Beiträge von Sebi85

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. :D
    Den Buddelturm hab ich auch schonmal gesehen, ich glaub den hat unser Fressnapf hier auch. Ich dachte nur der wäre zu klein, aber wenn schon andere Wusels damit glücklich sind, schau ich mir den morgen nochmal an.


    Falls ich doch was bastele weiß ich auf jeden Fall, dass ich irgendeine Form der Belüftung brauche (vielleicht Löcher rein) und dass es dann nicht bis oben voll sein darf. In den oberen Bereich würde ich ja dann die Löcher machen. Das mit dem Umrühren wäre bei den Boxen kein Problem, die kann man einfach abheben - also wie einen Deckel, nur dass sie in dem Deckel noch wuseln und vielleicht auch was bunkern kann. Mal schaun was ich da finde. Aber mir hat es jetzt das Ding mit der durchsichtigen Wand schon angetan. Ich will den Unfug ja auch sehen, den sie darin macht :D


    Ich werde morgen mal berichten wenn ich den Baumarkt besucht habe :)

    Hallo zusammen,


    ich habe auch mal eine Frage zum Erdbad / zur Buddelkiste.
    Lucy rastet in ihrer Buddelkiste immer derart aus, dass ihr aktueller Buddelbehälter (ein riesiger Blumentopf) innerhalb von 2 Tagen komplett leer ist und teilweise in der Voli und teilweise im ganzen Zimmer verteilt ist :D
    Das ständige Saugen ist das kleiner Problem, aber der fehlende Buddelspaß ist halt doof. Sie kann da auch nicht wirklich was bunkern, weil sie es beim nächsten Buddelanfall ja wieder durch die Voli feuert... ;)


    Ich habe irgendwann einmal ein Holzkastensystem im Baumarkt gesehen, das mir für den Zweck eigentlich ganz gut gefällt. Meine Überlegung: ich würde gerne einen Türm aus mehreren dieser Holzkisten bauen (die passen übereinander) und diese mit großen Löchern als Durchgänge verbinden. In den untersten würde ich dann das Erdbad machen, damit Lucy zumindest teilweise einen Deckel darauf hat und nicht mehr alles raus schmeißen kann.


    Jetzt aber die Frage dazu: Das Erdbad wäre dann relativ im Dunkeln. Wäre das ein Problem oder finden die Wusels da trotzdem raus?Ich würde über der Erde noch ein Bisschen platz lassen, damit da eben Restlicht von den oberen Etagen dran kommt und Lucy die Löcher nach oben wieder findet.


    Danke schonmal!


    LG, Sebi

    also wenns nach mir geht kann lucy gerne die nächsten drei tage alles raus lassen, da bin ich eh dienstlich unterwegs und meine mum kommt zum pflegen vorbei. die nachbarn können sich dann immerhin auch bei keinem beschweren :D


    Aber so wies aussieht wird sie sich dann bestimmt auch auf meine wochenenden fixieren damit ich auch was davon hab ;)


    Ist es eigentlich normal dass sie fast nicht mehr zwitschert wenn ich ins zimmer komme sondern nur wenn sie allein ist? Also so normal wie etwas bei den verrückten hörnchen sein kann ^^

    Hallo Einstein,


    ich glaube solange Einstein nicht gerade sein Geschäft auch in dem Nest verrichtet besteht kein Grund das Nest selbst zu reinigen.
    Meistens haben die Streifis eine kleine Ecke im Käfig wo sie das immer machen.
    Ich mache bei meiner kleinen nur die Ecke alle paar Tage sauber und räume ein wenig auf (Erdreste ein wenig von den Brettern und leere Schalen teilweise raus)
    Ansonsten muss ich echt sagen sind Streifis recht reinliche Tierchen.


    Oder hab ich da ein Ausnahmeexemplar erwischt? :D


    LG, Sebi

    Hi Dinodog,


    ich kenne das "Problem" mit der Hängematte.


