Außenvoliere

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo,




    erst einmal ein grosses Kompliment, ein super Forum mit wirklich vielen
    hilfreichen Antworten.




    Jetzt zu mir und meinen Fragen. Ich bin absoluter Neuling und seit geraumer
    Zeit am grübeln, ob ich im nächsten Frühjahr mit dem Bau einer Aussenvoliere
    für 3 Baumstreifenhörnchen beginnen soll. Gerne würde ich eine 6Eckvoliere
    bauen, die sechs Geraden hätten jeweils eine Länge von 1,5 Mtr. bei einer Höhe
    von 2 Mtr.. Damit würde ich auf eine Grundfläche von ca. 5,8 qm kommen, abzgl.
    einer Schleuse wäre ich dann bei ca. einem Quadratmeter weniger. Ist das
    ausreichend für 3 Baumstreifenhörnchen?




    Die Baumis würde ich auch gerne im Winter in der Voliere halten, muss ich
    hierfür noch einen ensprechenden Innenraum bauen? Gibt es für mich, speziell
    wg. der Außenhaltung im Winter, etwas worauf ich beim Bau der Voliere zu achten
    habe, außer dass die Tiere natürlich keinen Zug bekommen?




    Es geht mir jetzt im Vorfeld erst einmal darum, soviele Informationen zu
    sammeln wie möglich. Ich möchte einfach so wenig falsch machen wie es mir
    möglich ist, damit die Tiere bei mir auch ein gutes Zuhause
    bekommen? :)



    Für Eure Antworten danke ich schon einmal im voraus :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal willkommen im Forum
    Zu Baumis kann ich dir eider nicht viel sagen, außer, bei der Außenhaltung ist darauf zu achten, das sie keinem permaneten Zug ausgesetzt sein sollten. Deshalb wäre es ratsam alles windgeschützt zu gestalten. Der untere Bereich soltte auch vor Nagetieren von außen gesichert sein.

  • Hey,
    wilkommen im Forum. :) Wir bauen gerade eine Achteckvoliere, wo jede Seite einen Meter ist. Das Grundgestell ist schon fertig, also die tragenden acht Ecken und das gesamte spitz zulaufende Dach, was man ja gleich abdecken muss. Jetzt machen wir noch 3 Seiten mit halb Holz und halb Plexiglas zu und eine Schleuse muss noch rein und die restlichen Seiten müssen noch mit Gitter zu gemacht werden und die Verbindung zur anderen Voli und noch die ganze Einrichtung... Das ganze war und ist ein Heidenaufwand und nur was für handwerklich (und rechnerisch) begabte Menschen. Ich habe da zum Glück meinen Vater für die handwerklichen Sachen mit den ganzen Geräten etc.. :D Ausreichend für 3 Baumis ist deine geplante Außenvoliere auf jeden Fall. Ich werde demnächst mal einen Thread mit Bildern erstellen, da kannste dann ja reinschnuppern... ;) Sieht auf jeden Fall schick aus mit so einem Dach und den acht Ecken. Schutzraum ist für meine dann sozusagen ihre bisherige Voliere und wir machen drei Seiten ja dicht und da steht noch ein Holzschuppen, sodass 5 Seiten dann windgeschützt sind und von den anderen Seiten kommt ganz selten mal Wind. Man sollte auf jeden Fall darauf achten, dass sie keinen Zugwind abbekommen. Für eine Sechseckvoliere solltest du auch genug Geld haben, um vor allem die anfallenden Kosten für das Holz und die Dachabdeckung zu bezahlen. Und die ganzen Geräte sollten vorhanden sein... Und ganz wichig, du solltest vorher alles planen und aufzeichnen! Und dir im Klaren sein, dass du einen doofen Winkel hast, der dir immer wieder begegnet. :) Es gibt auch Bilder von Sechseckvolis im Internet, die würde ich mir vorher auf jeden Fall mal anschauen und dann planen.
    LG Imke

    Speedy † 1.11.2013 Du bleibst immer in unserem Herzen, danke für anderthalb tolle Jahre mit dem schnellsten Baumi, das es gibt. Du warst und bleibst einzigartig toll und musstest viel zu früh gehen. Du bleibst ewig in meinem Herzen mit wunderschönen Erinnerungen. :love:

  • Hallo,
    auch in bin neu hier und Anfängerin im Aussenvolierenbau (bisher nur Erfahrung mit dem Innenterrabau) und mich interessiert welchen Draht ihr verwendet habt.
    Dabei interessiert mich besonders aus welchen Material der ist... ich möchte ungerne einfaches Volierendraht (verzinkt) benutzen, da ich doch Angst habe das meine Beiden Baumis es annagen könnten und so eine Blausäurevergiftung erliegen.


