Pilzbefall bei Mia - oder: mit einem scheuen Hörnchen zum Tierarzt

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • claudia dorn

    Hallo, Verdacht auf Flöhe. Meine 3 Baumis haben eigentl. keinerlei Kontakt zu anderen Tieren. Inzw. bemerkt daß Nachbar-Katze Weg zur Voliere gef. hat und öfter davor sitzt und die 3 beobachtet. Welches Mittel schadet den Baumis nicht? An ihnen keine Flöhe, sind verm. im Schlafhaus. LG + Danke

    • Offizieller Beitrag

    Uli,
    die Tropfen bekommst du in jeder Apotheke. Verabreicht werden sieam Besten mit einer Pippette direkt auf das Schnäuzchen.
    Wir drücken die Daumen, das alles Gut wird

    • Offizieller Beitrag

    Manno Uli,
    da heißt es abwarten. Du hattest aber keine andere Wahl, als zum Tierarzt zu gehen. Ich nehme an, dass Mia mit dem Knacken Stress abbaut, aber man steckt ja nicht drin.


    Lass dich knuddeln, Daumen sind gedrückt. :knuddel:

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    ich habe eben mit Ulli telefoniert und ihr folgendes geraten:


    - Babyfruchtbreigläschen mit gemahlenen Haselnüssen und Dextro-Energen (kleingemahlen) anbieten
    - Babymilchpulver übers Futter geben
    - Trinkflasche auf die untere Ebende hängen (zusätzlich zu der obeeren)
    - Rotlichtlampe in einen Bereich der Voliere strahlen lassen
    - Nistmaterial hinlegen
    - Ruhe für Mia (sie liegt zwischen Wand und Schlafhaus, liegen lassen)


    Ich denk an euch!!!

  • Ich würde dir auch auf jeden Fall noch mal den Besuch beim Tierarzt empfehlen, man kann dann einfach nur versuchen den Tierarztbesuch so Stressfrei wie möglich zu gestalten. Gerade bei Atemwegserkrankungen (wenn es sowas ist) quält sich das Tier sehr.
    Es könnte ja auch sein das deine kleine eine allergische Reaktion auf das Medikament hat, oder viel schlimmer noch wäre eine Linksherzinsuffizienz.
    Das hat sich vor einem Jahr mal bei einem Hörnchen von mir geäußert, erst war es ein entzündetes Auge (wurde 3 Wochen meit Antibiotikum in Form von Augentropfen behandelt), doch als ich dann später beim einem anderem Tierarzt war stellte sich eben eine solche Linksherzinsuff. heraus. Das entzündete Auge war ein Erzeugniss der verminderten Immunabwehr.
    Atembeschwerden und Geräusche sind dann Folge der austretenden Gewebsflüssigkeit in den Lungen, leider verstarb das Tier 2h nach Tierarztbesuch in den Händen meines Freundes, sodass die vom Tierarzt mitgegebenen Diuretiker leider nicht schnell genug wirken konnte um das Wasser aus dem Körper zu bekommen.
    Ich hoffe das dir soetwas tragisches nicht wiederfährt und hoffe bzw. wünsche dir vom ganzen Herzen das alles gut geht und dein Tier bald wieder Gesund ist.


    Ps.: Auf weitere Medikamente (auch auf homöopathische Mittel) würde ich verzichten wenn es der TA nicht verschrieben hat, weil man nie weiß wie sich die Medikamente vertragen und damit evtl. toxisch wirken können.

  • Oje, oje... ich hoffe, dass sich wieder alles zum Guten entwickelt...


    Viel mehr fällt mir an Hilfestellungen leider auch nicht ein... an gemahlene Haselnüsse habe ich auch gedacht, hab ich zur Zeit auch vorrätig, weil Herby im Winterschlaf immer an Gewicht verliert....


    Dann noch Rotlichtlampe... aber das hat quitschi dir ja auch schon alles erzählt! Also kann ich nichts weiter machen, als noch kräftiger die Daumen zu drücken!!! Ich wünsche deiner kleinen Maus und dir wirklich das Beste!

