Skipo will sich nicht zusehen lassen! Er ist zu ängstlich!

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo erst mal an alle hier, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir vielleicht ein par Tips geben.


    Ich habe mein Streifenhörnchen "Skipo" vor ca. 3 Monaten in einer Zoohandlung gekauft. Mir wurde dort gesagt, dass es von einem Wurf eines Züchters wäre und ca. 4 Wochen alt ist.
    Ich habe mich vor dem Kauf hier auf der Seite von HV sehr ausfühlich informiert und mich gut auf mein Hörnchen vorbereitet.
    Ich habe ihm einen Käfig gekauft, der leider nur fast den Mindestmaßen entspricht(was am Preis der Volieren lag), aber er fühlt sich glaube ich ganz wohl darin. Der Käfig ist 175x110x90. Ich habe ihm einen Ast, der durch den ganzen Käfig geht und 3 selbstgebaute Häuschen auf jede Etage 1 gestellt. Ich lege ihm auch zur Beschäftigung abundzu Leckereien in einer Toilettenpapierrolle versteckt hinen.
    Ich denke von der Haltung her ist das ganz ok und ich merke auch nicht, dass er sich unwohl fühlt. Von der Ernährung her bekommt er auch reichlich ausgewogene Kost. Ich gebe ihm immer frisches Wasser, was ich alle 2 Tage wechsle, täglich sein normales Trockenfutter, frisches Obst und Nüsse(in Form von Äpfeln, Trauben und Haselnüssen, aus dem eigenen Garten) sowie 2 mal die Woche 5 Mehlwürmer.


    Soweit ist alles schön und gut, nur lässt er sich leider nicht zusehen und anfassen schon mal garnicht. Der Käfig steht auf dem Gang in der 1. Etage neben der Treppe zum Erdegschoss. Manchmal wache ich auf, wenn er morgens an den Gittern des Käfigs herum klettert und sobald ich die Tür öffne, ist er entweder schon verschwunden, oder er sitzt ganz ruhig auf einer Position und verschwindet sofort, sobald ich mich auch nur ganz langsam ihm ein wenig nähere. Auch wenn man von unten die Treppe hoch läuft, was nicht ohne Geräusche zu machen geht, flüchtet er direkt vor den Eingang seines Wohnhäuschens und wartet erst mal ab. Aber sobald man 1-2 Schritte näher kommt, flüchtet er sofort ins Häuschen.


    Ich bin am verzweifeln auch wenn ich mich 1 Stunde vorm Käfig aufhalte traut er sich nicht mehr heraus. Ich muss ihn ja auch irgendwann mal raus lassen, dafür würde ich den Käfig in mein Zimmer schieben und ihn da raus lassen. Solange er aber noch so ängstlich ist, weis ich nicht ob das ratsam ist, ihm Freilauf zu geben.


    Kann es sein, da man sich ja nicht längere Zeit im Gang aufhält, dass er daruch nicht an uns gewöhnt wird? Sprich, dass es zahmer werden würde, wenn der Käfig in einem Raum stehen würde, wo sich eigentl. ständig jemand aufhält? Oder ist das eher noch schlechter und ich sollte den Käfig weiter weg stellen, dass man min. in 2-3 Meter Entfernung an dem Käfig vorbei läuft.
    So wie er zur Zeit steht, muss man, wenn man die Treppe hochläuft, kurz bis auf etwa 1 Meter an den Käfig heran. Kann das scheue Verhalten an der Postiotion des Käfigs liegen?


    Könnt ihr mir bitte weiter helfen, was ich tun kann, dass mein Skipo vllt. sogar handzahm wird. Oder zumindest, dass man ihm beim toben und fressen zu sehen kann, ohne dass er gleich erstarrt oder abhaut. Und ob schon Auslauf für ihn richtig wäre?


    Danke schon mal im Vorraus
    Mario


    ps: ich habe ein Foto des eingerichteten Käfigs in den Anhang gemacht.