    Meine Lucy lässt sich auch nicht von ihren Häusern überzeugen. Am Anfang ist sie auch nie länger als ein paar Sekunden in die Häuser gegangen. Inzwischen bunkert sie da drin zumindest (lustigerweise sogar nach Futtersorte getrennt :D ) und verbringt auch mal ein wenig Zeit im Häuschen zum Sortieren. Aber geschlafen hat sie noch nie außerhalb der Hängematte.


    Allerdings habe ich auch eine Matte in die sie reinkriechen kann. Von daher... ich würde auch lieber in der Matte pennen ;)


    LG, Sebi

    Ich bin zwar auch noch ein Hörnchenanfänger, aber wenn ich eins auf jeden Fall schon gelernt hab ist das: jedes Hörnchen ist anders :D


    Bei dem einen mag es zu viel sein, bei dem anderen passt das. Ich habe bei meiner Lucy nach der ersten Woche in der ich ihr sehr viele Nüsse gegeben habe auch bemerkt, dass sie an Umfang zugelegt hat. Aber da habe ich ihr vor lauter Freude das sie aus der Hand durchs Gitter was von mir genommen hat auch seeeeehr viel gegeben. Die Tage danach habe ich ihr dann weniger von dem Hauptfutter gegeben und dafür mehr Obst. Dabei habe ich drauf geachtet, dass sie es nicht bunkert, aber so lange sie das nicht gemacht hat, gabs auch noch was später am Tag.


    Inzwischen sind die zusätzlichen Gramm (zumindest vom optischen Eindruck) wieder runter und das mit dem Futter hat sich eingespielt. Da die kleinen sich ja nicht gerade wenig bewegen geht das recht flott :)


    Zur Futtermenge habe ich übrigens kombiniert aus verschiedenen Quellen das hier im Kopf:
    Vom Hauptfutter 1-2 Esslöffel am Tag (je nach dem wie hoch du sie häufst)
    Obst schadet eigentlich nie. Es darf nur nicht so viel sein, dass es gebunkert wird.
    3-4 Mehlis am Tag / alle 3 bis 4 Tage einen mehlifreien Tag

    Digga du bist ein absolutes Tier :D
    Da hab ich ja schon fast ein schlechtes Gewissen meiner Kleinen gegenüber, dass die so ein vergleichsweise kleines Haus hat.
    Aber wenn ich auf deine Größe ausbauen würde wäre mein Schlafzimmer glaub ich dicht und der Kleiderschrank müsste raus :D

    Hi, ich nochmal,


    sorry sorry sorry! Ich habe gerade noch einmal die Kontaktdaten verglichen und muss gestehen, dass ich zwei Anzeigen vertauscht habe.
    Bei dieser hier hatte ich nicht nachgefragt, von daher kann ich nicht sagen ob sie schon vergeben ist.


    Könnt ihr bitte vorerst den Titel wieder zurück setzen? Ich schreibe dem Themenstarter direkt eine Nachricht, dass er es doch versuchen sollte.


    Sorry nochmal


    Sebi

    Vielen Dank! :)
    Die kleine wird auch langsam zutraulicher. Mit dem Futter durchs Gitter aus der Hand annehmen klappt es zar noch nicht, aber es ist ihr immerhin schonmal egal wenn ich neben der Voli stehe :)


    Ich war heute auch im Baumarkt und habe noch ein dickeres Seil gekauft. Da die bisherigen ja eh raus müssen weil ich sie mit dem neuen verpflechten will ist jetzt noch die Frage: soll ich sie wieder waagerecht rein machen, oder ist es sinnvoller sie senkrecht reinzumachen?

    Auf die Idee mit dem Verflechten hätte ich auch selbst kommen können :D
    Dann gehts morgen noch einmal zum Baumarkt und die Seile werden verdoppelt, damit sie da dann auch noch Spaß dran hat :)


    Sollte ich die lieber raus nehmen dafür oder habe ich nachts gute Chancen am Käfig zu werkeln ohne dass sie es merkt?

