Amy wirkt krank!

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

    • Offizieller Beitrag

    Meinst du Unempfindlichkeit? Da brauchst du dir keine Sorgen machen, denn erstens sind Vitamine nicht unbedingt mit solchen Medikamenten vergleichbar, zweitens sind solche Kompensationen dann eher eine chronische Folgeerscheinung wie z. B. schlechtes Ansprechen auf Insulin nach jahrelangen Naschorgien. ;)
    Gerade bei Vitamin B sind auch Überdosierungen nicht wahrscheinlich, weil die Spanne zwischen dem Bedarf und dem Auftreten von Nebenwirkungen sehr groß ist. Das heißt, der TA kann locker den benötigten Wert spritzen und unabhängig davon, ob schon eigenes Vit B vorhanden war oder nicht, ist man noch lange nicht bei bedenklichen Konzentrationen. Es gibt sogar viele Krankheiten wie ZNS-Störungen/Schiefkopf usw., bei denen lebenslang eine definierte Menge Extra-Vit B empfohlen wird.


    Die Diagnose der TÄ geht ja in die vermutete Richtung mit Stoffwechselkrankheit/Vitamin B-Mangel, aber es ist immer so eine Sache, wenn zur Diagnostik eigentlich nix wirklich untersucht wurde... vermutlich wollte sie erstmal symptomatisch rangehen und Amy das Röntgen ersparen. :ratlos: Da bleibt uns nur Daumendrücken, dass die Behandlung anschlägt und die TÄ somit bestätigt wird. ;)

  • Ja genau ich dachte an Unempfindlichkeit. Aber ich habe eigentlich eher an die Schmerzmittel als an die Vitamine gedacht. Aber wahrscheinlich denke ich jetzt zu antropomorph, da ich es selber hasse Tabletten etc zu nehmen :rolleyes:
    Aber wenn es ja sowieso unbedenklich ist, bin ich schon froh!


    Naja ich hatte ein bisschen den Eindruck, dass Sie Amy nicht anfassen wollte. Bevor Sie die Spritze machte, musste ich die Kleine aus der Transportbox holen und die TÄ hat sich das ganze aus sicherer Entfernung angeschaut. Für die Spritze hat sie dann ihre Praxisassitentin gerufen, die kam mit Handschuhen angerannt, die so dick waren, dass sie Amy unmöglich zu fassen gekriegt hätte. Ich musste Sie wieder aus der Box nehmen und der Assistentin in die Handschuhe legen und dann noch ihr Köpfchen festhalten, damit die Ärztin spritzen konnte...
    Ja ich hoffe die kleine Maus nimmt genügend von den Medikamenten auf und erholt sich schnell!

  • Moin, die von Dir benutzte UV-Lampe taugt keinen Schuss Pulver bei Bewohnern, die wirklich drauf angewiesen sind.


    Ich kann Dir die Bricht Sun ans Herz legen.
    Nutze ich seit gut 8 Jahren bei meinen Reptilien .
    Ich habe auch ne Menge heliophile Arten gehalten.

  • Im Ernst jetzt?! Ich hatte die immer bei meinen Leo-Geckos drin und die hatten nie Probleme. Aus diesem Grund habe ich auch die gewählt. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus!
    Werde die morgen besorgen, muss ja sowieso noch eine haben auch wenn die Kleinen - hoffentlich - nur noch diese Woche drinnen bleiben.
    Wenn wir fertig sind mit dem Bau der Außenvoliere dürfen die Kobolde umziehen. Da wir in der neuen Wohnung eine grosse Terrasse haben, kriegen sie auch bis Mittag Sonne ab :thumbup:

  • Eublepharis macularius sind dämmerungs bis nachtaktiv und benötigen von ihrem Naturell etwas weniger UV-B.(man kann sie auch komplett ohne UV-Bestrahlung halten aber dies ist in meinen Augen nicht wirklich eine optimierte Haltung).




    Für tagaktive Tiere sind solche Lampen nicht mehr wie ein Wärmespot und für den Fachhandel eine gute Einnahmequelle, der Wirkungsgrad an sich neigt gegen 0.

    Ich habe für unsere damals schon ne stärker genommen, ich meine sie heißt Terrasun.


    Wenn Du dir ne Bright Sun holen solltest mußt Du bedenken, dass Du hierfür auch einen externen Starter benötigst.Alles in allem wirst Du da um die 70 Euro und mehr ausgeben müssen, je nachdem, wo Du das Leuchtmittel und den Starter für besorgst.
    Ich würde da auch nur eine 50 Watt Dschungle holen, die dann eben 8 Stunden am Tag läuft.Du wirst schon sehen, dass sie recht häufig aufgesucht wird.
    um die 50 cm Abstand zum Tier sollten eingehalten werden.