  • Hallo und erstmal willkommen im Forum! :)


    Gleich vorweg: Ist die Höhe, die du für den Käfig angegeben hast, das Außenmaß? Also von den Rollen rauf bis zum Dach? Denn die Höhe, die das Hörnchen für sich zu Verfügung hat, sieht wesentlich kleiner aus. Die großen Volieren sind teuer (falls es denn überhaupt so große zu kaufen gibt), aber ich möchte dir raten, das Reich von Skipo zu vergrößern. Im Moment merkst du nicht, dass er sich nicht wohl fühlt - aber nach einiger Zeit wird Skipo mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Stereotypie entwickeln. Ihm das wieder abzugewöhnen ist ein langwieriger Prozess, falls es denn überhaupt je klappt - das kann dann manchmal auch in der größten Voliere nicht wieder gut gemacht werden.


    So, nun aber zu deinem Posting: Wenn Skipo wirklich 4 Wochen alt war, als er abgegeben wurde, dann war er viel, viel zu jung. In dem Alter sollte das Jungtier eigentlich noch bei der Mutter bleiben. Wenn also das Zoogeschäft ihn dir mit 4 Wochen verkauft hat, kann es sein, dass Skipo schon nach 2 oder 3 Wochen von der Mutter weggenommen wurde. Das dürfte so nicht sein (kein Vorwurf an dich, sondern an die Zoohandlung und den Züchter). Dies kann ein Grund sein, warum Skipo sehr schüchtern ist.
    Nun ist es so, dass drei Monate noch keine lange Zeit ist. Angenommen, er war wirklich so jung, als er zu dir kam, wird das noch verwirrender für ihn gewesen sein, als es eh schon ist: Weg von der Mutter, in eine fremde Umgebung (Zoogeschäft) und dann wieder in eine fremde Umgebung (bei dir zu Hause). Das ist vor allem für ein Tier wie ein Streifenhörnchen schwierig zu meistern. Die Wusels sind stressanfällig und brauchen Zeit, bis sie zahm werden.
    Ein Punkt ist mir hier ganz wichtig: Bitte fasse Skipo nicht an! Nur wenige Hörnchen lassen sich anfassen. Eigentlich ist das höchste der Gefühle, dass sie auf einem klettern. Man sollte sie nicht streicheln oder greifen. Streifenhörnchen sind Tiere zum Beobachten.


    Ein weiteres Problem sehe ich im Standort des Käfigs. Er steht im Flur neben der Treppe? Das ist kein sehr schöner Ort. Zum einen ist dort immer jemand in Bewegung und die Geräusche aus dem ganzen Haus sind zu hören. So hat Skipo gar keine Ruhe. Es ist dann auch kein Wunder, dass er sofort die Flucht ergreift, wenn jemand die Treppe heraufkommt. Natürlich geht das nicht ohne Geräusche, aber gerade am Anfang ist es wichtig, dass die Hörnchen sich in aller Stille erstmal mit ihrem Revier vertraut machen können. Wenn sie sich dann etwas eingewöhnt haben und sicher fühlen, kann man langsam mit Reden und Bewegen anfangen.


    Noch ein Problem: Der Käfig sollte nicht verschoben werden. Das bringt noch viel mehr Unruhe. Stell dir vor, jemand würde dein Haus hin und herschieben. ;) Du wärst ziemlich verwirrt. Genauso geht es Skipo. Kannst du nicht den Käfig einfach gleich in dein Zimmer stellen? Damit hättest du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Skipo hat es ruhiger und du musst den Käfig nicht hin und herschieben.


