Bauchweh durch Futterumstellung?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • hallo liebe foris :) ,


    bin neu hier und hab gleich mal ne frage:


    wir haben seit sonntag eine kleine streifenhörnchendame. sie ist im november auf die welt gekommen und frisst natürlich jetzut noch nicht so viel.


    auf jeden fall ist sie die ganzen tage über munter in ihrer voliere rumgekrakselt und geflitzt, was uns natürlich sehr begeistert hat. heute aber kam ich am nachmittag von der arbeit heim und von fienchen keine spur. ich hab dann 2 std. gewartet und mal nachgeschaut, ich hörte sie rascheln und irgendwann kam sie auch aus ihrem häuschen raus. sie war aber ziemlich ruhig, saß nur auf einem ast und mir kam es so vor als würde sie ziemlich schnell und heftig atmen (kann aber auch sein dass ich mich täusche, ich hab leider noch nicht so viel erfahrung mit hörnchen, um zu sagen was normal wäre)...aber ich verlass mich jetzt mal auf mein gefühl und sag sie atmete schnell und ziemlich tief. sie fraß dann etwas und trank, putzte sich öfter und verschwand nach ca. 2 std wieder, aber von ihrer vorherigen lebensfreude war irgendwie keine spur, wie gesagt, sie streckte sich zwar und kletterte am gitter hoch zum napf, aber das wars schon, den rest der zeit schlief sie im stehen ein sozusagen.


    so, nun meine fragen:


    1. ich habe ihr vorgestern 2 mehlwürmer gegeben, die sie eifrig runterschlang, den gestern rührte sie überhaupt nicht an, ich hab vorher auch mit der züchterin telefoniert, die meinte sie hätte bei ihr noch nie einen gefressen...könnte es sein dass sie davon bauchweh bekommen hat?


    2. die züchterin hatte tageslichtlampen an, ist sie einfach nur müde weil es draussen halt finsterer ist zur zeit und wir keine tageslichtlampe haben?


    danke für eure antworten im voraus, sollte es morgen nicht besser sein werd ich denk ich auf jeden fall den ta aufsuchen, nur möchte ich halt gerne eure meinung hören um mir nicht ganz so viel sorgen zu machen ....


    lg andrea

  • hmm ich habe selbst noch kein hörnchen und hab deshalb noch nicht so viel ahnung von hörnchen aber das sie von den mehlwürmern bauchschmerzen bekommt denk ich nicht weil das hörnchen ja eiweiß braucht ich denke die moderatoren hier können dir helfen

  • Hallo und Willkommen erstmal! :dance: :dance: :dance:


    Also zu 1. ich glaube nicht das dein Streifi von den Würmern Bauchweh hat, den es ist ja alt genug um welche zu fressen . Und das sie danach keine wollte ist halt geschmackssache. Einen Tag schmackt der Wurm halt und am nächsten hat man keinen Appetit drauf.


    Zu 2.der Müdigkeit...ihr fehlt bestimmt die Sonne. Im moment ist ja noch winzterruhezeit und viele Streiffis sind noch richtige Phantomhörnen und lassen sich nur selten sehen. Deins wird warscheinlich einfach etwas wintermüde sein, da so junge tiere meistens noch keine Winterruhe halten, oder es ist vom troben im neuen Käfig einfach KO. Bei Streifenhörnchen ist normalerweise keine Tageslichtlampe nötig, war bei den Züchtern bestimmt nur wegen der Ungewöhnlichen Zuchtzeiten 8 denn normalerweise geht die Zucht jetzt erst wieder los und nicht über die Winterruhe. Von wo hast du deine kleine denn?


    Wegen dem Atmen, atmet sie denn regelmäßig? Und hast du den eindruck das sie genügend luft bekommt? Kleintiere haben aber generell eine schnellere Atmung & Herzschlag, zumindestens alle die ich bis jetzt hatte :)
    Grade wenn man Streifis neu hat macht man sich schon mal öfters unnötige sorgen. TA besuche sind für die Hörner stressig und deshalb bitte nur gehen wenn auch wirklich etwas ist.

    Avatarbild in andenken an Luna.


