Tumor bei Gretchen :'-( Sie musste leider gehen.

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, es hört wohl keiner gerne, dass man seine Diagnose anzweifelt. Deswegen geht man besser still und heimlich zu einem anderen - spart Stress. ;) Zweitmeinung heißt ja nicht, dass man den Arzt zum zweiten Mal fragt, sondern dass man einen zweiten Arzt fragt.


    Außerdem hat er ja selbst vor zwei Wochen den Zahn gezogen... also entweder hat er die Beule selbst übersehen, oder sie war noch nicht da. Und sollte letzteres der Fall sein, ist doch die Wahrscheinlichkeit für nen Abzess gegeben. Und selbst wenn es ein Tumor ist - ein anderer Tierarzt traut sich da vielleicht operativ ran. Aber eine Beule im Gesichtsbereich ist definitiv nicht zum Spaßen und sollte behandelt werden... und wenn dem jetzigen TA von selbst nicht mehr einfällt, dann braucht er sich nicht aufzuregen, dass du dich mit Nichts halt nicht abspeisen lässt,


    Ob es etwas bringt, die alte Tieräzrztin anzurufen wenn sie soweit weg ist... keine Ahnung, vielleicht kann sie ja einen kompetenten Kollegen in der Nähe empfehlen? Aber wichtig ist es auf jeden Fall, dass ein Tierarzt mit OP-Erfahrung bei Nagern sich die Beule persönlich anschaut und ihr dann gemeinsam überlegt, was machbar ist.


    Edit: Metacam hatten wir auch, das ist so ein Standardschmerzmittel. Das heißt aber nicht, dass es keine anderen gäbe.
    Der Zusatz "für Katzen" zeigt einfach an, dass es eine Konzentration ist, bei der die Portionen so groß werden, dass man sie einer Katze gut geben kann. Da eine Katze meist kleiner ist als Hunde und definitiv kleiner als Rinder etc., ist die Konzentration niedriger, weswegen man am ehesten "xxx für Katzen" gibt, wenn es für Nager keine extra Variante gibt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Schmerzmittel für Katzen.


    Wenn es das Metacam für Katzen ist, ist das das Richtige. Das hab ich auch hier.


    Der soll sich nicht so albern haben. Auch wenns ein Tumor ist, dann braucht das Tier doch trotzdem ein Schmerzmittel. Und das es Dich umgeweht hat, find ich auch nicht gerade als Maßstab geeignet. Du leidest eben mit und bist kein Tierarzt.


    Schön, dass die Maus auf dem Sofa chillt. Verwöhn sie ruhig weiter.


    Du kannst ja mal n andern Tierarzt anrufen und Dich vortasten, ob es denn überhaupt möglich sei einen Abszess nur vom Angucken von einem Tumor zu unterscheiden. Und ob man da nicht noch irgendwas machen könne .. Dazu muss es ja nicht mal ein hörnchenerfahrener Arzt sein. Dies ist ja kein hörnchenspezifisches Problem. Da könnt der TA um die Ecke vielleicht sogar kompetenter sein. Wie Chibi auch schrieb, es geht da um die Op - Erfahrung.

  • Hallo,


    das tut mir auch sehr leid, das zu hören! Aber lass das arme Mäuschen sich nicht so quälen - manchmal ist Erlösung doch besser ... Und gerade über die Feiertage ist kein TA da, wenn es brennt.


    Unser Alf hatte auch einen Riesentumor im Bauch. Wir haben uns dann relativ schnell dafür entschieden, ihn einschläfern zu lassen, weil er so Schmerzen hatte.


    Ich wünsche dir viel Kraft für die schwere Entscheidung!


    Alles Gute,


    Trodel2

  • Wie hast du erkannt, dass Alf Schmerzen hatte? Ich versuche, es zu erkennen. Sie rennt rum wie normal, ist aber schwach beim Klettern, frisst, gerade hat sie sich die heile Backentasche mit Nüssen vollgestopft, obwohl ich nicht sicher bin, ob sie die gerade knacken kann, aber ok.
    Ich beobachte, dass die manchmal kurz verharrt, also einfach stehen bleibt, nix macht, dann geht's weiter... und sie schläft gar nicht wirklich. Die war ja ursprünglich mal im Winterschlaf, jetzt kommt die ständig aus dem Haus, dreht eine Runde, frisst, trinkt, geht wieder rein.


    Ich bin in Berlin, meine Kollegin hat mir heute einen guten TA empfohlen. Die alte Tierärztin aus Braunschweig auch, aber die ihre Empfehlungen sind mega weit weg.


    Ich werde mir eine Zweitmeinung holen!

    • Offizieller Beitrag

    Solang sie so munter durch die Gegend rennt, frisst und chillt und man noch nicht mal weiß, was sie nun eigentlich hat, ist es definitv zu früh auch nur an Einschläfern zu denken!

    Zitat

    Ich bin in Berlin, meine Kollegin hat mir heute einen guten TA empfohlen. Die alte Tierärztin aus Braunschweig auch, aber die ihre Empfehlungen sind mega weit weg.


    Ich werde mir eine Zweitmeinung holen!


