Beiträge von Tanio

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    Wir hatten bis vor kurzem drei Hunde, jetzt nur noch zwei und unseren Hörnchen ist es egal, wenn sie am Fenster stehen und denen beim rumtollen im Gehege zuschauen, sie kommen sogar direkt ans Gitter und greifen nach den Hundeschnauzen.


    Alleine lassen, würde ich sie aber nicht.


    Es ist richtig, sich vor der Anschaffung nen Kopf zu machen ob alles paßt aber ganz ehrlich, ab und an scheint mir da doch etwas mehr Wind gemacht zu werden, wie an sich nötig ist...

    Bei der Kleinmenge an Urin in meinen Augen nicht wirklich nötig.


    Wenn, dann aber Klarlack, Epoxyharz, erreichbare Teichfolie,Siebdruckplatte, Acrylplatte....da gibt es sehr viel

    Moin,


    die Meerschweinchen sind da nicht drauf angewiesen, fressen es aber imm er gerne, an sich ist generell genug Frischfütter vorhanden, spielen ja auch mit die Müllpolizei in den Großgehegen.
    Heu ist immer im Gehege, das ist Grundnahrungsmittel.


    Brot gibt es, weil unser Wickelbär gerne daran rumknabbert und die Hörnchen inzwischen auch.Die Vielfalt an Futter ist bei uns schon gegeben, weil Chicco und die Hörnchen eh das selbe Fressen und die Säuchen dann immer den Rest bekommen, wenn ich frisches mache.

    Moin zusammen,


    da wir ja doch einige Frucht- Gemüsefresser hier im Hause haben, kommt da auch eine schöne Vielzahl an Früchten und Gemüse zusammen, welche morgens in verschiedenen Größen geschnitten werden müssen.


    Hier wurden verarbeitet:



    -Gurke
    -Karotten
    -Birne
    -Kiwi
    -Orange
    -Stachelbeere
    -Banane
    -Pfirsich
    -Paprika
    -Feige


    Trockenfutter


    -Ricos Hörnchenmix
    -NutriBird



    Brei


    -Haferflocken
    -Eiweißpulver
    -Korvimon ZVT
    -Sanostol
    -Breipulver (ungesühnt)
    -Gumiarabikum (Baumharze)
    -Kleiner Schuß Rapsöl oder auch mal Vigantolöl


    Die Meerschweinchen bekommen zuzüglich natürlich noch Salat und ihr passendes Trockenfutter.
    Trockenes Brot und momentan viel Mais vom Feld.

    Moin,


    seit wann habt ihr das Hörnchen?


    Kann es sein, dass es sich noch nicht eingewöhnt hat, dann die Vorhebsteltzeit?



    Ich sehe unsere auch nicht häufig saufen, sie fressen aber sehr viel Obst und Gemüse, der Kot sieht auch so aus, wie er aus zu sehen hat.

    Moin,


    unsere Hörnchen herbsteln ja nicht aber neulich hatten sie auch endlich mal ihren Auslauf im Wohnzimmer.


    Beide kamen interessiert rein, sind auch ne Zeit lang im Wohnzimmer rum geflitzt, sind aber von selbst wieder raus.


    Ich an Deiner Stelle würde das einfach antesten. Im Notfall Handschuhe und ein dicker Pullover übergeworfen und jut is et.

    Moin,


    bei unserem kleineren Voliere, welches ja komplett außen steht habe ich etwa 2200 € an Materialkosten gehabt.
    Allerdings sind hierbei auch die Kosten für das vollisolierte und beheizte Häuschen mit bei.


    Knorky, geiles Teil!

    Ich habe selber 0 Erfahrungen was das Herbsteln angeht aber Tiere, die bei uns ne Art Hibernation machen zeigen schon die ersten Anzeichen, bei dem Wetter auch nicht wirklich verwunderlich.

    Heute wurde auch der Edelstahlschieber angebracht, damit wir auch mal bei ganz schlechtem Wetter dass Aussengehege unbegehbar machen können.
    Die Seite Richtung Aussengehege wurde mit Armaflexband isoliert.


    Trotz des Wettereinbruchs schläft der Wickelbär gerade draußen und die Hörnchen sind auch den ganzen Tag ganz entspannt im Gehege unterwegs.

    Selbst meine Frau erwische ich dabei;-).


    Ich habe in den letzten zwei Jahrzehnten eine Vielzahl an Vogelpinnenarten gehalten, Baum- als auch Bodenbewohner, da waren auch wirkliche Klopper mit 12 cm Körperlänge bei.
    Mal ganz ehlrich, was sind schon 5 cm Spannweite bei einer Vogelspinne?
    Und warum beißen lassen, alles eine Frage des Umgangs mit. In den seltesten Fällen müssen sie berührt werden.


    Ich habe Dir nur meine Meinung zu Deinem Thema geschrieben....


    Gerade hier im Forum wird von vielen "Neueinsteigern" das Thema Vermenschlichung oft betrieben, bei Säugetierhaltung leider sehr oft ein Thema.

    Moin und willkommen.