    Liebe Grüße aus Kerpen von Sissi & Simon mit Feivel
    und den Chinchillamäddels Cocco & Chanell


    Abby & Luna für immer im Herzen :love:

  • Hallo erstmal und Willkommen.
    Mein Hörnchen verhält sich ähnlich,morgens wirds munter was am mittag seinen Höhepunkt erreicht und so gegen 15 uhr wirds ruhiger und macht sich bettfertig heist es sitzt auf dem Brett und fängt langsam an schläfrig zu werden,ist halt noch Winter ;)
    Das schnelle Atmen hat sie auch teilweise, ich gehe davon aus das es einfach Schnuppert.
    Das deines jetz ruhiger wird nachdem es vieles neues zu endecken gibt ist normal es muß halt erstmal klären was abgeht :D


    Ich werd mir auch ne Tageslichtlampe an die Voliere anbringen da es ein sehr angenehmes Licht ist und dem natürlichen Farbspektrum am nächsten kommt.

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

  • hallo lamoura, erstmal danke für deinen beruhigenden post. also sie atmet schon regelmäßig und bekommt m.e. auch genug luft, es ist kein zioehen oder schnappen zu erkennen. ich hoff dass es nur etwas müdigkeit ist, so ist es mir jedenfalls vorgekommen. vll. hab ich sie ja aufgeweckt als ich ins zimmer gekommen bin...ich hab sie von privat, daher ist wahrscheinlich das wort "züchter " unpassend?!
    wenigstens bin ich jetzt ein bisschen beruhigter, danke

  • Hallo Andrea und herzlich Willkommen!


    Ganz ruhig und erstmal zu Penny! Bauchschmerzen schließe ich aus. Du solltest auch nicht jeden Tag Mehlis geben, eins, zwei Tage so drei Stück pro Tag und dann ein Tag Pause. Wenn sie mal ein Wurm liegen lassen ist erstmal nicht schlimm.

    die züchterin hatte tageslichtlampen an

    Das sie Müde sind ist normal bei der Jahreszeit (ich auch). Meintest du mit Tageslichtlampe? UV Lampe sicherlich, ja kannst du wenn es zu dunkel in der Voliere ist anbringen. Ist aber kein muß.


    viele Grüße
    Micky

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich willkommen in der Hoernchenvilla.


    Die Mehlwürmer sind an dem Zustand sicher nicht schuld - so viel dürfte feststehen.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass eine Tageslichtlampe mit entsprechenden UV-Anteilen sich positiv auf das Befinden des Tieres auswirkt und ein plötzliches Weglassen ggf. auch Auswirkungen haben kann, aber heftiges und schnelles Atmen passt dazu nicht.


    Eine Ferndiagnose zu stellen, ohne das Tier überhaupt mal in normalem und verändertem Zustand gesehen zu haben, fällt schwer und wäre reine Spekulation.
    Vielleicht ist die auffällige Atmung einfach durch Stress ausgelöst worden (vielleicht hat sich das Horn erschreckt), vielleicht ist es wirklich krank.


    Wenn du weiterhin der Meinung bist, dass deinem Tier wirklich etwas fehlt, gehe zur Vorsicht lieber zum Arzt.


    Dass es aber weiterhin frisst und trinkt, sind gute Zeichen. Auf jeden Fall solltest du ein Auge auf den kleinen Kobold haben.

  • danke euch, ja ich werde fienchen ganz bestimmt im auge behalten...wie geschrieben, evtl hab ich sie erschreckt als ich ins zimmer kam. wir werden morgen sehen. danke auf jeden fall für eure beruhigenden antworten

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    auch ich will es mir nicht nehmen lassen und dich herzlich in der Hoernchenvilla willkommen heißen.
    Hast du dein Kleines nachdem nochmal gesehen?
    Auch ich denke, dass du es gut beobachten musst, aber das machst du gewiss sehr gut :thumbup:
    Dein Kleines muss sich erstmal bei dir zurecht finden,
    es vermisst gewiss seine Geschwister und muss sich auch an die Geräusche,
    Bewegungen, Gerüchte etc. noch gewöhnen.


    Alles Gute für euch :thumbup:

  • so, endlich daheim....


    erstmal danke nochmal für die lieben willkommensgrüße, das ist wirklich lieb!


    kurzes update:


    mein mann war heut vormittag zuhause und sagte, dass fienchen munter wie immer durch ihre voliere tollt.er meinte zwar auch, dass sie ein bisschen schnell atmet, aber wir wissen natürlich jatzt nicht so genau wie schnell "normal" ist.


    als ich heimgekommen bin grad hat sie in ihrem nestchen geschlafen, ich hab ihr mal ne himbeere hingehalten, die hat sie dann auch eifrig angeknabbert. nun hängt sie wieder rum total müde, und sie klackert ein bisschen beim atmen, das nach wie vor deutlich sichtbar ist, ihre nase und augen sind aber beide frei und klar.


    ich hoffe mal dass ihr recht habt und es die (licht)umstellung ist, aber warum war sie dann die ersten drei tage voll fit und aktiv am nachmittag? dauert so was erst eine weile?

