Beiträge von chaentu

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    Hallo Ihr lieben.
    Endlich habe ich auch wieder einmal Zeit zu berichten.


    Wir haben uns jetzt gegen die Spritzen entschieden. Der Tierarzt meinte zwar, das es keine grosse Rolle spielen würde, wo wir ihr die Spritze setzten, aber wir waren dann doch zu unsicher und wollten Amy auch den Stress ersparen.
    Die Kleinen mögen zwar das reine Michlpulver, sie leckten es immer zuerst vom Futter ab, jedoch gebe ich Amy jetzt einen Brei aus pürierten Früchten, gemahlenen Nüssen, dem Babymilchpulver und je nach dem etwas Quark oder Babybrei (Zuckerfrei, Pfirsich mit Cerealien) und alle zwei Tage zerquetschten Mehlis.
    Da gebe ich Ihr auch Ihr Vitaminpulver und Ihre Medikamente rein.
    Damit die anderen Beiden weiterhin auch "normales" Futter fressen und dabei Ihre Zähne abwetzen, füttere ich Sie immer ein paar Minuten früher. Amy kriegt dann Ihren Brei von einem Kaffeelöffel und wartet immer schon gierig darauf :) Den Rest den Sie nicht mag, gebe ich dann in einem Schälchen, so dass auch die anderen beiden davon schlecken und die Vitamine etc. aufnehmen können.


    Wir haben jetzt in der neuen Voliere nicht mehr ganz so viel drin, wie in der alten, aber das scheint den Kleinen besser zu gefallen, da Sie jetzt weiter springen können und schneller sind. Wir haben jetzt auch Korkrindenröhren am Gitter befestigt. Wenn die Kobolde nicht gerade darüber flitzen, schlafen Sie sehr gerne darin.
    Das neueste Highlight ist ihr neuer Katzenkratzbaum. Sie finden den absolut super :thumbup:


    Die letzten paar Tage habe ich beobachtet, dass Amy sehr oft flüchtet, wenn Roxy in die Nähe kommt! Kann es sein, dass Sie vorher schlicht nicht die Kraft hatte Ihr auszuweichen? Bei Foxy macht es Ihr nichts aus, wenn Sie kommt, aber wenn Roxy angeflitzt kommt, wirkt Amy jedesmal richtig gestresst und haut ab! Sie tut mir dann immer echt leid, aber ich weiss nicht was ich dagegen machen kann :S ?(


    Im allgemeinen haben wir festgestellt, dass es Amy besser zu gehen scheint! Sie ist schon wider viel schneller als noch vor ein paar Tagen. Sie bleibt zwar immer noch oft hängen, aber es sieht nicht mehr ganz so schlimm aus. Auch habe ich das Gefühl, dass Sie etwas zugenommen hat :thumbup:
    Wir werden auf jeden Fall noch eine Weile mit dem Brei weiterfahren, das scheint Ihr echt gut zu tun!

    Zitat

    Danke für den Tipp Luise.
    Dann werden die beiden Kleinen das Pulver über die Körner kriegen und Amy, die ja die Körner zur Zeit nicht fressen kann, in einem Brei oder über die Spritze. So kriegen alle etwas davon ab.

