Wie werde ich die Ratte los?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Huhu,


    wie schön öfter beschrieben, halte ich meine Baumis in einer Außenvoliere. Nun habe ich bemerkt, dass irgendjemand große und recht tiefe Löcher in die Erde und den RIndenmulch gräbt. (Es liegen als Fundament Platten, also keine Angst.)
    Baumis graben nicht so tiefe Löcher, daher habe ich sie heute Nacht im Gartenhaus eingesperrt und es waren heute morgen im Schnee "buddelspuren" und Erde zu finden. Daher gehe ich davon aus, dass eine Ratte dort drin ist.
    Nun zur Frage: Wie bekomme ich die Ratte dort raus, ohne die Baumis in Gefahr zu bringen?
    Gehen Ratten in eine Lebendfalle? Und mit was kann ich die befüllen? Sobald es draußen etwas wärmer wird, werde ich die Voliere eh mit neuen Pflanzen versehen, doch ich habe Sorge zu warten, da sich die Ratte vlt. durch die Holzrückwand fressen könnte.


    Was sagen unsere Ratten Freunde?

    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    als Buddler kommen neben Ratten auch noch andere Tiere in Frage, z. B. irgendwelche Mäuse, Maulwürfe oder Verwandte. Wenn es etwas so großes wie eine Ratte wäre, sollten das Gitter und die Bodenplatten eigentlich nicht passierbar sein - solange die Baumis nicht durchpassen. Glaubst du, du hast beim Bau der Voliere die Ratte(n) mit eingebaut? Ansonsten gäbe es abgesehen von dem wilden Eindringling auch noch eine Lücke (tendenziell in der Erde oder am Boden) im Käfig zu finden. ;)
    Jedenfalls kann man Ratten prinzipiell mit Lebendfallen fangen, bloß kann es durchaus länger dauern, bis es klappt. Als Köder eignen sich schön intensiv riechende Sachen wie Erdnussbutter, Speck, Chicken-Nugget, Griesbrei... eigentlich alles mögliche. Du musst nur überlegen, was die Baumis vielleicht eher weniger mögen; der ungebetene Besucher soll den Köder ja schlucken. Und es sollte natürlich nicht zu ungesund sein wegen der Baumis. Sobald die Lebendfalle aufgestellt ist, muss sie häufig kontrolliert werden. Bei diesen Temperaturen würde ich sie nachts oder während der Arbeit nicht aufstellen, da es in so einer Box nicht gerade warm ist und sich das gefangene Tier, egal ab Maus, Ratte oder Baumi, auf so wenig Platz kaum warmlaufen kann. Ratten und Mäuse sind vor allem in der Morgen- und Abenddämmerung unterwegs, zu diesen Zeiten würde ich die Falle auslegen.


    Solltest du eine Ratte oder Maus fangen, setze sie bitte nicht irgendwo in der Ferne aus, denn das wäre für das einzelne Tier der sichere Tod und würde an der Gesamtsituation nichts ändern. Prinzipiell hilft gegen wilde Nager im Baumikäfig nur eine dichte Voliere und außerhalb ein verringertes Futterangebot (Kompost vermeiden, dichte Mülltonnen...). Junge Mäuse können sogar durch engmaschige Gitter klettern, allerdings halten sich die Minimaus-Vorkommen in Grenzen. :whistling:

  • Ich gehe davon aus, dass die Ratte durch die Tür reingekommen ist und zwar schon vor ein paar Wochen.Die Vortür aus Draht schließt im Winter nicht zu 100% und es wurde sich durch das Holz der zweiten Tür von außen nach innen gefressen. Nun ist die Stelle gesichert und es kommt nichts mehr rein, aber auch leider nicht raus. Wenn ich die Falle aufstelle, werde ich auf jeden Fall die Baumis im Gartenhaus einsperren. Tagsüber kommen Baumis raus und morgens und abends/ nachts gehts auf Rattenjagt.
    Unser Nachbar hat einen großen verwilderten Teich, Kompost und einen Schuppen in ca. 3m Entferung zur Voliere, von daher wird es "seine" Ratte sein.^^ Wenn ich das Tier dann einmal habe, soll ich sie in der Nähe meiner Volieren rauslassen???

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Schlupfloch schon gefunden und gesichert ist, ist es ja super. :) Ich würde die Ratte einfach neben der Voliere laufen lassen. Eine Ratte mehr oder weniger (und allein lebt sie ganz sicher nicht, Ratten leben in engen Kolonien) macht nichts aus, und ein Aussetzen in einem fremden Territorium würde sie ziemlich sicher töten.

