Volierenproblem - Wichtige Fragen !

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Da ich auf die Verkaufsmasche einer Zoohandlung reingefallen bin hab ich eine viel zu kleine Voliere für Tiffy gekauft. Sie entwickelt sich eigentlich prächtig aber man merkt das sie unruhig ist und
    ihren Bewegungsdrang nicht ordentlich ausleben kann. Nun plane ich eine neue Voliere aus HOLZ zu kaufen oder bauen zu lassen. Nun da ich überhaupt nicht handwerklich begabt bin und keine Ahnung habe wie man soetwas baut würde ich gerne fragen ob jemand eine Ahnung hat wo ich am besten Volierenbauer finde oder fertige Volieren kaufen kann im Raum Hannover , da man eine riesen Voliere ja schlecht transportieren kann ;)

  • Hallo Tiffy,


    du könntest mal unter der Rubrik " Biete - Käfige und Zubehör " schauen, ob es da ne Voli gibt die dich anspricht und preislich in deinem Limit liegt. Ansonsten kannst du dich auch an einen Schreiner wenden, was aber sehr teuer werden wird. ah oder natürlich bei Ebay ... oder einfach selber bauen ^^


    z. B:


    http://stores.ebay.de/bollmer-volierenbau?_rdc=1


    http://www.ebay.de/itm/Voliere…en-Fretchen-/120626188856


    http://www.voliere-bau.de/


    http://stores.ebay.de/bollmer-…876&_trksid=p4634.c0.m322


    http://www.volieren-scheck.de/index.html


    LG
    Sandra

  • http://stores.ebay.de/bollmer-volierenbau



    Da gibt es einige, aber wie ich finde, recht teuer.
    Ansonsten gibts immer mal wieder einiges auf Ebay. Und hier im Forum gibt es teilweise Anleitungen und Bilder- Tagebücher von Leuten die ihre Voliere selber gebaut haben. Vielleicht kannst du mit deren Hilfe und HIlfe eines handwerklich begabten Freundes selber eine bauen.


    Wie groß ist denn deine Voliere? Vielleicht kann man sie als einen Teil der neuen Voliere verwenden und damit wieder ein bisschen Geld und Arbeit sparen. Das Problem ist dann natürlich, wo lässt man das Hörnchen während der Zeit :P

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tiffy,


    wo es nun in der Nähe von Hannover solch Volieren gibt, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Aber Du bist nicht die 1. die genau vor diesem Problem steht, deshalb haben wir hier schon mehrere Threads mit eben dieser Frage ;)
    Schau Dich mal hier um: Wo bestell ich eine Hörnchengerechte Voliere????


    Da findest Du sicher ein paar Ideen. Natürlich kannst Du auch unsere Suchfunktion (oben rechts ) nutzen. Da findet sich bestimmt etwas :)

  • Da ich begrenzten Platz habe wird es maximal möglich sein 2m Höhe , 1m Breite , 1m Tiefe. Aller höhstens. Sonst krieg ich meinen Schrank nicht mehr auf und komm an meinem Schreibtisch nicht mehr ran.


    Welche kosten müsste ich denn ungefähr einkalkulieren ?

  • Beim Eigenbau etwa 200 Euro. Beim Kaufen hängt es sehr davon ab wo. Ob Händler oder privat? Neu oder gebraucht? Und wie transportierst du das ganze? Und die 2mx1mx1m solltest du auch nicht unterschreiten ;)

  • Genau das ist ja ,das Problem. Wie transportiere ich eine Voliere mit 2mx1mx1m. Deswegen hatten wir erst an einen Befreundeten gedacht der ist Tischler ,aber hat eine extrem schlechte Arbeitsmoral wenn man das mal so sagen kann ;)

  • Ich hab meine Voli, od besser gesagt mein Freund hat, so gebaut, das sie aus zwei Teilen besteht. Quasi aus zwei seperaten Korpussen ( is des die mehrzahl ?? :ratlos: ) Die haben wir dann aufeinander gelegt und mit Winkeln miteinander verschraubt. So muss man nur die Bretter an der Rückseite abschrauben und kann bei nem Umzug od so, die zwei Teile einzeln nehmen.

  • Das Problem ist , ich weiß ja jetzt nicht für wie alt ihr mich haltet ,aber ich bin junge 14 Jahre alt. Mein Vater ist 0 Handwerklich begabt ich erst recht nicht. Und der Tischler ist mir zu teuer. Ich zahle doch keine 400 Euro für eine Voliere von 2mx1mx1m.



    Jemand eine Bauanleitung würde mir helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tiffy
    das Einfachste und Schnellste ist auf eine Bodenwanne, die aus einer Wasserfesten Sperrholzplatte bestehen kann, einfach 2 Fertigvolierenteile aufzubauen. Die Wanne kann eine Höhe von 20 cm Höhe haben. Die Volierenfertigteile hibt es auch mit einer Türausfertigung und mit eingebauten Drehtableau. Ich bin ein Freund von 2 geschlossenen Seiten an der Voli. D.h., wenn du 2 Fertigteile nimmst fehlen dir nor noch eine Platte für die Rückwand, und eine für die zweite Seite. Den Deckel/Dach kannst du entweder mit Gitter machen, oder ebenfalls mit einer Platte schließen, Zum verarbeiten geht am Besten Multiplexplatte, der Preis für einen m² liegt bei ca. 20€.


