Blut und Eiweiß im Urin

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo kurzes Update,



    TA hat eben angeufen und auch empfohlen das AB abzusetzen. Sie meinte auch dass es sich um einen Pilz handeln könnte sofern man das über das Bild sagen kann.


    Wir werden morgen versuchen doch mit ihm zum TA zu fahren und auch Kotprobe mitnehmen.


    Leider bekomme ich keinen Urin anscheinend pieselt er immer in der Aussenvoliere oder in die Streu im Käfig.



    Danke für die vielen Infos

  • Hallo Chibi,


    was meinst Du ist der Pilz eine Folge vom AB oder kann er die Ursache für den Gesamtzustand sein?


    Kann so ein Pilz ansteckend sein (er schläft immer mit Micky in einer Tasche) - wie wären die Behandlungsmethoden? hat evtl. da schon jemand Erfahrungen was Hörnchen vertragen und was nicht.


    Die Tierärztin hat von einer Salbe gesprochen - meinte aber auch man solle nach Milben schauen und ggf. mit einem Spot on behandeln. Morgen ist die Tierärztin wieder da die uns normalerweise betreut - ich hoffe da kommen wir weiter.


    Wir haben in den vergangenen Jahren sehr viele TA getestet und es gibt einfach nur sehr wenige die mit Hörnchen klar kommen von daher bin ich mit einem Wechsel etwas vorsichtig.


    Wir hatten schon ein Tier das ist bei der Untersuchung verstorben und bei unserem Paulchen vor 3 Wochen hat er auch den Abend nicht mehr überstanden obwohl es die gute TA war die sich auch sehr viel Mühe gegeben hat. Ich denke das ist immer eine Sache von extremen Stress, der Krankheit und der Art wie mit dem Tier umgegangen wird.


    Felix war eben schon wieder draußen - er kratzt und schüttelt sich wie verrückt offensichtlich hat er eine sehr starke Hautreizung und ich habe nichts um ihm zu helfen. Wenn ich es morgen früh schaffe ihn einzufangen fahre ich noch vor der Arbeit zum TA.

    • Offizieller Beitrag

    was meinst Du ist der Pilz eine Folge vom AB oder kann er die Ursache für den Gesamtzustand sein?


    Dann versuche ich mal, was die Amis einen "educated guess" ;) nennen: Tendenziell ersteres - wenn sich denn der Verdacht auf einen Pilz bestätigt. Die Wahrscheinlichkeit ist zumindest deutlich höher, dass zuerst ein anderes Problem bestand und es dadurch zu einer Immunschwächung kam, die dann von dem AB verstärkt wurde (greift ja die Darmflora an). Auch der Allgemeinzustand passt nicht so Recht zu einer "simplen" Pilzinfektion. Eine genaue Antwort auf die Frage kann dir aber nur ein Experte bei einer direkten Untersuchung geben.


    Kann so ein Pilz ansteckend sein (er schläft immer mit Micky in einer Tasche) - wie wären die Behandlungsmethoden? hat evtl. da schon jemand Erfahrungen was Hörnchen vertragen und was nicht.


    Ein Pilz kann für Mensch und Tier ansteckend sein. Als Mensch würde ich also auf besondere Sauberkeit achten - im eigenen Umgang mit den Tieren und beim Reinemachen im Käfig. Die beiden Baumis untereinander zu trennen wäre dagegen nicht empfehlenswert. Das wäre soviel Stress, dass es sich noch negativer auf den Zustand auswirken würde, als die Einschränkung der Übertragung vielleicht Positives bringen würde.
    Wegen persönlicher Erfahrung: Bei meiner Kleinen bestand schon einmal der Verdacht auf Pilz und ich bekam eine Salbe mit, das Monsterhorn hat mich aber damit nicht rangelassen... mein TA war damals auch nicht in der Lage, einen Abstrich zu machen, deswegen stand die Diagnose nicht fest. Jedenfalls war es, glaube ich, dieser Wirkstoff (Artikel bei Vetpharmzum Einlesen bei Interesse), der ganz gerne zur Pilzbehandlung bei kleinen Nagetieren genommen wird und den vielleicht auch du morgen mitbekommst.