    Ich habe selbst ein sehr scheues Hörnchen. Meine Mia kam vor zweieinhalb Jahren zu mir. Erst in den letzten Wochen gab es Fortschritte: Sie hat sich mehr getraut und fängt nun langsam an, sich öfter blicken zu lassen und sich zu zeigen. Das habe ich aber nur mit viel Geduld, Ruhe und Warten geschafft.
    Freilauf würde ich für Skipo auch jetzt schon gut finden. Du könntest es so machen: Setz dich am besten mit einem Buch in dein Zimmer. Dann machst du die Käfigtür auf und lässt das einfach mal so. Irgendwann sind die Kleinen so neugierig, dass sie dann schon von allein kommen. Bei Mia habe ich meist etwa vier Stunden im Zimmer gesessen, bis sie sich heraus getraut hat. Inzwischen dauert es keine zwei Minuten und sie ist da.


    Eine ganz wichtige Frage habe ich noch: Ist der Käfig auf dem Bild nur noch nicht fertig eingerichtet oder hat Skipo wirklich weder Einstreu noch Nistmaterial? Das braucht er beides dringend. Außerdem eine Schale/Kiste mit Erde.


    Aber wie geschrieben - eine größere Voliere wäre wirklich wichtig.


    Wenn du noch Fragen hast, kannst du uns gerne löchern. ;)

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Hallo Mario. Puhh du schreibst ja ganz schön viel....:-)
    Am besten ist es wenn du tagsüber radio anlässt,damit skipo sich an stimmen gewöhnt.was du noch machen kannst,ist,das du in den Käfig ein benutztes t-Shirt von dir reinlegst.somit kann es sich an deinen Geruch gewöhnen.ansonsten wüsste ich leider nicht mehr wie ich dir helfen könnte.


    Aber ein Frage hätte ich an dir noch.warum hast du mit dem Käfig nicht noch n mOnat gewartet?dann hättest du dir doch einen größeren Käfig kaufen können.ich meine streifenhörnchen im Zoohandel laufen ja eigentlich nicht weg,oder?


    Ich hoffe ihr beiden kommt euch noch irgendwie näher....


    Lieben gruß
    Sarah

    • Offizieller Beitrag

    Zu den Tips und Info´s meiner "Vorredner" möchte ich noch was wichtiges hinzufügen:


    Wenn du möchtest, dass dein Streifi sich an dich gewöhnt, ist es nicht gut, den Kleinen zu isolieren, sondern in deiner Nähe zu haben.
    Die meisten von uns haben ihr Hörnchen im Lebensmittelpunkt, dem Wohnzimmer. Dort gewöhnen sich die Kleinen an Ihre Mitbewohner besser.
    Ich würde deinen Kumpel ganz in dein Zimmer holen, und du solltest dann viel Zeit bei ihm verbringen. Ich glaube, dass du es auch bequemer hast, wenn du
    in deinem Zimmer vor dem Käfig sitzt.

  • Danke für die schnellen und vielen hilfreichen Antworten.


    Nein natürlich ist der Käfig auf dem Bild noch nicht fertig eingerichtet. Auf dem Boden befindet sich Buchenholzschrot als Einstreu und Heu und Kokosfasern als Nistmaterial hat er sich alles schon in seine Häuschen gestopft. Freßnäpfe und eine Trink schale sind natürlich auch vorhanden und ein Mineralleckstein. Und nein ich habe noch nicht versucht ihn in die Hand zu nehmen oder ihn zu streicheln.
    Außerdem kann er die Höhe fast ganz ausnutzen, da ich under dem Dach noch eine Etage eingebaut habe. Diese benutzt er leider sehr häufig, sodass er jetzt nicht nur in seinen Häuschen, sondern auch unter dem Dach verschwinden kann, wo man ihn nicht sieht...


    Also Stereotype zeig er auf jeden Fall noch nicht und das Geld für eine größere Voliere habe ich leider nicht. Diese war schon ganz schön teuer... und ich habe mir mit der Einrichtung sehr viel Mühe gegeben und versuche ihm Abweschslung zu bieten. Eine Maßnahme wäre eben der Freilauf, dadurch könnte er sich ja genug austoben.