  • Das stimmt natürlich, das habe ich damals gar nicht bedacht! 8| UV Lampe gelesen und gleich so eine reingeknallt wie bei den Geckos schon seit Jahren lief!
    Vielen Dank für den Tipp!
    Starter etc. sind kein Problem, die kann mein Freund meistens von der Arbeit mitbringen! :whistling:
    Das mit dem Abstand muss ich noch einmal nachmessen, wie viel das in der alten Voli ist aber ich glaube wir hatten das damals schon einberechnet. Bei der neuen kann man das ja dann alles mit einplanen. Werde dort einmal mit Lampe planen. Eventuell reicht Ihnen ja dann das Sonnenlicht aber Vorsicht ist besser als Nachsicht :)

  • In eurem Falle würde ich auf Nummer sicher gehen und eine ordentliche, künstliche UV-Versorgung den Tieren Bieten.Es schadet auf gar keinen Fall und dem rachitisbefallenem Tier wird es mit Sicherheit gut tun.


    Ich weiß nicht in wie weit man da auch noch etwas mit Korvimin supplementären sollte.Unsere Affen und das Wickelbärchen bekommen auch drei mal die Woche eine Messerspitze übers Futter gestreut.

    • Offizieller Beitrag

    In eurem Falle würde ich auf Nummer sicher gehen und eine ordentliche, künstliche UV-Versorgung den Tieren Bieten.Es schadet auf gar keinen Fall [...]


    Naja, wenn man es zu gut meint, kann schon schaden. ;) UV-Licht ist nicht ohne, immerhin schützen wir uns nicht umsonst mit Sonnencremes und Sonnenbrillen vor Krebs und Sehkraftverlust.
    Ich hab ja selbst keine Baumis und kann deswegen über die letztliche Umsetzung nicht aus der Erfahrung berichten, aber das Problem ist offensichtlich, wieviel Lampen/Leistung/Dauer ist genug und wie bekommt man eine homogene Beleuchtung hin? Sprich, keine UV-beknallten Tiere, wenn sie in der Nähe der Lampe sitzen, und auch nicht überall Räume ohne genug Licht - gar nicht so einfach bei so großen Käfigen, wie für Baumis empfohlen werden. Sogesehen wären bei Innenhaltung vielleicht auch mehrere in entsprechenden Abständen angebrachte Leuchten besser als wenn man versucht, mit einer besonders starken Lampe einen größeren Raum auszuleuchten? :verwirrt:

  • Genau, das werden wir auf jeden Fall machen. Schon nur für Zeiten wie jetzt, die Sonne hat sich hier seit knapp 1.5 Wochen nicht mehr gezeigt.


    Ich habe von meiner Tierärztin "Vita Rongeur" gekriegt. Davon kriegen Sie ins Trinkwasser. So wie ich im Net gesehen habe, ist das etwas höher dosiert, als das Korvimin.
    Der Nachteil ist, dass man nur 45ml Trinkwasser anbieten darf und erst wenn das weg ist, die Näpfe füllen kann.
    Dies wurde uns jetzt als Dauertherapie empfohlen.
    Was ich mich allerdings gerade frage ist, Tanio du schreibst, dass du das Korvimin 3 Mal die Woche gibst, bei den gesunden Tieren. Das Vita Rongeur sollte ich täglich geben, was mir bei Amy, die krank ist, auch durchaus einleuchtet. Aber ich frage mich gerade, ob es bei den beiden anderen nicht etwas zu viel des Guten ist?!
    Im Internet wird es 2x die Woche empfohlen.

  • Die Lampe ist nicht so stark dass es schädlich wäre, wir reden hier nicht von einer Vitalux, da hat die Technik in den letzten Jahren schon einen sehr guten Fortschritt gemacht.


    Die Bright Sun ist für den kompletten Beleuchtungstag gemacht worden, es gibt sie in verschiedenen Wattzahlen, als puren Spot oder als Streulampe und für Dschungel oder eben Steppen-Wüstenbewohner.Der UV-CGehalt ist recht gering gehalten.


    Ich nutze sie wie ich schon geschrieben habe seit Jahren, hatte zuvor aber mit anderen "Vitaminleuchten" auch schon mal Probleme in Bezug auf eine gereizte Bindehaut....Das waren aber Lampen, die nicht länger als 60 Minuten in Gebrauch sein und der Mindestabstand auch viel höher sein mußte.


