Verhalten nach Narkose (Beinbruch mit OP )

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Danke Euch!
    Der Tierarzt hat geröntgt und er hat sich das Beinchen gebrochen..... :( Er will versuchen ihn gleich zu operieren :( Gott sei dank sind wir gefahren! Jetzt hilft wirklich nur noch die Daumen drücken. Ich habe ihn gebeten sich auch nochmal die anderen Beine genauer anzusehen, weil ich eigentlich den Eindruck hatte, dass es nicht nur ein Bein ist was ihm Schwierigkeiten macht

  • Wir haben absolut keine Ahnung. Er ist nicht gefallen, er ist nirgends runtergesprungen..... :( eventuell beim rausnehmen aus dem Käfig zum Zähne gucken? Wir wissen es nicht. :( jetzt versuchen wir den Boden der Voliere krankengerecht zu machen. Habt ihr eine Idee was man hinten an die wand machen könnte, damit er nicht klettert?

    • Offizieller Beitrag

    Es wiederspricht zwar den sonstigen Empfehlungen, aber es wäre gut einen kleinen Käfig als Krankenzimmer zu mißbrauchen. Evtl. auch ein größeres Terrarium oder einen niedrigen Hamsterkäfig. Den kann man von innen mit Plexiglas verkleiden

  • Zunächst einmal die gute Nachricht: Der tapfere kleine Mann hat die Operation und damit die dritte Narkose in Folge überstanden. Gerade liegt er ziemlich benebelt und zusammengerollt im Transportkäfig. Der Tierarzt meinte auch, wir sollen ihn die nächsten 2-3 Wochen in dieser kleinen Transportbox halten (22 × 14 × 15 cm). Das ist seine einzige Chance, dass alles gut verheilt und so müssen wir ihn nicht auch noch umsetzen. Sein Glück ist zudem, dass er Schwierigkeiten mit den Zähnen hat - so kann er das geschiente Bein nicht so leicht abknibbeln.


    Leider gibt es auch eine schlechte Nachricht: Der Kleine hat so etwas wie Osteoporose, was natürlich die Heilungschancen etwas dämpft, zumal er auch oben im Gelenk etwas gebrochen hat (was jetzt nicht noch operiert werden musste), Der Arzt meinte aber, er würde ihm aufjedenfall die Chance geben, diesen Bruch jetzt zu überstehen... (ich war ehrlich gesagt so geschockt, dass ich am Anfang gar nicht wusste, wie wir weitermachen sollen)
    Ich habe mal gelesen, dass das bei Baumstreifenhörnchen häufig vorkommt?! Wir haben ihm immer das hier empfohlene Futter gegeben und wir haben, als wir merkten, dass seine Zähne nicht in Ordnung sind, auch noch zusätzlich (wenn auch bei Streifenhörnchen wohl eher weniger sinnvoll) eine zusätzliche UVB Lampe in den Käfig gehängt - die beleuchteten Stellen hat er jedoch keine Sekunde aufgesucht.


    Nun noch eine Frage an euch Erfahrene: Wir sollen ihm den Wassernapf nicht mit reinstellen. Ich werde ihm - wenn er wirklich wach ist heute - etwas Wasser anbieten und dann die Flasche an das Gitter des Käfigs hängen (Flasche kennt er). Darüber hinaus werde ich Körnern verstreuen: Habt ihr noch einen Tipp, was man ihm Füttern kann, damit er nicht an Substanz verliert? Ich habe mal was über Babybrei gelesen... würdet ihr mir das auch in diesem Fall raten? Dann würde ich morgen nämlich direkt losflitzen und was holen... und wie gebt ihr Tropfen und Tabletten normalerweise?


    Danke für eure Hilfe! Sowohl seelisch als auch ganz praktisch ;)

    • Offizieller Beitrag

    Du hast aber doch ein sibirisches Streifenhörnchen oder habe ich das falsch verstanden? Du kannst Babymilchpulver (trocken), Kokosflocken und gemahlenen Nüsse geben, um ihn aufzupäppeln. Wenn du die Suche bemühst, kannst du noch mehr Tipps finden. Mit Tropfen kann man z.B. das Obst "impfen", Tabletten kann man mörsern und auch irgendwo untermischen.