  • Kennst du vielleicht einen anderen Tierarzt, der auch Hausbesuche macht und morgen zu dir kommen könnte?!? Das wäre zumindestens stressfreier für die kleine Mia... :S ... vielleicht einfach mal rumtelefonieren, ob einer zu dir kommt...

    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    das mit dem Knacken klingt wirklich nicht gut... ich kenne das nur bei Atemwegssachen, aber nicht als "freiwilliges" Geräusch. Ich fände die Idee mit dem Hausbesuch auch das Beste für die Kleine... sodass sie eben keinen weiteren Transport mitmachen muss, sondern sich Zuhause erholen kann - Ruhe ist die beste Medizin. Du kannst ja mal telefonisch nachfragen, was der Doc empfehlen würde... an harmlosen Hausmitteln würde mir ansonsten auf die Schnelle nur Erkältungstee inhalieren oder solche Babytropfen mit ätherischen Ölen einfallen... und die Tipps von quitschi sind auch supi.


    Nochmal ne andere Frage: Wie wurde denn der Pilz festgestellt? Abstrich, Speziallicht oder so? Ich frage bloß, weil auch mein TA mit dieser Diagnose ganz schnell dabei war (ah, ein Loch im Fell --> es ist rund --> Pilz, haha :rolleyes: ).


    Jedenfalls drücken wir euch ganz doll die Daumen! Die kleine Maus kommt sicher wieder auf die Beine, wenn sie den Schreck verdaut hat!

  • Vielen lieben Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Quitschi: Nochmal tausend Dank für den Anruf!
    Und Eva: Es war sehr schön, deine Stimme auf dem AB zu hören!!!!


    Ich bin eben erst wieder heimgekommen. Aber der Reihenfolge nach:


    Das Knacken hörte irgendwann auf, kurz nachdem ich mit quitschi telefoniert hatte. Erst war ich beruhigt, dass es aufgehört hatte, dann war ich beunruhigt, weil es ja nun kein Lebenszeichen gab. Ich habe also vorsichtig mit einer Taschenlampe in die Ecke geleuchtet, in der sie lag. Man sah sie deutlich atmen.
    Anschließend hab ich hier die Heizung aufgedreht (das riet auch der Tierarzt, es sollte möglichst warm sein, weil ihr Organismus gerade keine Energie hat, um Wärme zu produzieren) und eine Lampe angemacht, damit sie sich nicht im Dunkeln zurechtfinden muss (die Einrichtung ist ja komplett neu). Dann bin ich gegangen - wie es geplant war. Erst einkaufen, danach habe ich mich mit einem Freund getroffen. Ich wäre wesentlich lieber hier geblieben, aber das hätte ja doch nichts genützt! Wie hätte ich ihr helfen sollen? Mehr hätte ich ja nicht machen können. Und Mia fühlt sich am wohlsten, wenn es ruhig ist und sich nichts bewegt.
    Die letzten Stunden sind mir aber sehr schwergefallen. Eben kam ich heim: Sie liegt nicht mehr in ihrer Ecke und ist auch sonst nicht zu sehen. Ich nehme an, dass sie sich in eines der Häuschen zurückgezogen hat. Das werte ich positiv, denn es zeigt, dass sie genug Kraft zum Aufstehen und "umziehen" gehabt hat.
    Geräusche höre ich nicht, aber sie wird vermutlich schlafen. Zum Glück ist auch das Knacken nicht mehr zu hören! Vermutlich war es wirklich Stressabbau oder sie hatte sich verschluckt, wie der TA es vermutet hat. Babybrei mit gemahlenen Haselnüssen und etwas Traubenzucker steht bereit. Wenn sie es schleckt, kann ich morgen die Medikamente untermischen und ihr das wieder hinstellen. Ich hab 5 Gläschen gekauft mit verschiedenen Sorten, falls sie eine nicht mag. Ich hab sogar einen "Abendbrei Keks" mitgenommen - mir egal, im Moment geht es nur darum, sie aufzubauen. Sie wird von mir natürlich trotzdem erstmal die Fruchtsorten bekommen (ich denke, das schmeckt ihr auch).