    Hallihallo


    Ja ich könnte jedes Mal heulen wenn ich Sie sehe, Sie tut mir so wahnsinnig leid!
    Ich habe deine Geschichte gelesen und habe schon gemerkt, dass die Beiden ziemlich das Gleiche durchmachen.
    Vielen Dank für deine lieben Worte! Es macht wirklich Mut, dass es Dreamy wieder gut geht! Ich habe heute die UV-Lampe bekommen, die wird morgen gleich montiert. Die Babymilch mag Sie echt gerne, ich gebe ab und zu in Pulverform etwas über die Früchte und dann kommen alle drei und schlecken zuerst das Pulver von den Früchten bevor Sie zu essen beginnen :) Amy bekommt aber regelmässig auch aufgelöstes Pulver mit einer Spritze, das nimmt Sie auch echt gerne. Die anderen Beiden mobben die Maus zwar nicht, aber Sie wird komplett ignoriert. Sie schläft immer alleine in einer ausgehöhlten Kokosnuss während die anderen Beiden zusammen schlafen gehen.. Ich hab mir das auch schon überlegt, ob ich noch zwei dazu hole aber im Moment traue ich mich noch nicht wirklich.
    Super die Idee, die ist mir noch gar nicht gekommen. Habe aber leider keine Spritze mit Nadel - anders kann ich mir gerade nicht vorstellen, wie ich Medikamente in Mehlwürmer kriege ?( - werde aber mal schauen ob meine Mutter mir welche aus dem Spital mitbringen könnte. Obst frisst Sie eigentlich gut aber ich habe mir auch schon gedacht, dass ich ihr wohl ihr Futter zu einem Brei mixen werde. Früchte-Nuss-Körner-Mehlwurm-Brei sozusagen ;)
    Musstest du Dreamy Spritzen geben? Der Zootierarzt, den meine TÄ heute noch angerufen hat, meinte es wäre Sinnvoll ihr alle 3 Tage eine Kalzium/Vitamin Spritze zu geben. Ich weiss aber nicht, ob das nicht zu viel Stress für die Süsse ist...?
    Ja wir sind ja gerade umgezogen und haben den Kobolden eine neue Voliere gebaut, die jetzt auch besser auf Amy abgestimmt ist mit den Wegen. In der alten Voliere hatten wir zwar sehr viele Klettermöglichkeiten, aber die meisten waren für Amy zu glatt oder zu dünn. Die anderen beiden haben es geliebt aber ich glaube Sie fühlen sich auch in der neuen Voliere sehr wohl.
    Genau das ist heute bei uns beim Tierarzt auch passiert! Da ich nicht wollte, dass Sie noch einmal entwischt und wieder unter einem Möbel landet, haben wir dann eine Gasnarkose gemacht.
    Nein, du hast mich nicht erschlagen, im Gegenteil, ich bin dir sehr dankbar, dass du dir so viel Zeit genommen hast und deine Erfahrungen so ausführlich geschildert hast! Das macht wirklich Mut :thumbup: :thumbup:


    Lg Chantal



    Hallo ihr lieben.


    Heute waren wir wieder mit Amy beim Tierarzt. War ganz schön aufregend :S
    Die Kleine hat ein wenig mehr Kraft um sich zu wehren und ist aus der Transportbox gesprungen unter einen Korpus, den wir dann auseinander schrauben mussten um Sie da wieder heraus zu bekommen.
    Für die zweite Spritze bekam Sie dann eine Gasnarkose.. Die hat Sie zum Glück aber ganz gut weggesteckt, die zähe kleine Maus.
    Die TÄ will heute Nachmittag noch mit einem Zootierarzt, den Sie kennt, telefonieren und nachfragen, ob er vielleicht noch eine weitere Idee zur Behandlung hat und ob er es als sinnvoll erachtet, wenn wir Ihr alle 3 Tage eine Vitamin/Calcium Spritze verabreichen.
    Bis dahin probieren wir einmal ob Sie die Medikamente über Obst besser annimmt als über das Trinkwasser.


    Leider hat Amy am Wochenende nun auch noch Ihre Vorderzähne (oben) verloren ;( ;( Das heißt, Sie kriegt jetzt ihr Futter als Brei. Sie scheint allerdings keine Schmerzen zu haben, oder wenn dann versteckt Sie die sehr gut! Weil Sie kommt immer sofort zum fressen, wenn ich das Futter bringe.


    Ich habe es jetzt auch geschafft ein einigermassen erkennbares Bild von Amy beim fressen zu machen. Da erkennt man gut, dass Sie eine Fehlstellung an den Zehen hat und auch, dass Sie das Futter nicht halten kann und wie schlimm Ihr allgemein Zustand ist :S ;(
    Da das Bild zu gross ist um es als Datei anzuhängen, habe ich es in die Galerie gestellt.




    Hi Ahoernchen und Willkommen :hallo:


    Ich finde den Standort Wohnzimmer eigentlich sogar sehr gut geeignet für die Hörnchen. Ich selber halte zwar Baumstreifenhörnchen, welche jetzt in eine Aussenvoliere ziehen werden aber ich habe das bei einer Freundin, die Chipmunks hat erlebt.
    Das erste Hörnchen dass Sie hatte, war auch im Wohnzimmer. Das wurde schnell zahm, ist ihr überall hin nachgerannt, saß auf ihrer Schulter und frass aus der Hand. Wie man es sich halt vorstellt. Das Zweite war dann wegen eines Umzuges in einem wenig genutzten Nebenzimmer untergebracht und wurde nie richtig zahm. Natürlich ist jedes Hörnchen anders und nicht alle werden zahm. Aber ich denke wenn du die Voliere in einem Raum hast, wo du dich auch am meisten aufhältst, kriegt das Hörnchen viel mehr von dir mit.
    Ausserdem entgehen dir ja sonst die ganzen Nuss Überraschungen in der Wohnung :grins:

    Hi, genau unter anderem war es dein Beitrag. Und da Amy jetzt so ziemlich die selben Symptome äussert wie deine Dreamy damals, habe ich mich eben entschlossen auch die Aussenvoliere zu beleuchten. An und für sich wäre die Voliere den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt aber zum Schutz vor Wind und Wetter werden im Sommer zwei- und im Winter drei Seiten der Voliere geschlossen.
    Mir ist es lieber, die Lampe brennt unbenutzt, als das noch eines der anderen beiden krank wird oder Amy sich nicht erholt!
    Genau, Tanio hat ja schon darauf hingewiesen, dass ich eine ungeeignete Lampe verwende. Werde diese durch eine Bright Sun von Lucky Reptile ersetzen.
    Wie hast du das gemacht, dass die Lampe nicht dem Regen ausgesetzt wird?
    Seit gestern kriegen die Drei auch Babymilchpulver. Bin sehr gespannt und hoffe es wirkt schnell.


    Nun haben wir noch ein weiteres Problem.. Die Kleinen sollen ja jetzt das Vitaminpräparat, Kalzium und ein Schmerzmittel für Amy übers Wasser bekommen. Die Medikamente werden mit 45ml Wasser vermischt und wenn das getrunken ist kriegen Sie ganz normal Ihre Schüssel aufgefüllt. Soviel zur Theorie.
    Nun ist es aber so, dass die Kleinen knapp die Hälfte der 45ml Wasser trinken. Heute Morgen habe ich deshalb bei der TÄ angerufen und um zu fragen wie ich das jetzt am besten mache, da ich das schon sehr wenig Flüssigkeitsaufnahme für 3 Hörnchen finde.
    Sie meinte jetzt ich soll die Medikamente in 20ml Wasser geben und dies den ganzen Tag stehen lassen. Wenn sie dann Durst hätten, würden Sie das schon trinken. Ich finde aber das 20ml Flüssigkeit auf 3 Hörnchen verteilt viel zu wenig sind.
    Hat jemand schon einmal so eine Therapie mit seinen Hörnchen gemacht? Oder reicht Ihnen das tatsächlich zusammen mit der Flüssigkeit die Sie über die Früchte aufnehmen?

    So jetzt komm ich mir definitiv wie ein blutiger Anfänger vor! :D
    In meinen Terrarien sind die Lampen nicht vor Spritzwasser geschützt. Bei den Geckos sprühe ich nicht das ganze Terrarium da kommt kein Wasser an den Spot aber bei der Schlange sieht das schon etwas anders aus.


    Gut ich werde ein Dach planen und die Lampen in meinen Terrarien wohl auch noch einmal überdenken. Nächsten Monat steht sowieso Auswechslung der Lampen an..

    Das Dach der Voliere ist aus Drahtgitter und darüber kommt ein Wellblech. Die Lampe käme, geschützt durch einen 50x50 Käfig, oben in die Ecke. Die Lüftung sollte da kein Problem sein.
    Womit ich mich noch auseinandersetzen muss, wie viel Wasser die Lampe an sich verträgt. Drauf regnen wird es ja so direkt nicht aber es kann natürlich schon vorkommen, dass die dann ein paar Tropfen abbekommen.
    Wobei dies ja wenn man im Terrarium sprüht auch passiert. Ansonsten baue ich dann noch ein Dach auf den Schutzkäfig ;)

    Es wird eine reine Aussenvoliere, die von drei Seiten geschlossen ist und mit mehreren Häuschen und einem "Stall" ausgestattet werden soll, damit sich die Tiere zurückziehen können.
    Die Überlegung war eben, dass die Voliere nicht den ganzen Tag Sonne abbekommt, respektive durch die geschlossenen Seiten ja kein UV-Licht dringt, und wir deswegen noch eine zusätzliche Lampe anbringen wollen. Ich gehe davon aus, dass auch die beiden anderen wahrscheinlich einen Mangel haben, da Sie ja unter den selben Bedingungen gehalten werden. Diesen Mangel möchte ich unbedingt beheben und logischerweise auch nicht wieder entstehen lassen.
    Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass wohl manche auch ihre Aussenvolieren beleuchten. Das ist der Grund warum ich auf die Idee gekommen bin, dass ein halber Tag Sonnenlicht eventuell nicht ausreicht.
    Wobei auch mein Züchter meinte es sei übertrieben, da er nur ein paar Stunden Abendsonne hat..