    Das finde ich sehr gut. Hoffentlich kennt sich der empfohlene Tierarzt mit solch "Beulen unbekannter Ursache" aus & gibt auch nicht gleich auf.
    Gretchen gibt auch nicht auf - sie ist ne kleine Kämpferin!


    Wo in Berlin wohnst Du denn? Gibt hier eigentlich an jeder Ecke gute Kleintierkliniken. Für die eventuelle Op braucht man ja doch ein wenig mehr Ausstattung, als manch einfacher Tierarzt in der Praxis hat.


    Ich drück Euch auf jeden Fall die Daumen, dass die Kleine so munter bleibt.
    Es kann übrigens sein, dass sie ein wenig matt erst mal wird, wenn Du ihr das Schmerzmittel gibst. Das ist aber nicht bedenklich. Lass sie dann einfach ein wenig in Ruhe. Man kann den Tropfen ja schlecht noch einmal teilen um die Dosis über den Tag verteilt zu geben.
    Sowas ginge nur wenn man eine miniwinzigste Pipette hätte. Denn logischerweise werden dann auch die Tropfen kleiner, als aus eine großen Pipette.


    Alles Gute für Euch :)

    • Offizieller Beitrag

    Prinzipiell :schild8: , nur eine Ergänzung zur Dosierung: Wir hatten mit dem einen Tropfen immer gute Erfahrung gemacht und es gab keine sichtbaren Nebenwirkungen, obwohl unsere Kleine mit 70 g nicht gerade ein Schwergewicht war. Wenn man die Dosis trotzdem verringern will, geht das auch ohne Mikropipette: Man kann ganz einfach die Ausgangsflüssigkeit strecken. ;) Also z. B. 0,2 Milliliter auf ne zweite Spritze aufziehen, dazu noch 0,2 ml Milliliter Wasser. Ein Tropfen aus dieser Spritze enthält dann nur noch die halbe Menge Medikament.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Man kann ganz einfach die Ausgangsflüssigkeit strecken. Also z. B. 0,2 Milliliter auf ne zweite Spritze aufziehen, dazu noch 0,2 ml Milliliter Wasser. Ein Tropfen aus dieser Spritze enthält dann nur noch die halbe Menge Medikament.


    So kanns ja jeder, pfft :whistling: ;)
    Nee, stimmt natürlich ..
    klar kann man verdünnen! Aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht. :patsch:


    Solang mir niemand meinen Kaffee verdünnt ..*vormichhinbrubbel*

  • Jetzt ist er auch noch beleidigt, statt zu verstehen, dass du das Beste für dein Tier willst... Meine Güte...


    Drück Dich und das Gretchen.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Der Tierarzt...

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Ach der Penner.


    Der "neue" TA kennt sich nicht mit Hörnchen aus und will Gretchen nicht behandeln. Ich finde es gut, dass die Praxis das so zugibt.
    Die haben mir immerhin eine Spezialistin empfohlen, die wurde mir mir auch schon in Braunschweig empfohlen und in eurer Liste steht sie auch. Aber ist eine Stunde von mir und hat heute Nachmittag zu.
    Ich würde gerne zu dieser Expertin, muss aber wen finden, der mich fährt... Sonst Taxi... teurer Spaß. Was tut man alles für sein Hörnchen...
    Es ist nicht zufällig jemand aus Berlin und mag mich und Gretchen fahren? Von Pankow nach Teltow? *hoffnungsvoll*

  • Ja. Ok oder alternativ tue ich Gretchen die lange Fahrt nicht an und versuche, eine Zweitmeinung in der Nähe zu bekommen, indem ich alle in TÄ in der Nähe anrufe. Mittwoch scheinen die alle geschlossen zu haben. Morgen also in der Pause auf der Arbeit Telefonmarathon starten und wen
    finden... Oder lieber DIE Expertin
    aufsuchen?!

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon erwähnt, muss für diese Art Behandlung kein Hörnchenexperte ran, aber wenn Du kein Auto hast, und einen Experten möchtest, dann fahr zu dieser Adresse:

    Hörnchenspezialistin, 12205 Berlin


    Mit der U2 kannst Du von Pankow direkt bis zum Potsdamer Platz durchfahren.


    Wenn Du einen kleinen Käfig/Box hast, solltest Du diesen abdecken oder besser in eine kleine Reisetasche versenken, sodass Gretchen sich nicht auch noch verkühlt & außerdem leichter tragen lässt.


    Ich selber war bei dieser Ärztin noch nicht, aber sie wurde hier schon mehrfach wärmstens empfohlen. :)

  • Die ist in einer anderen Potsdamer Straße. In Teltow. Zu der würde ich.
    Gretchen leckt ihr Futter nur noch ab. :(
    Ich weiß nicht was ich machen soll. Will keinen neuen Idiotentierarzt, will nicht mit Gretchen U-Bahn fahren :-(((

    • Offizieller Beitrag

    Achjeh, da hab ich mich verguckt. Hatte nur Potsdamer Straße aufm Schirm .. Lichterfelde ist ja doch noch ne Ecke weiter. Einmal Von oben nach unten quer durch Berlin.
    Da wäre es dann wichtig, wo in Pankow Du wohnst. Ist ja nur einer der größten Stadtbezirke Berlins
    ;)
    Die S25 fährt von Pankow nach Teltow durch.
    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!