    Eine andere Wahl hatte ich wohl wirklich nicht. Mia sah wirklich schlimm aus. Ich konnte sie ja dort das erste mal richtig betrachten, seit ich den Pilz vermutet hatte. Sie ist ganz struppig.
    Der Pilz wurde eindeutig diagnostiziert: Tesafilm auf Fell/Haut und dann unter dem Mikroskop geschaut. Der TA hat sich dafür auch Zeit genommen und hatte gleich gesehen, dass es eindeutig ein Pilz ist und dass der Befall sehr stark ist. Ich fragte, woher das überhaupt kommen kann und er meinte, dass sowas auch von der Einstreu verursacht werden kann - letztlich weiß man es aber nicht.
    Ich hab keine Ahnung, ob ein Pilz tödlich enden kann, aber wäre ich nicht mit ihr gegangen, bin ich sicher, dass ihr Immunsystem irgendwann versagt hätte.


    Morgen gehe ich auf keinen Fall mit ihr zum TA. Es geht einfach nicht, unmöglich. Stressfreier als heute kann ich es auch nicht machen - es wurde so wenig wie möglich, aber soviel wie nötig getan und es hat sie fast umgebracht. Es reicht, wenn ich nächste Woche mit ihr gehe, damit sie die zweite Spot-On-Behandlung bekommt und der Arzt nochmal einen Blick auf den Pilz werfen kann.
    Der TA macht laut Homepage Hausbesuche. Aber irgendwie.... ich glaube nicht, dass er das in Mias Fall machen würde. Ich weiß es nicht, ich habe nicht gefragt und vielleicht tue ich ihm mit meiner Vermutung auch Unrecht. Aber er hätte ja auch von sich aus sagen können, dass er vorbeikommt. Das Idiotische ist ja, dass er nicht gesehen hat, wie sehr sie abgebaut hatte. Er war dann ja anderweitig beschäftigt. Überhaupt hat niemand so recht Notiz davon genommen, außer die Assistentin und ich. Nach dem Motto: Joa, ist halt ein kleines Tier, da baut der Kreislauf schon mal ab. :(


    Eine Bekannte hatte lange Jahre Ratten und auch einen Hamster. Ich werde sie fragen, bei welchem TA in Kiel sie war. Dann werde ich mich an den wenden. Vielleicht kann er vorbeikommen. Falls ja, rufe ich direkt morgen bei "meinem" an und erkundige mich nach der genauen Diagnose und den Medikamenten, die Mia bekommen hat. Dann kann ich dem anderen TA die Infos geben. Falls das alles so klappt.


    Das wird eine schlaflose Nacht heute.



    Und noch ein Gedanke, der mir kam: Da hab ich nun schon seit 6 Jahren Hörnchen (erst Herrn Samsa, jetzt Mia), bin seit einer Ewigkeit hier im Forum angemeldet, habe soviel gelesen und erlebt - und wenn man dann selbst drinsteckt, denkt man an die einfachsten Sachen nicht und ist ratlos und durch den Wind. Ich bin ohnehin ein sehr emotionaler Mensch und es ist mir wirklich schwer gefallen, einen klaren Kopf zu bewahren. Ich war überrascht, dass das beim TA gut ging. Aber hier daheim und als dieses Knacken anfing, war ich einfach fix und fertig. Es gibt Dinge im Leben, bei denen Routine nicht möglich zu sein scheint.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

    Einmal editiert, zuletzt von Varda ()

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Ulli.


    Ich habe gestern noch sehr viel an euch gedacht!!!
    Nun kannst du erst mal "nur" abwarten, ich bin schon mal beruhigt,
    dass das Knacken weg ist!


    *Ulli nochmal feste in den ARm nimm*


    Hast du eine Rotlichtlampe besorgt oder eine zu Hause?
    Es ist immer gut so nen Teil im Haus zu haben :thumbup:
    Die gibbet z.B. günstig bei Rossmann ;)

  • Heute morgen war auch mein erster Gedanke, dass ich erstmal ins Forum gucken muss, ob sich bei der kleinen Mia etwas getan hat...


    Ich finde, es ist schon mal ein positives Zeichen, dass das "knacken" aufgehört hat und dass deine kleine Maus in ein Häuschen eingezogen ist :). Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass sie brav den Babybrei aufschleckt, dann wäre das Problem mit der Medikamtengabe auch gelöst. Meine Daumen bleiben fest gedrückt, dass es Mia bald wieder besser geht!


