Hallo Community,
für über den Winter hin, planen wir den Bau einer neuen Voliere (innen). Das ganze soll in Modularer Bauweise ausgeführt werden. So kann jederzeit erweitert/getrennt oder verringert werden. Die Module sollen für die Seiten,- Hauptteile 220cm auf 100cm bestehen. Für Boden und Dach 100cm auf 100cm (+ Materialstärke).
Als Material kommen in Betracht: Holz (Eiche oder Buche) oder Aluminium Profile. Als Bespannung V2A Edelstahldraht.
Die jetzige Voliere besteht aus Nadelhloz. Dort waren 5 Jahre Krummschnäbel tätig, die das Holz entsprechend "bearbeitet" hatten. Die Voliere hält sicher noch einige Jahre, nur schaut das ganze nicht mehr so ansehnlich aus. Ergo muss da bald etwas neues her.
Edelstahl-Gitter sind ausreichend vorhanden. Nun fehlt es an Ideen, wie man das ganze anpacken könnte. Die Module müssen ja irgendwie verbunden werden und das ohne große Mühe.
Ich hab mir im Internet bei den verschiedensten Firmen Anregungen geholt. Da gibt es ganz coole Lösungsansätze. Nur sind die nicht bezahlbar. Da ist man bei einer 8 qm3 Voliere schnell bei 3000€ und das ist mir doch ein bissele zu teuer.
Ein Brainstorming ist erwünscht und jegliche Art von Vorschlägen wird ernsthaft in Betracht gezogen. Wir sind auch durchaus bereit, entsprechende Maschinen wie Tischkreissägen zu besorgen. Mit einer Handkreissäge kommt man ja nicht weit, bzw. nicht weit genug... da zu ungenau.
-Oliver