    Vielen Dank für das positive Feedback. Ich muss zugeben ich hatte sau Schiss dass die einzelnen Teile nicht zusammen passen und war echt erleichtert, als das alles geklappt hat :)


    Vielen Dank an der Stelle auch nochmal für alle eure Tipps. Da war vieles bei was mir sehr weiter geholfen hat und mir dann teilweise noch neue Ideen gegeben hat :)


    Die Seile die ich jetzt quer gespannt hab sind leider nur ca. 2 cm dick. Das war das dickste was ich gefunden hab in allen unseren Baumärkten hier. Wo bekommt man denn die dicken her? Ich habe sowas bisher nur bei Fressnapf und co. gesehen, aber da waren die dann ja nur 30 cm lang oder so weil sie für Vögel gedacht sind.
    Die an denen etwas dran hängt (Matte und Tunnel) benutzt sie schon als Springhilfe, die sollten also kein Problem sein, aber mir ist auch schon aufgefallen, dass sie die queren einfach ignoriert.


    Wegen den Ästen bin ich immer mal wieder auf der Suche nach passenden. Mehr ließ sich leider so kurzfristig nicht mehr auftreiben. Aber was man auf dem Foto nicht sieht ist, dass noch einer mit mehreren Ästen in der Mitte senkrecht in der Buddelkiste steht (die Idee habe ich auch einem Forenmitglied geklaut :) - danke dafür). Aber da kommen noch welche.


    Lucy wuselt auch seit heute endlich fleißig durch ihr neues Heim und flüchtet nicht mehr wenn ich komme. Dafür ist zwar auch das putzige Zwitschern weg, aber damit kann man leben :D


    Ich hab sie vom Hörnchenzüchter Ritzert. Bei den umliegenden Tierheimen bin ich nicht fündig geworden, bzw. teilweise meinten die, dass sie quasi nie ein Hörnchen haben und bei unserem Baumarkt, zu dem ich eigentlich wollte sind die Hörnchen mitlerweile zu groß und beißen sich schon gegenseitig :( - Aber inzwischen sind glaube ich auch alle bis auf eins verkauft.
    Herrn Ritzert kann ich übrigens nur empfehlen. Er scheint selbst Spaß an den Tieren zu haben und nimmt sich richtig viel Zeit um einem noch ein Paar wichtige Dinge mit auf den Weg zu geben. Auch seine Preise für Zubehör sind mehr als fair. Ich habe noch die letzten Kleinigkeiten bei ihm mitgenommen :) Er hat sich ca. eine Stunde zeitgenommen, mir alles gezeigt und erklärt und alles was ich hatte super beantwortet :)
    Dafür an dieser Stelle auch nochmal Dank an die Villa. Wenn ich mich nicht irre war der Kontkakt auch hier aus der Züchterliste :)

    Stimmt das mit der Voli wäre ja schonmal ein Anfang :D


    Lucy hat sich eben auch nochmal durch ihr Reich getrieben aber als sie mich bemerkt hat ist sie wild zwitschernd wieder verschwunden :(
    Ich hatte nicht mal Zeit ihr einen Mehli anzubieten, aber ich denke am ersten Tag direkt Vertrauen zu erwarten wäre auch zu viel :D


    Zumindest konnte ich sehen dass sie fit ist und noch rasen kann wie bekloppt :)

    Hi,


    nach langer Rumwurschtelei ist die Voliere nun endlich fertig und heute ist Lucy eingezogen.
    Nachdem sie ca. 5 Minuten wie verrückt (zur Belustigung ihres Besitzers) durch ihr neues Haus garannt ist, hat sie sich nun schon seit 1,5 Stunden verzogen und zeigt sich nicht mehr. Ist das normal wegen der Umzugsanstrengung?