    Scheiben wären bei unserer Voliere keine "im Weg"

    Das bringt mich schon einmal einen guten Schritt weiter danke!
    Genau, der bis jetzt provisorische Plan war, die Lampe am Nachmittag für ein paar Stunden einzuschalten. Bis Mittag scheint die Sonne in die Voliere. Dann haben die Kleinen mehr oder weniger den ganzen Tag die Möglichkeit sich zu sonnen. Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe!
    Ansonsten habe ich eigentlich in der Aussenvoliere keine weitere Beleuchtung geplant.
    Da sich meine Reptilienkenntnisse auf die "Handelsüblichen" und vor allem dämmerungs- nachtaktiven Arten beschränken, hatte ich bis jetzt mit der Beleuchtung noch keine grossen Probleme gehabt.


    Wie weit ich der Ärztin vertrauen kann, weiss ich leider selber nicht so genau. Ich war ja das erste Mal bei ihr. Ich habe hier in der CH sowieso die Erfahrung gemacht, dass es sich als sehr schwierig gestaltet erstens Tierärzte zu finden, die Erfahrung mit den Hörnchen oder sogar Nagern im allgemeinen haben, und zweitens diese auch ernst nehmen. Hier ist die weitverbreitete Meinung leider, dass man an einem so kleinen Tier nicht "rumdoktert" und demnach werden auch nicht so genaue Untersuchungen gemacht.
    Ich werde Sie auf jeden Fall noch einmal auf die Dosierung der Vitamine und auch auf das Korvimin ansprechen.

    Genau, das werden wir auf jeden Fall machen. Schon nur für Zeiten wie jetzt, die Sonne hat sich hier seit knapp 1.5 Wochen nicht mehr gezeigt.


    Ich habe von meiner Tierärztin "Vita Rongeur" gekriegt. Davon kriegen Sie ins Trinkwasser. So wie ich im Net gesehen habe, ist das etwas höher dosiert, als das Korvimin.
    Der Nachteil ist, dass man nur 45ml Trinkwasser anbieten darf und erst wenn das weg ist, die Näpfe füllen kann.
    Dies wurde uns jetzt als Dauertherapie empfohlen.
    Was ich mich allerdings gerade frage ist, Tanio du schreibst, dass du das Korvimin 3 Mal die Woche gibst, bei den gesunden Tieren. Das Vita Rongeur sollte ich täglich geben, was mir bei Amy, die krank ist, auch durchaus einleuchtet. Aber ich frage mich gerade, ob es bei den beiden anderen nicht etwas zu viel des Guten ist?!
    Im Internet wird es 2x die Woche empfohlen.

    Das stimmt natürlich, das habe ich damals gar nicht bedacht! 8| UV Lampe gelesen und gleich so eine reingeknallt wie bei den Geckos schon seit Jahren lief!
    Vielen Dank für den Tipp!
    Starter etc. sind kein Problem, die kann mein Freund meistens von der Arbeit mitbringen! :whistling:
    Das mit dem Abstand muss ich noch einmal nachmessen, wie viel das in der alten Voli ist aber ich glaube wir hatten das damals schon einberechnet. Bei der neuen kann man das ja dann alles mit einplanen. Werde dort einmal mit Lampe planen. Eventuell reicht Ihnen ja dann das Sonnenlicht aber Vorsicht ist besser als Nachsicht :)

    Im Ernst jetzt?! Ich hatte die immer bei meinen Leo-Geckos drin und die hatten nie Probleme. Aus diesem Grund habe ich auch die gewählt. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus!
    Werde die morgen besorgen, muss ja sowieso noch eine haben auch wenn die Kleinen - hoffentlich - nur noch diese Woche drinnen bleiben.
    Wenn wir fertig sind mit dem Bau der Außenvoliere dürfen die Kobolde umziehen. Da wir in der neuen Wohnung eine grosse Terrasse haben, kriegen sie auch bis Mittag Sonne ab :thumbup:

    Ja genau ich dachte an Unempfindlichkeit. Aber ich habe eigentlich eher an die Schmerzmittel als an die Vitamine gedacht. Aber wahrscheinlich denke ich jetzt zu antropomorph, da ich es selber hasse Tabletten etc zu nehmen :rolleyes:
    Aber wenn es ja sowieso unbedenklich ist, bin ich schon froh!