    Die Tierärztin hat von einer Salbe gesprochen - meinte aber auch man solle nach Milben schauen und ggf. mit einem Spot on behandeln. Morgen ist die Tierärztin wieder da die uns normalerweise betreut - ich hoffe da kommen wir weiter.


    Klingt sehr gut. :) Es zeichnet einen TA auch aus, nach einem Anfangsverdacht weiterhin offen für alle Möglichkeiten zu sein und erstmal die Untersuchung abzuwarten.


    Wir hatten schon ein Tier das ist bei der Untersuchung verstorben und bei unserem Paulchen vor 3 Wochen hat er auch den Abend nicht mehr überstanden obwohl es die gute TA war die sich auch sehr viel Mühe gegeben hat. Ich denke das ist immer eine Sache von extremen Stress, der Krankheit und der Art wie mit dem Tier umgegangen wird.


    Der Stress ist wirklich nicht zu unterschätzen... Man kann bei notwendigen Untersuchungen nur versuchen, es dem Hörnchen so angenehm wie möglich zu machen. Das heißt mit einem abgedunkelten Transportgefäß, am besten mit "Eigengeruch" (optimal wär ein Häuschen), möglichst ruhiger, kurzer Transport, keine langen Wartezeiten in einer ggf. lauten Praxis und bei einem Rudeltier den Partner zum Pfötchenhalten (auch da gibt's Pro und Kontra, aber zumindest für die Nerven des Kranken ist es das Beste).
    Außerdem kann man bei Untersuchungen, bei denen das Tierchen still halten muss, überlegen, ob statt einer gewaltsamen Fixierung nicht eine ganz leichte Betüdelung mit einer Gasnarkose besser wäre. Außerdem kann eine Decke oder ein Handtuch als zeitweiliger Unterschlupf auf dem Behandlungstisch dem Hörnchen Sicherheit bieten und mit ein bischen Höhlenfeeling hören manche auch auf zu zappeln.

  • Erneutes Update,


    eben gab es ein lates gefiepe und dann einen lauten Rums im Hörnchenzimmer - Felix ist wohl wie ein Irrer aus seiner Nisthöhle gelaufen über den Laufsteg und dann 1,5 abgestürzt auf den Rücken gefallen - da lag er völlig verwirrt. Ich habe Ihn vorsichtig aufgenommen und versucht ihm Ruhe zu geben. Dann ist er wieder völlig Wild losgelaufen in den Tunnel zur Außenvoliere. Darin hat er sich jetzt verschanzt und gibt gurrende Laute von sich - ich komme nicht ran ohne alles zu demontieren. Habe jetzt das Licht ausgemacht und hoffe er kommt wieder rein.


    Ich befürchte nur er wird die Nacht nicht überstehen. Werde mich jetzt im dunkeln in das Zimmer setzen und warten. Habe Ihm etwas Brei vor den Tunnel gestellt hoffe das motiviert Ihn da wieder heraus zu kommen. Ich vermute da durch den Tunnel etwas kühlerer Wind geht kühlt das seine Haut und es juckt nicht so stark.




    TA ist Frau Dr. Kessel in Bergheim Thorr. Bislang waren unsere Erfahrungen gut - Natürlich kann man bei Hörnchen keine umfassenden Kenntnisse erwarten aber Sie forscht dann auch nach und macht sich schlau wenn Sie etwas nicht sicher weiß und Sie kann gut mit den Tieren umgehen.

    • Offizieller Beitrag

    Was macht der Kleine für Sachen... 8| ... hoffentlich war's ein weicher Sturz ins Einstreu. Wir können das aus der Ferne schwer einschätzen, aber Notfälle gibt es fast überall einen TA, der Dienst hat (die Notfalltelefonnummer wird in der Regel auf die Bandansage in TA-Praxen draufgesprochen).
    Wir drücken euch ganz doll die Daumen! Vielleicht war alles halb so wild und es wird echt besser an der frischen Luft. *hoff*

  • also man kann Ihn noch hören in dem Rohr nur komme ich nicht dran. Notdienstnummer habe ich schon rausgesucht Pulheim Stommeln Kleintierklinik.