    • Offizieller Beitrag

    Ach herjeh! Das arme Würmchen.
    Gut, dass Du noch mal zum Arzt bist! Wenn die Knochen eh angeriffen sind, kann es natürlich wirklich sein, dass sie beim Festhalten gebrochen sind :/


    Ich würde ihm auch Babymilchpulver geben, da dort auch viele Mineralien und Kalzium drin sind. Kalorienreich ist es zudem auch noch. Und, entgegengesetzt früherer Meinungen, sind die meisten sibirischen Streifenhörnchen nicht Lactoseintolerant.
    Babyobstbreie werden oft gern genommen. Du kannst alles mit Kokosflocken, Haferflocken, gemahlenen Nüsse ( alles kalorienreich, damit er bei Kräften bleibt ) aufpimpen.
    Zur Medikamentengabe sind alle Tricks erlaubt. Sogar mal ein Klecks Marmelade, Honig oder auf was so Schleckermäulchen alles stehen. Das solltest Du aber wirklich nur zur Medikamentengabe dann nehmen, sonst sucht er sich garantiert das Kleckschen aus, wo nix drin ist und frisst nicht mehr das, was wichtig ist.
    Also wirklich nur eine Messerspitze, dass er gar nicht anders kann, als das Medikament mitzufressen. ;)
    Kranke Tiere dürfen ruhig richtig verwöhnt werden. :)


    Die Box finde ich ein bisschen arg winzig und auch unpraktisch ..


    Kannst Du Dir vielleicht einen kleinen Hamsterkäfig borgen oder für kleines Geld bei E-bay o.ä. kaufen? Für drei Wochen lohnt es ja doch. Und es ist einfach auch fürs Hörnchen schöner, wenn zumindest sein Häuschen hineinpasst.
    Ich habe für solche Zwecke einen kleinen rechteckigen Käfig mit den Maßen ca 50cm x 25cm und ca 25 hoch. Das passt gerade das Häuschen mit hinein. Ein paar Schritte tippeln, sich ordentlich strecken, aber eben kein Klettern, ist auch drin.
    Ach, was Du vielleicht schon instinktiv selbst gemacht hast, stell das Hörnchen nicht auf den Fußboden und achte sehr drauf, dass keine Zugluft drankommt. Besser ist auf einer Kommoder oder ähnlichem in halber Höhe. Du kannst, wenn der Käfig sehr offen ist, ein Tuch halb drüberlegen, sodass es sich ein wenig geborgener fühlt.


    Gute Besserung für den Kleinen.


  • Super viele Tipps! Danke. Morgen früh geht's direkt los zum Großeinkauf.
    Darf ich einen Link posten zu einem Käfig und euch nach eurer Meinung fragen?


    Mir ist der kleine Käfig auch überhaupt nicht recht... Aber ich mache mir natürlich Sorgen beim Umsetzen.......vielleicht würde ich damit gerne bis zum Tierarztbesuch warten (müssen in 10 Tagen wieder hin )

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch nicht so lange warten.
    Wenn Du so einen kleinen Käfig nimmst, wie ich ihn beschrieb musst Du das Hörnchen nicht jedes Mal umsetzen. Ich nehm dann kurzerhand den kleinen Käfig mit zum Arzt.
    Da meiner vergittert ist, umwickel ich ihn mit einem dicken oder dünnen Tuch, Je nach Außentemperatur eben als Sichtschutz, Sonnenschutz oder Kälteschutz.


    Wie maxemau schon schrieb, darfst Du natürlich einen Link vom Käfig posten und fragen.


    Mein Krankenkäfig ist, wie erwähnt, ein Hamsterkäfig. Aber ich würde dort nicht mal einen Hamster auf Dauer unterbringen.
    Es ist wichtig, dass er:
    - fest schließt,
    - das Gitter eng genug,
    - insgesamt nicht zu hoch
    - breit genug fürs Schlafhäuschen
    ist.


