Gibt es japanische Gleithörnchen (Pteromys momonga) im Lande?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo Fips, stimmt du warst bei der Anfangsdiskussion ja nicht dabei :) es geht um (gleit)hörnchen die ja fast so groß sind wie Goldhamster ?! :D
    Ich will die Tage shoppen fahren und brauch noch Anregung. Das meiste bau ich selber, aber paar kleine Fertigbauten wären nicht schlecht, daher meine Frage.
    Ich hatte soviel in Richtung Material und Kunststoff gelesen, was Hörnchen nicht vertragen, deswegen will ich auf Nummer sicher gehen.


    Diese Laufröhren von Ferplast habe ich hier auch auf Fotos mal gesehen, also ist Kunststoff doch erlaubt ?
    Ich plane ein Nahrungsmittel Parkour und überlege ob ich alles aus Holz oder auch diese Röhren benutze.
    Nächste Woche fahre ich zum Naturholz Händler und schau mir die Hohlhölzer, Korkstämme und Weinreben genauer an. Super günstig wenn ich das mit diesen teuren Shop Varianten vergleiche.
    Muss ich eben vorher reingen. Aber getrocknet sind da ja alle, das ist schonmal prima.


    Zitat

    Aber da finden sich auch schon mehrere Threads im Forum.


    Klar, ich doof :whistling: hab ich jetzt völlig ausser Acht gelassen.


    Zitat

    Was soll das sein? Meinst Du Ungeziefer?


    ups, ja ungeziefer meint ich :D ich frag mich halt, wie es ist wenn so selten da sauber gemacht wird (wie ich hörte)

    • Offizieller Beitrag

    Wegen Korkröhren kannst du eventuell mal bei Rico´s Futterkiste gucken. Die haben zur Zeit Körkröhren für 3 € im Angebot.
    Ich habe heute 2 Stück bekommen mit jeweils einem Loch von ca. 5 cm Durchmesser

  • Ok ist notiert. Wo kauft ihr eigentlich günstig Grundfutter ?
    Ich habe bei andys-nagerparadies 5 und 10KG Pakete gesehen für 2,65 pro KG. Das ist bisher das beste Angebot im Netz.
    Die wenigsten haben auch Hörnchen Mischungungen. In welche Sparte passt das Hörnchen eigentlich eher.. zu Mäusen, Hamstern, Degu oder Frettchen? ^^
    Bei Fressnapf muss ich mal vorbeischauen. Also Mehlwürmer bekomm ich ja beim Anglerladen und Obst im Supermarkt, soweit so gut :D


    Fips ich habe im Forum nach Internetadressen gesucht, scheinbar wolltet ihr vor Jahren mal eine Linksammlung machen, aber da ist nie was draus geworden :(

  • Also werden es Gleithörnchen?
    Zum Grundfutter: Ich kenn mich mit Gleithörnchen gar nicht aus, aber ich kauf für mein Streifi (wie wohl die meisten hier) das Grundfutter + Leckerlis bei Rico's Futterkiste.

    • Offizieller Beitrag

    Die wenigsten haben auch Hörnchen Mischungungen. In welche Sparte passt das Hörnchen eigentlich eher.. zu Mäusen, Hamstern, Degu oder Frettchen? ^^


    Hörnchen passen am ehesten... zu Hörnchen irgendwie. ;) (Gutes) Hamsterfutter ist fettiger, Mäusefutter kleinteiliger und weniger kalorienreich, Degufutter karger und Frettchen sind in erster Linie Fleischfresser. Und wie Pinchen schon schrieb, sollte man auf eher auf Qualität als auf den Preis achten. Soviel fressen die kleinen Hörnchen nicht und der Gesundheit ist durch hochwertiges Futter besser gedient.


