegen eine ganze Weile im Käfig.


    Allgeimen frisst er eher mager. (zumindest sind immer ein paar Körnchen im Napf über) Nun weiß ich nicht ob mir der Wechsel von Bunkern und jetzt nur so krass vorkommt oder ob Timon irgendein Problem hat.Ich muß auch dazu sagen er hat seine Vorräte noch im Käfig also ich weiß nicht ob er sich da vielleicht den Wanzt vollschlägt??
    (Er nimmt auch keine Nüsse mehr am Gitter an erst wenn ich sie reinfallen lasse, dann rührt er sie an)


    Ansonsten benimmt er sich normal. Er zerfetzt den "Toilettenpapier-Luftballon", springt umher wie eh und je, putzt sich gut.


    Was msoll ich denn jetzt machen?
    Achja das wiegen bekomm ich mit Timon nicht wirklich hin. Er geht nicht auf die Wage und wenn er ma ldrauf ist, dann hüpft er gleich wieder runter (und mit Leckerli locken bringt nix - er frisst ja nicht)

  • Hallo!


    Kurze Frage vor weg, hast du ein Nagerstein bei dir in der Voliere, oder ein Stück Yton- Stein aus dem Baumarkt geht auch. An den Kanten scherfen sie ihre Zähne und auch vielleicht die Krallen.
    Ob er wasmit seinen Zähnen hat, kannst du nur herausfinden wenn du zum TA gehst.
    Mein Fritz nimmt seit dem er die Bunkerzeit beendet hat auch kaum noch Nüsse. Die interessieren ihn kaum. Aber er knackt weiterhin Sonnenblumen- und andere Körner. Dadurch werden seine Zähne auch geschärft und strapaziert wie es sein sollte.


    Ist dein Streifi vielleicht zu dünn?? Dann könnte es an den Zähnen liegen. Aber wie gesagt, das kann nur ein TA bestätigen.


    lg
    Micky

  • Also Timon hat einen Nagerstein, eine Sepiaschale drin.
    Er frisst nachwie vor also Körnchen knackt er, Erdnüsse auch ohne Probleme nur bei Walnüssen hat er wohl keinen Bock?
    Ich hatte ihm heut eine offene Nuss hingelegt und auch die wurde angefressen aber nicht ganz vernichtet. Vielleicht ist sein Hunger ja wirklich begrenzt.


    Auffällig dünn finde ich ihn nicht sonst wäre ich sofort zum TA.
    Wir machen morgen seinen ganzen Käfig sauber, Vorräte weg und dann mal sehen wie sein Fressverhalten ist - vielleicht frisst er ja auch noch von seinen Vorräte und ich bekomme es nicht mit?


    Falls mir sonst auffallen sollte das er abnimmt (werde auch weiterhin versuchen ihn zu wiegen) dann geh ich natürlich sofort zum TA.

  • Von seinen Vorräten wird er nicht viel fressen, solange es jeden Tag neues Futter gibt.
    Ich mußte zwangsläufig seine Vorräte entfernen, weil wir diesen Kornkäfer hatten. Er hat aber nicht großartig gemeckert. Schlimmer war, das er ein neues Haus hat. Glaube kaum das es sein Fressverhalten ändern wird.

  • Behalte ihn im Auge! Sollte er sichtlich abnehmen, dann geh bitte sofort zum TA.
    Wie du schreibst, knackt er ja noch Erdnüsse. Das halte ich für normal. Fritz mag keine Erdnüsse und bekommt die anderen Nüsse auch angeknackt und frist bzw. bunkert die vielleicht mal.

  • Bei meinem ist es ähnlich. Nüsse knackt er nicht auch wenn ich sie ihm vorknacke. Die Nüsse, die ich ihm bisher gegeben habe, hat der Kleine zwar gebunkert, aber selten davon gefressen. Die einzigen Nüsse, die er mal gefressen hat, waren Haselnüsse, die ich selbst gesammelt habe. Doch davon auch nur wenig. Ich denke mal, dass Nüsse nicht gerade die Leibspeise meines verwöhnten Monsters sind.
    Ob du mit deinem Hörnchen zum TA mußt oder nicht, kann ich dir so nicht sagen. Ich bin allerdings der Meinung: "lieber einmal zu viel als zu wenig."

  • Wir haben heut Großreinigung Teil I gemacht, sprich neue Einstreu, Vorräte raus und neue Buddelerde rein.
    Als er draußen war, hat er Nagergras gefressen und auch einzelne Körnchen dir bei der Reinigung raus gefallen sind. Auch die pure Walnus hat er gefressen. Hab wirklich das Gefühl das mein kleines Monster einfach zu faul ist zum Knacken.


    Falls mir sonst was auffallen sollte, glaubt mir, da bin ich sofort beim TA.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    genauso ist es richtig,wenn du ein schlechtes Gefühl hast, dann ab zum TA ;o)


    Joa, Powell hat auch manchmal keine Lust etwas zu knacken,
    dass kann sich aber am nächsten Tag schon wieder geändert haben ;o)


    Ansonsten kann ich deine Unruhe gut verstehen - erst hat es sämmtliche Nüsse
    gecknackt und plötzlich nicht mehr - vielleicht ist er nun zur WInterzeit einfach
    ein wenig fauler als sonst ;o)


    Dennoch solltest du ein Auge auf seine Nahrung und das Gewicht haben -
    regelmäiges Wiegen kann da hilfreich sein - einfach einmal pro Woche eine Küchenwaage
    beim Freilauf hinstellen und eine Nuss drauflegen und das Gewicht notieren ;o)


    Ich hoffe, dass alles okay ist mit deinem Horn ;)

  • Danke Quitschie!