    All dies ist eben bei der Bright Sun nicht mehr zu beobachten bis auf den von mir angesprochenen Mindestabstand von 50 cm, ich meine sogar, es sind 35-50 cm angegeben....


    Ich würde maximal zwei Sonnenplätze anbieten, die Tiere merken von selber, wo sie "auftanken" können.


    Als Grundbeleuchtung an sich wäre solch eine Lampe mit Sicherheit nicht das Richtige, da hast Du mit Sicherheit recht, so war das von mir auch nicht gemeint.Das Thema Beleuchtung ist sehr komplex, damit habe ich mich viele Jahre recht intensiv auseinander setzen müssen wegen meinem damaligen, sehr anspruchsvollen Tierbestand (Hochlandtiere mit extremen Ansprüchen auf Licht und Temperaturschwankungen bezogen...).
    Dies hier alles aber auf zu führen, würden den Rahmen dieses Forums komplett sprengen.


    Edit: zum Vita Rongeur kann ich leider nichts sagen.Ich weiß nicht in wie weit Dein Tierarzt wirklich kompetent ist und in wie weit Du ihm da vertrauen kannst.Ich würde ihn einfach wegen Deinen Bedenken ansprechen und Du wirst dann sehen was er dazu sagt.
    Hier mal ein Link zu dieser Lampe....


    http://www.tierfachmarkt.de/e-trolley/page_44013/

  • Das bringt mich schon einmal einen guten Schritt weiter danke!
    Genau, der bis jetzt provisorische Plan war, die Lampe am Nachmittag für ein paar Stunden einzuschalten. Bis Mittag scheint die Sonne in die Voliere. Dann haben die Kleinen mehr oder weniger den ganzen Tag die Möglichkeit sich zu sonnen. Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe!
    Ansonsten habe ich eigentlich in der Aussenvoliere keine weitere Beleuchtung geplant.
    Da sich meine Reptilienkenntnisse auf die "Handelsüblichen" und vor allem dämmerungs- nachtaktiven Arten beschränken, hatte ich bis jetzt mit der Beleuchtung noch keine grossen Probleme gehabt.


    Wie weit ich der Ärztin vertrauen kann, weiss ich leider selber nicht so genau. Ich war ja das erste Mal bei ihr. Ich habe hier in der CH sowieso die Erfahrung gemacht, dass es sich als sehr schwierig gestaltet erstens Tierärzte zu finden, die Erfahrung mit den Hörnchen oder sogar Nagern im allgemeinen haben, und zweitens diese auch ernst nehmen. Hier ist die weitverbreitete Meinung leider, dass man an einem so kleinen Tier nicht "rumdoktert" und demnach werden auch nicht so genaue Untersuchungen gemacht.
    Ich werde Sie auf jeden Fall noch einmal auf die Dosierung der Vitamine und auch auf das Korvimin ansprechen.

  • Ins Aussenfolier würde ich gar keine Beleuchtung machen sondern nur im Innenbereich.


    Denk bitte auch dran, dass die Sonnen durch Scheiben gefiltert werden, ergo kommt im Raum innen durch ein geschlossenes Fenster kein UV an.

  • Es wird eine reine Aussenvoliere, die von drei Seiten geschlossen ist und mit mehreren Häuschen und einem "Stall" ausgestattet werden soll, damit sich die Tiere zurückziehen können.
    Die Überlegung war eben, dass die Voliere nicht den ganzen Tag Sonne abbekommt, respektive durch die geschlossenen Seiten ja kein UV-Licht dringt, und wir deswegen noch eine zusätzliche Lampe anbringen wollen. Ich gehe davon aus, dass auch die beiden anderen wahrscheinlich einen Mangel haben, da Sie ja unter den selben Bedingungen gehalten werden. Diesen Mangel möchte ich unbedingt beheben und logischerweise auch nicht wieder entstehen lassen.
    Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass wohl manche auch ihre Aussenvolieren beleuchten. Das ist der Grund warum ich auf die Idee gekommen bin, dass ein halber Tag Sonnenlicht eventuell nicht ausreicht.
    Wobei auch mein Züchter meinte es sei übertrieben, da er nur ein paar Stunden Abendsonne hat..


    Scheiben wären bei unserer Voliere keine "im Weg"

  • Ok, mit einer wasserdichten aber trotzdem belüfteten Konstrucktion wird man diese Lampe auch im Freibereich nutzen können.
    Aber an sich ist der beste UV-Versorger unsere Sonne.
    Ich verstehe aber durchaus, dass Du auch draussen auf Nummer sicher gehen willst, würde ich in Deinem Falle für die Wintermonate auf jeden Fall auch machen.