    Fotos folgen dann übrigens sobald sie mal wieder draußen ist ;)

    Huhu,


    es ist mal wieder so weit, dass ich eure Hlife brauche :)
    Und zwar sind die Einzelteile meienr Voli jetzt so weit fertig und es geht spätestens nächste Woche ans Zusammenbauen (wenn ich mich nicht vermessen habe und alles passt :) )
    ZU dem Zusammenbau: Kann ich da auch von innen Winkel und Schrauben verwenden oder sollte ich versuchen das zu vermeiden?
    Und zum Volierendraht: Sollte ich da die Ecken die von innen erreichbar sind abschleifen? Ich habe ihn schon mit der Wölbung richting Holz angebracht, aber wenn man über die Ecken an denen geschnitten wurde streift, kann man mit der Hand schon noch deutlich Kanten fühlen.


    Danke schonmal! :)


    LG, Sebi

    Schön, dass es noch andere Planungs-Chaoten gibt... :D
    Baumärkte haben meistens nicht das umfassendste Sortiment... aber wenn du ein bischen herumtelefonierst, findest du vielleicht einen, der Drahtgitter der gleichen Sorte hat, wie du jetzt bestellt hast.

    Ja ich muss echt gestehen, dass es eigentlich keinen richtigen Materialplan gibt. Ich habe bisher immer so grob über den Daumen geschätzt was ich brauche und das dann geholt. Außer bei dem Draht hat das super geklappt :D

    Prinzipiell kann man für eine gößere Breite solche Drahtverbinder nutzen, mit denen man die Gitter zusammenklipsen kann.

    Danke für den Tipp, aber damit bin ich leider teurer, als wenn ich mir einfach noch eine Rolle hole :(

    Vielleicht hast du einen Raifeisenmarkt in der Nähe?
    Die verkaufen Volierendraht als Meterware.

    Leider nicht :( Ich wohne in RLP, da haben die gar keinen Markt.
    Ich versuchs morgen mal mit der Telefoniererei ;)

    Hi,


    ich habe mal wieder ein Problem :D


    Morgen kommt der Draht an die Volierenrahmen und ich habe aktuell 5 Meter. Da ich aber recht viel mit Draht machen möchte, damit das Hörnchen auch reichlich rumturnen kann brauche ich ca. 1,5 m² mehr Draht als ich gerade habe. Weiß jemand von euch ob es den Draht auch in irgendeinem Baumarkt als Meterware gibt? Die komplette Rolle hat 5 m² und kostet 40 Eu.


    Alternativ könnte ich eine kleinere Rolle holen, aber denn gäbe es eine Schnittstelle zwischen zwei Drahtteilen. Wie könnte man die ohne zusätzliche Holzstreben miteinander verbinden ohne dass Verletzungsgefahren für das Hörnchen entstehen?


    Danke für Eure Hilfe! :)


    LG, Sebi

    So, mal ein kurzes Update für alle die mir schon so fleißig mit Rat geholfen haben :)


    Die Voliere nimmt langsam Form an. Die Schublade ist fertig (25 cm hoch - ich hoffe das reicht um genug wühlmöglichkeiten zu bieten und noch ca. 5 cm als Spritzschutz übrig zu behalten) und die Rahmen für alle Seitenteile und den "Deckel" habe ich auch schon fertig. Es sind zwar nicht alle Spalten 100% gerade wie das ein Schreiner gemacht hätte, aber dafür bin ich ja auch ca. 350 Euro billiger als der es gewesen wäre :D Auf jeden Fall ist alles stabil und nirgendwo ist Platz wo sich ein Hörnchen durchdrücken könnte.


    Jetzt steht für die nächste Woche die Drahtbetackerung an und ich muss mir etwas einfallen lassen für die Rückwand. Wenn dann wirklich noch alle Teile zusammen passen, kann ich schon nächste Woche den Innenausbau machen und die ersten Nüsschen kaufen gehen :D


    Habt ihr aus Erfahrung noch Tipps wo man noch eine Tür unterbringen sollte?
    Ich habe jetzt die komplette Front zu öffnen gemacht auf ganzer Breite und ganzer Höhe und habe an einer Seite zwei kleine Türen die ich zum Füttern verwenden will. Soll ich noch eine kleine Tür zum Schreibtisch hin für den Auslauf einbauen oder kann ich da die Große Tür vorne auch für aufmachen? Was hat sich da bei euch als praktischer erwiesen?