  • sagt mal, was mir gerade einfällt: könnt es sich evtl. beim rumtoben irgendwie weh getan haben? vll. ist es irgendwo runtergefallen oder dagegengesprungen...könnte das das heftige atmen und die atemgeräusche erklären? was tun dann? also fressen und trinken und alles macht sie schon.

  • Ich hab mein Horn Ende Dezember bekommen und es ist mit jedem tag den es bei mir war früher ins Nest gegangen.
    Den ersten abend war es bis 20 Uhr wach.
    Hin und wieder höre ich auch so ein knacken beim Atmen meist sitzt es dabei etwas "teilnamslos"auf seinem Brettchen und ist so nach ner halben Stunde im Bett.
    Auch bein schlafen macht sie mal dieses knackgeräuch.
    so aus der ferne ist es natürlich schwer eine konkrete Antwort zu geben einfach mal weiter beobachten.
    Beim toben kann immer mal was passieren aber die kleinen sind sehr geschikt.
    Bewegt die Kleine sich normal?
    Hinkt sie?
    Wenn sie normal frißt und trinkt ist das eigentlich gut,immer mal beobachten

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen *wink*

    könnte das das heftige atmen und die atemgeräusche erklären?

    Also sie atmen schon schneller... vor allem wenn sie zuvor rumgetobt sind oder sie sich erschreckt haben.
    Aber die Atmengeräusche???
    Kannst du diese etwas näher erläutern oder vielleicht ein Video davon drehen?

  • video wollt ich schon machen,ist aber einfach zu leise, da hört man nix :wacko: also fressen tut sie total gut und trinken auch.
    es ist halt so ein ganz leises knacken, wie wenn sie zb. die ganze zeit schnuppern würde.
    ich werde mal abwarten bis morgen, vll. wirds besser...ach ja, lupinchen meinte, es könnte evtl. das einstreu sein, weil es staubt...frage: wenn ich nachher anderes streu holen geh, könnte ich doch mal vorsorglich vitakombex holen und ins wasser rein tun? das durften meine meerferkel trinken, meint ihr das wäre zur vorsorge ok solang ich nicht genau weiss was es ist?


    ach ja, genauso atmet sie, als wenn sie rumgetobt wäre, nur macht sie das eben auch im ruhezustand, und wenn sie rumhopst dann eben dementsprechend stärker...genau das hab ich mir heut gedacht!!! sie atmet als hätt sie nen maraton gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Hm... ich kann mir da wenig drunter vorstellen.
    Macht dein Horn dieses laute atmen denn nur wenn es zur Ruhe kommt?
    Wie verhält es sich sonst dabei?
    Manche Hörnchen knattern bei Unwohlsein...
    Oder aber schabt es mit den Zähnen übereinander???
    Das macht Bruno wenn er relaxt...


    Bitte keine Vitamintropfen anbieten.
    Schnell kommt es zu einer Überversorgung.
    Lieber mehr Obst anbieten :thumbup:


    Wegen dem Streu - wir sind Fan von Buchenschrot.
    Dat staubt nicht :thumbup:
    Zum Buddeln hat Bruno ne Buddelkiste mit Kokosphasersubstrat.

  • wie hört sich knattern an? ich googel mal und schau bei youtube, dann kann ichs sagen, ob es knattert.
    momentan ist sie in ihrem häuschen und frisst anscheinend wieder, aber das geräusch macht sie nicht mehr so weit ich das höre. ich werde auf jeden fall das streu auswechseln bzw umsteigen auf das was ihr habt.
    zum buddeln hat sie sand drin, meinst dass das andere besser ist?
    sie werkelt jetzt auf jeden fall rum das hör ich...ich sag euch dann auf jeden fall morgen bescheid wies ausschaut. vielen dank euch allen für eure guten tipps, ihr seid echt total nett!

    • Offizieller Beitrag

    Was hast du denn für Sand?
    Wegen dem Knattern... ich weiß dass von unserem User Flitzer ein Horn das mal gemacht hat und das war krank.
    Aber wie gesagt... das ist alles nur eine Annahme.
    Du hast das Horn vor dir und beobachtest es.
    Das machst du sehr gut.
    Am Ende ist es nur aufgeregt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!