Hörnchen beißt nur noch!

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo, brauche Hilfe!
    Mein Hörnchen beißt nur noch!
    Ich hab den kleinen seit Oktober 2011,und war immer Handzahm.
    Der kleine hat aus meiner Hand gegessen und läuft sehr oft im Wohnzimmer ruhm.
    Seit ein paar Tagen kommt er an und beißt mir in Fuß und in der Hand.
    Das war vorher nicht so. Der kleine kam auch mit mein Hund immer super klar und jetzt greift er sogar mein Hund an.
    Der hat mittlerweile auch schon angst. Das war vorher alles nicht so!
    Kann mir da jemand helfen?
    Da ja erst der Sommer anfängt, kann das ja nicht sein das er jetzt schon Herbstagressionen kriegt.
    Im Herbst würde ich das ganze ja auch verstehen,aber da ja erst Mai ist verstehe ich das nicht.
    Gruß Fibo

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst einmal herzlich Willkommen in der Villa. :)


    Erzähl doch mal ein bisschen von deinem Hörnchen. Wie lange hatte es anfangs Käfigarrest? Wie groß ist die Voliere? Wie oft hat es Freilauf? Fütterst du außerhalb der Voliere?


    Was ich verstehen kann ist, dass es den Hund angreift. Dass Hörnchen Einzelgänger sind, bezieht sich nämlich auch auf andere Tiere.

  • Ja danke! :)
    Käfigarrest hat es etwas über 6 Wochen gehabt! 2 m Hoch ca 1.50 breit.. Kann man so schnell schlecht messen. das ist eine Eckvoliere! Die ist sehr groß! Also Auslauf hat der in der Woche 4 oder auch mal 5 Tage und dann auch für 2std. Ausserhalb der Voliere kriegt er mal ein Mehlwurm aus der Hand oder eine Nuss. Das Hörnchen einzelgänger sind, das weiß ich. Aber die beiden mochten sich eig. haben sogar zusammen auf dem sofa geschlafen gab nie probleme. Ich hatte schonmal ein Hörnchen, das ist auch 9 Jahre alt geworden! Mit dem hatte ich nie irgendwelche Probleme!
    Ich wollte Ihn jetzt erstmal Käfigarrest geben! Oder ist das Falsch ?
    gruß Fibo

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich läuft alles richtig. Vielleicht vertut sich das Hörnchen in der Jahreszeit. Wir hatten noch keinen Herbstterroristen. ;) Versuch es noch mal mit Käfigarrest.


    Ich finde es toll, dass euer voriges Hörnchen neun Jahre alt geworden ist. :D

    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    erstmal auch von mir herzlich Willkommen in der Hörnchenvilla! :D


    Ich würde auch sagen, dass es Zeit für Käfigarrest und vielleicht auch den ein oder anderen Handschuhkampf ist. ;)
    Ansonsten finde ich es bedenklich, dass Streifi und Hund nicht getrennt voneinander sind... du siehst ja, man steckt nie so richtig drin, und auch wenn alles vorher ganz friedlich war, kann es plötzlich schiefgehen. Sollte dein Hund z. B. nach dem Streifi schnappen oder dein Streifi deinen Hund am Auge erwischen... es wäre besser, wenn sie sich nur noch durchs Gitter sehen könnten.


    Deine Volierenmaße klingen auf den ersten Blick gut, aber nur für einen Quader. Da du eine Eckvoliere hast, solltest du wirklich nochmal genau nachmessen. Wenn du eine Skizze mit Maßen hochladen würdest, würden wir dir gerne bei der Berechnung des Volumens helfen. ^^


    Wir freuen uns übrigens immer sehr über Fotoooos *fotosüchtig* :gg:

  • Von mir auch mal ein herzliches Willkommen :hallo:
    Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen,Streifenhörnchen sind strikte Einzelgänger und da hat dann ein Hund auch nichts verloren...es mag zwar sein,das sie sich sehr gut verstanden haben(sowas gib's ja öfters zwischen Kleintieren und Hunden) aber irgendwann kann so was mal auch ganz schön in die Hose gehen...

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen in der HV. Ich glaube, dass dein Hörnchen sich ausprobieren will. Setze ihm Grenzen und wenn er beißt, dann sofort in die Voli stecken. Der Käfigarrest muss nicht tagelang sein. Nach einer halben Stunde darf er ruhig wieder raus, aber nur wenn er sich benimmt. ;)

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Danke euch allen :) Das Forum ist wirklich super! :thumbup:
    Ja ich werde mein Streifi und mein Hund jetzt wohl trennen ist besser.
    Denke auch das der kleine jetzt seine Grenzen Testen möchte.
    Ich werde das mal ausprobieren, als bestrafung in den Käfig.
    Danke für eure Tipps!


