Es stinkt...

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Ich hab da wieder einmal ein Problem.... Mein Streifenhörnchen hat ja ein sehr grosses Häuschen und viele kleine. Das grosse hat sozusagen einen 2.Stock, ist aber nach unten hin trotzdem offen.. In den letzten Tagen habe ich bemerkt, dass es ziemlich übel riecht, hab mich aber nicht getraut was am Haus zu machen, da wir den Kleinen erst seit einer Woche haben..


    Gestern hab ich mich dann entschieden das Haus trotzdem Mal oben vorsichtig aufzumachen und einmal nachzusehen... Naja und da hab ich festgestellt, dass er die ganze Zeit über die 2. Etage als Klo benutzt hat... Wär ja nicht so tragisch, wenn es einfach zum reinigen wäre.... für dieses Problem haben wir eigentlich schon eine Lösung, wir werden ihm irgendeine Konstruktion bauen die wir darauf setzen können und die dann leicht zu entfernen ist...


    Das weitaus grössere Problem ist, dass er seine Trinkflasche anpinkelt... und nicht nur das, oft erledigt er sein Geschäft aus dem Käfig raus... versuch schon ihm das abzugewöhnen, aber er hat halt seinen eigenen Willen..


    Gibt es irgendwie ein gutes Reinigungsmittel auf Streifenhörnchen verträglicher Basis? Und was kann man gegen das "Wildpinkeln" tun?

  • Ich kann zu Deinem Problem nur schreiben was ich in anderen Foren und Beitragen gelesen habe da mein Hoernchen das zum Glueck nicht macht.


    Falls Dein Tier meist dieselbe Stelle benutzt um durch das Gitter zu pinkeln koenntest Du versuchen an dieser Stelle etwas ans Gitter zu haengen was sich zum Klo umfunktionieren laesst. So hatte da schon jemand Erfolg damit ein halboffenes Weidenkoerbchen von Ikea oder so aufzuhaengen, mit etwas Streu und Pipi-Geruch geimpft. Alternativ haeng ein Tuch vor die Stelle um zumindest die Reichweite zu begrenzen, das angepinkelte Tuch kannst Du dann in Stueckchen auch verwenden um andere Ecken per Geruch als Klo zu markieren und damit hoffentlich einladend zu machen.


    Wenn dein Streifi ausserdem darauf besteht die Trinkflasche zu markieren dann haeng diese doch evtl ueber ein Kloschaelchen? Und biete evtl noch ein offene Schuessel mit Wasser an, vielleicht passt dem Streifi etwas an der Wasserflasche ja nicht.

  • das Problem ist ja, dass es sich nicht auf eine Stelle begrenzt, sondern willkürlich irgendwo hingemacht wird.... da wird das mit dem Tuch aufhängen schwierig, weil ich ja nicht den ganzen Käfig verdunkeln kann :/ Die Wasserflasche werd ich sowieso mal umhängen.. sie hat zwar im Moment eine "gute Lage" aber dauernd anpinkeln geht ja nicht...


    Wie ist das eigentlich: Hab mir überlegt, auf das Podest im Häuschen wo er immer hinmacht, so eine Art "Kistchen" hinzumachen... was vielleicht noch funktionieren würde wär ein Tupperware, aber ich glaub das wär nich so gut wenn er das annagt... :daumenr: fällt vielleicht irgendwem etwas ein was man da benutzen könnte?

  • ja das hab ich mir inzwischen auch überlegt... meine Idee wäre das ganze mit einem stärkeren Klettverschluss an das Podest im Häuschen fest zu machen damit er es nicht runterwirft.. mein erster Versuch gestern mit einem Holzteller ist nämlich nach einigen Sekunden kläglich gescheitert, weil er das ganze einfach runtergeschmissen hat...


    Ich frag mich einfach wie ich den Geruch einigermassen aus dem Holz kriege bevor ich das ganze "konstruiere" ?( sonst nützt ja das ganze auch nicht viel, wenns weiterhin so streng riecht... hab mir überlegt es mal mit einer Essig / Wasser Mischung zu versuchen; besteht da die Gefahr, dass er dann nicht mehr dort hinmacht? Bisher wars ja schon das Hauptklo sozusagen... Als ich gestern das Haus rausgenommen habe wars allerhöchste Eisenbahn, da sich schon ein riiiesen Haufen und eine rieeesen Pfütze gebildet hatte!


    Ich hab auch ein bisschen Angst dass der kleine auch das Vertrauen in mich verliert, wenn ich ihm jetzt schon wieder das Häuschen wegnehmen muss... gestern war er nämlich ziemlich nervös deswegen :(


    Ich werde vielleicht heute Abend mal eine Reinigungsaktion starten und die Einstreu-Sorte wechseln (macht eine riesen Sauerei und stinkt schnell)... Und das Gitter mal mit Essig abwischen

  • einfacher gesagt als getan! Das Haus ist ca. 30 cm hoch und breit... nochmal so eins zu bauen würd mich schon ein bisschen nerven... ich kanns ja mal versuchen.. und wenn das nicht klappt kann ichs ja mal auseinander nehmen und versuchen das Brettchen zu entfernen..

  • Ich denke Du musst Dich damit abfinden dass das Haus jetzt als Klo auserkoren wurde. Mach's doch wie Dead und pack etwas Chinchillasand rein so dass es sich leichter sauberhalten laesst und nicht so stinkt.


    Mit Essig zu reinigen scheint es bei Holz nicht wirklich zu bringen, wenn das mal eingezogen ist kriegst Du den Geruch kaum mehr weg. Da hilft nur das Holz vorher zu behandeln so dass es wasserabweisend wird, entweder mit kindergeeignetem Lack oder auch mit Leinoel.