    Gebraucht gibt es diese Minikäfige für wenig Geld. Da ich meinen schon sehr lange habe, weiß ich gar nicht, was sie jetzt neu kosten.


    Hast Du eventuell ein Röntgenbild bekommen? Wenn ja, wäre es nett, wenn Du es hier hochladen würdest. EIn "nachderOP"-Bild würde mich zwar auch sehr interessieren (sogar noch mehr als das andere ) aber das gibt es ja oft nicht.

  • Ich habe gestern Abend beschlossen heute doch mal in die Tiergeschäfte meines Vertrauens zu gehen und da zu schauen... Vielleicht haben die ja so furchtbar kleine Käfige :(
    ansonsten würde ich mich heute Abend nochmal mit Links an euch wenden. Gebraucht habe ich keinen gefunden... Aber das ist ja jetzt auch alles egal. Hauptsache er schafft es :( wir haben beim Arzt vorher und nachher Bilder gesehen - bin allerdings nicht auf die Idee gekommen darum zu bitten sie mitnehmen zu dürfen. Werde ich beim
    nächsten mal machen....
    Gerade schläft der kleine Mann noch in seinem Häuschen... Werde also mit der Medizin warten bis er wach wird.


    habt ihr eure Hamsterkäfige dann zusätzlich an den Seiten mit Plexiglas verkleidet, auch wenn die nicht so hoch sind?

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal gut, dass die OP überstanden ist. Mich würde es auch total interessieren, was genau gemacht wurde (Bilder wären natürlich echt super :whistling: ).
    Ansonsten: Den Krankenkäfig brauchst du nicht mit Plexiglas zu verkleiden. Zum einen kann das Horn sich so zumindest mal mithilfe des Gitters aufrichten und ranhängen, zum anderen ist Plexiglas schlecht für die Belüftung. Aber wie Fips schon geschrieben hat, kannst du ein Tuch um den Käfig legen (ein bisschen Zeitung geht auch) - das schützt vor Zugluft, ohne das der Luftaustausch zu sehr beeinträchtigt ist. Sowas wird auch gerne reingezogen und geschreddert (Beschäftigung und Frustabbau), wenn es den Insassen wieder etwas besser geht... ;)


    Ansonsten würde ich an deiner Stelle wirklich nochmal bei Ebay(-Kleinanzeigen) etc. rumschauen... fast überall haben Leute alte Käfige anzubieten. Kaninchenkäfige gehen auch; sie sollten dann nur mit Extra-Drahtgitter umwickelt werden (hab ich seinerzeit auch gemacht und ging absolut fix und problemlos). Wenn du einen neuen Käfig kaufst, ist das nur teuer und generiert Absatz für Firmen, die solche Hamsterknäste tatsächlich für eine dauerhafte Unterbringung der Tiere vermarkten und nicht etwa als Krankenkäfig.


    Was bekommt der Kleine denn für Tropfen und Tabletten? AB und Schmerzmittel? Wenn Antibiotikum im Spiel ist, sollte es immer ziemlich regelmäßig gegeben werden (+- wenige Stunden). Ansonsten ist es gut, wenn du Mogli schlafen lässt... ist ja auch wichtig für die Genesung. ;)


    Natürlich sind unsere Daumen gedrückt, dass der Kleine bald wieder auf den Beinen ist! :)

  • Also um die Belüftung würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Hatte mein Hörnchen was nicht klettern sollte in einem 60 cm Aquarium mit Gitterdeckel, das hat gut geklappt. Passt ein Häuschen rein, eine Korkröhre und einen Heizstein.
    Hast du Fotos von den Optionen die du hast?

  • Finde beide nicht so ideal, weil du ihn jeden Tag fangen musst und ihn dann durch diese engen Türchen fangen und durchmanövrieren musst.
    wo kommst du denn her, vielleicht auch bei jemandem was leihen?


    bei dem zweiten kann man eventuell auch das ganze Gitter oben aufklappen, kann man nicht so genau erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!