    LG Fibo

  • Hallo ihr Lieben.


    Ich habe meine Mathilda seit September2009. In der ersten Eingewöhnungszeit war ich auch hier sehr aktiv, da ich viel über Streifenhörnchen lernen musste und ich vieles hinterfragen musste. Allerdings haben Mathilda und ich uns richtig gut eingewöhnt und waren ein super Team und ich hatte mein Studium, dass mich auf Trab hielt. Deswegen war ich hier eher weniger aktiv und habe nur so ein bisschen rumgeschnüffelt...


    NUn aber zu meinem Problem. Seit einigen Wochen ist Mathilda immer mal wieder ziemlich aggressiv. sie geht grundsätzlich auf füße los. einmal hat sie auch ein couchkissen angefallen und hat sich an der naht eine kralle ausgerissen,weil sie total wild war.(die ist mittlerweile wieder gut nach gewachsen) dann war sie phasenweise wieder ganz die alte. aber seit einer woche etwa, wird es immer schlimmer... sie ist gar nicht mehr meine friedliche aufgeweckt kleine. sie versteckt sich während des auslauf hinter schränken oder ähnlichem und läuft nicht mehr so aufgweckt durch die gegend. sie frisst nicht mal mehr auf der hand. sonst war sie immer der versöhnlich wenn man fressen hatte ;)


    wenn ich es nicht besser wüsste, müsste man meinen, ich hab ihr was getan, aber so ist es nicht.. keine außergewöhnlichen vorfälle.
    Außer das Mathilda schon Anfang Januar total fidel war und im Februar schon Konzerte für potenzielle Liebhaber veranstaltet hat. (Da war sie auch richtig verschmust, was ich sonst auch nicht von ihr kenne.)


    gerade hatte sie wieder auslauf und hat meine füße aungegriffen, ich habe sie jetzt in den käfig "geschickt".
    sie auch immer so aufgeregt. ich habe echt angst, das ihr diese aufregung gesundheitlich schadet, wenn sie uns immer als feinde ansieht.
    ich möchte das es ihr besser geht und sie weiß, dass wir nur ihr bestes wollen...


    bringt in so einer situation käfigarrest etwas? ich weiß es nicht...


    Liebe Grüße
    *JennyMa*

  • Hi Jenny,


    Hm mein Mogli ist grad auch etwas verwirrt ... das Wetter ist nicht Sommer und nicht Herbst.
    Hat deine Maus die letzten Herbste geherbstelt ?? Bunkert sie oder stopft ihr Häusschen aus ??


    Fips hat mir einen guten Tipp gegeben ... wenn meiner mich beißt, dann für 10-15min. ab in die Voli, damit er (in deinem Falle sie) erkennt das ich/du die stärkere bist und das Benehmen was er eben an den Tag gelegt hat, nicht in Ordnung war. Man muss da eben sehr konsequent sein! (seit ich des mache, ist es ein wenig besser geworden:) )

  • also sie bunkert nicht wirklich richtig. nimmt sogar einige leckerlis nicht an... das mit dem dem wegsperren für kurze zeit, habe ich anfangs auch als erzieherische maßnahme versucht, da ich aber nicht richtig weiß ob das was gebracht hab, ab ich es nicht richtig durchgezogen...


    mir ist noch etwas eingefallen... ich lasse mathilda fast jeden tag raus doch in diesem semster habe ich viel zu tun und lerne oft nebenbei, sodass sie nicht meine volle aufmerksamkeit hat. ( was vorher jedoch auch phasenweise so war..) allerdings bin ich/wir sonst eher selten im zimmer.


    also ich lasse sie raus (solange sie lust hat meist so 2-3h) aber sonst halten wir uns gerade in dieser jahreszeit eher wenig im zimmer auf, sodass sie allein ist... kann sie das zimmer jetzt auch als ihr revier ansehen, weil sie lange alleine darin ist, alúch wenn sie nur in ihrem käfig ist?


    ich mach mir echt sorgen....

  • kann sie das zimmer jetzt auch als ihr revier ansehen, weil sie lange alleine darin ist, alúch wenn sie nur in ihrem käfig ist?


    Von der Freilaufzeit würde ich sagen, NEIN. Aber nichts ist unmöglich, außerdem brauchen Streifis keine Gesellschaft weil sie ja Einzelgänger sind. Aber trotzdem leben Streifis ja in freier Wildbahn mit anderen Tieren in einem Gebiet und gibt es auch sowas wie eine Art Rangordnung. Weißt du was ich meine?