    Hoffe ihr nimmt mir es nicht übel das ich mich hier so einfach einhacke, aber ihr scheit eine Erfahrung zu haben..
    Sollte es nicht Okay sein, so bitte ich euch um Entschuldigung... anstonsten Danke im Vorraus


    LG
    Jelly :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich Willkommen Jelly ;)


    Mußt dich doch nicht entschuldigen das du dich in dem Thread "eingehackt" hast :D Das ist besser als wenn 395000mal das selbe mit einem neuen Thread gefragt wird. ^^



    Bei einer Außenvoliere bietet sich Edelstahldraht. Der ist natürlich teuer aber wiederum wesentlich Wetterbeständiger. Schau dich doch Unetr -Baumis-Haltung um. Da findest du einige Bauanleitungen und Tipps. ;)

  • Hallo Lupinchen,
    an Edelstahldraht haben wir auch schon gedacht..
    Nur leider kostet zur Zeit in unseren Baumarkt der Meter fast 70 Euro und das finde ich ein wenig happig.
    Die Züchterin unserer beiden Baumis verwendet für ihre Hörnchen (züchtet verschiedene Arten) Kasttanet und Kanienchendraht.
    Daher kamm ich auf die Idee und habe mal nachgefragt.


    Es ist schon zum verzweifeln... habe einen guten Altmöbeltischler zur Hand (mein Vater), der auch gerne die Voliere baut/mitbaut und dann bekommt man kein Draht, und wenn dann nur sehr teuren.


    Zum Glück stehe ich nicht unter Zeitdruck, da unsere Baumis ein schönes Terra + täglichen auslauf haben.


    Danke noch mal :)


    Jelly

  • JA,
    den möchten wir aus genau diesen Gründen und weil sie verzinkt sind nicht haben.
    Bei Ebay sind sie leider nur auf Rollen günstiger, aber ich werde meine Augen offen haben ;)
    Wir geben nicht auf und haben es zu Glück nicht eilig...


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Die meisten unserer User haben verzinkten Draht. Es gibt durchaus das Risiko durch den Draht eine Zinkvergiftung zu bekommen.
    Ich habe verzinkten Draht und mein Streifi ist mittlerweile 7 Jahre alt. Von daher ist es schwer, Vergiftungen zu verallgemeinern.
    Mir ist allerdings auf keinem Fall jemals zu Ohren gekommen, dass durch verzinktem Draht Blausäurevergiftungen entstehen.

    • Offizieller Beitrag

    JA,
    den möchten wir aus genau diesen Gründen und weil sie verzinkt sind nicht haben.
    Bei Ebay sind sie leider nur auf Rollen günstiger, aber ich werde meine Augen offen haben ;)
    Wir geben nicht auf und haben es zu Glück nicht eilig...


    Danke!




    Einfach mal anfragen. Du wirst ja mehr als einen Meter brauchen. Da machen die schon Sonderpreise ;)

  • Bei vier Seiten sind es ja schon mal mindestens 10 Quadratmeter die Du benötigst.


    Schau mal hier, 25 Meter Rolle recht günstig.


    http://www.ebay.de/itm/Drahtgitter-4-Eck-verzinkt-1mx25m-Schweisgitter-Volierendraht-Maschendraht-Zaun-/390831975970?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Zäune&hash=item5aff66ae22



    Ich verwende für meinen Bau auch verzinktes Material, ich werde es aber zusätzlich mit Karosserielack auf Wasserbasis benebeln damit der Bewohner mit der Verzinkung an sich keinen Kontakt hat.


    Je dunkler der Draht ist, desto besser kann man durchschauen und vor allen Dingen auch Bilder machen, ohne dass sie komplett überbelichtet sind.Der Unterschied ist schon gewaltig.


    Grüße
    Tanio

  • Hallo Tanio,
    danke erstmal für den Link.
    Wir werden nur 3 Seiten mit Gitter ausstatten, ausserdem ist ein Dach geplant,
    somit brauchen wir auch etwas weniger Draht. ;)


    Eine kleine Frage zu deiner Voliere: Hast du keine Bedenken das deine Tierchen den Lack abknabber könnten und vielleicht sich daran vergiften könnten (Die zähne sind ja nicht ganz ohne)?

  • Moin,


    nein, das habe ich nicht.Erstens ist der Lack wasserlöslich und daher als eher unbednklich an zu sehen und zweitens wird er nur draufgenebelt, sprich die Schicht ist nicht so dick, dass da was abplatzen könnte, wie es zum Beispiel bei Kunststoffbeschichtetem Gitter der Fall sein könnte.