  • Naja wie gesagt, ist nicht so einfach wenn er oben sein Klo hat und unten schläft..
    aber ich werd das ganze versuchen ein bisschen sauber zu kriegen und dann ein Tonuntersetzer gefüllt mit Chinchilla-Sand per Klettverschluss dran befestigen...

  • Anfangs hatte ich mit Fritz zumindest das Problem, das er auf einer seiner Aussichtsbrettchen gepinkelt gemacht hat. Die folge war, das die Pipi ins Holz einzieht und stinkt. Darauf hin habe ich mit Tiergeeignetem Lack ein neues Brett rein. Darauf klettverschluß und eine eckiger Tupperbhälter. In dem Behälter sind Strohpeletts. Das klappt super gut.
    Die ersten Monate hat er auch auf sein Freigang überall Aa gemacht und manchmal auch Pipi. Halb so wild, konnte ich ja wegwischen. Das hat sich gegeben und seit gut seit zwei Monaten ist kaum noch was, so zusagen Stubenrein. Er geht schön brav auf seine Toilette in luftiger Höhe.

  • So.. gestern hab ich mich ans putzen gemacht... war gar nicht so einfach! Das Sitzbrett und das Streu wechseln war kein Problem, aber an das Haus ranzukommen.... Der kleine ist ausgebüchst und wollte partout nicht in den Käfig zurück... hab tierisch Angst gekriegt! Ist halt eben nicht geplant gewesen... Naja, jedenfalls hab ich jetzt meine Konstruktion durchgeführt und ich hoff es funktioniert jetzt so!


    Aber jetzt hab ich noch eine für mich ganz ganz wichtige Frage!!!!


    Die Mutter meines Freundes hat mit seinem Bruder (also ihrem 2. Sohn) darüber gesprochen, ob man Streifenhörnchen nicht kastrieren könnte (wegen des Gestanks). Der meinte dann, dass das schon gehen sollte, da er seinen Zwerghamster auch kastrieren hat lassen (er hat aber sonst NULL Ahnung von Streifenhörnchen!)


    Mein Freund hat mich dann gestern nach der Arbeit angerufen und mir den "Vorschlag" unterbreitet.. Ich bin natürlich total aus der Haut gefahren, weil das in meinen Augen Tierquälerei und Bequemlichkeit in Reinkultur ist!


    Ich meine
    1. Ist er sich noch am Eingewöhnen
    2. Ist er noch jung und vielleicht deshalb noch nicht so stubenrein
    und
    3. Sind ja die ganzen Ausscheidungen jetzt mehrere Tage im Häuschen gelegen weil wir den Standort nicht eruieren konnten! (Ist ja logisch das es stinkt!)


    So jetzt zu meiner eigentlichen Frage:


    Gibts irgendwo einen Artikel oder so über das Thema?
    Ich mein ich kann ihnen schon einfach so sagen, dass ich es für Tierquälerei halte, aber ich hätte schon gerne sowas wie "Beweise"...

  • Das war ja auch mein Argument! (Also es ist ja auch nicht so, dass so was wirklich zur Debatte stehen würde, es wurde halt einfach diskutiert)


    Aber gibt es da nicht irgendwas ausführliches drüber?


    Ich mein wenn ICH sage es ist Tierquälerei und gefährlich ist es immer was anderes als wenn es aus einer andern Quelle kommt...

    • Offizieller Beitrag

    Der gesunde Menschenverstand sollte ausreichen das es einem klar ist das eine Kastration bei einem Streifi nichts bringt.


    Wie stellen der sich das denn vor?
    Das Hörnchen pinkelt dann nicht mehr oder wie?


    Gerade bei einzeln gehaltenen Einzelgängern fällt es mir schwer einen Grund zu finden was eine Kastration rechtfertigen würde. Um genau zu sein fällt mir überhaupt kein Grund ein.


    Nein, ich habe keine Artikel zur Hand, die belegen, dass das Pipi von kastrierten Hörnchen (das mach ja auch kein normaler Mensch) weniger riecht.

  • es geht mir auch nicht um einen Artikel dass es weniger riecht, sondern um einen in dem steht, dass es Tierquälerei ist!


    Meiner Meinung nach würde auch der gesunde Menschenverstand genügen, aber der Bruder von meinem Freund ist eben ein bisschen speziell und kennt sich auch nicht aus... und wenn er halt seinen Zwerghamster kastrieren lassen konnte, hat er sich wohl gedacht geht mit einem Streifenhörnchen auch...
    Aber darüber lasse ich sowieso nicht mit mir diskutieren, das gibts nicht und fertig! Dass es jetzt halt ein bisschen gestunken hat liegt einfach daran, dass er die ganze Zeit in sein Häuschen gemacht hat und das unbemerkt blieb, wenn wir nie spülen würden nachdem wir auf dem Klo waren würde es auch 1,2,3 riechen! das heisst ja nicht, dass wir deswegen unsauber wären, duschen könnten wir ja auch trotzdem...


    :patsch: was anderes fällt mir dazu nicht ein...

  • Nee, werd ich auch ganz sicher nicht! Aber das Thema ist glaube ich soweit sowieso gegessen, es riecht nämlich kaum mehr :)


    dafür hat er sich jetzt noch zusätzlich die Terasse als Pipi-Klo ausgesucht... :rolleyes:


    Aber da kommt halt auch noch ein Kistchen drauf und das Problem wäre auch gelöst :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!