    Ich denke ich werde den Käfig in unser Wohnzimmer oder in mein Zimmer
    stellen, fall es dort einen passenden Platz für ihn gibt. Das scheint
    mir einen Versuch wert zu sein. Da hört er nicht so viele Geräusche. Ich
    denke er wird sich aber an die Geräusche vom Fernseher und wenn wir im
    Nebenzimmer, dem Esszimmer essen auch erst mal gewöhnen müssen.
    Das mit dem Freilauf wird im Wohnzimmer aber auch schwer werden, da unser Wohnzimmer mit dem Esszimmer verbunden ist und der Raum insgesamt somit sehr groß ist und ein großer Schrank drin steht, hinter dem er sich verkriechen könnte und man ihn nicht mehr hervor bringen würde. Darum frage ich mich ob Wohnzimmer oder mein eigenes Zimmer besser wäre?


    Aber wird er nicht etwas gequält, wenn man den Käfig in einen belebten Raum stellt? Da hat er ja fast garnicht mehr die Möglichkeit im Käfig rumzurennen, ohne dass sich jemand im Zimmer befindet. Ich will ihn nicht ganz verscheuchen.


    Oder ist es vllt. schon zu spät? Und ich habe am Anfang zu große Fehler gemacht?

  • Nein er wird dadurch nicht gequält.im Gegenteil,er gewöhnt sich dann eher an dich oder euch,wie dem auch sei.streifenhörnchen haben normalerweise gerne etwas Gesellschaft,wenn sie nicht grad scheu sind :)


    Lieben gruß
    Sarah

    • Offizieller Beitrag

    Von mir auch ein herzliches Willkommen bei uns. ;););)


    Ich würde die Voliere auf jeden fall in mein Zimmer stellen, wenn es dort Auslaufmäßig besser ist ;) Und es macht gar nichts wenn in dem Zimmer jemand ist. Im Gegenteil dann gewöhnt er sich besser an die Menschen die um ihn herum sind. Du kannst zusätzlich das Radio laufen lassen wenn niemand da ist, damit er von Geräuschen und Stimmen umgeben ist.
    In der Voliere könntest Du noch eine Hängematte anbringen, dann hat er einen Ort zum Verstecken und muß nicht ins Haus und Du kannst ihn doch vielleicht sehen.
    Übrigens der Ast den Du in der Voliere hast ist sehr schön. ;)

  • Herzlich Willkommen in der Hörnchenvilla!


    Wenn Fernsehen und Radio auf normale lautstärke laufen ist es nicht in Ordnung. KLar man muß sich etwas anpassen, das heißt man sollte nicht hastig an der Voliere vorbei gehen um ihn nicht zu erschrecken. Oder häufiges umstellen oder rütteln der Voliere ist nicht vertrauensflördernd.
    Ich hatte ein scheues Hörnchen, traute sich auch nie richtig raus. Anfangs nur Nachts. Dann kam die Zeit raus zu lassen. Ich habe mich ruhig an Tisch gesetzt, fern gesehen und abgewartet.
    Hat lange gedauert bis die Neugier gesiegt hat, aber nach einem Jahr hat es sich zumindest schon getraut eine Nuss aus der Hand zu nehmen.
    Aber sobald man sich bewegt hat war es immer noch ängstlich.