    hier findest du Fertigteile
    http://stores.ebay.de/bollmer-volierenbau?_rdc=1

    • Offizieller Beitrag

    Genau das ist ja ,das Problem. Wie transportiere ich eine Voliere mit 2mx1mx1m. Deswegen hatten wir erst an einen Befreundeten gedacht der ist Tischler ,aber hat eine extrem schlechte Arbeitsmoral wenn man das mal so sagen kann ;)


    Dann baut die Einzelteile an einem Wochenende fertig. Alle helfen mit, und wenns nur festhalten, Kaffee kochen usw. ist. Zu mehreren ist sowas schnell gebaut & es hebt auch die Arbeitsmoral ;) :D
    Ne Kiste Bier in Ausicht gestellt hebt sie vielleicht noch mehr :whistling:


    Die Einzelteile sollten so gebaut sein, dass sie später nur noch mit Schrauben verbunden werden müssen.
    Wenn sie sich so zerlegen lässt, lässt sie sich auch besser transportieren. :)

  • Also ich hatte Glück mit meiner Volie ...hab sie von jemandem aus dem Forum hier ....haben sie nur etwas erweitert ,aber es war ein Schnäppchen.
    Vielleicht hast du ja Glück und hier wird bald nochmal eine angeboten :thumbup:

    Liebe Grüße von Sandra , Charly und Racker Gizmo :dance:


    Finchen und Lilly für immer im Herzen :heart:

  • ich weiß leider nicht wo man Volieren günstig her bekommen kann, außer mit glück hier im Forum.


    Ich wünsch die viel erfolg dabei. :thumbup:


    Vielleicht kennst du ja jemanden der dir beim Bau helfen kann :schild4: . Mein Freund und ich haben die Voliere auch selbergebaut ohne am Anfang zu wissen wie wir die bauen sollen :doof: .
    Wie hatten nur die Grundmaße im Kopf und haben losgelegt. aber da hatten wir unseren Zwerg noch nicht. Da du dein Streifenträger bereits hast, ist es vielleicht bisschen schwierig.


    Jedenfalls viel erfolg dabei :daumenh:

  • Ich wurde auch schön veräppelt :cursing: Hab meine durch Ebay gefunden für 180 Euro... (Die kleine war fast doppelt so teuer 8| )


    Gib nicht auf!!! Aber ne größere Voli muss echt sein. Paulinchen gehts viel besser!!! :thumbup: Schreib doch mal unter der Rubrik "Suche" hier im Forum... Vielleicht weiß jemand was :thumbup:


    Ich drücke Dir dieDaumen :thumbup:

  • Nach etwa 3 - 5 Stunden Recherchen und langem überlegen und gucken auf Ebay stieß ich auf diese zwei Bauanleitungen die gut erklärt sind und mir zusagen.
    Eine von den beiden werde ich nachbauen bzw. auf die Maße LxBxH = 1x1x2 m erweitern . Jemand noch ein Tipp was als Bodenwanne gut ist. Ob ich auch lackierte Holzplatten nehmen kann. Denn das mit dem Urin ist ja schon blöd wenn das
    Holz nach kurzer Zeit stinkt.



    Ich wollte mich auch nochmal ganz herzlich für die vielen Tipps und das ihr mir alle Fragen beantwortet habt.


    Tiffy und ich kommen inzwischend super miteinander aus sie bekommt jeden Tag 2 oder mehr Stunden Auslauf je nachdem wie viel Zeit ich habe.
    Das Streifenhörnchen war im Vergleich zum Hamster und dem Degu die beste Entscheidung.


    EDIT:


    Das wird das kleinste Problem sein. Die Voliere wird gebaut kommt in das Zimmer in der Zeit kommt Tiffy in eine Transportbox. Strohpellets rein Häuser umrüsten und die andere Voliere wird ins Netz gestellt und verkauft. Für Vögel oder etwas in der Art ist die Ideal.
    Leider sind wir ja damals auf den Verkaufstrick der Zoohandlung reingefallen , lag aber auch zu 100% an dem Spontankauf. Naja nu ist es wie es ist.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst die Bodenkiste aus beschichteten MDF Platten ( die heißen so & gibts in jedem Baumarkt in allen Größen ) zusammenbauen.
    Die lassen sich gut verarbeiten, gibts in verschiedenen Ausführungen ( weiß, holzfarbend, schwarz .. ) und sind auch schwer genug, dass sich darauf gut aufbauen lässt. Beschichtet sollten sie sein, weil das Hörnchen so keinen Ansatz zum nagen findet. Bei lackierten Platten, Brettern besteht immer die Gefahr, dass der Lack angefressen wird.:)


    Schön, dass ihr so gut miteinander klar kommt. Streifis sind auch sooo niedliche Gesellen. :love2:

  • Vorallendingen Intelligent sind sie. Ich habe eine herkömmliche Müslischale genommen für ihre Nüsse damit sie sich nicht "selbst" bedient habe ich dort etwas raufgelegt.
    Nach etwa 30 Sekunden hatte sie raus wie sie die "Abdeckung" mit dem Kopf runterstoßen konnte. Danach hab ich 2 Liter Flaschen auf die Abdeckung gestelt.
    Das erste was Tiffy macht die Wasserflaschen runterstoßen und die Abdeckung wegstoßen danach wie immer sich selbst bedienen an den Nüssen.



    Einfach Putzig. :love:



    Erklärt uns für verrückt ,aber neben den 4 Katzen , dem Hund und Tiffy ist jetzt auch noch eine Rennmaus Familie eingezogen.


    Die sind einfach zum Anbeißen.


  • Mein Hörnchen kann Tupper Dosen aufmachen…



    Hab da Nüsse drin gelagert damit er da nicht dran kommt :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!