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute mal, dass das kein Problem der Rangordnung ist - so etwas gibt es nur in einer festen Gruppe (und Mensch und Streifi bilden kein Rudel). Aber es könnte durchaus etwas mit fehlender Anwesenheit zu tun haben - vielleicht durch mangelnde Gewöhnung oder Beschäftigung. ?( Viele Streifis wollen gefordert werden, sei es durch Spiele, Futtersuche oder Entdeckungsreisen im Auslauf und am Menschen. Und Langeweile kann durchaus ein bischen aggro machen, von anderen Unarten mal abgesehen... :whistling:


    Außerdem sind Streifis ja sehr revierversessen, deshalb könnte durch das sporadische Betreten des Raums erstmal zu Abwehrreaktionen kommen. Also negativer Stress durch den "Eindringling". Wenn mensch ständig da ist, neigen unängstliche Hörnchen eher dazu, ihn neutral bis positiv zu sehen - dann gehört der wandelnde Nussbaum beinahe zur Zimmereinrichtung und wird auch mal freundlich behandelt (bis der Herbst kommt ... ;) ). Irgendwie eine Frage der Gewöhnung. Wie aggressiv ist die Kleine denn - beißt sie richtig zu (blutig?), und geht sie nur auf die Füße oder auch auf andere Partien und bloße Haut?


    Es könnte auch wirklich schon langsam aufs Herbsteln zugehen, es ist ja schon Juli und Mathilda hat einen ziemlich zeitigen Jahresrhythmus - immerhin war im Januar für sie schon Frühling. Und zwei Jahre scheint auch ein ziemlich schlagkräftiges Alter zu sein, wenn man sich durchs Forum liest... Also, ich würde an deiner Stelle versuchen, die Praxis mit dem Einsperren nach Bissen durchzuziehen. Außerdem Beschäftigungstherapie inner- und außerhalb des Käfigs - neue Äste und Spielereien ala Bastel- und Bauideen und Beschäftigungsideen - mit Bildern
    Ich wünsche dir viel Glück bei der Wiederherstellung des häuslichen Friedens. ;)

  • Problem der Rangordnung ist



    Ist ein falscher Begriff von mir gewählt. ?( Wie soll ich sonst schreiben, Jäger und gejagter? Nein, ist auch falsch. Aber jedes Tier im Wald hat seinen Platz. Und bei uns in den Wohnzimmern ist halt der Mensch an erster Stelle und dann kommen die Tiere, egal ob Hörnchen oder Hund u.a..

    • Offizieller Beitrag

    Wie soll ich sonst schreiben, Jäger und gejagter?


    Wenn an mein Herbstmonster denke, fühle ich mich durchaus gejagt. ;) Man könnte auch "Oberchecker" und "Pratze" sagen. :gg: Ehrlich gesagt ist bei uns auch nicht klar, dass der Mensch an erster Stelle steht. Das ist immer so eine Interpretationsfrage, wie bei dem schönen Spruch: "Sie geben mir Essen und Pflege - sie müssen Götter sein." (Hund)
    "Sie geben mir Essen und Pflege - ich muss ein Gott sein." (Katze)


    Oder auf mein Herbstmonsterhorn übertragen: Ich vermute mal, das Ginny einschätzen kann, dass es theoretisch körperlichen Ärger geben könnte - immerhin war sie immer ganz schnell wieder weg, wenn sie mal herzhaft zugebissen hat. Um dann einen Bogen zu schlagen und auf einer anderen Richtung erneut zuzuschlagen, wie so ein Bomberflieger. Nutzt das Wissen, dass ich zurückhauen könnte, also etwas? Sieht sie mich deswegen als irgendwie überlegen an? Bzw. hat sie irgendwie Respekt oder fügt sich oder erkennt meine Autorität an, wie es bei einem Rudeltier (Hund) der Fall sein kann, der ja auch ein entsprechendes soziales Repertoire der Unterwerfung hat? Nein, die einzige Konsequenz ist, dass eben nach dem nächsten Beißversuch noch schneller weggerannt wird. :rolleyes:
    Vermutlich liegt da auch die Wurzel des Problems, das Streifi kennt aus der Natur keinen "Chef", es kennt eben an deutlich überlegenen Rollen nur den "Jäger". Aber so isses eben, vielen geht es ja ähnlich und wir lieben unsere Herbstterroristen trotzdem. Anstrengend wird es für den Halter eben vor allem, wenn das ganze Jahr über geherbstelt wird. :ratlos:

  • Hi zusammen,


    ich habe mal eine Frage zum Käfigarrest.


    Hier war jetzt mehrfach die Rede davon das Hörnchen in den Käfig zu verfrachten. Macht ihr das aktiv, also fangt ihr das Tier ein oder wartet ihr bis es in den Käfig geht und macht dann zu?


    Falls ihr einfangt: wie macht man das am besten wenn das Hörnchen eigentlich noch nicht will?


    Bin übrigens noch kein Hörnchenpapi, daher die absoluten Anfängerfragen :D Versuche mich nur schonmal vorab zu bilden :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!