  • Das mit der Hängematte finde ich ne super Idee! Das gibt das nächste Projekt, was ich für Skipo basteln werde. :) Den Ast hab ich aus dem Wald und bischen zurecht gesägt!^^
    Nach euren vielen Rückmeldungen, werde ich den Käfig so bald wie möglich ins Wohnzimmer stellen. Hab mir den Schrank angesehn und der Platz zwischen Wand und Schrank dürfte gering genug sein, dass er da nicht zwischen rein kann. Im Wohnzimmer ist auch mehr Platz für den Käfig und meine Familie hat auch was davon.
    Ich hoffe es wird kein zu großer Schock für ihn wenn wir den Käfig die Treppe runter tragen... Außerdem muss ich ihn währen des Transports in eines seiner Häuschen einschließen, da das Dach ab muss, dass der Käfig durch die Tür passt.
    Ich hoff es geht alles gut.
    Werd euch auf dem Laufenden halten! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    die meisten Dinge die ich beim Lesen deiner Beiträge im Kopf hatte wurden bereits angesprochen.
    Ich würde die Voliere schnellstmöglich an seinen entgülltigen Platz stellen, denn so kann er sich schnell eingewöhnen.
    Je mehr er dort mitbekommt desto unempfindlicher wird er werden was Geräusche angeht.
    Unsere Hörnchen haben immer in dem Raum gestanden indem der meiste Trubel war.
    So muss dein Kleines sich eingewöhnen ;)
    Und wie schon gesagt wurde - lass das Radio laufen wenn keiner da ist.
    Häng ein getragenes T-Shirt welches du nicht mehr brauchst in die Voliere,
    so wird es deinen geruch kennenlernen.
    Halte dich viel in der Nähe der Voliere auf - lies aus einem Buch vor.
    Verstecke mehrmals täglich Leckereien in der Voliere - so muss er auf Erkundungstour gehen :thumbup:


    Nichts desto trotz muss du dir darüber im klaren sein, dass die Voliere zu klein ist.
    Aktuell hält sich dein Kleines noch zurück weil es ängstlich ist.
    Sollte es aber zahmer werden wird der Bewegungsdrang auch höher werden.
    Vielleicht kannst du dir dann selbst eine Voliere bauen mit Hilfe von Freunden / Familie?
    Das macht Spaß und ist meist sehr viel günstiger als die fertigen Dinger ;)
    Wir hatten zu Beginn auch eine zu kleine Voliere ... also mussten wir nochmal Geld in die Hand nehmen.
    Klar tut das weh, aber dein Horn wird es dir danken.
    Auch wenn man das Gefühl hat, dass es glücklich ist - je größer desto besser fürs Hörnchen.
    WIr haben schon arg gestaunt wie ein Horn in der Voliere umherspringen kann wenn es Platz hat ;)


    So... aber eins nach dem anderen - erstmal wird die Voliere umgewuppt :thumbup:

  • So jetzt steht der Käfig im Wohnzimmer. Wurde gerade vor 15 min. umgestellt! :) Ich finde der macht sich ganz gut dort und Skipo hats auch heller!
    Der Transport verlief eigentl. relativ stressfrei. Ich hatte als er in sein Häuschen ging die Eingänge während des Transports zugeklebt.
    Jetzt bin ich mal gespannt ob und wie schnell er sich an uns und seine neue Umgebung gewöhnt. Und ob er dadurch auch zahmer wird.


    Hier noch ein Foto seines neuen Standortes! ;)
    Gruß Mario


    ps: Falls sich Veränderungen in seinem Verhalten zeigen sollte werde ich euch natürlich informieren! ;)

  • Ok dann bekommt er demnächst ein paar Äste mit frischen Blätter dran und ne Hängematte aus einem alten T-Shirt von mir rein! :) Bin mal gespannt obs ihm gefällt.
    Von welchen Bäumen kann ich die Äste nehmen? Ich denke manche sind nicht genießbar für Streifenhörnchen. Wären Äste von Apfelbäumen oder von Haselnusssträuchern ok? Welche kann man noch nehmen?
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Skipo
    Prinzipiell kannst du alle Äste nehmen. Sie sollten nur nichtzu glatt sein und nicht unbedingt von Bäumen stammen, die dicht an der Straße gestanden haben. Apfel und Nussbaum ist aber schon gut, eine schöne Rinde zum klettern ist auch am Birnbaum.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    steht dei Voliere da nicht ungünstig?
    Wenn wer an den Schrank muss so wird diese ja weggeschoben.
    Das sollte nicht der Fall sein.
    Sie muss nun an einen festen Platz stehen und sollte nicht mehr bewegt werden.
    Es wäre sinnvoll diese direkt an die Wand zu stellen,
    dann wirkt es für das Horn auch sicherer.


