Hallo ihr Lieben!
Wie so oft brauche ich mal wieder den Rat der Runde, da ich grade nicht so recht weiter weiß.
Vorneweg möchte ich erwähnen, dass mir durchaus bewusst ist, dass es Unmengen an Geduld brauchen wird, den kleinen Streifenmann zu zähmen.
Dennoch fühle ich mich momentan als wäre ich total auf dem Holzweg und es geht im Moment nicht so recht voran.
Dass Arthas ein sehr schüchternes Hörnchen ist, wurde mir schnell klar.
Die eine oder andere Verbesserung war zwar schon zu sehen, dennoch glaube ich, drehen wir uns momentan etwas im Kreis.
Er ist sehr misstrauisch und schreckhaft.
Solange ich stillsitze scheint ihm meine Anwesehnheit nichts auszumachen. Wenn ich am PC sitze und arbeite turnt er ungehindert und ungehemmt durch seine Voli, kommt sogar direkt ans Gitter und schaut mich an und schnuppert.
Erlaube ich mir aber die geringste Bewegung die ihm nicht behagt, ist er sofort weg. Auch wenn ich durchs Zimmer gehe erstarrt er erst und bei der nächstbesten Gelegenheit flüchtet er in sein Haus.
Meist kommt er aber nach kurzer Zeit wieder zum Vorschein und fährt mit seinem Tagwerk fort.
Wir haben auch schon einige Lockversuche unternommen, hierbei ist er bisher einmal bis auf ungefähr die halbe Entfernung an mich herangekommen. Er scheint schon neugierig zu sein, und eigentlich will er auch haben was ich ihm anbiete, aber solange ich da noch 'dranhänge' traut er sich nicht so recht. Wenn er mir dann tatsächlich etwas entgegenkommt und sich sogar aus seiner Starre löst ist er dann aber auch ratzfatz wieder verschwunden. Es scheint als könne er dann seinen eigenen Mut und seine Kühnheit gar nicht fassen und muss dann vor lauter Aufregung erstmal ein Schläfchen halten!
Wie gesagt, ich übe mich in Geduld und übe jeden Tag mit ihm. Aber ich habe nun schon soviel versucht, und finde einfach nichts, für das er sich mal traut.
Wir hatten schon Mehlwürmer, Walnüsse (seine Lieblingsnüsse), stark riechendes Obst wie Erdbeere, Orange, Himbeere, Apfel, Kirsche. Auch mit Granatapfelkernen und halbierten Trauben habe ich mein Glück versucht. Ebenso mit seinem aktuellen Lieblingsgemüse Gurke. Bananenchips konnten den Bann nicht brechen. Mit verschiedenen Ähren hab ich es auch versucht.
Arthas aber bleibt skeptisch und wir kommen an diesem Punkt im Moment nicht weiter.
Der kleine Mann ist jetzt fünf Wochen bei mir. Natürlich will ich nicht zuviel erwarten, ich bin da wohl noch von Azog verwöhnt, der schon nach 5 Tagen durchs Gitter aus der Hand gefressen hatte.
Ich kann und will Arthas natürlich nicht zwingen, mir zu vertrauen. Das muss er selbst entscheiden. Ich versuche meinem Schatz Anreize zu bieten, aber ehrlich gesagt bin ich momentan mit meinem Latein am Ende.
Ich überlege auch schon die ganze Zeit, ob Freigang unserem Problem vllt die entscheidende Starthilfe geben könnte. Allerdings wollte ich mit Arthas, da er eben so schüchtern ist, mindestens die vollen 8 Wochen warten, bevor wir es das erste Mal miteinander wagen. Eigentlich hatte ich es mir sogar zum Ziel gesetzt, ihm Freigang zu gewähren, sobald er sicher etwas durchs Gitter annimmt. Aber ich will ihn auch nicht unnötig zu mehr Knast verdonnern, als notwendig ist.
Ich hoffe ihr seid gewillt mir trotz des leidigen Themas mit Rat und Tat zu Seite zu stehen
Vielleicht habt ihr ja noch Tipps für mich.
Brauche ein wenig Motivation und Beistand
Liebe Grüße,
Nadja
-
schönes Wochenende, möge es langsam kühler werden
-
Ich biete 12° 🥶
-
☕🍪
-
kaffee&keksewegzauber* merci
-
Stellt ihr schon die Heizungen an? Also hier ist es so stark abgekühlt, dass ich mit Pulli durch die Wohnung laufe und es immer noch kalt ist
-
😱 ich hatte heut früh Handschuhe an, drin sind noch 20 grad - reicht mir
-
🍪🍪🍩🍩
-
🥂 schönes Wochenende 😊
-
🥩🍗🍖🍔🌭🥪🥪🍟🍕🌮🥣🍲bei dem Wetter ist herzhaftes angesagt *Herbst-Buffet eröffnet*
-
Der zweite Kürbiseintopf ist wegschnabuliert.
-
Ich biete Möhreneintopf 🍲
-
Hallo
-
Habe eine Frage. Habe ein Präriehund weibchen . Sie hat eivem sehr starken Geruch nach Urin. Sie hat Rúben Grossen Käfig. Wenn sie pipi macht, legt sie sich hinein.
Normalerweise haben Männchen einen stärkeren Eigengeruch , oder liege ich da falsch
-
die ganze Wohung riecht nach ihr
-
Was kann ich tun ? Oder muss ich mich daran gewöhben?
-
Hallo Lady, ich kenne mich mit PD's nicht aus. Daher könnte ich nur vermuten. Vielleicht handelt es sich um eine Art Reviermarkerung. Eine andere Frage stellt sich mir: PD's leben normalerweise in Gruppen. Vielleicht handelt es sich um eine Art Stress weil die Dame sich allein fühlt?
-
Es gibt evtl. Die Möglichkeit, so etwas im Zoo zu erfragen. Im Internet habe ich was bei Hagenbeck in HH gefunden
-
Lieber Gast, der du nachts aus Langeweile irgendwas meldest...lass es einfach. Ich schließe die Meldungen wieder
-
😈 Danke
-
Schönen Sonntag noch 😊
-
Wir können langsam mit Glühwein anstoßen
-
allerdings
-
Allen einen guten Rutsch in das neue Jahr
-
allen einen guten Rutsch in das neue Jahr
-
Und wir rutschen fröhlich durch das neue Jahr und erleben hoffentlich viele positive Momente 😊
-
hust ….. fabelhaftes 2025 🥳
-
Hallo bin mal wieder hier . Bin schon lange bei Euch . Weiß aber immer noch nicht wo ich fragen, schreiben kann . Für Informationen? Haben mittlerweile drei Baumis .
-
Hallo Abby, grundsätzlich ja, leider kann’s dauern, bis ne Antwort kommt
-
hallo Abby, du scrollst im Forum in eine Kategorie, die am ehesten zu deiner Frage passt, z.B. Haltung. Dann kannst du oben auf dem Button *+ neues Thema* einen Beitrag erstellen. Ggf. kannst zu zusätzlich Bilder anhängen. Und dann "Antworten" und warten, bis jemand antwortet.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!