    Also sämtliche Sonnenblumenkerne, Haselnüsse und Erdnus wurden verspeist. Nur eben die Walnüsse nicht bzw. nur als ich sie ihm fix und fertig unter die Nase gahalten hab. :rolleyes:
    Auch das Nagergras fand er toll.


    Das mit dem Wiegen ist mein Problem. ich versuche es schon wie ihr es hier schreibt aber Timon lässt sich nicht locken weder mit Obst noch mit Nüssen oder Kernen.
    Muß auch feststellen, dass er wieder scheuer ist,d.h. er kommt nicht mehr auf die Hand wie letzten Sommer. Ich hoffe das legt sich und ich bekomm ihn dann zum Wiegen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Flummi,


    Lana ist nach dem WInter auch erst immer scheur als zuvor,
    das legt sich dann aber zum Glück ziemlich schnell wieder *mutmachenwill*


    Kannst du nicht einen Futterpott offen auf die Waage stellen, das Gewicht auf Null stellen
    und das Kleine dann darauf locken - dann macht es sich zwar die Backen voll,
    aber du erfährst das Gewicht ;o)

  • Huhu!


    Also ich glaub ich kann heut Entwarnung gaben. Komischerweise frisst Timon heute was das Zeug hält. Er frisst zwar dann recht wenig aber dafür alle 5min. :D
    Der weiß halt das kleine Portionen besser sind als sich einmal den Wanzt vollzuschlagen. :D
    Habe trotzdem heut mit einer Kur mit Grapefruitkernextrakt angefangen, denn ich glaube er befindet sich im Fellwechsel. (Hab die Dosierung hier aus dem Forum ;) )


    Und ich mußte feststellen er liebt Nagergras. =)
    Vielleicht hat ja jemand Interesse: Ich habe es hier her Nagergras
    Es ist zwar vergleichsweise teuer aber ich finde es lohnt sich.

  • also als meiner nicht mehr richtig nüsse knacken wollte lag das an den zu langen zähnen.bin dann einfach mal zum TA wo die dann gekürtzt wurden.jetzt meine frage:kann ich irgendwas machen das die zähne nicht so schnell wachsen?hab schon:obstäste zum knabbern reingelegt,andere knabberstangen,viel nusszeug zum knacken und fast alles audprobiert.trotzdem muss ich regelmäßig zähne kürtzen(erblich bedingt).habt ihr vieleicht noch paar tips das die zähne nicht so schnell wachsen?mir ist kla das ich sie jetzt immer wieder kürtzen muss nur vieleicht gibts halt etwas was das herauszögert?
    liebe grüße

  • Hallo,


    hat dein Horn noch oben und unten die Nagezähne?- Also "nur" Fehlbiss? In welchen Abständen kürzt der TA die Zähne?
    Unser Ceddie muss alle 4 bis 5 Wochen zum Kürzen, er hat allerdings oben keine Nagezähne mehr. Trotzdem greift er sich immer ganze Nüsse und "schabt" an ihnen, sonst müsste ich wahrscheinlich noch öfter mit ihm zum Arzt! (Keine Sorge, er kriegt jeden Tag mehrere Sorten gemahlene Nüsse, er muss nicht hungern.) An seine Sepiaschale geht er eher selten.


    Gruß

  • die zähne sind alle noch da,die wachsen halt nur krum und viel zu schnell.ich muss alle 3 bis 4 wochen hin.als ich beim TA war hat er mir auch schön erklärt wie ich das selber machen kann.hab mir dann auch so einen knipsert gekauft und paarmal selber gemacht was auch super geklapt hat.nur dann haben die zähne angefangen nach innen zu wachsen und musste somit wieder zum TA weil ich mir das dann doch nicht selber zugetraut habe.soll ich ihm dann trotzdem weiterhin die nüsse mit schale geben?ich hab meim bambi auch mal nur "hartes" zeug zum essen gegeben und hab dann auch gemerkt das es sich gebessert hat.er bekommt jetzt wieder das weichfutter weil lange kann man das ja nicht durchziehen wegen den vitaminen im obst und gemüse zb. oder?meiner geht eigendlich oft an seine sepiaschale.was hast du denn noch so bei deinem ceddie im käfig hängen ausser sepiaschale?vieleicht hast du was,was ich nicht hab :)

  • Hallo zurück,
    ich habe nichts besonderes in Ceddies Käfig,
    der Ceddie "nagt" an seinen Ästen in der Voliere, ich gebe ihm zusätzlich zu den gemahlenen Nüssen trotzdem ganze Nüsse,zum Verstecken; er versucht halt immer, noch etwas abzuschaben, mehr ist nicht drin nur mit unteren Nagezähnen.
    Was mich sehr interessiert, ist, dass du selbst die Zähne gekürzt hat- hat er sich das gefallen lassen? Ceddie kriegt 1x pro Monat in der Tierklinik mit Gasnarkose die Zähne gekürzt- kann mir das ohne Narkose echt nicht vorstellen- kriegt das Horn da nicht den totalen Horror? (Ceddie ist ein ganz Lieber und Zahmer, läßt sich tragen und streicheln und kommt schmusen). Erzähle bitte mehr darüber, kannst gerne eine email schicken.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!