Skippy ist plötzlich ganz schwach und anteilnahmslos :( schlechte Erfahrung mit TA - Skippy hat es nicht geschafft :(

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo,
    mein ca. 5 Jahre altes Streifi-männchen lag gestern nachdem wir über das Wochenende weg waren auf dem Boden des Käfigs, eingerollt. Er hatte die Augen geschlossen und reagierte auch gar nicht darauf, dass ich die Käfigtür aufmachte. Als ich ihn mir genauer aungesehen hab, hab ich gesehen, dass er total verklebte Augen hat, so weißen Schleim. Dazu muss ich sagen, dass er vor einem Monat schonmal einen etwas weniger dramatischen Schwächeanfall hatte. Dort lief er durchs Zimmer setzte sich auf die Couch und fiel dann förmlich in sich zusammen und verhielt sich total apatisch. Das war jedoch nächsten Tag wieder besser und er verhielt sich wieder normal. Nun verhält er sich ähnlich, nur schlimmer, kann kaum noch laufen, ist auch dünner geworden und ist und trinkt nicht mehr viel. Ich versuche ihn schon mit Babybrei ein wenig aufzupäppeln und hab alles was er braucht auf den käfigboden verfrachtet.
    Ich weiß viele werden nun sagen " ab zum TA", aber mein ehemaliges Horn war ähnlich krank und mit ihr sind wir zum TA. Zweimal sogar zu verschiedenen Tierärzten. Der erste hatte null Ahnung von Hörnchen und meinte es wäre eine Lungenentzündung und hat uns Antibiotikum gegeben und ihr eine Spritze gegeben. Wurde beim unsaften zupacken auch prompt gebissen. Die zweite Tierärztin meinte nur da könne sie nichts machen außer einschläfern. Einen Tag drauf ist das Horn gestorben.
    In Kikis (das Horn) Fall war die Entscheidung zum TA zu gehen, nicht die Beste und hat nur unnötigen Stress für sie bedeutet, weswegen ich jetzt nicht weiß was ich mit Skippy machen soll. Ich habe ihn in seine Hamsterwatte gelegt damit er es schön warm hat und gebe ihm immer mal wieder etwas Brei und versuche, dass er was trinkt. Beides klappt mehr schlecht als recht. Er niest auch sehr häufig. Könnte es sich um eine Erkältung handeln? Alterschwäche halte ich bei 5 Jahren ein wenig zu früh oder? Und dann würden die verklebten Augen und das Niesen auch nicht passen.
    Ich weiß nicht was ich tun soll :( Ohne Horn erstmal zum Tierarzt? Oder habt ihr Ratschläge? Ich bitte euch um Hilfe


    In Hoffnung,
    Kiki137

  • Hallo Kiki,


    das mit deinem Gnom tut mir leid. :troest:
    Hast du denn schonmal die Tierarztliste des Forums durchforstet?
    Tierärzte
    Warten und auf eigene Faust probieren ist hier keine Option.
    Wenn die Kleinen einmal krank sind, schreitest du mit jeder Minute des Wartens ratzfatz auf den Punkt "irreparabler Schaden" zu.
    Solltest du überhaupt keine Möglichkeit haben, einen kompetenten Tierarzt in deiner Nähe aufzusuchen, würde ich mich mindestens telefonisch mit einem der in der Liste genannten Ärzte in Verbindung setzen, die Sache schildern und fragen, ob man dir irgendwie weiterhelfen kann.
    Ich hoffe, du hast bereits jetzt das Telefon zur Hand und bist beim Nummer-Wählen. ;)


    Alles Gute für den Knilch und dir gute Nerven
    Servusdu

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kiki


    Auch ich kann dir nur dringend dazu raten einen TA aufzusuchen. Egal das du schlechte Erfahrung gemacht hast, es ist zum Wohl des Tieres. Schau hier mal in die Liste der Ärzte, alternativ schau bei euch nach, ob es einen Arzt mit "Wildtiererfahrung" bei euch gibt, evtl. einen Arzt, der einen Zoo, oder einen Tierpark betreut

  • Wir haben hier weder einen Zoo, noch einen Tierarzt der wirklich Erfahrung mit solchen Tieren hat. Und sind Tierärzte nicht dazu verpflichtet, keine Ferndiagnosen zu machen? Ich kann nicht ganz bis nach Leer fahren, was der nächste Tierarzt von der Liste bei mir in der Umgebung ist. Oder kennt wer einen in der Wesermarsch? Wegfahren könnte ich eh erst heute Abend, da ich momentan kein Auto hab.