    Die Shop-Liste war eigentlich ne schöne Idee... naja, um mal ein paar Shops zu nennen, die immer mal wieder auftauchen: Fressnapf, Zooplus (hier am besten an die Tierheimlinks denken), Futterparadies und natürlich unsere geliebte Rico's Futterkiste. Mit etwas mehr Suchaufwand lassen sich auch bei Amazon und Ebay tolle Sachen finden. :)

  • Pressware ? oh.. das wusst ich nicht. :/ Also muss man auf die Qualität auch achten (notiert)
    Bei Zooplus bestell ich auch gerade, aber kein Futter ^^
    Eigentlich wollte ich das Futter immer im Geschäft kaufen, daher ist die Frage ob Fressnapf sowas hat.
    Im Internet haben beide kein Hörnchenfutter. Ich werd mal die Züchterin fragen ob die das selbe Essen wie Streifis.


    Das Futter was Ich meine ist das hier http://goo.gl/sHgxps sieht doch natürlich aus :( oder irre ich

    • Offizieller Beitrag

    Was für eine Art soll es denn nun genau werden? :)


    Bei dem verlinkten Futter wären vor allem die Rosinen für mich ein Kritikpunkt - halt sehr zuckerhaltig und daher eher ein Leckerli, kein guter Teil des Grundfutters.


    Edit: Fressnapf hat Hörnchenfutter im Sortiment. Von der Zusammensetzung her ist das von Rico's gut. Dort sind viele unterschiedliche Körner und wenig getrocknete Früchte enthalten.

  • Danke Chibi für die Info :)
    Es werden wohl 2 Assapane sein, ausser die Züchterin begeistert mich mit den Streifis. Mal sehen :)
    Also Trockenfrüchte nicht im Hauptfutter(auch notiert). Papagein Futter ja auch nicht, steht ja in den FAQ auch alles drin.(nochmal les)... Ich druck mir komplett alles mal aus.


    Bei dem Draht habe ich jetzt drei gefunden.
    Punktgeschw. Gitter verzinkt 13x13x0,8mm
    Sechseckgeflecht blank 40x0,8mm 1,0 schwarzer blanker Draht, OHNE Beschichtung
    Sechseckgeflecht feuerverzinkt 13x0,7mm 0,5


    Die Alu und Edelstahlvariante hab ich verworfen, da hier im Forum wohl keiner den teuren Aufpreis genommen hat.


    edit: noch was ganz ganz wichtiges. Habt ihr ein Buch zu Hörnchen als Empfehlung das auf Krankheit & Diagnose spezialisiert ist?
    Ich möchte im Fall der Fälle nicht erst stunden im Netz suchen müssen falls gesundheitlich was sein sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Streififutter ist teilweise identisch mit Papageienfutter - man muss nur drauf achten, dass keine Gewürze (Chilischoten) drin sind.


    In Sachen Assapane oder Streifi solltest du dich vor der Käfigeinrichtung entscheiden, da die Ansprüche doch anders sind. Abgesehen von viel mehr Raum brauchen Assapane auch speziell mehr freien Raum. Dagegen heißt es beim Streifi-Käfig, richtig viel Äste und andere Klettermöglichkeiten anzubringen, da große Lücken nicht genutzt werden können.


    Zur Gitterfrage: Punktgeschweißtes Gitter ist empfehlenswert und quadratische Maschen sind besser bekletterbar als sechseckige (die meistens auch nicht punktverschweißt sind). Aber die Drahtdicke ist extrem wichtig, es sollte auf jeden Fall über 1 mm sein. So eine schwarze Farbe würde mich misstrauisch machen und sofort die Frage nach sich ziehen, wie das Gitter behandelt wurde.


    Edit: "Krankheiten der Heimtiere" ist ein gutes Buch zum Einlesen in die Materie (nicht speziell für Hörnchen - keine Ahnung, ob es so ein Buch gibt), quasi für das Basiswissen. Zum genau Nachlesen geht aber nix über die Internetrecherche (auch gut geeignet, um das grundlegende Wissen auszubauen und einen guten Arzt zu erkennen). :angel: Wenn ein akutes Problem auftritt, wäre der erste Schritt dann sowieso der Weg zum Tierarzt. Sobald dann Gelegenheit dazu da ist, sollte man sich im Netz (hier im Forum, andere Info-Seiten googeln, Paper lesen) informieren.

  • 1mm ? die gibt dicke gibts aber erst ab 19mm breite. Und die darf ja nur 14mm sein.