    Nach wie vor ist die Voliere zu klein,
    da muss ich an dieser Stelle nochmals drauf hinweisen.


    Dennoch freut mich, dass die Voliere nun in einem helleren und belebteren Raum steht.

  • Nein die Voliere muss nicht mehr bewegt werden. An den Schrank kommt man trotz der Voliere, diese steht ca. 1 meter vor dem Schrank, was man hier auf dem Bild nicht so gut erkennt. Außerdem müssen wir so gut wie nie an den Schrank gehen. Die Möglichkeit die Voliere an eine Wand zu stellen, bietet sich in unserem Wohnzimmer leider nicht. Aber ich glaube das ist auch nicht unbedingt nötig.
    Mir ist bewusst, dass die Voliere eigentl. zu klein ist, das wurde auch schon öfters erwähnt.
    Ich denke ich werde Skipo demnächst das erste mal aus der Voliere lassen. Falls das gut klappt sollte er durch den Freilauf genügend Bewegung bekommen.

  • Auch von mir noch ein herzliches Willkommen in der HV. ^^



    Versuch doch mal einen Teil der Voli abzuhängen. Mach einfach ein Laken oder irgend etwas mit Wäscheklammern oben an der Voli fest und die Schrankseite bietet sich gut an und eine weitere Seite würde ich auch noch nehmen.Wenn das Kleine das Gefühl hat, dass es nicht mehr alle 4 Seiten der Voli "im Auge" behalten muss, dann kann es sein, dass es mutiger wird. Die zugehängten Seiten geben ihm Sicherheit. Später kannst du das Tuch wieder wegnehmen.

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Luise ()

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen *wink*


    Ich finde die Idee von Luise sehr gut.
    Kannst du an die Rückseite nen Brett machen?
    Dann ist zumindest diese Seite zu - dein Kleines würde sich sicherer fühlen wenn zumindest eine Seite geschlossen ist.
    Besser noch wären 2 aneinander liegende - vor allem wenn diese im Raum steht.


    Wegen dem Freilauf - bitte warte noch etwas,
    die Voliere steht ja just erst in dem Raum und alles schaut anders aus, riecht anders, hört sich anders an.
    Zumal dein Kleines ohnehin noch ängstlich ist.

  • Zu erst mal einen herzlichen Dank für die weiteren Tips.
    Das mit dem zu hängen einer Seite ist eine super Idee, vor allem, da wir ja eh nur von 3 Seiten in die Voliere schauen.
    Und ich bin überglücklich, die ersten ,wenn auch kleinen Erfolge verkünden zu können! Er traut sich öfters raus, auch wenn man sich im gleichen Raum befindet. Ihm macht der Fernseher nichts aus. Er läuft auch nicht mehr sofort weg wenn man den Raum betritt sonder beobachtet einen und wartet gespannt ab, was man tut, falls man nicht näher heran kommt stört ihn das auch nicht weiter.
    Bin bin so froh meinen kleinen nun beim herumspringen im Käfig und beim fressen beobachten zu können und nicht mehr nur 5 Sekunden zu Gesicht bekomme, sondern ihm stundenlang zusehen kann.
    Ich werde die 2 vorherigen Ideen kombinieren und werde ein gebrauchtes T-Shirt von mir in eine Hängematte umfunktionieren. So gewöhnt er sich an meinen Geruch und hat einen neuen Platz zum chillen in seinem Käfig.^^
    Mit dem Freilauf werde ich dann noch etwas wartenm, dass er sich erst noch etwas besser an die neue Umgebung, Gerüche und Geräusche gewöhnen kann.
    Dann hätte ich noch eine Frage. Wenn ich merke, dass mein kleiner anfängt in einem Häuschen zu bunkern, soll ich dann die Sachen wieder aus dem Häuschen rausnehmen, bevor die sachen schlecht werden oder? Mein Skipo bunkert glaube ich vorwiegend Nüsse und Eicheln.
    Gruß Mario & Skipo :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!