    Aufprall war nicht sonderlich weich vielleicht hat er sich aber noch etwas abfangen können.


    Melde mich morgen wieder

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, wie es bei Baumis ist. Wenn Brösel mal irgendwo herunter fällt, dann fällt er immer auf die Füße.
    Er dreht sich wie eine Katze in der Luft. Von daher finde ich es ungewöhnlich, dass dein Kleiner auf den Rücken gefallen ist.
    Ich drücke die Daumen, dass Felix bald wieder gesund wird.

  • Hallo zusammen,


    ich vermute er ist auf den Rücken gefallen weil er momentan teilweise seine Beinchen nicht so recht koordinieren kann oder weil es völlig dunkel war als er aus seinem Häuschen gestürzt ist.


    Heute Morgen kam er zumindest wieder aus dem Häuschen und sah nicht so aus als hätte ihm der Sturz etwas ausgemacht.


    Ich ihn also mit Honigmelone in den Transportkäfig gelockt und ab zur Tierärztin - auf der Fahrt hat er sich nur mit dem Thema Ausbrechen beschäftigt und als wir da waren war er so fertig, dass er seinen Kopf im Futternapf vergraben hat. Um Ihn nicht weiter zu stressen haben wir entschieden ihn nicht aus dem kleinen Käfig zu nehmen. Die Tierärztin hat die Kahle Stelle mit einer speziellen Lösung behandelt die sehr stark verdünnt werden mußte. Nach 2 Tagen soll ich die Behandlung wiederholen. Zusätzlich hat er Advantage etwas gegen Milben bekommen wobei Sie bei der Untersuchung keine gefunden hat. Sie meinte wenn es ein Pils wäre würde der nicht so stark jucken und vermutet mehr ein Milbenproblem was aber nicht die Ursache für den schlechten Zustand sein muß. Zusätzlich hat Sie eine Stuhlprobe ins Labor geschickt - Ergebnis wahrscheinlich erst Freitag.


    Urin haben wir leider wieder keinen erhalten Stresspieseln hat nicht funktioniert in der Transportbox. AB bleibt abgesetzt. Die Kahle Stelle sieht bei genauer Betrachtung auch nur aus wie nackte Haut mit einer kleinen aufgekratzten Stelle wo sich Schorf gebildet hat.


    Die Idee Milben beruht auch auf der Tatsache dass es ein Taubennest in 3 m Entfernung zur Außenvoli gibt.


    An seinen Hinterläufen im Bereich um den Po ist auch kein Fell mehr - Insgesamt sind wir nicht wirklich weiter gekommen und können wieder nur abwarten. Ich hoffe unser kleiner hält durch.


    Eben saß er in der Sonne und hat sich den Rücken schön von der Sonne wärmen lassen. Seine Äuglein sind sehr klein und man sieht ihm sehr deutlich an wie schwach er ist. Als Micky ihn dann etwas ärgern wollte hat er aber trotzden leicht gegen gehalten. Etwas Apfelbrei hat er auch gefressen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin froh, dass die Nacht und der Tierarztbesuch überstanden sind. ^^ Klingt ja gar nicht so schlecht, dass der Kleine etwas gefressen und auch das Stänkern nicht einfach über sich ergehen lassen hat.
    Schade ist es natürlich, dass nicht viel an Untersuchungen geworden ist und somit eine Diagnose noch nicht feststeht. Behandelt habt ihr also gegen Milben und Pilz gleichzeitig?
    Bleibt zu hoffen, dass der Juckreiz zurück geht und die Kotuntersuchung was bringt.
    Daumen sind natürlich weiter gedrückt. :)

  • Hallo Chibi,




    ja die Lösung die alle 2 Tage aufgebracht werden soll ist wohl gegen Pilzbefall und soll auch den Juckreiz wohl lindern. Die hat er aber nur auf die große kahle Fläche bekommen. Wir sind gerade dabei die einzelnen Schlafplätze die die beiden momentan bewohnen gründlichst zu reinigen. Bei den Milben (rote) gibt es wohl Arten die nachtaktiv sind und sich am Tage nicht zeigen. Das würde erklären warum das abends immer schlimmer wird und er letzte Nacht wie Wild aus dem Häuschen gebürstet ist.