  • Sorry falsch ausgedrückt
    Ich meinte der nächste Tierarzt der Liste ... von den TA in deinen Links hab ich ja eben schon einige durch... Mit unserem Kater gehen wir auch immer zu einem und sind da auch zufrieden aber der hat keine Erfahrung mit streifis... Ich versuchs später mal bei einem im Nebenort, trotzdem danke

  • Hallo, das klingt ja echt nicht gut, ich drücke euch die Daumen!
    Der TA in Leer wäre gut gewesen, war gerade erst wegen einer Augenverletzung von meinem Baumi Jumper bei ihm & er hat es super gemacht. Aber leider weiß ich daher auch, dass er momentan sowieso Urlaub hat.
    Alles Gute!

    Speedy † 1.11.2013 Du bleibst immer in unserem Herzen, danke für anderthalb tolle Jahre mit dem schnellsten Baumi, das es gibt. Du warst und bleibst einzigartig toll und musstest viel zu früh gehen. Du bleibst ewig in meinem Herzen mit wunderschönen Erinnerungen. :love:

  • Ja der hat gestern auch nicht das Telefon abgenommen, dachte mir das schon...
    Das passt ja wieder super zusammen... er verhält sich unverändert, niest ständig, hat wieder total verklebte augen und frisst und trinkt nicht. Ich fahr gleich zu einem bekannten und hole eine rotlicht lampe und kaufe kamillentee. Ein ganz klein wenig von dem brei den ich ihm jede stunde anbiete schleckt er auf, aber das ist wirklich nicht viel :(
    Ich weiß nicht ob ich ihm eine Fahrt zum Tierarzt in dem Zustand zumuten kann... Wäre es eine Möglichkeit ihm Antibiotikum zu holen, wenn ich es der Tierärztin schildere?

  • Ich würde ganz schnell handeln, so lange warten ist gar nicht gut. Besser irgendein TA als gar keiner.
    Das Tier ist definitiv schwer krank.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Ich würde auch zum nächsten Tierarzt. Auch wenn der vielleicht nicht unbedingt speziell mit Streifis Erfahrung hat, aber es ist nunmal ein Kleintier und in einer Kleintierpraxis wird das schon gehen.
    Einfach darauf achten, dass sie den kleinen Fratz wiegen - wenn du das nicht selbst schon getan hast - damit sie wirklich die genaue Dosis an Medis berechnen können. Das ist einfach wichtig.
    Ansonsten können die immerhin diagnostizieren was los ist. Auf gut Glück da selber rumdoktoren würde ich nicht.
    Der Kleine ist krank und bei den kleinen Tierchen muss da schnell was passieren.
    Daumen sind feste gedrückt!

  • Ich war gerade bei unserem Tierarzt ohne Streifi, da ich bis heute nachmittag nur das fahrrad habe und der meinte wohl ich soll dann herkommen, er kann allerdings bei so kleinen Tieren weder Blut abnehmen, noch Fieber messen oder ähnliches.
    Ich habe hier allerdings schon davon gelesen, dass das sehr wohl geht. Er meinte in die Hand nehmen ginge auch nicht, da die sonst in der Hand vor Stress sterben könnten. Er möchte sich Skippy angucken und dann Antibiotika geben, aber wie will er ihn denn wiegen ohne ihn in die Hand zu nehmen. Er hat auch gesagt das Antibiotikum solle dann durchs Wasser oder Futter gegeben werden, aber Skippy frisst ja kaum was, den Brei schleckt er nur zwei dreimal an und das wars... Wie soll ich ihm das Antibiotikum dann geben? Ich bin gerade echt verzweifelt. ;(

  • So, nu erstmal tiiief durchatmen.
    Ich weiß aus Erfahrung, dass man total durchdreht, wenn das Streifi krank ist. Das haben wir alle schon mal erlebt. Aber nun heißt es ruhig bleiben, denn wenn du panisch wirst, dann überträgt sich das auch auf dein Streifi. Das merkt dann, auch wenn es krank ist, das was nicht stimmt.