    Wir halten unsere Affen seit 8 Jahren so, da ist noch nie was passiertund die hängen sehr viel am Gitter und schlecke da auch teils dran rum, da sie den Fruchtsaft oder den Babybrei mit ihren vollgesauten Patschhändchen dran schmieren.
    Auf meiner Homepage kannst Du das Außengehege sehen.
    http://www.exotenhausholzhausen.de


    Mein Bekanntenkreis in Bezug auf Haltung exotischer Säuger ist auch recht groß und keiner hatte bisher Probleme.Weder bei gelackten, noch bei rein verzinkten Gittern.


    Grüße
    Tanio


    ps. bei dem Preis der Rolle kann man sich auch mal was zum Austausch oder zu Vergrößerung zur Seite legen oder es eben an weitere Volierbauer weiter geben;-).

  • Erstmal ein Lob für deine Homepage und... ich will dein Bad ^^
    Du hast da wirklich schöne Tierechen :)


    Wir haben uns gerstern auch noch mal Gedanke zum Zinkdraht gemacht und sind dazu übergegangen es mit Zinkdraht zu versuchen und sollten sie es anknabbern/ vermehrt anknabbern, so werden wir es austauschen..


    Unsere Aussenvoliere soll eine Erweiterung des täglichen Auslaufes werden, also das sie selber beim entscheiden können ob sie rein oder raus wollen, daher wird unsere Aussenvoliere auch nicht ganz so gross wie sie sein müsste damit die drin leben könnte (200x100x50).

  • Hehehe,


    da wirst Du dich leider recht weit hinten in der Schlange anstellen müssen. :D
    Falls Du den Ast über der Badewanne und die darüber in die Decke eingelassene Bright Sun gesehen hast, ist Dir vielleicht aufgefallen, dass dort über die Sommermonate auch mal ein Chamaeleon lebt.
    Für diesen Mann baue ich jetzt aber vor dem Haus nochmals ein Freigehege mit einer Grundfläche von 6 Quadratmetern.
    Auch hier werden wir verzinktes Wellegitter nehmen.


    Unser Hörnchen wird auch selber bestimmen können, ob es draußen oder drinnen sein möchte, ich denke es wird schon für sich selber wissen, wann es ihm draußen zu kalt wird.

    • Offizieller Beitrag





    ?( Machst du auch noch was anderes außer Volieren und Gehege bauen???? :D:D:D

  • Hm,
    die letzten zwei Jahrzehnte an sich nicht, wobei sich die Hauptarbeiten hier eher auf Terrarien in verschiedenen Größen von s bis xxxl beschränkt.


    Aber so das ein oder andere Gehege sind da auch mit bei gewesen.Wobei ich auch sagen muß, dass dies die letzten zwei Gehege sein dürften, da selbst uns der Platz so langsam aus geht .
    Und wenn solide gebaut wird, hält das auch eine wirklich lange Zeit;) :D :D :D


    Aber gebaut wird hier an sich immer, diesen Sommer wird auch noch unsere Tikkibar fertig gebaut werden.Alles schön modelliert damit es zum restlichen Haus passt;-)

  • Ja,
    ihr habt schon ein Exotenhaus ^^
    Ein wenig beneide ich dich, obwohl auf die Schlangen (wenn sie auch interessant sind) könnte ich verzichten.


    Was für Hörnchen möchtet ihr den gerne Halten?


    Wir hatten erst an ein Prevost Schönhörnchen gedacht und uns dann umentschieden (da wir fanden das wir denen kein Artgerechtes zu Hause bieten können) und haben jetzt seit einem Jahr 2 Baumis.


    Ausserdem Leben bei uns noch 2 Gerbils (130x50x50cm) und ein paar Garnelen und Wasserschnecken (20l Nanoaquarium) .


    Mein Tipp bei deinen Draussenauslauf für die Hörnchen: Verlasse dich nicht zu sehr darauf das sie immer wissen was gut für sie ist... Die Baumis einer Freundin wollen auch bei Eisregen, Hitze und Sturm (ihre Voliere ist nur teilbedacht/geschützt) raus... ^^ verrückte Viecher ^^

  • Es wird ein Prevosti, holen es, wenn das Aussengehege steht.


    Bei dem Tier bin ich mir schon recht sicher, es wird schon in etwa so gehalten nur eben auf kleinerer Fläche, unseres wird ja recht üppig.


    Unsere Affen rennen auch gerne bei Schnee draußen rum, kommen aber wenn es ihnen zu kalt wird von selber rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!