    • Offizieller Beitrag

    Meinst du die rote Vogelmilbe? Die ist nicht so häufig bei Nagetieren (kann aber durchaus eingeschleppt werden von den Tauben )... und nicht einfach zu entfernen, wenn man das Pech mit einem Befall hat. Das einzig Gute ist, dass sie mit dem bloßen Auge zu erkennen ist - im Gegensatz zu vielen anderen häufigen Milben wie Grab- und Haarbalgmilben. Ein ganz guter Fingerzeig für einen Befall ist Küchenpapier im Käfig. Wenn darauf rote bis graubraune Pünktchen zu sehen sind...
    Diese Milben leben nicht auf dem Wirt, sondern suchen sich im Käfig Verstecke, also in Ritzen, hinter Klettermatten usw. Sollten es also solche Milben sein (wobei sie wie gesagt eher selten vorkommen und eher viele kleine, verteilte Wunden typisch sind), müsste man im Gehege großreinemachen.


    Auch ein Pilz kann übrigens jucken wie verrückt... anhand der Kratzerei kann man Pilz und Milben insofern nicht unterscheiden.

  • Hallo Chibi,



    ja ich meinte die rote Vogelmilbe - da wir ein Taubennest über der Voliere haben ich habe aber beim Reinigen der beiden Schlafhäuser keine Milben gefunden.


    Und da hätte ich welche finden müssen.


    Am Kopf die Stelle füllt sich jetzt mit Schorf da er natürlich weiter kratzt auch an den Seiten sind kleinere kahle Stellen zu erkennen (halbkreisförmig Radius der Hinterläufe) und um den Po herum und an den Oberschenkeln fehlt auch das Fell --> es juckt am ganzen Körper und da wo er sich gut kratzen kann fehlt das Fell. Optisch sieht er sehr schlecht aus.


    Heute morgen dachte ich schon er wäre verstorben da ich ihn nirgends finden konnte - habe dann die Aussenvoliere geöffnet und dort das Schlafhaus geöffnet mit dem Ergebnis dass er mir entgegen schoss und fast aus der Voliere ausgebrochen wäre weil ich ja die Tür auf hatte - das wäre was geworden. Dann hat er sich aber sehr schnell wieder verkrümelt. Heute Abend habe ich ihm noch etwas Taumeel gegeben und etwas Brei und 3 Würmchen das hat er alles sehr fein aufgefressen und dann ist er zusammen mit Micky schlafen gegangen. Ob er die Nacht draußen verbracht hat weiß ich nicht. Wir können nur abwarten morgen bekommt er wieder diese Lösung auf die kahle Stelle werde ihn wohl in den Transportkäfig setzen den mit Zewa auslegen und das mit der Lösung anfeuchten so bekomme ich das Mittel auch an seinen Po und die Oberschenkel. Den Kopf kann ich dann mit dem Wattestäbchen behandeln - hoffe das gelingt da morgen die TA Praxis geschlossen hat. Leider hat die Tierärztin mir nicht den Namen dieser Lösung gesagt (habe vergessen zu fragen) sieht etwas gelblich aus und wird in 50 ml Wasser verdünnt.

  • Felix geht es leider immer noch nicht besser jetzt hat er auch noch etwas Durchfall bekommen - vielleicht eine Nebenwirkung von den Spot on????


    Er frißt und trinkt aber weiter gut. Micky unser anderes Hörnchen hat inzwischen Angst vor Felix weil er sich so stark verändert hat - die Kahlen Stellen


    sind inzwischen völlig verschorft das Fell ist struppig und wenn er läuft hat er dabei einen total runden Rücken - 90% des Tages verkrümelt er sich unter Decken


    und ich habe jedesmal Mühe ihm zu finden. Ich denke wir werden noch bis Samstag warten aber wenn es dann immer noch nicht besser ist werden wir ihn erlösen. Am Freitag soll das Ergebnis der Stuhlprobe kommen und ich habe heute etwas leider immer noch dunklen Urin aufgefangen den bringe ich morgen noch zum TA um den auch noch einzuschicken.