  • Grüß dich!


    Du hast recht, dass du ENTWEDER die Lebendfalle ODER die BAUMIS in der Außenvoliere lässt. Die Kobolde sind ja so enorm neugierig, dass mindestens ein Tier schon in der Falle säße bevor du noch draußen bist.
    ;)


    Die Ratten mussten ganz schön unter Hunger gelitten haben mit dem vielen Schnee heuer. Sonst hätte sie sich nicht die Arbeit gemacht die Tür zu zernagen. Von den Baumis liegt ja sowieso immer viel um die Voliere. So wünsche ich dir jetzt raschen Erfolg, sodass die Baumis wieder lustig in ihrer Voliere herumturnen können.


    Alles Liebe
    Birgit

    • Offizieller Beitrag

    Die Ratten mussten ganz schön unter Hunger gelitten haben mit dem vielen Schnee heuer. Sonst hätte sie sich nicht die Arbeit gemacht die Tür zu zernagen.


    Das Zernagen macht für die Nasen keine große Arbeit. Viele Halter von "Hawis" (Kreuzungen aus Wander- und Farbratte) müssten auf Metallkäfige umsteigen, weil die aus Holz oder Plastik in Windeseile zerlegt waren. :whistling:

  • Zum Stand der Dinge^^
    Gestern habe ich die Lebendfalle aufgestellt, nachdem die Baumis in Haus waren ( natürlich sind sie Racker aufgestanden und haben durchs Fenster geschaut, was ihr Personal mitten in der Nacht in der Voliere will :) Um 23.45Uhr bin ich noch mal in dunklen zur Voliere und schupp Taschenlampe an und da war ES. Es war eine Maus die vor dem Eingangsloch zum Erdbau hockte und genau so erschrocken ist wie ich.
    Nun gehe ich davon aus, das es keine Ratte ist sondern eine "Haselmaus" die die Katzen schon öfter vernascht haben. Ich glaube kaum, dass Mäuse und Ratten plötzlich beide in die Voliere gelangt sind. So muss ich zumindest keine Angst haben, dass die "Ratte" die Baumis umbringt. Also geht es nun auf nur Mausejagt.


    Bei einem meiner Streifenhörnchen wäre es NIE vorgekommen, dass eine Maus lebend in der Voliere ist. Meine Kira (Streifi) jagt Mäuse besser und schärfer als jede unserer Katzen, vielleicht sollte ich die mal in die Voliere lassen. Nur die gutmütigen und lieben Baumis schaun in aller Ruhe zu, wie sich eine Maus bei ihnen durch frisst.

  • Versuch die Maus doch bitte lebendig und munter zu fangen. Die hats bestimmt nicht böse gemeint :)


    Hatte früher selbst 4 Wüstenrennmäuse und bin mittlerweile ein Ratten und Mäuseverteidiger :D

  • Ich bin ein Befürworter der Lebenfalle. Ich versuche wilde Tier zu fangen die bei uns im Hühnstall oder Gartenhaus ihr unwesen treiben. Und an einem anderen geeigneten Gebiet (Wiese oder Wald) auszusetzen. Denoch würde ich solange es so kalt ist und Schnee liegt lassen. Weil sie hat ihr warmen Bau. Und jetzt ohne Futter die Maus in den gefrorenen Boden ein neues Loch buddeln lassen bekomme ich nicht über das Herz.


  • Puuuh da bin ich aber echt erleichtert das es nur eine Haselnmaus ( die sind auch süß :love: ) ist. Viel Glück beim fangen und wieder aussetzen ;)



    Da bin ich auch erleichtert und ich hoffe, dass die Maus das Abenteuer unbeschadet übersteht. ^^ Die Baumis hatten sie zum Dinner geladen. ;)

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Grundsätzlich habe ich ja auch keine Problem mit der Maus. Meine große Sorge ist, dass die Maus ein Löch irgendwo ins Holz frisst und die Baumis auch rauslaufen. Die Baumis würden wohl zurück kommen, aber vor der Voliere warten halt die Katzen und ich möchte es NIEMALS erleben, dass eine meiner Katzen ein Baum-/ Streifenhörnchen frisst.
    Wenn ich die Maus erstmal eingefangen habe, werde ich ihr schon einen warmen Platz schaffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!