Moin und willkommen.
Zu 1:
Wenn Du das Voliere sinnvoll strukturierst geht das auf alle Fälle in Ordnung, letztendlich kommt es auf die angebotenen Kubikmeter an, so lange diese auch passend zur Verfügung gestellt werde.
Ich würde generell umlackiertes Holz verwenden, ich vertraue da nicht mal speichelechtem Spielzeuglack zumal Kinder ja nicht so dran rumlagen, dass sie sich wirklich was davon einverleiben würden.
Zu 2:
Wir haben drei Sorten an Futter, welches den Tieren auch immer zur Verfügung steht.
Einmal Ricos Hörnchenfutter, dann von NutriBird das P15, wobei dies von der Palettgrößer her für Schönhörnchen ist (in Deinem Falle sollte es sicherlich kleiner sein) und es gibt jeden Tag eine größere Auswahl an Früchte und Gemüse.
Sie klauen sich auch gerne mal getrocknetes Brot der Meerschweinchen. Zophobas werden von Hand gereicht.
Abgekochte Eiere werden auch angenommen.
Beide Hörnchen bei uns haben verschiedene Vorlieben und es wird immer aussortiert.
Wir haben sowohl Nippeltränken als auch Näpfe, welche beide auch angenommen werden.
Zu 3:
Sicherlich gibt es einen Unterschied zwischen Züchter und Vermehret, ein seriöser Züchter schaut zum Beispiel auf unterschiedliche Blutlinien.
Ich persönlich würde nie ein Tier aus einer Zoohandlung holen, da dort in den meisten Fällen genau auf so etwas nicht geachtet wird, die Tiere in vielen Fällen aus eher Massentierhaltung kommen und ich dies persönlich auf gar keinen Fall unterstützen möchte, dann doch lieber ein Tier aus Privathaltung.
Du kannst Dir ja vor Ort einen Überblick über die bisherige Haltung machen und vor allen Dingen auch persönliche Erfahrungen bekommen.
Zu 5:
Seit vorletztem Montag haben wir leider nur noch zwei Hunde, diese sitzen bei geöffnetem Fenster sehr häufig vor dem Gitter.
Den Hörnchen macht es nicht viel aus, es kommt zwar vor, dass unser Männchen durchs Gitter den Hunden entgegen pißt aber das war es auch schon.Angst haben sie nicht, teils sind sie Nase an Nase mit den Hunden.
Beim Freilauf würde ich sie allerdings nicht mit im Raum lassen, da sie doch sehr schnell sind und die Hunde dann vielleicht doch hinterher jagen würden.
Zu 6:
Wenn das Hörnchen keinen Auffälligkeiten zeigt, besteht auch kein Grund zum Arzt zu gehen.Da Du es nur im Zimmer hälst, ist es in der Regel auch nicht nötig, es gegen Innenparasiten zu behandeln.