    In die Hand kann man ein Streifi sehr wohl nehmen. Ich glaube eher der gute Herr Doktor weiß nicht genau wie das geht. Bisher habe ich noch von keinem Streifi gelesen, das gestorben ist, weil es in die Hand genommen wurde. Und ich war auch schon mehrmals mit Streifis beim Arzt, die, egal wie krank sie waren, in die Hand genommen wurden und das hat keinem geschadet und erst recht ist davon keins gestorben. Eher wird Skippy da nochmal alle Kräfte zusammen nehmen und sich wehren und wenn er falsch gehalten wird, dann schafft er es auch zu zubeißen ;)
    Weißt du denn, wie viel dein Kleiner ungefähr wiegt? Oder hast du die Möglichkeit ihn vorher stressfrei zu wiegen? Eine Küchenwaage reicht da ja vollkommen. Ansonsten vorher die Transportbox mit allem drin - außer dem Streifi - wiegen und die Zahl aufschreiben und dann beim TA alles inklusive Streifi wiegen. Dann weiß man wie viel das Streifi ca. wiegt. Es kommt da nicht auf 2 Gramm an. Aber nicht, dass er 200 g schätzt und dafür Medizin gibt und Skippy aber nur 80 g wiegt.


    Auch wenn Skippy kaum frisst und trinkt, er nimmt ja immerhin etwas zu sich. Du kannst bei sowas auch zu sonst nicht erlaubten Nahrungsmitteln greifen, wie Honig, Marmelade, matschige Butterkekse... Das ist in dem Fall erlaubt und nötig, denn das wichtigste ist, dass Skippy dann die Medizin zu sich nimmt und zu Kräften kommt.


    :knuddel2:

  • Ok Honig und Marmelade haben wir da. Wie viel und egal was für eine Sorte?
    Und was soll ich tun, wenn er auch das nicht fressen will?
    Wiegen tu ich ihn gleich mal. Kiki hat damals eine Spritze mit Antibiotikum bekommen. Ist das gut oder sollte man das eher nicht machen lassen? Ich meine gerade jetzt, wo Skippy kaum was frisst.
    Ich habe auch noch nicht gesehen, dass er mal gekotet hat oder gepinkelt.

  • Also wenn die Medi drin ist, würde ich nur einen ganz kleinen Klecks nehmen, damit du sicher sein kannst, dass er auch alles aufleckt. Das ist ja wichtig.


    Spritzen kann man das natürlich auch. Aber dazu müsste man Skippy in die Hand nehmen und wer weiß, ob das bei dem Arzt klappt. Da musst du dann auch sicher sein, dass er das wirklich richtig dosiert.

  • Ja in die Hand nehmen klappt, er ist wirklich sehr sehr schwach, er wehrt sich gar nicht, wenn man ihn in die hand nehmen will. Deswegen bin ich ja so unsicher ob er die fahrt zum Tierarzt überhaupt übersteht.
    Ich hab gerade versucht ob er überhaupt Honig oder Marmelade frisst, aber nichts... keine Reaktion... dann brauch ich das mit den Butterkeksen gar nicht versuchen... An seinem Hintern hing noch etwas Kot, allerdings sehr sehr wenig, sehr hell, extrem hart und unnormal geformt... Ich weiß ja auch nicht, seit wann er schon nicht mehr frisst und trinkt, da wir ja übers Wochenende weg waren. Es sieht so auswegslos aus ;(
    Achja gewogen hab ich ihn auch... Er wiegt nur noch 73 g
    Ich habe auch gerade beim Wiegen gemerkt, dass er so im 2 sekunden takt zuckt

  • Du musst wirklich zum TA!
    Das klingt jetzt hart, aber: Es kann sein, dass er die Fahrt oder den Besuch nicht übersteht, aber von allein wird es auch nicht besser und ohne den Stress der Fahrt kann es sonst auch schon in wenigen Tagen für ihn zu Ende gehen.
    TA ist wirklich die beste Chance für den Kleinen!
    Ich drücke weiter feste die Daumen und dich auch!

  • Danke ;(
    Ich fahr heute nachmittag sobald es geht... ich weiß nur immer noch nicht wie ich das antibiotikum geben soll :(
    Kann rotlicht schaden? Sonst würden wir noch zu einem bekannten fahren und eine rotlicht lampe holen, nachdem wir beim tierarzt waren und skippy wieder nach hause gebracht haben. Habe hier auch schon von kamillenteegetränkten tüchern gelesen und hab das jetzt auch gemacht und am käfig befestigt.

  • so, zum Beispiel, Du schaffst das! Mit Mehlwurm geht auch, egal womit, nur rein ins Tier. Auch ich drücke ganz fest alle Daumen und Zehen

    Ich krieg ja nichts rein... Das ist ja das Problem, hab schon alles vesucht, mehlwürmer knabbert er aber das landet gleich wieder auf dem boden. Alles Andere rührt er nicht an

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!