    Liebe Grüße Karo

  • Ohje das war ein schwieriger Tag für euch beide. Es ist schön zu lesen, dass es anscheinend Bergauf geht. Bitte halte uns auf dem Laufenden :) Wir denken an euch und drücken weiter Daumen und Pfoten :zwinker:

    Liebe Grüße


    Chris & Jenny :knutsch3:




    (11.08.2011 in gedenken an Jacky R.I.P)♥
    (17.03.2012 in gedenken an Benni R.I.P)♥

  • Vielen Dank für eure lieben Worte! Das tut wirklich gut!!!


    quitschi, genau die von Rossman hab ich daheim. :D Die werfe ich jetzt auch gleich an und stelle sie in eine Ecke, in die Mia ungesehen gelangen kann.


    Und es gibt positive Neuigkeiten: Irgendwann gestern bin ich dann ins Bett (ich war SO müde!), aber natürlich war ich unruhig und konnte nicht schlafen. Dann ein Geräusch! Und nochmal!!! Es raschelt - und dann höre ich Hörnchenpfötchen in der Voliere!!! Und: Ein Schmatzen. Jemand schleckte Babybrei-Nuss-Mischung. ^^ Mir sind wieder diverse Felsen vom Herz gefallen. ;) So als wollte sie sagen: Na komm - ich zeig mich kurz, danke für das leckere Zeug hier und jetzt schlaf du mal. Das hab ich dann auch getan, wie ein Stein bis gerade eben.


    Sie hat nicht alles von der Mischung genommen. Der Brei war ja erstmal ohne Medikamente (um zu schauen, ob sie den mag). Jetzt ich wechen mit dem Medikament angerührt und sehr viel weniger genommen. Hoffentlich isst sie alles auf.


    Anhand der Geräusche kann ich auch eingrenzen, wo sie schläft. Es kommen zwei Häuser in Frage.


    Ich halte euch auf dem Laufenden!!! :knuddel2::knuddel2::knuddel2:

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Es ist wirklich sehr schön zu lesen, dass Mia etwas von dem Babybrei gefuttert hat! ^^ Vielleicht geht es jetzt bergauf und ihr bleibt zumindestens für diese Woche der Tierarztbesuch erspart.


    Ich denke trotzdem, dass du dich mal umhören solltest, ob nicht auch ein Arzt in deiner Nähe Hausbesuche durchführt... sonst ist es nächste Woche für die kleine Mia wieder sehr stressig und es schwächt sie so stark.


    Na gut, halte uns weiter auf dem Laufenden, so wie wir weiter die Daumen drücken! :thumbup:

  • Das mit dem anderen TA hab ich vor:

    Zitat

    Eine Bekannte hatte lange Jahre Ratten und auch einen Hamster. Ich werde sie fragen, bei welchem TA in Kiel sie war. Dann werde ich mich an den wenden. Vielleicht kann er vorbeikommen. Falls ja, rufe ich direkt morgen bei "meinem" an und erkundige mich nach der genauen Diagnose und den Medikamenten, die Mia bekommen hat. Dann kann ich dem anderen TA die Infos geben. Falls das alles so klappt.


    (Dass ich das zitiere, soll kein Vorwurf an dich sein, dass du es nicht gelesen hättest oder so! Nicht falsch verstehen. :) )


    Diese Woche kommt sie auf gar keinen Fall mehr zum Tierarzt. Es klingt brutal, aber: Wenn sie mir hier zu Hause fast wegstirbt, dann lasse ich sie lieber hier in ihrer Umgebung sterben - der TA kann auch nichts machen. Sie würde vermutlich auf dem Weg zu ihm umkommen. Und das tu ich ihr nicht an. :(

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Epic Win: Gerade war sie draußen und hat die ganze Brei-Mischung gegessen - und somit auch das Medikament komplett aufgenommen! :party1:

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Das sind doch schon mal sehr gute Neuigkeiten! :) Wir drücken Euch auch alle Daumen, Pfoten und Pfötchen, dass es so weitergeht!! :thumbup: :thumbup:


    Liebe Grüße Anna :) :)

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!