    Naja ich hatte ein bisschen den Eindruck, dass Sie Amy nicht anfassen wollte. Bevor Sie die Spritze machte, musste ich die Kleine aus der Transportbox holen und die TÄ hat sich das ganze aus sicherer Entfernung angeschaut. Für die Spritze hat sie dann ihre Praxisassitentin gerufen, die kam mit Handschuhen angerannt, die so dick waren, dass sie Amy unmöglich zu fassen gekriegt hätte. Ich musste Sie wieder aus der Box nehmen und der Assistentin in die Handschuhe legen und dann noch ihr Köpfchen festhalten, damit die Ärztin spritzen konnte...
    Ja ich hoffe die kleine Maus nimmt genügend von den Medikamenten auf und erholt sich schnell!

    Ich kenn mich da nicht so aus, aber mein Gedanke war, dass es auch zu einer gewissen Immunität führen könnte, wenn Sie nichts haben und die Mittel kriegen?
    Wie wenn wir alle Tage eine Panadol schlucken ohne dass wir Schmerzen haben..

    So wir sind zurück...
    Die Tierärztin hat Sie sich auch nur angesehen (keine Bluttests, Röntgen etc.).
    Sie meint aber jetzt es sei ein Anfangsstadium von Rachitis ;( ;(
    Ihrer Meinung nach, hätte es früher schon erkannt werden sollen und könnte auch mit der Inzucht zusammenhängen. Sie meint dass Amy das Vitamin D vielleicht rein durch Sonnenlicht oder eben den Lampen gar nicht produzieren kann.
    Amy bekam jetzt eine Vitamin D3 Spritze, die in 10 Tagen wiederholt wird. Zusätzlich kriegen Sie jetzt ein Kalzium- und ein Vitaminpräparat über das Trinkwasser.
    Ausserdem soll ich noch für 10 Tage ein Schmerzmittel ins Wasser geben. Dies soll den anderen Zweien nicht schaden.. Was diesen Punkt angeht bin ich leicht skeptisch.
    Der Umzug in die Aussenvoliere sollte der Tierärztin nach kein Problem sein. Im Gegenteil, Sie meinte das zusätzliche Sonnenlicht würde den Kleinen guttun!
    Ich hoffe jetzt sehr, dass die Behandlung anschlägt und knall mir noch ein paar Tage den Kopf gegen die Wand, dass ich nicht früher mit Ihr bei einem anderen TA war :headbang: :headbang: :headbang: :schild9:

    Drückt mir die Daumen Leute! :S :S
    Die Kleine sitzt jetzt in der Transportbox und gleich gehts los. Es war wirklich beängstigend einfach sie rauszuholen. ;(

    Ja das befürchte ich leider auch 8| :D Wobei Sie zurzeit wirklich so langsam und unaufmerksam ist, dass man Sie wenn Sie Quark frisst einfach hochheben und einpacken kann..
    Ja es ist die Reptile UVB 100 (in der ersten Reihe von oben nach unten die 3.) :P Habs leider nicht so mit dem verlinken :(


    Ja ich hoffe nichts allzu schlimmes. Bin jetzt schon nervös

    Es ist ein UV A/B 100W Spot von Exo Terra. Bei den Schlangen habe ich die Erfahrung gemacht, dass man die so alle 6-12 Monate austauschen muss. So habe ich das bis jetzt auch bei den gestreiften gemacht. Die Lampe die aktuell drin ist, ist jetzt ca 4 Monate alt.
    Ich habe sie für 12h (08:00 - 20:00) eingeschaltet.
    Ich habe mir jetzt gedacht, dass ich mit den Maßnahmen sowieso gerade warte bis ich morgen vom Tierarzt - hoffentlich! - eine Diagnose bekommen habe.
    Jetzt muss Madame morgen nur noch lust haben zu reisen ;)


    Danke euch!