    Mit Micky gabe es zu allem Überfluß heute auch noch einen Unfall er hat sich eine Kralle sehr weit hinten abgerissen / abgebrochen. Hat gleich geblutet - quer durch das ganze Zimmer hat er eine Blutspur hinterlassen als ich das gesehen hatte dachte ich schon an das Schlimmste. Er hat dann 3 h in seiner Hängematte verbracht wir haben ihn mit einem Puder desinfiziert aber inzwischen springt er schon wieder rum so als wäre nichts gewesen. 1 mm der Kralle ist jetzt noch dran ich hoffe die wächst nochmal gerade nach. Keine Ahnung wie er das geschafft hat.

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt ja alles nicht so gut... :S
    Zu dem Durchfall hab ich mal ein bischen nachgelesen - du hast vermutlich Advantage Multi (das einzige Advantage gegen Milben) bekommen, das die Wirkstoffe Imidacloprid und Moxidectin beinhaltet. Die Durchfall-Wirkung kann vom Moxidectin kommen, dazu hätte Felix es aber ablecken müssen. Wenn das Spot-On richtig platziert wird (zwischen die Schulterblätter), ist das kaum möglich.
    Aber auch durch Nachwirkungen des Antibiotikums kann es zum Durchfall gekommen sein... oder es hat noch andere Gründe, die vielleicht in der Kotprobe zu finden sind.


    Ansonsten finde ich es ein gutes Zeichen, dass der Kleine Appetit hat, herumläuft und sich auch selbstständig Unterschlupf sucht. So geht es ihm vielleicht nicht rosig, aber immerhin zeigt er Lebenswillen. Für mich wäre das ein Hinweis, es weiter zu probieren und die diagnostischen Möglichkeiten mehr auszureizen. Es ist gut, dass jetzt noch Kotuntersuchung und die Urinuntersuchung gemacht werden. :) Bisher waren ja die Bedenken wegen der Belastung sonstiger Untersuchungen groß, aber bevor ihr Felix am Samstag eventuell einschläfern lassen solltet, würde ich noch einmal den Versuch mit mehr Diagnostik wagen. Natürlich bleibt das Risiko, dass es nichts bringt und das Tier zusätzlichen Stress vorm Tod hat, aber es besteht auch die Gefahr, dass man sich fürs Einschläfern entscheidet und im Nachhinein mit dem Gedanken quält, ob nicht vielleicht doch mit Untersuchung X eine Diagnose und eine Heilungsmethode hätten gefunden werden können. Heutzutage kann man auch bei kleinen Tieren soviel machen - ich habe gerade in der Familie einen Fall mit einer Ratte, wo das Komplettprogramm mit Mundraumuntersuchung, Magenspiegelung, Röntgen und Blutbild durchgezogen wurde. In einer halbwegs guten Tierklinik sind solche Möglichkeiten nicht nur Hund und Katz vorbehalten. Die ganze Diagnostik bringt wirklich auch Nachteile mit sich, aber bevor alle Stränge reißen, ist es einfach nochmal eine Chance.


    Was du jetzt Zuhause noch tun kannst wäre z. B. Bird BeneBac zur Unterstützung der Darmflora, natürlich jede Menge Leckereien (bekommt er sicher schon) ;) und auch Wärmespender wie Rotlicht, Kirschkernkissen oder Wärmflaschen. Außerdem kann man in Hinblick auf die gekrümmte Haltung noch mit dem TA über ein richtiges Schmerzmittel wie Metacam sprechen, das bringt vielleicht schon Erleichterung und verschafft euch mehr Zeit.
    Ich drücke dem kleinen Felix weiterhin alle Daumen und wünsche natürlich auch Micky mit der Kralle gute Besserung. :knuddel2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!