    Ich bin seit 11h jetzt im Internet am recherchieren und tatsächlich vor dem schlafen gehen entdecke ich bei Amazon Schweissgitter verzinkt 5m Rolle 12,7 x 12,7 x 1,05
    juhuu.


    EDIT: jetzt bin ich fast durch und es fehlt noch die Sache mit dem Vitamin B3 und UV Licht. Mir wird gerade bewusst das 150watt Lampen enorm Strom verbrauchen. Gibt es neben Sonnenlicht um Freigang sonst noch Tipps von euch die das Licht für die Hörnchen betreffen ?

    • Offizieller Beitrag

    1mm ? die gibt dicke gibts aber erst ab 19mm breite. Und die darf ja nur 14mm sein.


    Auf jeden Fall mindestens 1mm, ja. Wir empfehlen bei Innengehegen schon mindestens 1mm. Das ist bei Außengehegen doppelt wichtig. Es geht ja nicht nur darum, dass die Tiere nicht raus, sonder auch darum, dass andere Tiere nicht rein kommen. Die Dicke gibt es nicht erst ab 19mm. Guck mal bei einem anderen Anbieter. :)


    Edit zu Deinem Edit: Na siehste, doch noch gefunden. Zum UV- Licht guckst Du Dich am besten im Bereich Baumstreifenhörnchen um. Meines Wissens nach ist eine Extrabeleuchtung bei Assapanen in Außenhaltung aber nicht nötig. :)

  • Zitat

    Guck mal bei einem anderen Anbieter.


    Du wirst lachen aber ich habe den ganzen Tag nur bei Volier und Tier Shops gesucht. Jetzt spontan bei Amazon hab ichs direkt gefunden :)


    Zitat

    Das ist bei Außengehegen ...


    ich habe kein Aussengehege in Planung sondern ebenfalls ein Indoor Gehege.

  • :D ja ich bin auch zu schnell gerade da hab ich auch zig mal editieren müssen. Zuuuviel Informationen für heute ^^
    Ich sollte mal schluß für heute machen. Den Punkt "Geruchsintensiv" werd ich mir wohl nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen :/
    Schade das kaum einer Assapane hat, sonst würde ich Probeschnüffeln gehen.
    DIe Züchterin ist ja auch super weit weg. Vielleicht entscheid ich mich tatsächlich erst vor Ort für die Hörnchenart

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das glaube ich, dass es bisschen viel auf einmal ist. Vielleicht solltest Du noch einmal überdenken, was Du genau möchtest. Assapane sind ja auch nachtaktiv und Hörnchen tagaktiv. Sie unterscheiden sich also nicht nur sprichwörtlich wie Tag und Nacht. ;)
    Vor Ort würd ich mich an Deiner Stelle aber nicht erst entscheiden, da manche Bedürfnisse eben doch verschieden sind & die Voliere sollte fertigg sein, bevor sie bezogen wird.


    Schlaf gut :)

  • Nabend, ich hab einen Kokosfaserhändler gefunden.
    Frage Nr.1 wäre Kokosfaser Blumenerde um Golliwoog zu pflanzen geeignet? Wie oft wechselt man die Erde ?
    Frage NR.2 es gibt Kokosmatten Natur die netzartig sind und es gibt etwas stabilere die die RÜckseite mit Naturkauschuk haben. Wird im Terraristik verwendet. Kann man die Kautschik Dinger für Hörnchen auch nehmen?


    lg marco

  • :D ja das hab ich gelesen... da ich sowieso eine Buddelkiste mit reinbaue kann man das ja mit der Pflanze mal testen.
    Also ich möchte jetzt nicht übertrieben klingen, aber es gibt KokosfaserRückwände mit Pflanzetaschen. Theoretisch könnte man eine Wand Urwaldmäßig mit grünen Pflänzchen voll machen, aber ich weiss nicht wie man das gießen soll, das tropft dann alles runter bestimmt und der Boden schimmelt dann.
    Naja schön wäre es ja ^^


    Die Seite heisst übrigends kokosfaser
    Werd da auf jedenfall die Kokosseile und den Torf bestellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!