    Zu 1:


    Wenn Du das Voliere sinnvoll strukturierst geht das auf alle Fälle in Ordnung, letztendlich kommt es auf die angebotenen Kubikmeter an, so lange diese auch passend zur Verfügung gestellt werde.


    Ich würde generell umlackiertes Holz verwenden, ich vertraue da nicht mal speichelechtem Spielzeuglack zumal Kinder ja nicht so dran rumlagen, dass sie sich wirklich was davon einverleiben würden.


    Zu 2:


    Wir haben drei Sorten an Futter, welches den Tieren auch immer zur Verfügung steht.


    Einmal Ricos Hörnchenfutter, dann von NutriBird das P15, wobei dies von der Palettgrößer her für Schönhörnchen ist (in Deinem Falle sollte es sicherlich kleiner sein) und es gibt jeden Tag eine größere Auswahl an Früchte und Gemüse.
    Sie klauen sich auch gerne mal getrocknetes Brot der Meerschweinchen. Zophobas werden von Hand gereicht.


    Abgekochte Eiere werden auch angenommen.


    Beide Hörnchen bei uns haben verschiedene Vorlieben und es wird immer aussortiert.


    Wir haben sowohl Nippeltränken als auch Näpfe, welche beide auch angenommen werden.


    Zu 3:


    Sicherlich gibt es einen Unterschied zwischen Züchter und Vermehret, ein seriöser Züchter schaut zum Beispiel auf unterschiedliche Blutlinien.
    Ich persönlich würde nie ein Tier aus einer Zoohandlung holen, da dort in den meisten Fällen genau auf so etwas nicht geachtet wird, die Tiere in vielen Fällen aus eher Massentierhaltung kommen und ich dies persönlich auf gar keinen Fall unterstützen möchte, dann doch lieber ein Tier aus Privathaltung.


    Du kannst Dir ja vor Ort einen Überblick über die bisherige Haltung machen und vor allen Dingen auch persönliche Erfahrungen bekommen.


    Zu 5:


    Seit vorletztem Montag haben wir leider nur noch zwei Hunde, diese sitzen bei geöffnetem Fenster sehr häufig vor dem Gitter.
    Den Hörnchen macht es nicht viel aus, es kommt zwar vor, dass unser Männchen durchs Gitter den Hunden entgegen pißt aber das war es auch schon.Angst haben sie nicht, teils sind sie Nase an Nase mit den Hunden.


    Beim Freilauf würde ich sie allerdings nicht mit im Raum lassen, da sie doch sehr schnell sind und die Hunde dann vielleicht doch hinterher jagen würden.



    Zu 6:


    Wenn das Hörnchen keinen Auffälligkeiten zeigt, besteht auch kein Grund zum Arzt zu gehen.Da Du es nur im Zimmer hälst, ist es in der Regel auch nicht nötig, es gegen Innenparasiten zu behandeln.

    Moin,


    ganz ehrlich, ich glaube, ihr vermenschlicht das gerade etwas zu sehr.


    Ich glaube eher, dass die Spinne vor dem Hörnchen Angst haben sollte, das kann durch aus ein kleines Leckerlie sein.

    Das ist wirklich traurig zu hören.


    Du solltest aber unbedingt, bevor Du das neue Hörnchen ins Gehege setzt alles so gut wie möglich sauber machen und desinfizieren.
    Da Du das verstorbene Hörnchen nicht hast obduzieren lassen, weißt Du auch nicht, woran es gestorben ist.
    Nicht nur Kotreste oder dergleichen können da für mächtig Probleme sorgen.


    Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum noch niemand in diesem Thema daran gedacht hat.


    In solch einem Falle würde ich IMMER das Tier bei zum Beispiel Exomed in Berlin einschicken oder sämtliche Inneneinrichtung wenn nicht sorgsam desinfizierbar vernichten.

    Moin,
    mehr Tiefe wäre mit Sicherheit besser aber das kannst Du mit einer besseren Struckturierung wieder ein Stück weit wett machen, das nimmt vielleicht auch etwas die Schlauchoptik.


    Je nachdem, wie die Türe anschlägt, kannst Du das auch alles etwas schräg ins Zimmer laufen lassen, damit würdest Du wieder etwas mehr Raum schaffen.

    Wir benutzen schon seit geraumer Zeit folgendes


    http://www.zooplus.de/shop/nag…u_streu/strohstreu/160771


    Es ist zwar optisch nicht gerade schick aber wirklich super!


    Wo man alle zwei Wochen das Einstreu wegen dem Geruch wechseln mußte, kann man sich heute ohne jegliche Geruchsbelästigung ein bis zwei Wochen Zeit lassen.


    Der einzige Nachteil ist, dass das Einstreu später auch recht schwer ist, es quillt stark auf, es ist aber auch nicht so, dass die Tiere an ihren Toilettenplätzen im Nassen oder im Gestank sitzen.


    Zuvor hatten wir Altromin oder ganz normales Kleintiereinstreu.


    Das Preisleistungsverhältnis ist auch wirklich gut.