  • Das Dach der Voliere ist aus Drahtgitter und darüber kommt ein Wellblech. Die Lampe käme, geschützt durch einen 50x50 Käfig, oben in die Ecke. Die Lüftung sollte da kein Problem sein.
    Womit ich mich noch auseinandersetzen muss, wie viel Wasser die Lampe an sich verträgt. Drauf regnen wird es ja so direkt nicht aber es kann natürlich schon vorkommen, dass die dann ein paar Tropfen abbekommen.
    Wobei dies ja wenn man im Terrarium sprüht auch passiert. Ansonsten baue ich dann noch ein Dach auf den Schutzkäfig ;)

  • Auch im Terrarium muss sie so angebracht sein, dass sie kein Wasser abbekommt.
    Spritzwasser kann dafür sorgen, dass der Glaskegel platzt.


    Das mit dem separatem Dach ist ne gute und schnell machbare Lösung!

  • So jetzt komm ich mir definitiv wie ein blutiger Anfänger vor! :D
    In meinen Terrarien sind die Lampen nicht vor Spritzwasser geschützt. Bei den Geckos sprühe ich nicht das ganze Terrarium da kommt kein Wasser an den Spot aber bei der Schlange sieht das schon etwas anders aus.


    Gut ich werde ein Dach planen und die Lampen in meinen Terrarien wohl auch noch einmal überdenken. Nächsten Monat steht sowieso Auswechslung der Lampen an..

  • Dann hast Du bisher Glück gehabt und Dir ist noch kein Spot durch Spritzwasser regelrecht geplatzt.
    Sehr unangenehm da Du dann das komplette Terrarium ausräumen darfst.

  • So jetzt komm ich mir definitiv wie ein blutiger Anfänger vor! :D


    ...Man lernt halt nie aus ;)
    Und mir ging es die erste Zeit hier im Forum auch so.....

    Viele liebe Grüße von Maike und dem Monster Fred :D


    In Erinnerung an Gizmo, Buddy und Paul :heart:

  • Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass wohl manche auch ihre Aussenvolieren beleuchten.

    Huhu,
    an dieser Stelle wollte ich mal kurz meine Erfahrungen nennen. Du hast sicherlich meinen Thread gelesen: kleines Baumi kann nicht klettern
    Ich habe meine Anfangsvoliere unter dem Dach eines Stalles stehen und habe große Probleme ohne UV-B Lampe bekommen. Meine Dreamy konnte nicht mehr klettern und ihr Fell ist an einigen Stellen ausgefallen. Mit der Hilfe dieses Forums habe ich das wieder in den Griff bekommen. Mittlerweile habe ich noch eine andere Voliere, die öfters der Sonne ausgesetzt ist und jetzt an den Sommertagen scheint mir die UV-B Lampe oftmals unangebracht, aber ich will nichts riskieren. Ich verwende die Exo Terra Solar Glo und habe diese 30cm von einem Brett, auf dem Futter serviert wird, aufgehangen. Ich würde die Voliere nicht damit zukleistern, sondern dies nur an einer Stelle anbieten, die Baumis sollen es sich selber aussuchen, ob sie sich sonnen wollen oder eben nicht...
    Um meine Dreamy wieder auf die Beine zu kriegen, habe ich mehrmals die Woche Babymilch mit Babybrei vermischt angeboten. Als Folge ihres Mangels sind ihr die unteren Schneidezähne ausgefallen und die obersten waren locker. Es ist also nicht zu spaßen mit einem solchen Mangel! Mittlerweile haben wir das alles im Griff und es geht ihr wieder super, aber dahin war es ein langer Weg.
    Ich würde auch darauf tippen, dass die Lampe nicht wirkt. Einige Baumis reagieren schneller auf sowas als andere, meine Speedy hat damals nicht unter der fehlenden Lampe gelitten, nur Dreamy. Durch meine Geschichte bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass man Baumis nicht ohne UV-B Lampe halten sollte.
    Von diversen Mittelchen halte ich nicht so viel... :whistling:
    LG

    Speedy † 1.11.2013 Du bleibst immer in unserem Herzen, danke für anderthalb tolle Jahre mit dem schnellsten Baumi, das es gibt. Du warst und bleibst einzigartig toll und musstest viel zu früh gehen. Du bleibst ewig in meinem Herzen mit wunderschönen Erinnerungen. :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!